Nachdem es ja die letzten Wochen und Monate hier bei meinem Fahrplan etwas ruhiger geworden ist, möchte ich heute die Gelegenheit nutzen und ein paar Kleinigkeiten zu meinem Fahrplan erzählen.
Michael Poschmann ist jetzt ja auch unter die Youtuber gegangen und hat in seinen Vorschau-Videos die kommenden Streckenerweiterungen der Oberen Ruhrtahlbahn bereits bildlich vorgestellt. Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen und mich bei allen Zusi-Schaffenden sehr herzlich für ihre unermüdliche Arbeit zu bedanken, besonders bei Michael Poschmann und Jürgen Verheien, die mir eine exklusive Vorschaumöglichkeit auf die kommenden Streckenerweiterungen gegeben haben. Ohne ihre Arbeit wäre das alles hier nicht möglich gewesen.
Ich war in den letzten Wochen nicht untätig und habe mein Fiktives S-Bahnnetz Oberes Ruhrtal in mehreren Versionen weiterentwickelt. Das bedeutet, wenn weitere Modulen der Oberen Ruhrtalbahn das Licht der Welt erblicken, steht ebenfalls ein aktualisierter Fahrplan zur Verfügung.
Warnhinweis: Trotz den von mir gezeigten Grafiken ist es nicht sicher, dass die Erweiterungen in diesen Schritten passieren oder kommen werden. Die Grenzen sind teilweise von mir willkürlich festgelegt worden, so das z. B. auch sinnvolle Anfangspunkte und Endpunkte in den Streckendateien vorhanden sind.
Version 1: Erweiterung bis Modul Voßwinkel
Version 2: Erweiterung bis Modul Fröndenberg
Version 3: Erweiterung bis Schwerte
Neu hinzu kommen die Linien
S13 (648), HVZ-Verstärker Schwerte-Arnsberg und zurück, Fahrzeit ca. 90 Minuten
S6 (628), Fröndenberg-Frömern, reine Fahrzeit pro Richtung ca. 10 Minuten (Dekozug-verdächtig)
S7 (650), Fröndenberg-Abzw. Heide, Fahrzeit ca. 20 Minuten
S8 (628), Schwerte-Abzw. Heide, reine Fahrtzeit ca. 8 Minuten (eher als Dekozug zu sehen)
S9 (423), Schwerte-Abzw. Heide, reine Fahrtzeit ca. 8 Minuten (eher als Dekozug zu sehen)
Die gesamte Streckenlänge von Warburg bis Schwerte sind ca. 139 km. Die S1 ist dann mit allen Unterwegshalten stramme 2:20h unterwegs. Aus meiner Sicht ist die Geschichte der Diesel S-Bahn Obere Ruhrtalbahn damit zu Ende erzählt. Eine weitere Streckenverlängerung Richtung Hagen Hbf macht für mich aus mehreren Gründen keinen Sinn mehr.
In Kurzform sind diese Gründe:
- Lange Ladezeiten für die Spieler und vorallem beim Fahrplantesten
- Teilstück Schwerte - Hagen, hat Oberleitung, abgesehen von Westhofen keine weiteren Unterwegshalte mehr und es werden 3 große Güterbahnhöfe geschnitten/durchquert (Thema Ressourcen)
- Gesamtstrecke, durch die Streckenlänge kommt die Genauigkeit der UTM Projektion auch an seine Grenzen. Weichen passen nicht mehr 100%. Falls es jemand interessiert, der Mittelpunkt der Strecke liegt ziemlich genau zwischen Bestwig und Warstein.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass ich die Module nördlich und südlich von Fröndenberg sowie das Modul Dortmund-Hörde anschließe, um die S6-S8 attraktiver zu machen, falls diese Module das Licht der Welt erblicken sollten.
Das soll es erstmal von mir als kleine Statusmeldung gewesen sein...
Michael