Fabian Schöpflin hat geschrieben:Könntest du uns dann mitteilen, welche Bauarten tatsächlich existieren?
Re 75, Re 100, Re 120, Re 160, Re 160 S-Bahn, Re 200, Re 200 mod, Re 250, Re 330. Dann noch die Reichsbahn-Bauarten Re 1, Re 2, Re 200DR. Die SFS Köln-Frankfurt ist in Siemens-Firmenbauarten ausgeführt (Sicat H 1 und Sicat S 1).
Die Bauarten Re 250, Re 330 und die beiden Sicat-Bauarten waren schon immer interoperabel, also Eurowippen-tauglich (reduzierter Zickzack von +/- 30 cm statt +/- 40 cm im Altnetz). Man fängt jetzt an, auch die Re 200 interoperabel aufzubauen und nennt die Bauart dann Re 200i. Auch von der Re 100 gibt es wahrscheinlich eine i-Bauform. Die VDE 8 hat jedenfalls interoperable Re 100 in den Nebengleisen.
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ich bin beispielsweise nun mal kein Eisenbahner, betrachte Zusi als Hobby und komme daher weder an die erwähnte Ril., das Ebs-Zeichnungsverzeichnis, noch einzelne Ebs-Zeichnungen (außer den u.g.) ran.
Wie die meisten Planungsrichtlinien ist auch die 997 im Prinzip öffentlich. Man kann sie ohne besondere Legitimation bestellen. Es kostet halt nur ein Schweinegeld. Mein Rat:
Don't do it, denn es lohnt sich nicht. Wenn Geld übrig ist, sollte man lieber in Bücher von Kießling/Puschmann/Schmieder investieren. Da hat man mehr von.
Während die Ebs-Zeichnungen selbst nicht öffentlich sind, ist das Ebs-Zeichnungsverzeichnis öffentlich und kann von der Seite dbportal.db.de bei den technischen Mitteilungen runtergeladen werden. Das ist dann natürlich wie im Spielzeugland. Man sieht, was es alles gibt, aber darf nur gucken und nicht anfassen.
Fabian Schöpflin hat geschrieben:oder verwendet man für Neubauten oder Ersatz statt Re 160 (die derzeit nicht für Neubauten zugelassen ist, so mein derzeitiger Stand) die Re 200 oder Re 200 mod
Das stimmt. Für Neubauten zugelassen sind derzeit Re 100, Re 200, Re 200 mod, Re 250 und Re 330. Grund für den Wegfall der anderen Bauarten ist, dass die jeweils nächsthöhere Bauart nur unwesentlich teurer im Aufbau ist, und man in der Vergangenheit ein paar Mal zu oft teure Überraschungen bei Geschwindigkeitsheraufsetzungen erlebt hat, wo dann erstmal das gesamte Kettenwerk ausgetauscht werden musste.