3D-Editor, Landschaftsbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#221 Beitrag von Michael Springer »

nein, in Gersthofen im Bereich von Esig F100/FF100 bis zur Modulgrenze nach Gablingen

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#222 Beitrag von Michael Skupin »

okay, betrifft anschneinend nur das Gersthofer Modul
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#223 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

So, ein paar Erkenntnisse hierzu:

Habe inzwischen eine reproduzierbare Vorgehensweise gefunden, die auch recht einfach ist:

- Modul Gersthofen laden
- Per Drag&Drop einmal "Grass02" einfügen
- Rückgängig betätigen
- Dann Blickrichtung drehen.

Der Fehler kommt dann interssanterweise sobald die Blickrichtung grob Richtung nördliches Modulende geht... Dreht man sich, aber schaut nur nach Süden kommt der Fehler nicht. Ebenso kann man dan Fehler bekommen wenn man ein Streckenelement anklickt und dann das Mausrad scrollt, wenn dadurch ebenfalls der Blickwinkel nach Norden geht.

Habe mal ein Video dazu gemacht:
https://youtu.be/3xgUBOmw99Y" target="_blank

Im Modul Gablingen gelingt es nicht den Fehler zu erzeugen, ebenso nicht in Kassel Rbf. Heute morgen habe ich fast eine halbe Stunde ohne den Fehler gebastelt, was aber wohl daran lag, dass ich da rückgängig machen nicht gebraucht habe. Irgendetwas was im Norden verbaut ist scheint den Editor zu stören, wenn man Rückgängig machen betätigt hat...

Hat Michael Skupin das Modul schon gepackt und geschickt? Sonst kann ich das auch machen...

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#224 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab noch nichts bekommen.

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#225 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich habe das Problem eigentlich immer, wenn ich "Rückgängig" benutze. Bei allen Modulen; und zwar immer beim Drehen/Verschieben der Ansicht.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#226 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist behoben, wurde ausgelöst durch eine Datei mit Animationen. Hab's noch nicht genau analysiert, warum da was nicht stimmt, aber der Absturz ist erstmal weg.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#227 Beitrag von Johannes »

Bekannter Programmfehler Nr. 668 ist damit behoben. Der Bugtracker-Eintrag wurde uebrigens Ende 2015 angelegt und enthielt eine Testdatei, mit der das Problem gezielt reproduziert werden konnte.

Ich schreibe das deshalb, weil ich mich nach dem Sinn der Liste bekannter Programmfehler frage. Es scheint mir, als wuerden Fehler solange dort herumliegen, bis ein anderer Nutzer zufaellig drauf stoesst. Es geht eine wilde Suche nach Beispieldateien los und wenige Tage spaeter ist der Bug dann behoben.

Wenn das mittlerweile die praeferierte Methode des Bug-Meldens ist, bin ich versucht, in ein paar Tagen Michaels jahrhundertealten Angleicher-Bug (Nr. 481) "wiederzuentdecken" und zu schauen, wie schnell er dann behoben wird :)

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#228 Beitrag von Michael Skupin »

Mir ist jetzt nicht bewusst das wir eine Datei mit Animationen eingefügt haben. Mal beim Markus nachfragen. Egal, wie sieht die Lösung aus?
Editor fehler? Update?

Michael :coolgr
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#229 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für den Angleicher gibt es einen simplen, völlig nebenwirkungsfreien workaround...

Die sicher respektabel 3-stellige Anzahl an Wünschen und Fehlerberichten hab ich nicht alle im Kopf. Von daher ist jetzt die Frage, was wär denn der ideale Ablauf? Wenn ein Fehler/Wunsch kommt und ich für den gerade keine Zeit habe, dann landet er eben bei den anderen auf der "Halde". Wenn ich Zeit habe und überlege, welche Themen man noch abarbeiten kann, schaue ich die Halde an, schätze Aufwand/Nutzen/Relevanz ab und arbeite dann welche ab oder auch nicht.
Und es spielt natürlich auch eine Rolle, an welchen Themen ich gerade arbeite und ob ein verwandter Fehler dann recht einfach mit erledigt werden kann und auch wozu ich gerade Lust habe. Es hat erfahrungsgemäß mehr Sinn ein derartiges Thema anzugehen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#230 Beitrag von Carsten Hölscher »

Michael Skupin hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht bewusst das wir eine Datei mit Animationen eingefügt haben. Mal beim Markus nachfragen. Egal, wie sieht die Lösung aus?
Editor fehler? Update?
ja,
Ist ein animiertes Gleistor.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#231 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wenn es leicht OT ist:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Für den Angleicher gibt es einen simplen, völlig nebenwirkungsfreien workaround...
Jetzt werde ich natürlich neugierig. Welchen denn? Außer dem Aufbau eines "Paralleluniversums" im SVN-Datenbestand mit Fahrzeugdateien, bei denen der Angleicher vorbildwidrig und funktionseinschränkend entfernt ist, wäre mir da nichts bekannt. Anregungen und Infos sind willkommen.

Anstelle einer symptomatischen Bastelei würde ich natürlich weiterhin die dauerhafte Korrektur des Bugs vorziehen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#232 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte die Themen nicht verwursteln.
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=12876

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#233 Beitrag von Michael Skupin »

Danke Carsten für die info. :applaus

ich weiss wer das war ( ich jedenfalls nicht :hat3 )

Ich nehme es gleich raus


Grüße
Michael :sonne
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Antworten