GNT

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Problem bzw. die Optimierungsaufgabe "leerer" GNT-Fahrpläne im Fall nicht vorhandener GNT-Streckenausrüstung ist ja bereits an anderer Stelle erwähnt worden. Test möglich mit zweitem ICE Schwerte-Hagen im gleichnamigen Ruhrtal-Testfahrplan.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GNT

#62 Beitrag von Jens Haupert »

Haben wir schon final geklärt, wie man das handhaben möchte? Im Moment richtet sich die Darstellung (Spalten 2a/2b oder nur 2) nach dem "GNTSpalte"-Attribut in der timetable-Datei.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, korrekt, hab's in der Rohdatei entsprechend geändert.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gab's zum Verhalten und den Sounds der GNT noch irgendwelche Erkenntnisse? Sonst wär ich Zusiseitig bereit für die nächste Hauptversion, sobald Ebula mit GNT läuft.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

In Mönchehof haben wir eine vorübergehende Langsamfahrstelle in der Einfahrweiche. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Durchqueren der La die zulässige Geschwindigkeit im Schummelfenster nicht wieder auf den GNT-Wert hochgesetzt wird, sondern bis zum nächsten GNT-Geschwindigkeitsereignis auf dem konventionellen Wert verblieb. Ist das jetzt ein Fehler in der Implementierung? Oder ist es ein Fehler in der Strecke, und es muss hinter der La ein GNT-Geschwindigkeitsereignis nachgerüstet werden?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie ist die La denn aufgebaut?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dazu kann Jörg Auskunft geben, da gab es ein Special, dass die Fahrstraßenerzeugung ggf. die La-Funktion zerschießt.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben: für die 2006er-Buchfahrplan-DLL gibt's jetzt ein Update zur Anzeige von GNT-Daten. Dieser Stand wird noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Daher bitte Rückmeldung geben, wenn Ungereimtheiten auftreten. Danke.
In der GNT-fähigen 2006er DLL scheint die Gegengleis-Darstellung eine Macke zu haben. Sie fehlt nämlich zu großen Teilen.

Zustand mit der vorherigen Version:
Bild

Zustand mit der aktuellen Version:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GNT

#69 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Alwin,
schick mal bitte den fehlerhaften Plan rüber.

Danke.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#70 Beitrag von Alwin Meschede »

Mir ist erst jetzt ein Problem in der Ausfahrt Warburg Richtung Liebenau aufgefallen. Und zwar entgleisen Züge mit GNT-Zugbeeinflussung dort unter noch nicht abschließend untersuchten Randbedingungen am GNT-Anfang. Züge ohne GNT sind nicht betroffen. Bei den entgleisenden Zügen steht nach der Entgleisung im Schummelfenster, dass die zulässige Geschwindigkeit im nachfolgenden Streckenabschnitt -4 km/h sei. Deswegen entgleist der Zug danach alle paar Meter erneut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am Anfang keine GNT-Geschwindigkeit definiert?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wär seit eben auslieferungsfähig für die neue Hauptversion. Jetzt gerade könnte ich noch ein neue Datei einspielen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Am Anfang keine GNT-Geschwindigkeit definiert?
Ja, Treffer. Die Korrektur kommt gleich per Mail.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#74 Beitrag von MarkusW »

Wenn man das erste Mal zwischen Kassel und Warburg mit Neigetechnik fährt, ist das schon ein Erlebnis.

Allerdings musste vorhin die Geschwindigkeitsüberwachung eingreifen, da im Ebula nicht alle Langsamfahrstellen (Heißen die auch bei GNT so?) angezeigt wurden. So fehlten einige der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 130 km/h im Bereich Lamerden/Liebenau, die im analogen Buchfahrplan enthalten sind und auch von der GNT beachtet wurden.

Gruß
Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

Bitte immer Fahrplan und Zugnummer nennen, denn wir müssen dann gucken woran es liegt. Es kann sowohl ein Fehler in der Strecke sein, ein Fehler in der Buchfahrplan-DLL, oder die timetable-Datei des Zuges ist nicht auf aktuellstem Stand.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.08.2017 20:31:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: GNT

#76 Beitrag von MarkusW »

RE 3922 Kassel-Hagen im PB-KS-Ruhrtal_2013.

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: GNT

#77 Beitrag von YPOC »

Beim RE10740 im Fahrplan zum Hessentag gibt es auch noch einige Unstimmigkeiten zwischen Buchfahrplan und EBuLa. Außerdem ist bei mir das Neigen in die Kurve hinein (und raus auch) ein bisschen ruckelig, als würde der Triebwagen auf ganze Gradzahlen einrasten. Kann das sein?

Macht trotzdem richtig Spaß bogenschnell über die Strecke zu huschen :D
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: GNT

#78 Beitrag von Thomas U. »

Ja, das etwas eckige Wanken ist mir auch aufgefallen, aber ansonsten macht das schon ziemlichen Spaß, die Kurven mal schneller nehmen zu können :tup

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#79 Beitrag von Alwin Meschede »

YPOC hat geschrieben:Beim RE10740 im Fahrplan zum Hessentag gibt es auch noch einige Unstimmigkeiten zwischen Buchfahrplan und EBuLa.
Tatsache. EBuLa macht aus der timetable teilweise etwas anderes als die Buchfahrplan-DLL. Die erstbeste derartige Stelle die ich fand sind die 140 km/h hinter Hümme, die im EBuLa nicht stattfinden:
Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.08.2017 11:41:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GNT

#80 Beitrag von Jens Haupert »

Hmm,

wohl ein Fehler der DLL. Glaube kaum, dass man konventionell 80 km/h und bogenschnell 140 km/h fahren kann. ;(

Grüße
Jens

Antworten