[erledigt] Datumcheck im Fahrplan sinnvoll?

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

[erledigt] Datumcheck im Fahrplan sinnvoll?

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Von Holger kam die Meldung:
Hatte man früher eine aus dem Rahmen fallende Zeit oder das falsche Datum (das im Editor vorgegebene Jahr 1899) im Fahrplan, dann konnte man das direkt am Zeitstahl sehen, der dann kein vernünftiges Bild mehr erzeugte. Zur Zeit, ich weiß nicht seit wann, kann man ein falsches Datum am Zeitstrahl nicht erkennen. Es kann also ein Datum 1899 im Fahrplan sein und der Zeitstrahl zeigt keinen Fehler an. Das ist schade, denn ein wirrer Zeitstrahl war ein guter Hinweis auf eine falsche Fahrplanzeit.
Nun verhält sich der Zeitstrahlzeichner m.E. durchaus in erwartbarem Bereich und ich hab mich gefragt, ob man nicht eine Warnung produziert, wenn die Fahrplanzeiten nicht aufsteigend sind. Das wäre sehr einfach zu machen. Ist nur die Frage, ob das nicht sinnlose Meldungen produziert. Was sagen die Fahrplanbauer, kommen gewollt nicht aufsteigende Zeiten vor?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.01.2018 11:42:15, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Datumcheck im Fahrplan sinnvoll?

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich trickse zwar gelegentlich in der Zugdatei mit den Zeiten (in der timetable-Datei sind dann die richtigen Fahrplanzeiten) um z.B. eine zu frühe Fahrtstellung eines Signals zu vermeiden, aber trotzdem ist in allen meinen Fahrplänen eine aufsteigende Zeit vorhanden.

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Datumcheck im Fahrplan sinnvoll?

#3 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin grundsätzlich auch immer für solche automatisierten Prüfungen. Es erleichtert bei großen Datenbeständen die Suche nach solchen "falschen" Einträgen erheblich und wer es nicht mag/braucht kann es ja wegklicken.

Der falsche Zeitstrahl wird nicht mehr dargestellt, seit Fahrplaneinträge ohne Durchfahrtszeit erlaubt sind. Das war z. B. für mich nötig, als in Warburg wegen der alphabetischen Sortierung der Fahrstraßen mein Fahrplan nicht mehr funktionierte (Deadlock). Ich musste da einige Zwischensignale im Laufweg einfügen, bei denen ich keine Durchfahrtszeit angeben wollte und die nicht im Fahrplan erscheinen sollte.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Datumcheck im Fahrplan sinnvoll?

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Was auch schon als Fehler in freier Wildbahn aufgetaucht war: Das Ankunftsdatum am ersten Fahrplaneintrag war 1899 (also der Nullpunkt von TDateTime). Ein solcher Zug wird sofort bei Simulationsbeginn aufgegleist und steht dann am ersten Fahrplanhalt die Zeit ab. Wenn dadurch kein Deadlock entsteht, merkt man das nur an ausufernden Verspätungen bei anderen Zügen.
Eine Prüfung nur auf aufsteigende Zeiten würde das nicht bemerken. Man könnte aber zusätzlich prüfen, dass die Ankunftszeit am ersten Fahrplaneintrag nicht 0 ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Datumcheck im Fahrplan sinnvoll?

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab grad so eine Funktion eingebaut. Sie meldet sich, wenn ein Zug gespeichert wird - also dann auch, wenn man einen ganzen Fahrplan neu abspeichert.

Carsten

Antworten