Fehler im (Original-)Buchfahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#1 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

hier im Forum kann man ja einiges zum Thema Buchfahrplan lesen, auch zu Unstimmigkeiten in den Originalen.
Ich habe hier einen Ersatzfahrplan rumliegen, der einige Fehler enthält. Zum Beispiel: Asig und Ende AWB mit derselben Kilometerangabe, obwohl in der Realität gut 270m dazwischen liegen. Oder auch zwei Sägelinien, die deutlich weiter gehen als die Steigung.
Sollten solche kleineren Unstimmigkeiten auch so umgesetzt werden, da sie schließlich im Original so vorhanden sind?

Ein weiteres Problem ist, dass Zusi-Strecke und Zusi-Buchfahrplan nicht zusammenpassen, gerade was die Sägelinien angeht (dll für 2006).
Dort, wo keine Steigung ist (wirklich exakt 0), wird eine Sägelinie eingetragen. Gibt es eine andere Möglichkeit, auf letztere Einfluss zu nehmen, ohne die XML-Datei jedes Zuges überarbeiten zu müssen?

Gruß
Paul

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#2 Beitrag von Achim Adams »

Die Sägelinien zeigen genaugenommen nicht die Steigung an, sondern markieren den Bereich in denen (liegengebliebene) Züge oder Zugteile auf diese und jene Weise gesichert werden müssen.
Weichen hinter dem genannten Ende können durchaus schon zur nächsten Betriebsstelle (Awanst) gehören und sind daher für den anschließenden Weichenbereich irrelevant.
Fehler sind natürlich auch nie ausgeschlossen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Das schöne an Vorbild-Buchfahrplänen ist: Mit ihnen kann man salopp gesagt sowohl beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist, als auch dass sie eine Kugel ist. Man muss nur den richtigen Jahrgang finden. Also es lohnt sich bei offensichtlichen Unstimmigkeiten häufig, in vertiefte Forschung einzusteigen, ob man einfach nur einen schlechten Jahrgang erwischt hat.

Wegen den Sägelinien: Nach meiner Erfahrung kann man der Zusi-Buchfahrplanerzeugung vieles vorwerfen, aber nicht dass sie grundlos Sägelinien einstreut. Also wenn sie eine Sägelinie andruckt, dann ist dort auch mindestens ein Streckenelement mit mehr als 10 Promille Gefälle. Wie gesagt, meine Erfahrung. Aber vielleicht hast Du noch einen Grenzfall gefunden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#4 Beitrag von pabo2001 »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wegen den Sägelinien: Nach meiner Erfahrung kann man der Zusi-Buchfahrplanerzeugung vieles vorwerfen, aber nicht dass sie grundlos Sägelinien einstreut. Also wenn sie eine Sägelinie andruckt, dann ist dort auch mindestens ein Streckenelement mit mehr als 10 Promille Gefälle. Wie gesagt, meine Erfahrung. Aber vielleicht hast Du noch einen Grenzfall gefunden.
Die Streckenelemente, die das betrifft, haben alle an ihrem Anfang und Ende eine Höhe von exakt 214 m. Zufälligerweise liegt auf demselben Element, auf dem die Sägelinie beginnt, ein Tunnelende-Eintrag. Bis tatsächlich eine Steigung > 10 Promille kommt, sind es noch ca. 600 m. Das Ende der Sägelinie stimmt aber.

Gibt es denn nun eine Möglichkeit, die Sägelinien manuell nachzubearbeiten?

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#5 Beitrag von pabo2001 »

Irgendwie scheint meine Frage mal wieder untergegangen zu sein: Kann man nun die Sägelinien nachbearbeiten (außer in der Datei jedes einzelnen Zuges)? Meines Wissens ja nicht, aber vielleicht habe ich auch nur mal wieder was übersehen...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#6 Beitrag von Michael Springer »

Das Problem sollte ursächlich in der Streckendatei behoben werden, wie Alwin angemerkt hat. Ist das nicht möglich oder nicht gewollt, kann man die Sägelinien für jeden Zug händisch in der zugehörigen timetable.xml nacharbeiten.

Der XML-Eintrag <FplSaegelinien FplAnzahl="1"/> generiert die Sägelinie.

Beispiel:

Sbk402 ohne Sägelinie

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3048.8389" FahrstrStrecke="1760b">
<FplName FplNameText="Sbk 402"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="126.3592"/>
</FplZeile>
Sbk402 mit Sägelinie

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="3048.8389" FahrstrStrecke="1760b">
<FplName FplNameText="Sbk 402"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="126.3592"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
Michael

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#7 Beitrag von pabo2001 »

Das Problem sollte ursächlich in der Streckendatei behoben werden, wie Alwin angemerkt hat. Ist das nicht möglich oder nicht gewollt, kann man die Sägelinien für jeden Zug händisch in der zugehörigen timetable.xml nacharbeiten.
Genau da liegt ja das Problem. Da das aber offensichtlich ein Fehler der Buchfahrplan-dll ist, wollte ich erstmal nachfragen, ob man das mal irgendwie überprüfen könnte?
Oder ist es normal, dass die Sägelinien schon einige Zeit vorher eingegtragen werden, da sie, wie Achim Adams geschrieben hat, nicht nur die Steigung an sich darstellen?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#8 Beitrag von Michael Springer »

Wie sieht die zugehörige timetable.xml aus?

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich würde auch begrüßen, wenn der Streckenersteller manuell die Abschnitte mit Sägelinie in die Streckendatei eintragen könnte. Das kann zwar in Knotenbereichen auch Probleme geben, aber es dürfte genauer sein als wie es das Programm im Moment kann.

Holger

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#10 Beitrag von pabo2001 »

Hier mal der betroffene Ausschnitt aus der .timetable.xml:

Code: Alles auswählen

<FplZeile>
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZF GSM-R -" FplWichtigkeit="2"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4.9998">
<FplvMax vMax="13.8889"/>
<Fplkm km="3.1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="17.9721">
<FplTunnel FplNameText="Tunnelbahnhof" FplTunnelAnfang="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="30.9442">
<FplName FplNameText="Bft A-Hausen"/>
<Fplkm km="3.0443"/>
<FplAnk Ank="2017-07-17 11:50:00"/>
<FplAbf Abf="2017-07-17 12:00:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="43.9165">
<FplIcon FplIconNr="18"/>
<FplName FplNameText="600A"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="172.3813">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="8"/>
<Fplkm km="2.8978"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="570.2196">
<FplTunnel/>
<Fplkm km="2.5"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="605.9243">
<Fplkm km="2.4989"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="632.2743">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="2.4989"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="677.4881">
<Fplkm km="2.4295"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="798.8186">
<Fplkm km="2.3076"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="851.8251">
<Fplkm km="2.2546"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="987.5325">
<FplName FplNameText="Bft B-Stadt"/>
<Fplkm km="2.1189"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
<FplAnk Ank="2017-07-17 12:02:00"/>
<FplAbf Abf="2017-07-17 12:02:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="1048.8187">
<Fplkm km="2"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1279.1014" FahrstrStrecke="1234">
<Fplkm km="1.8273"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1316.9647" FahrstrStrecke="1234">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="1.7831"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1669.3745" FahrstrStrecke="1234">
<Fplkm km="1.4331"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1765.8735" FahrstrStrecke="1234">
<Fplkm km="1.3363"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="1" FplLaufweg="1922.4799" FahrstrStrecke="1234">
<Fplkm km="1.1778"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="1929.488">
<FplName FplNameText="Esig"/>
<Fplkm km="1.1707"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="2234.4673">
<Fplkm km="0.8694" FplSprung="1" FplkmNeu="93.8026"/>
</FplZeile>
Man sieht, die Steigung ist ab km 2,5 eingetragen. Real existiert sie aber erst ab ca. km 1,9.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#11 Beitrag von pabo2001 »

Mache ich irgendwas falsch oder warum habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge permanent ignoriert werden?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Was soll man denn noch sagen? Du hattest nach einer Möglichkeit gefragt, ob man die Sägelinien in der st3-Datei nachbearbeiten kann. Diese Möglichkeit gibt es nicht. Für weitere Diagnosen müsste die Streckendatei auf den Tisch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Um kein neues Thema aufzumachen, hänge ich meine Frage mal hier an. Kennt die dll für "alte" Buchfahrpläne eine Möglichkeit, das "+" für Betriebshalte in irgendeiner Form in die Darstellung einzubauen? Das würde die Fahrplanunterlagen noch ein wenig abrunden - in letzter Zeit fallen mir immer mal wieder entsprechende Vorbilddokumente in die Hände.

Grüße mit der Bitte um Hilfestellung, wie das zu bewerkstelligen ist
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Das können derzeit nur die 2006er DLL und EBuLa.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wird denn an der dll für "alte" Buchfahrpläne noch gewerkelt, so dass perspektivisch eine Funktionsergänzung möglich ist?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein Vorschlag war ja, dass die durch eine Version aus Jens' Feder ersetzt wird.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#17 Beitrag von F. Schn. »

Das Thema mit dem Vorschlag dazu ist hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=274960#p274960" target="_blank

Ich verweise da auch noch mal auf meine Forderungen an Jens. ;D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler im (Original-)Buchfahrplan

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Ich weiße hierbei nochmal auf meine Aussage, dass meine freien Zeiten für ZD begrenzt sind. ;D

Antworten