Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#1 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Leute,

der Zug Dstg80489 soll auf das LS 22 I zufahren und tut dieses, ca. 100 m vor dem Signal, mit eingestellten 60 km/h. Seine eigentliche Abfahrt ist erst ca. 1 h später.

Er landet aufgrund seiner zu hoch eingestellten Geschwindigkeit nach einer Zwangsbremsung auf dem Ablaufberg.

Ich habe für mich die Abhilfe geschaffen, dass ich die Geschwindigkeit mit 15 km/h eingestellt und abgespeichert habe.


Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

handelt es sich um eine "Startgeschwindigkeit", die der Zug direkt nach dem Aufgleisen innehat? Zugegebenermaßen bin ich nicht der größte Freund dieses Initialisierungsverfahrens, und möglicherweise hast Du hier einen Problembären erwischt. Sicherlich weiß Holger Details zu berichten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#3 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Michael,

ja, es handelt sich um eine eingestellte Startgeschwindigkeit. Da der Zug auf einem "Nebengleis" unterwegs ist, haut es ihn komplett 'raus....


Stephan

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Stephan Gerke hat geschrieben:Ich habe für mich die Abhilfe geschaffen, dass ich die Geschwindigkeit mit 15 km/h eingestellt und abgespeichert habe.
100 m vor einem Signal sollte die Startgeschwindigkeit ganz sicher 0 km/h sein. So ein Fehler passiert gelegentlich, wenn der Fpl-Autor einen auf freier Strecke startenden "durchlaufenden" Zug auf zwei Fahrpläne verteilt und vergisst, im zweiten Fahrplan die Startgeschwindigkeit korrekt zu setzen.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Zugegebenermaßen bin ich nicht der größte Freund dieses Initialisierungsverfahrens
Für Starts auf der freien Strecke ist das sehr sinnvoll: es ist einfach nur ätzend, wenn man einen in einer Steigung startenden Zug *) erst mal auf Geschwindigkeit bringen muss (im schlimmsten Fall mit Schleudern und/oder Motorüberlastung) und dann die Ankunft im nächsten Bahnhof hoffnungslos verspätet ist.

M.f.G. Christian
*) Nachtrag: eben habe ich festgestellt, dass der Bahnhof (!) Stuttgart21 mit 16 ‰ Steigung steiler geplant ist als die Olsberger Rampe :§$% (ca. 14 ‰).
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 11.09.2016 15:33:57, insgesamt 3-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Christian hat geschrieben:
100 m vor einem Signal sollte die Startgeschwindigkeit ganz sicher 0 km/h sein. So ein Fehler passiert gelegentlich, wenn der Fpl-Autor einen auf freier Strecke startenden "durchlaufenden" Zug auf zwei Fahrpläne verteilt und vergisst, im zweiten Fahrplan die Startgeschwindigkeit korrekt zu setzen.
Genau so ist es. Das ist beim einkürzen des Fahrplan von Himmighausen passiert. Der Fehler wird mit der nächsten Fahrplanversion behoben. Bis dahin bei diesem Zug im Fahrplaneditor unter "Weitere Zugdaten" die Anfangsgeschwindigkeit auf 0 setzen.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Stephan,

der Fehler mit der Aufgleisgeschwindigkeit bei Dstg 80489 war bereits mit einem Add-On behoben worden. Vielleicht ist deine Zusi-Version nicht auf dem neuesten Stand.

Holger

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#7 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Holger,

ich bin eigentlich Up to date, was die von Carsten oder Alwin veröffentlichen Programmversionen betrifft.

Ich habe aber ein Terminal und ein Laptop am Start; am Terminal habe ich es festgestellt, heute probiere ich einmal das Laptop aus....


Vielen Dank


Stephan

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#8 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Holger,

habe alle Updates auch auf dem Laptop geladen und installiert, aber der Fehler ist in dem Fahrplan noch bei mir feststellbar gewesen. Ich vermute, dass diese Änderung keinen Eingang in die Programmaktualisierungen gefunden hat.

Das wäre wohl einmal zu checken.

Schönen Abend noch


Stephan

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#9 Beitrag von Johannes »

Kann ich bestaetigen, die Datei Timetables/Deutschland/Ruhrtalbahn/Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr/Dstg80489.trn ist noch durch kein Add-on veraendert worden und die Aufgleisgeschwindigkeit liegt in der aktuellen Version bei 60 km/h.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#10 Beitrag von Stephan Gerke »

Super, dann waren meine Selbstzweifler unberechtigt.

Danke Johannes

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich dachte ich hätte auf meinem Notebook die Original Zusi-Version. Vermutlich hatte ich dann doch mal eine Berichtigung vorgenommen. Die Berichtigung zu dem Zug kommt so bald wie möglich.

Holger

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#12 Beitrag von Lucian Berndt »

Zug D 453 Mönchengladbach Hbf- Leipzig Hbf (BR 110)

Nach dem aufgleisen und wenige Sekunden fahren steht ein GZ vor dem Vorsignal zum Esig Paderborn in Km 130.2

Lg Lucian

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Alle Züge stehen still ...

#13 Beitrag von Holger Maaß »

Beim Fahren des E3698 (Ruhrtalbahn, 12-23 Uhr) kam es in Bestwig zum Stillstand aller Züge. Ich hoffe, ihr könnt aus den etwa 68 MB Daten etwas entnehmen:

der Bericht aus der Fehlersuche (ca. 26 MB)
der 3D-Baum aus der Fehlersuche (ca. 42 MB)

LG Holger

P.S.: wundert euch nicht über den seltsamen Haltepunkt meines Zuges. Ich bin aus Gaudi an den vor mir stehenden Zug heran gefahren ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Alle Züge stehen still ...

#14 Beitrag von Michael Springer »

Lto 33704: v=0,00 km/h, Freienohl P1 -> 269,12 m (0 km/h)

Erste Vermutung: Der Zug wurde nicht abgegleist und blockiert die Strecke. Dadurch stauen sich alle anderen Züge und blockieren alle Regel/Gegengleise.

Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Lto 33704: v=0,00 km/h, Freienohl P1 -> 269,12 m (0 km/h)

Erste Vermutung: Der Zug wurde nicht abgegleist und blockiert die Strecke. Dadurch stauen sich alle anderen Züge und blockieren alle Regel/Gegengleise.
Die Vermutung dürfte richtig sein. Der Fahrplan ist in Ordnung. Mit 269 Meter hat er als Güterzug ungewöhnlich weit vom Ausfahrsignal entfernt angehalten. Normalerweise fährt der Lt 33704 bis auf 20 Meter an das Ausfahrsignal heran. Warum das hier nicht passierte, kann ich nicht sagen. Bei einer Probefahrt mit Lt 33704 war alles so, wie es sein sollte.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#16 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin gerade mit D842 gefahren und am ESig F in Wennemen zum Stehen gekommen. Ursache war wieder die Gleiche. Lt33704 stand 269,x m vor dem Signal. Reingesetzt und ca. 10m bis zum Kilometerstein
am Bahnsteig vorgefahren. Zack abgegleist und die Fahrt mit D842 konnte weitergehen nachdem der Block frei war.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Lto ist doch hoffentlich als Güterzug unterwegs, oder? Nicht dass er versucht, den Bahnsteig anzuzirkeln - obwohl auch dabei ja nichts schiefgehen sollte.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#18 Beitrag von Michael Springer »

Nein. Das ist ein Güterzug. Das sind auch nur 2 oder 3 Ferkeltaxen. Also relativ kurz. Vielleicht reicht da manchmal nicht der Signalabsrand zur Abgleis-Bedingung? Ich weiß es nicht.
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich habe ebenfalls keine Information, was der fürs Abgleisen erforderliche Signalabstand sein soll. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass der Zug in derart großem Abstand vom Signal zum Halten kommt und nicht bis zur Ausfahrt vorzieht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhrtalbahn, Fahrplan1981_12Uhr-23Uhr

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrtenschreiber hilft evtl.

Carsten

Antworten