Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#21 Beitrag von Johannes »

Ohne der Entscheidung vorgreifen zu wollen: Verstehe ich das richtig, dass es hier um die Frage geht, wie viel Geld die Firma Hoelscher fuer eine solche Vorfuehrung verlangen kann/muss (z.B. abhaengig von den tatsaechlich verwendeten Add-ons)? Denn die Verwendung der Add-ons bei Produktvorstellungen und Messeauftritten ist ja explizit erlaubt. Wenn dabei keine Einnahmen entstehen (z.B. Innotrans), geht auch nichts in den Bastlertopf. Gibt es die Befuerchtung, dass ein Add-on-Autor sich betrogen fuehlen koennte, weil fuer eine Vorfuehrung kein marktueblicher Preis verlangt wurde?

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#22 Beitrag von BorisM »

Nur mal so als Überlegung: Wie wäre es wenn Du zur Vorgabe für Museumsbetrieb machst, dass mindestens ein Hinweisschild aufgestellt wird welche Software verwendet wird, dass es eine kostenlose Demoversion gibt und wie man an diese kommt?
Das ganze könnte mit kleinen Visitenkarten o.ä. ergänzt werden, auf denen die Internetadresse steht.

Ich könnte mir vorstellen dass sich das ganze damit sogar für Zusi und auch die Streckenbauer indirekt rechnen könnte, eine größere Bekanntheit von Zusi dürfte ja im Interesse aller sein und auch den Verkauf etwas ankurbeln.

Evtl. wäre es ja auch eine Überlegung Zusi auf Kommissionsbasis zu verkaufen, aber das widerspricht vermutlich dann Deiner Kundendatenbank, und ist u.U. auch sonst zu aufwendig? Und wahrscheinlich ist der Preis auch zu hoch dafür dass die Leute das Programm spontan kaufen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

BorisM hat geschrieben:Evtl. wäre es ja auch eine Überlegung Zusi auf Kommissionsbasis zu verkaufen, aber das widerspricht vermutlich dann Deiner Kundendatenbank, und ist u.U. auch sonst zu aufwendig?
Der USB-Stick muss ja mit den Kundendaten personalisiert werden. Deshalb eignet sich Zusi 3 schlecht für Vor-Ort-Verkäufe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird irgendeine Lösung in der Richtung geben. Ein paar Gedanken und Angrenzungen haben wir in Braunschweig diskutiert. Das muss man mal in Ruhe und möglichst eindeutig und verständlich und durchdacht aufschreiben.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Alwin Meschede hat geschrieben:...

Der USB-Stick muss ja mit den Kundendaten personalisiert werden. Deshalb eignet sich Zusi 3 schlecht für Vor-Ort-Verkäufe.
Ich glaube nicht das man den Anwendernamen nicht durch Lizenznehmern "08/15" ersetzen kann.
Und Carsten bekommt auch bestimmt ein Tool hin, das nach den Kauf eine z.B. 90 Tage Version frei schaltet, die dann durch ein Personalisierte ersetzt wird.
Und wenn ein "Vertrauter" die Version verkauf, sollte auch mittels Lapptop eine richtige Registrierung möglich sein.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.08.2017 21:55:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#26 Beitrag von Jeff Becker »

So ich machen das Thema mal wieder auf, damit wir vielleicht früh genug eine Lösung finden. ich möchte nämlich auch dieses Jahr wieder am liebsten Zusi 3 mit meinem neuen Fahrpult auf den Simulator Tagen vorführen. (16&17 Mai)

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#27 Beitrag von Baureihe 371 »

Moin, dem schieße ich mir an. Möchte auch mein Führerstand ausstellen.

Liebe Grüße Markus Hartmann
Grüße aus Hamburg :]

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#28 Beitrag von trisitf »

Jeff Becker hat geschrieben:So ich machen das Thema mal wieder auf, damit wir vielleicht früh genug eine Lösung finden. ich möchte nämlich auch dieses Jahr wieder am liebsten Zusi 3 mit meinem neuen Fahrpult auf den Simulator Tagen vorführen. (16&17 Mai)

Mfg Jeff
Kurzer Offtopic: Woher weißt du, wann die Simulator-Tage stattfinden?
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#29 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es steht unter anderem hier: https://m.facebook.com/DBMuseum.Koblenz ... &__tn__=-R" target="_blank

Antworten