Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#1 Beitrag von Johannes »

Falls man die Konkurrenz mal probefahren will: http://www.dbmuseum.de/museum_de/aktuel ... blenz.html" target="_blank
Freuen Sie sich auf Einblicke in die Welt der Simulatoren, deren Technik und Entwicklung. Selbstverständlich können alle Simulatoren im DB Museum ausprobiert werden.

Präsentation von Simulatoren in der Fahrzeughalle (z.B. LOCSIM, LOTUS, Trainz, Zusi, u.v.m.)
Vorführungen zu folgenden Themen. Fahrpult-Bau-Grundlagen, Einblicke in den 3D Modellbau (inkl. 3D Scan), Einblicke in den Streckenbau
Museumsgastronomie
Führerstandsmitfahrten
Vorführungen der Modellbahnanlagen
Führungen durch das Museum

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

klingt interessant. Von LOTUS hatte ich bislang noch nichts gehört. Scheint aber noch im Werden begriffen zu sein, wenn ich die entsprechende Homepage richtig deute. Grafik und Umlaufsystem fertig, Weichen und Signale noch in der Entwicklungsphase. Unabhängig von meiner persönlichen Einschätzung über die sinnvolle Reihung, einen "Blick über den Zaun" zu marktbegleitenden Produkten ist das womöglich mal wert. Bin halt notorisch neugierig.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

LOTUS ist ja quasi der Nachfolger von OMSI. Auch an dich wurde gedacht:
LOTUS Homepage hat geschrieben:Egal ob grafisch, akustisch, technisch oder physikalisch - LOTUS ist etwas für Perfektionisten und für Liebhaber, denn jedes Detail, das zum echten Fahrgefühl beiträgt, kann originalgetreu umgesetzt werden.
:D

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da steht aber Perfektionist und nicht "Hoddel"... :ausheck

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#5 Beitrag von Thomas U. »

Für's Erste soll Lotus ja eh erstmal die Bereiche Bus und Straßenbahn abdecken, danach kommt dann der Rest, sprich U-Bahn und richtige Züge. In wie weit das dann alles so wird, wie es werden muss, wird man dann sehen. Grundsätzlich stehe ich dem Projekt ja positiv gegenüber, ich weiß aber nicht, ob so ein All-in-one-Simulator letztlich wirklich die eierlegende Wollmilchsau auf dem kaffeekochenden Radiofaltsofa wird oder ob es nicht ein wenig zu viel des Guten ist. Mit den frei veränderbaren Scripten wie in OMSI stünden einem jedenfalls so ziemlich alle Welten offen.

Wir sind dummerweise schon zwei Wochen vorher zu Rhein in Flammen in Koblenz, da weiß ich noch nicht, ob ich zu den Simulatortagen noch mal runterfahren soll. Interessieren würde es mich ja...

BenKKO
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2013 01:37:14

Simulator-Tage 2017 im DB Museum Koblenz

#6 Beitrag von BenKKO »

Hallo!

Am 26. / 27. August 2017 veranstaltet das DB Museum in Koblenz zum ersten Mal die Simulator-Tage. Besucher sollen hierbei Einblicke in die Welt der Simulatoren, deren Technik und Entwicklung bekommen.
Selbstverständlich können alle ausgestellten Simulatoren auch direkt getestet werden.

Als Besucher erwartet Sie folgendes Programm:
• Präsentation von Simulatoren in der Fahrzeughalle (z.B. LOCSIM, LOTUS, Trainz, Zusi, u.v.m.)
• Vorführungen zu folgenden Themen
o Fahrpult-Bau-Grundlagen
o Einblicke in den 3D Modellbau (inkl. 3D Scan)
o Einblicke in den Streckenbau
• Museumsgastronomie
• Führerstandsmitfahrten
• Vorführungen der Modellbahnanlagen
• Führungen durch das Museum

Wer sich an dieser Veranstaltung beteiligen möchte, und seine Projekte (Fahrzeuge, Strecken, Simulatoren, oder Fahrpulte, etc.) präsentieren will, der darf dies gerne tun.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon – 0157 / 77 34 35 45
eMail – benjamin.wittmann@dbmuseum-koblenz.de

Bild

Hier noch einen Link zum Flyer.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Wer führt denn dort Zusi vor?

idl0r
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2014 21:40:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Simulator-Tage 2017 im DB Museum Koblenz

#8 Beitrag von idl0r »

LOCSIM hat geschrieben:Hallo!

Am 26. / 27. August 2017 veranstaltet das DB Museum in Koblenz zum ersten Mal die Simulator-Tage. Besucher sollen hierbei Einblicke in die Welt der Simulatoren, deren Technik und Entwicklung bekommen.
Selbstverständlich können alle ausgestellten Simulatoren auch direkt getestet werden.

Als Besucher erwartet Sie folgendes Programm:
• Präsentation von Simulatoren in der Fahrzeughalle (z.B. LOCSIM, LOTUS, Trainz, Zusi, u.v.m.)
• Vorführungen zu folgenden Themen
o Fahrpult-Bau-Grundlagen
o Einblicke in den 3D Modellbau (inkl. 3D Scan)
o Einblicke in den Streckenbau
• Museumsgastronomie
• Führerstandsmitfahrten
• Vorführungen der Modellbahnanlagen
• Führungen durch das Museum

Wer sich an dieser Veranstaltung beteiligen möchte, und seine Projekte (Fahrzeuge, Strecken, Simulatoren, oder Fahrpulte, etc.) präsentieren will, der darf dies gerne tun.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Telefon – 0157 / 77 34 35 45
eMail – benjamin.wittmann@dbmuseum-koblenz.de

Bild

Hier noch einen Link zum Flyer.

Hm, das klingt sehr interessant. Da ich das vermutlich nicht schaffe, ist eine Zusammenfassung im Netz oder gar eine Aufnahme, Youtube o.ä. geplant? :P

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,
Roland Ziegler hat geschrieben:Wer führt denn dort Zusi vor?
Rolands Frage schließe ich mich wie immer neugierig an. Zusätzlich interessiert mich natürlich, mit welcher "Arbeitsumgebung" dort präsentiert wird - Fahrpult, Editoren "live" oder per Vortrag?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Keine Ahnung.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Roland Ziegler hat geschrieben:Wer führt denn dort Zusi vor?
Sicherheitshalber sage ich an: Ich bin es auch nicht, werde aber wenn es irgendwie machbar ist als Besucher dorthin fahren.

In einem anderen Forum wurde noch folgendes geschrieben:
Veranstalter (siehe oben) ist selbst das DB Museum Koblenz respektive die BSW Gruppe (Verein innerhalb des Museum). Finanziert wird dies alles über den normalen Museumseintritt.

Die Workshops werden von Leuten aus der Gemeinschaft (T:ANE, TrainSimulator) kostenfrei abgehalten. Und die jeweiligen Paywarehersteller (z.b Lotus) beteiligen sich mit ihrem eigenem Programm an der Veranstaltung.
Angedacht ist allen Fans von Schienengebundenen Simulationen eine Möglichkeit zu geben, an einem Wochenende zentral sich auszutauschen sowie die neusten Entwicklungen vor Ort erleben zu können. - Und natürlich kommt die echte Bahn auch nicht zu kurz.

Wer noch Inhalte oder auch Entwicklungen (egal ob Freeware / Payware) vorstellen möchte kann sich gerne an uns wenden, wir (JTG) haben hier ehrenamtlich die Schnittstelle übernommen, um das Museum etwas zu entlasten.
Wobei dieser "call for papers" schon im Mai war. Ich schätze, das Programm dort wird inzwischen festliegen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2017 17:35:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab an dem Wochenende keine Zeit. Wenn Du da irgendwo an geeigneter Stelle was zu Zusi sagen willst, dann würd ich einen Kontakt herstellen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich hab an dem Wochenende keine Zeit. Wenn Du da irgendwo an geeigneter Stelle was zu Zusi sagen willst, dann würd ich einen Kontakt herstellen.
Da ich an dem Samstag arbeiten muss, kommt nur der Sonntag 27.8. in Frage.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein wenig Marketing für Zusi wäre sicherlich nicht schlecht. Der Rahmen ist mir allerdings immer noch nicht so recht klar. Will meinen, ob dort Zusi-Bestandsstrecken gezeigt werden sollen oder aber praktische Workshop-Seminare an den Editoren laufen werden, das dürfte doch zumindest von Seiten des DB Museums angefragt worden sein, oder täusche ich mich?

Grüße, noch nicht ganz schlüssig, ob ich dorthin fahren werde
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#15 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Der Rahmen ist mir allerdings immer noch nicht so recht klar.
Die Einladung wendet sich augenscheinlich ans Allgemeinpublikum. Und Wochenenden sind Familientage. Zumindest ein Teil der Veranstaltung soll in der Fahrzeughalle stattfinden, durch welche letztendlich jeder Besucher kommt. Da wird die Kinderschar die Fahrpulte okkupieren, sofern welche präsentiert werden. Eher weniger ein Ambiente für Vorträge und Workshops. Das Museum möchte Besucher anlocken, und über Simulationen und Simulationsspiele vielleicht Brücken zum Vorbild bauen. Scheint mir überaus legitim. Ob es eine wirkliche Gelegenheit ist, neu oder tiefer in die Zusi-Welt einzusteigen, weiß ich nicht, hege aber leichte Zweifel.

BenKKO
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2013 01:37:14

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#16 Beitrag von BenKKO »

Hallo!
Roland Ziegler hat geschrieben:Wer führt denn dort Zusi vor?
Wenn jemand von euch dies machen möchte, kann er dies gerne machen. ;)
Am 12. März habe ich diesbezüglich eine Anfrage an Carsten gestellt...
idl0r hat geschrieben:Hm, das klingt sehr interessant. Da ich das vermutlich nicht schaffe, ist eine Zusammenfassung im Netz oder gar eine Aufnahme, Youtube o.ä. geplant? :P
Ja, dies ist geplant. Außerdem wird das SimLiveRadio vor Ort sein, und über die Veranstaltung berichten...
Michael_Poschmann hat geschrieben:Rolands Frage schließe ich mich wie immer neugierig an. Zusätzlich interessiert mich natürlich, mit welcher "Arbeitsumgebung" dort präsentiert wird - Fahrpult, Editoren "live" oder per Vortrag?
Hier können Vorträge gemacht werden (wir haben zwei Räume, in denen dies möglich ist). So macht z.B. die JTG einige Vorträge über TrainZ und TANE.
Alwin Meschede hat geschrieben:Da ich an dem Samstag arbeiten muss, kommt nur der Sonntag 27.8. in Frage.
Wenn du Sonntags was zu dem Thema machen möchtest, darfst du dies gerne tun. ;) Es wird ein Programmheft geben (wird gerade erstellt), wo drinnen steht, wann was wo zu finden ist.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Ein wenig Marketing für Zusi wäre sicherlich nicht schlecht.
Joa, deshalb hatte ich angefragt... Jeder soll ja die gleichen Chancen haben. ;)
Roland Ziegler hat geschrieben:Die Einladung wendet sich augenscheinlich ans Allgemeinpublikum. Und Wochenenden sind Familientage. Zumindest ein Teil der Veranstaltung soll in der Fahrzeughalle stattfinden, durch welche letztendlich jeder Besucher kommt. Da wird die Kinderschar die Fahrpulte okkupieren, sofern welche präsentiert werden. Eher weniger ein Ambiente für Vorträge und Workshops. Das Museum möchte Besucher anlocken, und über Simulationen und Simulationsspiele vielleicht Brücken zum Vorbild bauen. Scheint mir überaus legitim. Ob es eine wirkliche Gelegenheit ist, neu oder tiefer in die Zusi-Welt einzusteigen, weiß ich nicht, hege aber leichte Zweifel.
Die Veranstaltung soll einen Blick in die Welt der Simulatoren geben, und zeigen, welche Programme es alles gibt, und was diese können...

Fahrpulte werden ein paar Präsentiert, so steht z.B. die THM Friedberg mit einem Pult dort und nonesense wird sein Pult und Loksim 3D zeigen, zusätzlich baut LOTUS noch ein Fahrpult, etc. auf. ;)

Kleine Vorträge, bzw. Präsentationen sollen dabei einen Einblick in die Technik geben (z.B. Streckenbau, Objektbau, etc.). Falls jemand dann weiterhin Interesse hat, so liegen Listen aus, und dort darf man sich eintragen. Wenn dann genug zusammen kommen, könnte man genze Workshop-Tage oder Wochenenden anbieten.

Viele Grüße

Ben

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

LOCSIM hat geschrieben: Wenn du Sonntags was zu dem Thema machen möchtest, darfst du dies gerne tun. ;) Es wird ein Programmheft geben (wird gerade erstellt), wo drinnen steht, wann was wo zu finden ist.
Also einen Frontalvortrag zu was auch immer werde ich nicht halten. Das einzige was geht ist, dass ich einen Rechner aufbaue (kein Fahrpult), wo dann die Leute auf dem Zusi-Netz rumfahren können. Und ich stehe dann daneben und helfe ggfs. bei der Bedienung der Zugsicherungssysteme und erzähle was über Zusi. So stelle ich mir das in etwa vor.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Neugierde-Frage: Die formalen Rahmenbedingungen einer Vorführung sind doch sicherlich bereits mit Carsten geklärt, oder? Nicht dass da Konflikte mit Lizenzbestimmungen auftreten.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Neugierde-Frage: Die formalen Rahmenbedingungen einer Vorführung sind doch sicherlich bereits mit Carsten geklärt, oder?
Klären muss man eigentlich nichts mehr, sondern nur das Verfahren nach Punkt 2 vierter Absatz der Software-Lizenzvereinbarung durchführen: Der Hölscher und der Meschede schließen schriftlich eine Vereinbarung, dass der Meschede an jenem Tag seine private Zusi-Lizenz für eine öffentliche Vorführung in Koblenz nutzen darf. Dann wäre die Laube schon fertig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulatortage DB-Museum Koblenz 26. & 27.8.2017

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klingt machbar. Liegt der Ball in solchen Fällen beim Lizenznehmer, und muss der sich bei Carsten aktiv darum kümmern, die Erlaubnis zu bekommen?
Vielleicht war ich ein wenig naiv, aber ich hätte eigentlich erwartet, dass zwischen dem Veranstalter (nicht dem Teilnehmer, der zufälligerweise kompetent etwas zum Simulator sagen kann) und Carsten eine wie auch immer geartete Geschäftsbeziehung besteht, in der die Präsentation geregelt ist. Mir scheint es derzeit so, als wäre das DB Museum (noch) gar nicht an Carsten herangetreten - das hätte ich dann eigentlich vor Drucklegung des Veranstaltungsprogramms erwartet.

Notabene: Ich will das nicht unnötig verkomplizieren und formalisieren, das steht mir auch gar nicht zu. Es geht mir lediglich um die Klärung der Rahmenbedingungen, da es in der Vergangenheit hier ja mal Irritationen gegeben hat.

Grüße
Michael

Antworten