Halbtransparente Geländer dürfen nie per Formkurve direkt in die Landschaftskacheln eingebaut werden, sondern müssen immer ein verknüpftes Objekt sein. Auf Kachel-Subsets darf es keine Halbtransparenz geben. Grund ist die Strategie der Zusi-Grafikengine beim Zeichnen der Landschaft. Diese zielt auf möglichst hohe Performance. Der Preis dafür ist, dass keine Halbtransparenz auf Kacheln funktioniert.Michael Springer hat geschrieben:Habt ihr für meine Landschaftsarchitekten einen Tipp bereit, wie man die Transparenz des Geländers hinbekommt?
Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BAU
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.07.2017 23:16:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Ist weniger eine Performancefrage - man muss ja die Zeichenreihenfolge für Halbtransparenz sicherstellen und das geht eigentlich nur über den verknüpften Einbau.
Carsten
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Wie auf Seite 285 der Doku zu lesen ist, zeichnet Zusi die Kachelsubsets von vorne nach hinten. Halbtransparenz erfordert aber die Zeichenreihenfolge hinten nach vorne. Deshalb sind beide fundamental zueinander inkompatibel.
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Aber auch wenn man die Kacheln von hinten nach vorne zeichnen würde, hätte man Probleme mit den Halbtranparezen bei eingebunden Meshes.
Carstehn
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Aktuelles Video vom Bauzustand
Hallo zusammen!
Heute können wir ein aktuelles Video vom Bauzustand unserer beiden derzeitigen Module zeigen! Viele sichtbare Fehler o.ä. sind natürlich schon bekannt und auf der To-Do-Liste, wir freuen uns aber trotzdem über kritisches Feedback, denn nicht alles haben wir gesehen;)
https://www.youtube.com/watch?v=4w56YM85rnY
Grüße
Markus
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Moin Markus ,
sieht gut aus ;-)
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Ja, dem stimme ich zu!
Carsten
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Ich auch!
Bei den nicht-Texturierten Häusern habe ich gleich an die Diskussion auf dem Zusi-Treffen gedacht, wo es um den Einstieg in den 3D-Bau als Textur-Bauer bzw. Repainter ging. Eventuell könnte man das mal etwas größer aufhängen, ob da jemand Interesse hat.
Zur Fahrleitung: Klappt das jetzt einigermaßen? So wie ich das in den anderen Beiträgen herausgehört habe, seit ihr da noch am sammeln von Erfahrung?
Gruß
F. Schn.
Bei den nicht-Texturierten Häusern habe ich gleich an die Diskussion auf dem Zusi-Treffen gedacht, wo es um den Einstieg in den 3D-Bau als Textur-Bauer bzw. Repainter ging. Eventuell könnte man das mal etwas größer aufhängen, ob da jemand Interesse hat.
Zur Fahrleitung: Klappt das jetzt einigermaßen? So wie ich das in den anderen Beiträgen herausgehört habe, seit ihr da noch am sammeln von Erfahrung?
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Hallo
Danke an die diverser Lobeausprecher!
Zur Fahrleitung: Wir haben jetzt zwar keinen Fahrleitungsgott im Team und sammeln durchaus noch Erfahrungen, aber im Prinzip ist das schon im Griff, freie Strecke ist gar kein Problem. Die Quertragwerke im Bahnhof Gersthofen haben wir im Moment nicht vorrangig behandelt, wegen dem Problem, dass die Routine nicht die Isolatoren senkrecht aufstellt (siehe hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=13734). Da das per Hand herzurichten extrem nerviges Gepfriemel ist haben wir uns jetzt erst mal auf andere Sachen gestürzt, in der Hoffnung, dass diese Lösung Zusiseitig ermöglicht wird.
Bei den untexturierten Häusern war teilweise das Problem, dass kein texturgeeignetes Bildmaterial da war. Man glaubt es ja immer nicht, aber die KOmbination von "Fotograf hat Zeit" und "Bedeckt, aber nicht regnerisch" ist gar nicht so häufig im Jahr. Und dann ist man womöglich vor Ort, hat ein paar Häuschen fotografiert und plötzlich kommt die Sonne raus:) Dann kann man zwar Fotos für den Bau machen, aber für Texturen halt nicht geeignet. Und dann gibts ab und zu von den Objektbauern auch noch Wünsche nach einer besonderen Perpektive oder einem Detail, das man beim ersten Mal fotografieren übersehen hat und man spekuliert wieder auf "gutes" Wetter:)
Markus
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Zur Fahrleitung: Wir haben jetzt zwar keinen Fahrleitungsgott im Team und sammeln durchaus noch Erfahrungen, aber im Prinzip ist das schon im Griff, freie Strecke ist gar kein Problem. Die Quertragwerke im Bahnhof Gersthofen haben wir im Moment nicht vorrangig behandelt, wegen dem Problem, dass die Routine nicht die Isolatoren senkrecht aufstellt (siehe hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=13734). Da das per Hand herzurichten extrem nerviges Gepfriemel ist haben wir uns jetzt erst mal auf andere Sachen gestürzt, in der Hoffnung, dass diese Lösung Zusiseitig ermöglicht wird.
Bei den untexturierten Häusern war teilweise das Problem, dass kein texturgeeignetes Bildmaterial da war. Man glaubt es ja immer nicht, aber die KOmbination von "Fotograf hat Zeit" und "Bedeckt, aber nicht regnerisch" ist gar nicht so häufig im Jahr. Und dann ist man womöglich vor Ort, hat ein paar Häuschen fotografiert und plötzlich kommt die Sonne raus:) Dann kann man zwar Fotos für den Bau machen, aber für Texturen halt nicht geeignet. Und dann gibts ab und zu von den Objektbauern auch noch Wünsche nach einer besonderen Perpektive oder einem Detail, das man beim ersten Mal fotografieren übersehen hat und man spekuliert wieder auf "gutes" Wetter:)
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Zuletzt geändert von MarkusEgger am 06.08.2017 13:32:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Es kann auch sein, dass die Textur noch nicht fertig ist, weil der Objektbauer lieber an neuen Objekten arbeitet. Wenn ein Objekt mal steht, kann schon drumherum die Landschaft gestaltet werden und die Textur kommt dann später. Wobei gut geeignete Fotos die Lust auf's Texturieren schon deutlich erhöhen.
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Neugierige Frage, sind die Vorsignalbaken noch vor dem Hauptsignal vorbildkonform? Eine etwas eigenwillige Anordnung, vielleicht auch lediglich einem Automatismus des Editors geschuldet?
Grüße
Michael
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Michael
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Das passt - ich hab die Vermutung, dass man auf der Strecke Asig mit Vsigfunktion auf Teufel komm raus vermeiden wollte.
Carsten
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- Michael Springer
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.08.2017 18:36:43, insgesamt 1-mal geändert.
- MarkusEgger
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Hallo!
Das Vermeiden von Ausfahrsignalen mit Vorsignalfunktion könnte damit zusammen hängen, dass das ASig ja nur bei Weiterfahrt im Regelgleis Vorsignalfunktion hätte, bei Weiterfahrt ins Gegengleis nicht (im Gegengleis gibt es den folgenden Sbk nicht). Damit käme man z.B. in die Bredouille mit dem Mastschild (mit Vorsignalfunktion wäre zusätzlich zum roten auch ein oranges Mastschild erforderlich, das man dann irgendwie verschwinden lassen müsste wenns ins Gegengleis geht).
Markus
Das Vermeiden von Ausfahrsignalen mit Vorsignalfunktion könnte damit zusammen hängen, dass das ASig ja nur bei Weiterfahrt im Regelgleis Vorsignalfunktion hätte, bei Weiterfahrt ins Gegengleis nicht (im Gegengleis gibt es den folgenden Sbk nicht). Damit käme man z.B. in die Bredouille mit dem Mastschild (mit Vorsignalfunktion wäre zusätzlich zum roten auch ein oranges Mastschild erforderlich, das man dann irgendwie verschwinden lassen müsste wenns ins Gegengleis geht).
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Zuletzt geändert von MarkusEgger am 07.08.2017 18:57:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Also zumindest bei den KS ist es durchaus üblich, dass auf ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion kein Hauptsignal, sondern ein neues Vorsignal folgt, je nach Fahrweg. Insofern heißt eine stehende grüne Lampe bei KS mit gelbem Dreieck auch nur, dass im Moment kein Grund zum Bremsen besteht. Es muss nicht heißen, dass das nächste Signal einen Fahrtbegriff zeigt.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.
Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.
Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.
Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Man hat im Sk-Signalsystem ja versucht an vielen Stellen aufzuräumen. Das Thema Nicht-Vorsignalisieren wird da dazugehören. Und das Thema Baken durch dick und dünn vermutlich auch. Von der Signaltechnik wären mir jedenfalls keine Einschränkungen bekannt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.08.2017 21:25:45, insgesamt 1-mal geändert.
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- Timo Albert
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Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Das ist bei dem Sk System aber nicht so. Dort heißt Sk1 (grün) an einem Signal mit gelben und rotem Mastschild Fahrt/Fahrt erwarten, nicht wie beim KS Kombisignal, dort heißt Ks1 (grün) nur Fahrt.TeeEssHah hat geschrieben:Also zumindest bei den KS ist es durchaus üblich, dass auf ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion kein Hauptsignal, sondern ein neues Vorsignal folgt, je nach Fahrweg. Insofern heißt eine stehende grüne Lampe bei KS mit gelbem Dreieck auch nur, dass im Moment kein Grund zum Bremsen besteht. Es muss nicht heißen, dass das nächste Signal einen Fahrtbegriff zeigt.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Sk 1 am Hauptsignal mit Vorsignalfunktion sagt „Fahrt, Fahrt erwarten“. Was heißt das nun? Es ist Fahrt zu erwarten; das nächste Signal zeigt also – wie bei Hl- und Ks-Signalen – einen Fahrtbegriff, also wiederum „Fahrt“ oder „Fahrt erwarten“ oder „Fahrt, Fahrt erwarten“ oder „Halt erwarten“ oder „Fahrt, Halt erwarten“ – also Sk 1 oder Sk 2. Es kann also ein alleinstehendes Vorsignal folgen, das eben Sk 1 oder Sk 2 zeigt. Nichts anderes, als wenn man an einem H/V-Signal mit dunklem Vorsignal vorbeifährt, außer dass sich da niemand echauffiert, weil für jeden klar ist: Da kommt vor dem nächsten Hauptsignal noch ein Vorsignal.
Es steht nirgends, dass
— auf ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion, sei es nun Hl- Ks- oder Sk-Signal, ein Hauptsignal folgen muss,
— ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion für jeden möglichen Fahrweg eine Vorsignalfunktion hat.
Insofern hat das von TeeEssHah zu den Ks-Signalen Gesagte auch für Sk-Signale volle Gültigkeit.
Es steht nirgends, dass
— auf ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion, sei es nun Hl- Ks- oder Sk-Signal, ein Hauptsignal folgen muss,
— ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion für jeden möglichen Fahrweg eine Vorsignalfunktion hat.
Insofern hat das von TeeEssHah zu den Ks-Signalen Gesagte auch für Sk-Signale volle Gültigkeit.
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B
Nacht Impression
Beim Testen des Modules mit Skydome, kam mir dieser Anblick unter die Augen....
Grüße
Michael
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Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 12.08.2017 14:52:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
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Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
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Das Team freut sich auf euren Besuch
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