Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#1 Beitrag von F Sch »

Hallo,
nach der Installation von Zusi 3 auf meinem Surface Pro (2017) fiel mir auf, dass die Benutzeroberflächen der einzelnen Programme nicht an hochauflösende Bildschirme angepasst sind und die Texte, Grafiken und Symbole in Folge unscharf dargestellt werden.

Meines Wissens ist eine Anpassung von bisherigen Anwendungen an hochauflösende Bildschirme je nach verwendeter Entwicklungsumgebung mit geringem Aufwand möglich. Wäre hier wenigstens für die Darstellung der Texte und Bedienelemente eine Lösung denkbar? Grafiken und Symbole sind ein anderes Thema, denn sofern keine hochauflösenden Varianten vorliegen, bleibt oftmals nur die komplette Neuerstellung der betreffenden Grafiken.

TransDEM und ZusiDisplay sind von diesem Verhalten übrigens nur bei den verwendeten Grafiken und Symbolen betroffen, die restlichen Elemente der Benutzeroberfläche werden scharf dargestellt und skaliert.
Die Darstellung im Fahrsimulator erfolgt wie gewünscht. Es sind höhere Auflösungen und weitere Modi fürs Anti-Aliasing verfügbar.

Sicherlich mag dieses Anliegen einer Nische entspringen, aber gerade durch die wachsende Verbreitung von mobilen Geräten mit hochauflösenden Bildschirmen und dem Vormarsch von 4K auf Konsolen und Computern wird dieses Thema in naher Zukunft sicher relevanter.

Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meine ich hatte das mal mit Jens recherchiert und die nötigen Einstellungen sind drin und der Effekt stellte sich trotzdem nicht ein.
Wär vielleicht noch einmal zu prüfen.

carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte schau mal bei der nächsten Version (bei mir aber - unter Win7 - keine Änderung zu sehen).

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich meine ich hatte das mal mit Jens recherchiert und die nötigen Einstellungen sind drin und der Effekt stellte sich trotzdem nicht ein.
Grund dafür ist: Das in der exe enthaltene Manifest ist nicht korrekt.

Streiche:

Code: Alles auswählen

	<asmv3:application>
		<asmv3:windowsSettings>
			<!--gdiScaling xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2017/WindowsSettings">true</gdiScaling-->
			<dpiAware xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">true/pm</dpiAware>
			<dpiAwareness xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2016/WindowsSettings">PerMonitorV2, PerMonitor</dpiAwareness>
		</asmv3:windowsSettings>
	</asmv3:application>
Setze:

Code: Alles auswählen

<application xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
  <windowsSettings>
    <dpiAware xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">true/PM</dpiAware>
    <dpiAwareness xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2016/WindowsSettings">PerMonitorV2, PerMonitor</dpiAwareness>
  </windowsSettings>
</application>
Irgendwas mochte er also nicht an den vorhandenen <application>-Tags.

Es ergibt sich dann allerdings noch an verschiedenen Stellen Anpassungsbedarf, weil entweder Bitmaps zu klein sind oder Texte danebenhängen:
Bild

Bild

Bild

Generell kann man wohl sagen, dass derzeit alle Bitmaps im Programm zu klein sind. Lästig ist insbesondere der sehr klein dargestellte Buchfahrplan.

Dann noch ein paar Befunde, die nichts mit dem Programm selbst zu tun haben: Als Modellbauer kann man davon ausgehen, dass auf einem 4K-Bildschirm die Mipmaps der Texturen immer eine Nummer größer als auf einem Full-HD-Bildschirm genommen werden (wenn eine größere Mipmap verfügbar ist). Zum Beispiel die Darstellung der Zs3-Lichtpunkte profitiert davon sichtbar:

FHD (1920x1080):
Bild

QFHD (3840x2160):
Bild

FHD (1920x1080):
Bild

QFHD (3840x2160):
Bild

In Einzelfällen fallen unter QFHD bestimmte LOD-Umschaltungen sichtbar auf, die unter FHD bislang unauffällig waren. Das wird vermutlich eine Daueraufgabe für die nächsten Jahre, in solchen Fällen die Umschaltentfernungen anzupassen.

Auf die Framerate hat bei Zusi die QFHD-Auflösung praktisch keine Auswirkung (auf meinem Rechner 1 fps weniger als in FHD-Auflösung).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.08.2017 13:35:06, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, ok, danke.
Die LOD-Funktion könnte man an die Bilddiagonale in Pixeln koppeln, normiert auf die bisherige Auslegung.
Bitmaps müßte Zusi dann auflösungsabhängig produzieren und bevorraten, das klingt erstmal eher unsympathisch :evil:

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die mitgelieferten Bitmaps müsste man im Prinzip in 4-facher Auflösung (2x Länge/Breite) vorhalten und dann entweder das Control entscheiden lassen welche Variante am besten passt (so machen es ja z.B. die Mobil-Betriebssysteme Android und iOS) oder man nutzt immer nur die große Version und muss dann das Control auf die passende Größe zwingen, so dass es das genutzte Bitmap skaliert.

Die generierten Grafiken müssen halt in der passenden DPI-Variante erzeugt werden. Den Buchfahrplan-DLLs könnte man die DPI zahl z.B. mitgeben.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#7 Beitrag von F Sch »

Hallo,
das Konzept mit doppelt aufgelösten Bitmaps ist unter Android, iOS und macOS so anwendbar. Ob Microsoft bei Windows das gleiche Prinzip bei Win32-Anwendungen verwendet, ist mir unbekannt. Ich weiß nur gesichert, dass das Konzept bei UWP-Anwendungen ähnlich ist und ohne großen Aufwand funktioniert.

Zur Not kann man eine eigene Funktion dafür schreiben, aber das ist halt zusätzlicher Aufwand. Die Windows-interne Skalierung über das XML-Manifest zu aktivieren, ist durchaus auch eine Lösung, aber ich habe erstmal absichtlich nicht darauf hingewiesen, da jedes nicht speziell dafür optimierte Programm die von Alwin erwähnten Probleme produziert. Andere Beispiele von Problemen mit Programmen, die ich derzeit lieber unscharf als scharf auf dem Surface benutze, sind bei Aktivierung der Option völlig verschobene Schaltflächen, zu kleine Schaltflächen, scharfe und zu kleine Bitmaps anstatt unscharfe Bitmaps derselben Größe, usw.

Man hat es schlicht und ergreifend bei Microsoft verpennt die Umstellung auf hochauflösende Bildschirme ähnlich systematisch und durchdacht durchzuführen wie es der angebissene Apfel aus Kalifornien getan hat. UWP-Awendungen unterstützen es, aber das bringt uns für Zusi 3 derzeit wohl wenig.

Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#8 Beitrag von nonesense »

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon sehr alt, war aber der einzige, den ich zu 4K finden konnte.

Mein alter Fernseher am Fahrpult hatte einen sehr hohen Input Lag und das Bild war generell schlecht.
Darum habe ich ich heute durch einen 48" Computermonitor von Acer ersetzt. Dieser hat selbstverständlich 4K-Auflösung.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Zusi das vielleicht nicht unterstützen würde. Und das skalierte Bild sieht furchtbar aus! Schlechter als beim alten Fernseher.

Daher die Frage, wo finde ich den XML-Abschnitt oben, um 4K zu erlauben?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht es um die 3D-Grafik?

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#10 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Jens,

was hat den der Acer-Monitor für eine max. Auflösung, und welche hat Deine Grafikkarte ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#11 Beitrag von nonesense »

Ne, kein 3D.
Die Grafikkarte empfiehlt die richtige Auflösung von 3840×2160.

Die Reihenfolge der Geräte scheint auch anders bestimmt zu werden:
Windows 2 = Zusi 0 (Hauptbildschirm)
Windows 3 = Zusi 1 (EBuLa)
Windows 1 = Zusi 2 (Simulation)

Während Windows 3840×2160 empfiehlt, möchte Zusi 1280×720 verwenden.

Bild

Gruß
Jens

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#12 Beitrag von nonesense »

Habe noch gesehen, dass der Skalierungsfaktor von 300% offenbar nicht nur Einfluss auf den Fenstermodus, sondern auch auf den Vollbildmodus hat.
Werde morgen erneut berichten.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#13 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Generell kann man wohl sagen, dass derzeit alle Bitmaps im Programm zu klein sind. Lästig ist insbesondere der sehr klein dargestellte Buchfahrplan.
:idee
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#14 Beitrag von nonesense »

Nach dem ich den Zoomfaktor entfernt und Zusi neugestartet habe, stand 4K zu Verfügung.
Das Bild ist dann in de Tat phantastisch, allerdings ist das dann ein Geruckel und die Sichtweite beträgt nur noch ca. 1km.

Bei der Verwendung von DirectX reagiert Zusi nicht mehr auf die F-Tasten scheint generell in der Bedienung etwas eingeschränkt.
Neben dem Ruckeln kommt noch ein Flackern dazu, so lange die Führerstandsgrafik eingeblendet ist.
Bild

@F. Schn.
Diese Aussage dürfte sich wohl auf die Führerstandsgrafiken beziehen. Damals gab es ja noch weniger oder keine keine HD-Führerstände. Wie auch immer, ist das nicht für mich von Belang, da es sich um Fahrpult handelt und ich darauf nicht angewiesen bin.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#15 Beitrag von F. Schn. »

Nein, die bezieht sich auf diesen Beitrag: viewtopic.php?p=276360#p276360" target="_blank

Was Alwin dort macht: Man kann Windows sagen, dass Zusi High-DPI könnte. Da kommen dann die oben erwähnten Probleme heraus. Das Problem Buchfahrplan könnte ich lösen (muss aber erst mal schauen, wie).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#16 Beitrag von Thomas B »

Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls einen 4k-Monitor und kann mich über die Performance nicht beklagen. Im Vollbild (3840 x 2160) kann ich keine nennenswerten Verluste an FPS und Sichtweite gegenüber Full-HD beklagen.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit stark vom PC abhängig, also die Kombination CPU/RAM/Grafikkarte. Was wohl auch noch einen Einfluss auf die Performance hat, ist ob man HDMI oder Displayport verwendet. DP bringt bis zu 60 Hz, HDMI maximal 30 Hz.
Mein letztes Video hatte ich schon in 4k aufgenommen und dann bei der Bearbeitung auf 1080p runterskaliert. Keine Probleme.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#17 Beitrag von F Sch »

Kurze Anleitung, wie es bei mir in 4K mit ausreichend FPS läuft:

Im Ordner Zusi die Datei ZusiSim.exe auswählen, Rechtsklick -> Eigenschaften. Im neuen Fenster zur Registerkarte "Kompatibilität" wechseln. Dort auf die Schaltfläche "Hohe DPI-Einstellungen ändern" klicken, einen Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von: Anwendung" auswählen. OK -> Übernehmen -> OK. Das funktioniert prinzipiell bei allen Zusi-Anwendungen, mit Ausnahme von ZusiDisplay und TransDEM (diese Anwendungen sind bereits für Hohe DPI-Einstellungen optimiert). Durch diese Einstellung kann man die unten stehenden Einstellungen im Fahrsimulator übernehmen, die Qualitätseinstellungen sollte man an die Leistungsfähigkeit des eigenen Systems anpassen. Ich würde davon abraten DirectX-Vollbild zu verwenden, das führte bei mir nur zu Problemen.

Die Skalierung unter Einstellungen -> Anzeige ist auf 150 % eingestellt (empfohlen für 27"-Bildschirme). Weiterhin ist in den erweiterten Skalierungseinstellungen "Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren." aktiviert.

Meine Einstellungen
Vollbild, Monitor 0 (3840 x 2160)
Horizont: 3400 m
LOD-Faktor: 125 %
Darstellung ab LOD 0
anisotropischer Mipmap-Filter

Mein System
Core i5-9600K
GeForce RTX 2070 SUPER
16 GB DDR4-3200

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#18 Beitrag von Thomas B »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Die Skalierung unter Einstellungen -> Anzeige ist auf 150 % eingestellt (empfohlen für 27"-Bildschirme). Weiterhin ist in den erweiterten Skalierungseinstellungen "Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren." aktiviert.
Danke!!! Der Tipp ist Gold wert, das kannte ich noch gar nicht. Jetzt sieht es noch viel besser aus und die Displays sind gestochen scharf :applaus
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#19 Beitrag von Axel Hölscher »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Die Skalierung unter Einstellungen -> Anzeige ist auf 150 % eingestellt (empfohlen für 27"-Bildschirme).
Unsere Beobachtung bei Einstellungen jenseits der 100% ist allerdings, dass es ab und zu zu "raupenartigen" Bewegungen während der Fahrt kommt. Wenn ihr den Effekt wahrnehmt, könnte es also von dieser Einstellung kommen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Anpassung von Zusi an hochauflösende Bildschirme

#20 Beitrag von Thomas B »

Axel Hölscher hat geschrieben:
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Die Skalierung unter Einstellungen -> Anzeige ist auf 150 % eingestellt (empfohlen für 27"-Bildschirme).
Unsere Beobachtung bei Einstellungen jenseits der 100% ist allerdings, dass es ab und zu zu "raupenartigen" Bewegungen während der Fahrt kommt. Wenn ihr den Effekt wahrnehmt, könnte es also von dieser Einstellung kommen.
Was sind denn "raupenartigen Bewegungen"? Ich konnte jedenfalls bisher keine Anomalien beobachten. So wie ich das System jetzt verstanden habe (nach dem Tipp von Fabian Schöpflin), kann ja eingestellt werden, dass eine Anwendung selber über die Skalierung verfügt. In dem Fall kann die System-Einstellung bei 150% stehen bleiben aber die einzelne Anwendung arbeitet mit 100%.
Zuletzt geändert von Thomas B am 11.05.2020 20:28:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Antworten