Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BAU

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Habt ihr für meine Landschaftsarchitekten einen Tipp bereit, wie man die Transparenz des Geländers hinbekommt?
Halbtransparente Geländer dürfen nie per Formkurve direkt in die Landschaftskacheln eingebaut werden, sondern müssen immer ein verknüpftes Objekt sein. Auf Kachel-Subsets darf es keine Halbtransparenz geben. Grund ist die Strategie der Zusi-Grafikengine beim Zeichnen der Landschaft. Diese zielt auf möglichst hohe Performance. Der Preis dafür ist, dass keine Halbtransparenz auf Kacheln funktioniert.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.07.2017 23:16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#62 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!

Danke, hat funktioniert!

Bild

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist weniger eine Performancefrage - man muss ja die Zeichenreihenfolge für Halbtransparenz sicherstellen und das geht eigentlich nur über den verknüpften Einbau.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#64 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie auf Seite 285 der Doku zu lesen ist, zeichnet Zusi die Kachelsubsets von vorne nach hinten. Halbtransparenz erfordert aber die Zeichenreihenfolge hinten nach vorne. Deshalb sind beide fundamental zueinander inkompatibel.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber auch wenn man die Kacheln von hinten nach vorne zeichnen würde, hätte man Probleme mit den Halbtranparezen bei eingebunden Meshes.

Carstehn

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Aktuelles Video vom Bauzustand

#66 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Heute können wir ein aktuelles Video vom Bauzustand unserer beiden derzeitigen Module zeigen! Viele sichtbare Fehler o.ä. sind natürlich schon bekannt und auf der To-Do-Liste, wir freuen uns aber trotzdem über kritisches Feedback, denn nicht alles haben wir gesehen;)

https://www.youtube.com/watch?v=4w56YM85rnY

Grüße

Markus

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#67 Beitrag von Tigerchris »

Moin Markus ,
sieht gut aus ;-)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, dem stimme ich zu!

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#69 Beitrag von F. Schn. »

Ich auch! :tup

Bei den nicht-Texturierten Häusern habe ich gleich an die Diskussion auf dem Zusi-Treffen gedacht, wo es um den Einstieg in den 3D-Bau als Textur-Bauer bzw. Repainter ging. Eventuell könnte man das mal etwas größer aufhängen, ob da jemand Interesse hat.
Zur Fahrleitung: Klappt das jetzt einigermaßen? So wie ich das in den anderen Beiträgen herausgehört habe, seit ihr da noch am sammeln von Erfahrung?

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#70 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo

Danke an die diverser Lobeausprecher!

Zur Fahrleitung: Wir haben jetzt zwar keinen Fahrleitungsgott im Team und sammeln durchaus noch Erfahrungen, aber im Prinzip ist das schon im Griff, freie Strecke ist gar kein Problem. Die Quertragwerke im Bahnhof Gersthofen haben wir im Moment nicht vorrangig behandelt, wegen dem Problem, dass die Routine nicht die Isolatoren senkrecht aufstellt (siehe hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=13734). Da das per Hand herzurichten extrem nerviges Gepfriemel ist haben wir uns jetzt erst mal auf andere Sachen gestürzt, in der Hoffnung, dass diese Lösung Zusiseitig ermöglicht wird.

Bei den untexturierten Häusern war teilweise das Problem, dass kein texturgeeignetes Bildmaterial da war. Man glaubt es ja immer nicht, aber die KOmbination von "Fotograf hat Zeit" und "Bedeckt, aber nicht regnerisch" ist gar nicht so häufig im Jahr. Und dann ist man womöglich vor Ort, hat ein paar Häuschen fotografiert und plötzlich kommt die Sonne raus:) Dann kann man zwar Fotos für den Bau machen, aber für Texturen halt nicht geeignet. Und dann gibts ab und zu von den Objektbauern auch noch Wünsche nach einer besonderen Perpektive oder einem Detail, das man beim ersten Mal fotografieren übersehen hat und man spekuliert wieder auf "gutes" Wetter:)

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 06.08.2017 13:32:59, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#71 Beitrag von Christian Marx »

Es kann auch sein, dass die Textur noch nicht fertig ist, weil der Objektbauer lieber an neuen Objekten arbeitet. Wenn ein Objekt mal steht, kann schon drumherum die Landschaft gestaltet werden und die Textur kommt dann später. Wobei gut geeignete Fotos die Lust auf's Texturieren schon deutlich erhöhen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#72 Beitrag von Michael_Poschmann »

Neugierige Frage, sind die Vorsignalbaken noch vor dem Hauptsignal vorbildkonform? Eine etwas eigenwillige Anordnung, vielleicht auch lediglich einem Automatismus des Editors geschuldet?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das passt - ich hab die Vermutung, dass man auf der Strecke Asig mit Vsigfunktion auf Teufel komm raus vermeiden wollte.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#74 Beitrag von Michael Springer »

Aber natürlich... die Perspektive täuscht ein wenig

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.08.2017 18:36:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#75 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Das Vermeiden von Ausfahrsignalen mit Vorsignalfunktion könnte damit zusammen hängen, dass das ASig ja nur bei Weiterfahrt im Regelgleis Vorsignalfunktion hätte, bei Weiterfahrt ins Gegengleis nicht (im Gegengleis gibt es den folgenden Sbk nicht). Damit käme man z.B. in die Bredouille mit dem Mastschild (mit Vorsignalfunktion wäre zusätzlich zum roten auch ein oranges Mastschild erforderlich, das man dann irgendwie verschwinden lassen müsste wenns ins Gegengleis geht).

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 07.08.2017 18:57:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#76 Beitrag von TeeEssHah »

Also zumindest bei den KS ist es durchaus üblich, dass auf ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion kein Hauptsignal, sondern ein neues Vorsignal folgt, je nach Fahrweg. Insofern heißt eine stehende grüne Lampe bei KS mit gelbem Dreieck auch nur, dass im Moment kein Grund zum Bremsen besteht. Es muss nicht heißen, dass das nächste Signal einen Fahrtbegriff zeigt.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#77 Beitrag von F. Schn. »

Man hat im Sk-Signalsystem ja versucht an vielen Stellen aufzuräumen. Das Thema Nicht-Vorsignalisieren wird da dazugehören. Und das Thema Baken durch dick und dünn vermutlich auch. Von der Signaltechnik wären mir jedenfalls keine Einschränkungen bekannt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.08.2017 21:25:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#78 Beitrag von Timo Albert »

TeeEssHah hat geschrieben:Also zumindest bei den KS ist es durchaus üblich, dass auf ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion kein Hauptsignal, sondern ein neues Vorsignal folgt, je nach Fahrweg. Insofern heißt eine stehende grüne Lampe bei KS mit gelbem Dreieck auch nur, dass im Moment kein Grund zum Bremsen besteht. Es muss nicht heißen, dass das nächste Signal einen Fahrtbegriff zeigt.
Das ist bei dem Sk System aber nicht so. Dort heißt Sk1 (grün) an einem Signal mit gelben und rotem Mastschild Fahrt/Fahrt erwarten, nicht wie beim KS Kombisignal, dort heißt Ks1 (grün) nur Fahrt.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#79 Beitrag von Ronny »

Sk 1 am Hauptsignal mit Vorsignalfunktion sagt „Fahrt, Fahrt erwarten“. Was heißt das nun? Es ist Fahrt zu erwarten; das nächste Signal zeigt also – wie bei Hl- und Ks-Signalen – einen Fahrtbegriff, also wiederum „Fahrt“ oder „Fahrt erwarten“ oder „Fahrt, Fahrt erwarten“ oder „Halt erwarten“ oder „Fahrt, Halt erwarten“ – also Sk 1 oder Sk 2. Es kann also ein alleinstehendes Vorsignal folgen, das eben Sk 1 oder Sk 2 zeigt. Nichts anderes, als wenn man an einem H/V-Signal mit dunklem Vorsignal vorbeifährt, außer dass sich da niemand echauffiert, weil für jeden klar ist: Da kommt vor dem nächsten Hauptsignal noch ein Vorsignal.

Es steht nirgends, dass
— auf ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion, sei es nun Hl- Ks- oder Sk-Signal, ein Hauptsignal folgen muss,
— ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion für jeden möglichen Fahrweg eine Vorsignalfunktion hat.

Insofern hat das von TeeEssHah zu den Ks-Signalen Gesagte auch für Sk-Signale volle Gültigkeit.

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#80 Beitrag von Michael Skupin »

Nacht Impression
Bild

Beim Testen des Modules mit Skydome, kam mir dieser Anblick unter die Augen....

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 12.08.2017 14:52:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Antworten