Problem mit Fahrpult und H-Bremse

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Stimmt, auf die Behebung des H-Brems-Bug warte ich schon länger.
Und noch einmal OT, der Ball liegt nicht bei mir wie du weißt.
Es scheint derzeit gar kein Ball auf dem Spielfeld zu sein. Ich werde mal per Mail versuchen, ein Spielgerät auf den Rasen zu zaubern.

Grüße, OT Ende
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: vSync

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Es scheint derzeit gar kein Ball auf dem Spielfeld zu sein. Ich werde mal per Mail versuchen, ein Spielgerät auf den Rasen zu zaubern.
Scheint mir kein so günstiger Ansatz. Anstatt schon wieder privaten Mailverkehr zu dieser Sache zu starten solltet ihr besser den Bugtracker und das Forum benutzen. Dann könnte man auch nach langer Zeit noch sehen, wo die Diskussion zuletzt stand. Ich habe nämlich gerade zum Beispiel 20 Minuten damit verschwendet, den letzten Mailverkehr zu dem Thema auszugraben. Nur um dann festzustellen, dass ich die Mails wohl nicht mehr habe. Das könnte man erheblich besser managen. Der Bugtracker eignet sich hervorragend, um Links zu entsprechenden Forenthreads zu archivieren. Dann könnte man auch sehen, was alles schon versucht wurde um die Sache einzugrenzen. Was hat denn zum Beispiel der Versuch mit der TCPDemoInput.exe erbracht?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.07.2017 17:15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: vSync

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: Was hat denn zum Beispiel der Versuch mit der TCPDemoInput.exe erbracht?
OT (auslagern in eigenes Thema?): Lässt sich mit dem Tool nachvollziehen. Reisst man das Fbv in die Schnellbremsstellung, wird nachfolgend beim Betätigen der H-Bremse der LM H-Bremse kurz "angespielt", geht aber direkt wieder aus.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 21.07.2017 23:14:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dass man es mit der TCP-Demo nachstellen kann ist mir neu. Was genau muss man da einstellen?

Zum Problem: Bei Michaels Fahrpult steigt reproduzierbar die Ansteuerung der H-Bremse aus. Der Hebel bewegt sich zwar in der Zusi-Animation wie gewünscht, die Bremse bremst aber nicht, Zusis Meldungen und Ausgeben zeigen keine Auffälligkeiten. Gleiche Bedienung mit Tastatur funktioniert
Der Grund ist unklar. Es kommt also im Zusammenspiel zwischen dem TCP-Client, der die Pultdaten schickt, der ftd-Datei und Zusi zu einem nicht vorgesehenen Zustand. Sinnvolle Analyse ist für mich nur möglich, wenn ich diesen Zustand bei mir nachstellen kann.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.07.2017 01:11:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Ergänzung: Die H-Bremse funktioniert so lange tadellos, bis man zum ersten Mal mit dem Fbv (gekuppelt mit H-Bremse) in die Schnellbremsstellung geht.
Danach werden zwar noch die Grafiken der Bremssteller korrekt angesteuert, die Bremswirkung bleibt jedoch aus. Was ebenfalls in diesem Fall auffällt: Beim Verlegen des Bremsstellers (gekuppelt oder auch nur H-Bremse allein) leuchtet für einen kurzen Moment der Melder H-Bremse auf und erlischt sofort wieder. Auch der Sound H-Bremse wird in diesem Moment für ein paar Sekundenbruchteile abgespielt.

Ideen und Lösungsansätze sind willkommen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dass man es mit der TCP-Demo nachstellen kann ist mir neu. Was genau muss man da einstellen?
Auf Anregung von Alwin noch mal eine kurze Erläuterung.

Im Tool:
Tastaturzuordnung: Tast_Fbv bzw. Tast_DynBremse (hier muss man zwischendurch mal wechseln).
Tastaturkommando: Tk_Default
Tastaturaktion: TastAkt_Absolut

Fahrt auf einer beliebigen Strecke mit 218 als Tfz, z.B. Testzug Arnsberg-Neheim (siehe SVN).
Zug über die "Einschaltgrenze" der H-Bremse beschleunigen, also z.B. 60 km/h. Dann mit Tast_Fbv in Raste 0 gehen, dito mit Tast_DynBremse. Das löst eine Schnellbremsung aus. Bremsung lösen (Rastennummer so einstellen, dass FF als Wert ausgegeben wird - ich verwende hier seit einiger Zeit zusätzliche Zwischenstufen des Fbv für die Langnut und eine modifizierte Fahrzeugdatei, daher kann ich keinen allgemeingültigen Rastennummern angeben. Aber das sollte selbsterklärend sein, und im Führerstandsbild sieht man ja auch, ob sich die Schalter in die gewünschte Position verlegt haben.)
Danach wieder beschleunigen über die besagte Einschaltgrenze. Erneutes Einbremsen mit Dynamischer Bremse (gekuppelt oder auch einzeln) ergibt kurzzeitiges Ansteuern des LM Dyn. Bremse. Der erlischt aber gleich wieder, es wird keine Bremswirkung aufgebaut.

Falls Fragen, bitte fragen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zum Problem: Bei Michaels Fahrpult steigt reproduzierbar die Ansteuerung der H-Bremse aus. Der Hebel bewegt sich zwar in der Zusi-Animation wie gewünscht, die Bremse bremst aber nicht, Zusis Meldungen und Ausgeben zeigen keine Auffälligkeiten. Gleiche Bedienung mit Tastatur funktioniert
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es damit einen Zusammenhang gibt, aber ich habe ein ähnliches Phänomen auch in letzter Zeit bei Fahrten auf der Marschbahn bei mir beobachtet. Ich habe kein Fahrpult, fahre nur mit der Tastatur. Bei Betätigung der H-Bremse bewegt sich der Hebel in der Animation, dennoch setzt keinerlei Bremswirkung ein. Der Leuchtmelder bleibt aus. Löse ich die H-Bremse wieder bewegt sich der Hebel zurück und bremse dann erneut funktioniert die Bremse wieder wie gewohnt.

Falls ich den Fall mal wieder habe, mache ich einen Screenshot.
Würden irgendwelche Simulationsdaten zu dem Zeitpunkt helfen?
Welche sollte ich speichern?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#8 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Gestern hatte ich den Fall wieder bei einer Fahrt von Kassel nach Warburg.
Es scheint bei fast jeder zweiten Bremsung zu passieren.
Auch beim Bremsen mit der Luftdruckbremse kommt es vor, dass sich der H-Bremshebel mitbewegt, aber keine H-Bremsung erfolgt.

Hier der Screenshot zum Beweis:
Bild

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

Fahrschalter ist dabei in Nullstellung?

Dennoch scheint das Problem anders gelagert zu sein. Bei mir klappt alles so lange wunderbar, bis man zum ersten Mal die Bremse "durchreißt" und in die Schnellbremsstellung geht. Danach lässt sich die H-Bremse allerdings gar nicht mehr ansteuern - bei Dir scheint sie ja lediglich zuweilen nicht zu funktionieren. Dennoch rätselhaft.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#10 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

ja, der Fahrschalter ist in Nullstellung.
Ich muss ja nur die H-Bremse wieder lösen (Taste 6) und erneut mit Taste 3 betätigen, dann setzt die Bremswirkung wieder ein.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#11 Beitrag von Lars N. »

Versuche es mal ohne die Taste "6".
Ich meine da gibt es ein Bug.
Also die E-Bremse Stufe für Stufe runter schalten, dann sollte es gehen.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#12 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: ja, der Fahrschalter ist in Nullstellung.
Ich muss ja nur die H-Bremse wieder lösen (Taste 6) und erneut mit Taste 3 betätigen, dann setzt die Bremswirkung wieder ein.
Das ist bei mir genau so, die H-Bremse auf der 218 geht nur bei jeder zweiten Betätigung. Das hat auch nix mit dem Fahrpult zu tun sondern ist beim fahren über den Tastatur...
Ich kann nur nicht mehr sagen seit wann genau das aufgetreten ist. Bei der Demo gab es das Problem auf dem selben Rechner jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 24.07.2017 22:48:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrt auf einer beliebigen Strecke mit 218 als Tfz, z.B. Testzug Arnsberg-Neheim (siehe SVN).
Zug über die "Einschaltgrenze" der H-Bremse beschleunigen, also z.B. 60 km/h. Dann mit Tast_Fbv in Raste 0 gehen, dito mit Tast_DynBremse. Das löst eine Schnellbremsung aus. Bremsung lösen (Rastennummer so einstellen, dass FF als Wert ausgegeben wird - ich verwende hier seit einiger Zeit zusätzliche Zwischenstufen des Fbv für die Langnut und eine modifizierte Fahrzeugdatei, daher kann ich keinen allgemeingültigen Rastennummern angeben. Aber das sollte selbsterklärend sein, und im Führerstandsbild sieht man ja auch, ob sich die Schalter in die gewünschte Position verlegt haben.)
Danach wieder beschleunigen über die besagte Einschaltgrenze. Erneutes Einbremsen mit Dynamischer Bremse (gekuppelt oder auch einzeln) ergibt kurzzeitiges Ansteuern des LM Dyn. Bremse. Der erlischt aber gleich wieder, es wird keine Bremswirkung aufgebaut.
Hab eben die offizielle 218 genommen und den Angleicher auf eine fahrpultinterne Zuordnung geändert. Dann geht die Bedienung mit dem Demo-Tool auch nach der zitierten Anleitung bei mir ohne Fehler.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.07.2017 17:20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ist der Angleicher nicht nur für den TCP-Angleicher-Bug verantwortlich, sondern auch für den hier diskutierten TCP-H-Brems-Bug? Das Ding ist echt die Wurzel allen Übels...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Angleicher wird über Olis Schnittstelle gar nicht angesteuert, da derzeit elektrisch nicht verschaltet.
In der modifizierten Fahrzeugversion, die hier am Pult im Einsatz ist, wurde der Angleicher daher entfernt.

Wenn ich richtig informiert bin, investiert Oli in den kommenden Tagen in eine Kleinrechner-Ausstattung, um wie gewünscht eine Umgebung für Carsten zum Nachstellen aufzubauen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine reine Softwarelösung würde es auch tun, also ein "Pultemulator".
Schafft es denn jemand, den Fehlerzustand mit dem Zusi-Tool zu produzieren? Ich hab's 2x probiert ohne Befund.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann läge in dieser (neu zu erstellenden!) Software ja wieder eine potentielle Fehlerquelle - aus diesem Grund haben wir ja bereits den Ansatz "Datenschleuder" zum Wiedereinlesen der Log-Dateien verworfen.

Versuch mit originaler fzg-Datei (inklusive Angleicher) wird nachher hier noch mal wiederholt, um völlig sicher zu gehen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei den Versuchen sollte das Pult nicht verbunden sein.
Kenne Eure Umgebung nicht, hätte ja sein können, dass man das Pult "virtualisieren" kann.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pult war natürlich nicht verbunden.

Mit der originalen Fahrzeugdatei ist auch sofort nach der ersten Bremsung und dem ersten Auslösen der Überlade-Effekt wieder da.

Und nach der ersten Schnellbremsung (Fbv und H-Brems-Steller über das Eingabetool auf "0" und danach wieder komplett gelöst und neu angefahren) lässt sich, wie bereits berichtet, die H-Bremse über das Eingabetool nicht mehr ansteuern. Übrigens auch nicht mehr über die Tastatur, wie danach noch mal ausprobiert. Die Steller kommen mit in der Grafik, aber die Bremse verzögert nicht, der LM bleibt aus.

Nebenbei hat mich das Tool zweimal mit "Socket-Fehler, Verbindung erfolgreich geschlossen" rausgekickt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Fahrpult und H-Bremse

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also hast Du auch in der offiziellen 218 den Angleicher auf eine fahrpultinterne Zuordnung umgeändert?

Carsten

Antworten