Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hallo liebe Community, folgendes Problem habe ich und zwar stelle ich mein fahrpult in Koblenz aus an den Simulatortagen am 26 & 27 August jedoch habe ich bis jetzt noch keine Lizenz damit ich Zusi 3 auf meinem Fahrpult spielen kann. Ich verstehe ja das ganze wenn man Zusi3 gewerblich benutzen will dann leuchtet es mir ja auch ein , dass man eine braucht. Jedoch habe ich vor Zusi3 nur auf der Ausstellung zu spielen um den Besuchern zu zeigen was die Möglichkeiten des Simulators sind und wie das Ganze mit einem Fahrpult funktioniert; sprich was ist möglich und was nicht. Die Situation ist halt die dasich mein Fahrpult auf freiwilliger Basis ausstelle und verlange dafür kein Geld und ich kriege auch keins dafür. Das einzige wo es um Geld geht ist halt, dass jeder Besucher den Eintrittspreis zahlen muss, jedoch bekomme ich von dem geld überhaupt nichts. (Will ich ja auch nicht, es geht ja um den Spaß und um den Austausch von Informationen). wie gesagt ich möchte hier wirklich keinen ärger machen und mich strafbar machen weil ich Zusi3 gespielt habe ohne Erlaubniss. Ich finde auch dass, es eine super Möglichkeit ist um Zusi3 mal etwas bekannter zu machen denn bei so einer großen Veransatltung finden sich bestimmt neue Interessenten die auch in die Zusi3 Welt einsteigen möchten...

Deswegen wollte ich jetzt mal alle fragen die irgend etwas mit dieser Lizenz zu tun haben und wie sie das so sehen.

Mit freundlichen Grüßen Jeff Becker
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Jeff,

ich habe nichts mit den Lizenzen zu tun, ausser dass ich eine reguläre Zusi-3-Hobby-Version habe. So ganz verstehe ich dein Anliegen jetzt nicht :? Hast du bisher nur eine Demo-Version zum Zeigen und fragst nach so etwas wie einer temporär gültigen "Ausstellungslizenz", für 2 Tage freigeschaltet?

Edith korrigierte nachträglich noch etwas Grammatik...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 11.08.2017 11:59:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#3 Beitrag von Axel Hölscher »

Was sollen die anderen jetzt dazu sagen? Wir hatten ja per E-Mail schon mitgeteilt, dass das Lizenzthema noch nicht final gelöst ist.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Also ich habe auch die Hobby Vollversion, es geht halt darum ob ich es spielen darf wie ich es oben beschrieben habe ohne dass ich Probleme bekomme.

PS: Lets Plays darf man ja auch von Zusi3 machen...
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Jeff Becker hat geschrieben:Also ich habe auch die Hobby Vollversion, es geht halt darum ob ich es spielen darf wie ich es oben beschrieben habe ohne dass ich Probleme bekomme.
Ich hatte mich ja auch für eine Vorführung in Koblenz angeboten, und durfte auch nicht. Firma Hölscher hat nunmal das Recht, darüber zu bestimmen ob und wie ihr Produkt öffentlich gezeigt wird. Im Koblenzer Fall wurde entschieden, dass Zusi 3 dort nicht stattfindet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#6 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Im Koblenzer Fall wurde entschieden, dass Zusi 3 dort nicht stattfindet.
@Carsten, Axel: Wirklich???
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#7 Beitrag von ZusiFrage »

Was ist das den für ein Schmarn. Warum soll Alwin Meschede nicht Zusi vorführen? Die Konkurrenz von Zusi ist auch vor Ort, und führt ihren Simulator vor. Bitte die Entscheidung nochmals überlegen ob sie nicht Zusi eher schadet.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#8 Beitrag von Axel Hölscher »

Der Stand ist derzeit noch aktuell: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=275284#p275284" target="_blank
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#9 Beitrag von nonesense »

Das kann man wirklich nicht verstehen.

Da verdient keiner Geld dran. Das Museum ist eine Stiftung. Es gilt der normaler Museumseintritt von 6, bzw. 3 Euro.

Sogar Loksim3D (Freeware!) ist mit Fahrpult vertreten.

Ich plädiere dringend dafür diese Entscheidung zu überdenken. Davon würde alle profitieren.

Gruß
Jens

Edit: Hatte versehentlich doppelte Preise angegeben
Zuletzt geändert von nonesense am 11.08.2017 14:42:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#10 Beitrag von Jeff Becker »

Ja sehr toll ganz ehrlich wie soll sich denn der Simulator entwickeln wenn man den nicht mal auf einer großen Ausstellung presentiert! Ich bin auch der Meinung von Nonesense.

Mfg Jeff
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 11.08.2017 15:06:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#11 Beitrag von F. Schn. »

Axel Hölscher hat geschrieben:Der Stand ist derzeit noch aktuell: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=275284#p275284" target="_blank
Das ist natürlich eine Vieldeutige Aussage. Man kann es z.B. so interpretieren, dass Carsten sich lieber unter Druck setzt, bis zum 27./28. die im Zusi-Treffen angerissene Lösung umzusetzen, anstatt erst mal auf eine Einzelgenehmigung zu setzen, und das hier ggf. noch mal im Forum noch mal Rückzufragen oder dass er die Absage von Zusi-Präsentationen in Kauf nimmt, solange er noch keine Zeit dafür hatte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#12 Beitrag von Christian Marx »

Hat das zur Verfügungstellen von Videos im Internet nicht auch den Charakter einer öffentlichen Vorführung?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#13 Beitrag von Michael Springer »

Ich verstehe die Diskussionen hier nun wirklich nicht. Carsten hat klipp und klar geäußert, dass es bei ihm um Zusi2 geht und für Zusi3 noch kein Lizenzmodell für solche Veranstaltungen zur Verfügung steht. Was auf deutsch NEIN heißt. Warum habt ihr damit ein Problem? Seine Firma, sein Marketing, sein Gedankengut, seine Lizenzbedingungen. Wenn er dafür noch keine Zeit hatte... ist es doch sein Problem, wenn ihm die Werbung für Zusi entgeht. Eure Ziele decken sich eben nicht immer mit Seinen. Vielleicht möchte er diese Zielgruppe "Museumsbesucher" garnicht ansprechen.

Wenn mein Chef morgen keine Lust mehr hat und den Laden zumacht... was kann ich dann dagegen machen? Nichts. Es ist sein Ziel und seine Entscheidung.

Persönlich dürft ihr das gerne schade finden, dass Zusi3 nicht präsentiert wird, aber es ist nicht euer Bier und nicht euer Laden.

Meine Meinung... Feuer frei auf mich.

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#14 Beitrag von Thomas U. »

Christian Marx hat geschrieben:Hat das zur Verfügungstellen von Videos im Internet nicht auch den Charakter einer öffentlichen Vorführung?
Meines Wissens nach bräuchte man für LetsPlay-Videos tatsächlich die Zustimmung des jeweiligen Herstellers (zumal einige mit ihrem Tun ja auch Geld verdienen), üblich ist es aber, dass solche LPs stillschweigend geduldet werden, da es kostenlose Werbung für das jeweilige Spiel ist.

Nun gut, dann also kein Zusi in Koblenz. Das macht die Entscheidung natürlich wieder schwerer, ob ich hinfahren soll. Andererseits ist man so auch schnell wieder aus dem Museum raus und hat mehr vom Tag für andere Dinge, ein paar Kilometer weiter nördlich feiert nämlich die Brohltalbahn ihren runden Geburtstag.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#15 Beitrag von F. Schn. »

Michael Springer hat geschrieben: es ist nicht euer Bier und nicht euer Laden
Wenn ich mich als freiwilliger (an einem teilkommerziellen Projekt) beteilige, dann hat es sehr wohl eine Auswirkung, ob der Projektverantwortliche in der Lage ist, Projektmitglieder, die mit viel Zeit und Engerment termingebundene Veranstaltungen, die positive PR-Wirkung für das Projekt haben, unnötige und einfach zu beseitigende Steine nicht in den Weg zu räumen, oder ob derartige einfache Aufgabenstellungen scheitern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#16 Beitrag von nonesense »

@Michael,
Es geht nicht bloß darum netterweise Werbung für Zusi zu machen.
Jeff hat mit seinen Jungen 17 Jahren ein ansehnliches Fahrpult gebaut, das er präsentieren möchte. Dafür braucht er eine Simulatorsoftware. Eine bei der man auch Daten herausbekommt für die Anzeigen.
Dafür möchte Zusi3 benutzen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für meinen Anteil (also vor allem die Zusi-exe) hab ich kein Problem. Aber die Verwendung der Add-Ons ist eine sensible Sache, da hatten wir recht intensive Diskussionen in der Zeit vor der Veröffentlichung. Und dieser Fall ist bisher in den Bastlervereinbarungen nicht geregelt. Wir haben beim Zusi-Treffen einen Weg besprochen, wie sowas laufen kann. Das muss ich aber erstmal programm- und verfahrensseitig umsetzen. Dann würd ich die Bastler fragen, ob es so genehm ist und dann ist sowas zukünftig klar geregelt.
Z.B. kostet die Veranstaltung ja Eintritt, Veranstalter ist die DB, man könnte sich also auf den Standpunkt stellen, dass Zusi hier in einem kommerziellen Rahmen genutzt wird und damit Gelder in den Bastlertopf fließen müssen.
Ist zwar schade, wenn es dann in Koblenz nicht zur Verfügung steht, aber untergehen wird die Welt davon auch nicht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#18 Beitrag von F. Schn. »

Ah. Das ist eine wesentlich bessere Erklärung. :tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich werde versuchen, bis zu dem Koblenztermin was zu regeln, aber im Moment hab ich eher landunter...versprechen kann ich's nicht.

carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi3 Lizenz für eine Ausstellung

#20 Beitrag von Jeff Becker »

Vielen Dank Carsten für diese Erklärung, somit versteht man jetzt auch die Problematik. Ich drücke dann mal fest die Daumen dass, du da irgendwas bis dahin geregelt bekommst.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Antworten