GNT

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die bogenschnelle Fahrweise im weiteren Verlauf kann ich nach einer ersten Testrunde eh nur Zusianern empfehlen, die keine Problem mit motion sickness haben. :schiel :cry:
Das Fahren wird dann sehr anspruchsvoll auf dieser Achterbahn.

Übrigens habe ich noch einen 100m-Geschwindigkeitseinbruch gefunden: Bogenweichen in der Ausfahrt Lamerden. So ganz nachvollziehen lässt sich das nicht - gibt es technische Gründe, dass diese Fahrwegelemente keine höhere Belastung vertragen?

Der 411 ist in der Tat ein schön gelungenes Fahrzeug für diese Anwendung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: GNT

#22 Beitrag von Florian Ziese »

ZUB 262 sollte doch abwärtskompatibel sein und auch auf ZUB 122-Strecken funktionieren (nur nicht umgekehrt)?

Die Zusi-Umsetzung scheint da noch nicht komplett zu sein, auf meiner Strecke (Original: ZUB 122) funktionierte GNT mit dem von mir dazu aufgerüsteten ICE-T mit ZUB 262 erstmal nicht. Im Schummelfenster wurden zwar die ZUB-Geschwindigkeiten vorangekündigt, wurden aber nach Vorbeifahrt nicht übernommen, sondern nur die konventionelle Vmax(*).

Lösung: Ereignis ZUB 262-Anfang setzten statt ZUB 122-Anfang, dann läuft es, die nachfolgenden ZUB 122-Vmax-Änderungen werden korrekt gelesen.
ZUB 262-Anfang sollte in meinen Augen auch in ZUB 122 aufnehmen, oder muss man da immer beide Ereignisse setzen?

(*) Die Anzeige im Schummelfenster ist fehlerhaft, dort werden nun für alle Züge (also auch nicht mit GNT-ausgerüstete) die GNT-Geschwindigkeiten vorangezeigt und die Distanz bis dorthin heruntergezählt.
Sollte nur für GNT-Züge sein und eigentlich auch nur bei der Ankündigung von Geschwindigkeits-Erniedrigungen, nicht Geschwindigkeits-Erhöhungen.

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Strecke von Warburg bis Kassel kann jetzt bogenschnell befahren werden. Es fällt auf, dass zwischen einem 2006er Buchfahrplan und dem Planungsdatenstand von Anfang 2005 an einigen Stellen Unterschiede bestehen. Holger machte mich bereits darauf aufmerksam. Einen Tod muss man jedoch sterben, schließlich haben sich die regulären Streckengeschwindigkeiten und auch die Signal- und La-Standorte auch gegenüber dem 1980er verändert. Ich wollte den Umbau auf ein Minimum beschränken, gleichzeitig aber die Option lassen, dort auch mit Kurvenflitzern unterwegs zu sein. Hoffentlich ist das Vorgehen konsensfähig.

Eine Frage: Es gibt einige GNT-Ende-Einträge in meinen Unterlagen, bei denen in der Folge das Gegenstück GNT-Anfang fehlt und lediglich eine Balise die neue Geschwindigkeit kommandiert, also eine implizite Neuaufnahme. Ein einziges GNT-Anfang finde ich jedoch nur nordwärts hinter Obervellmar im Plan. Muss in Zusi jeweils ein GNT-Anfang eingebaut werden?

EDITH: So ganz zufrieden bin ich nach einer ersten Testfahrt noch nicht. Der "alte" Buchfahrplan weist Unmengen an GNT-Anfang- und Ende-Einträge auf, offenbar immer an Balisenstandorten. Ferner bremst der Zug trotz B2-Balise auf eine GPA-Prüfgeschwindigkeit runter (Hofgeismar->Hümme), die eigentlich überbrückt sein sollte.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 09.07.2017 23:59:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte es so verstanden, dass ZUB 262 nicht automatisch abwärtskompatibel ist. kann das jemand verbindlich sagen?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Doch, ist abwärtskompatibel. Sieht man dem ICE-T und der BR 612 auch von außen an - die haben markanterweise zwei "Indusi-Magnete", von denen einer in Wirklichkeit die Koppelspule für die ZUB 122 ist. Wikipedia dazu:
Das System ist abwärtskompatibel zur ZUB 122. Die Umschaltung des Übertragungskanals erfolgt automatisch und basiert auf dem Ansatz des Operational System Switch (OSS) aus dem Eurocab-Konzept.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: GNT

#26 Beitrag von timofranz38 »

Frage zu ICE-T

In meinem eigenen Fahrplan mache ich gerade zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Paderborn Testfahrten mit dem ICE-T5.

Mir fällt auf, das dieser ab FKW mit NeiTech fährt. Dies ist ja auch im anbetracht auf den Einschaltmagnet hinter Warburg nicht realistisch.

Wenn ich über den Einschaltmagnet fahre, ändert sich aber auch im MFD nichts. Es kommt keine Überwachung etc.

Woran liegt das und hat eventuell jemand bitte einen Vorschlag oder eine Lösung.

Mfg Timo
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: GNT

#27 Beitrag von Florian Ziese »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden, dass ZUB 262 nicht automatisch abwärtskompatibel ist. kann das jemand verbindlich sagen?
Ob es wirklich "automatisch" abwärtskompatibel ist im Sinne von "ZUB 262 benötigt zwingend auch eine ZUB 122-Lesemöglichkeit", weiss ich nicht. Real ist diese ZUB 122-Zusatz-Ausrüstung bei der DB aber immer miteingebaut. Inzwischen dürften bei der DB nur noch Fahrzeuge mit ZUB 262 unterwegs sein (610 gibt es nicht mehr, 611 sind wohl alle umgebaut, 612 ab Werk(?), auch 411/415 mit ZUB 262), es gibt aber weiterhin noch Strecken mit ZUB 122 als Streckenausrüstung (wie z.B. Friedrichshafen-Basel), auf denen trotzdem bogenschnell gefahren wird.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 12.07.2017 11:06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: GNT

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: Wie verhält sich im GNT-Betrieb der rote vsoll-Zeiger im Tacho? Zeigt er die GNT-Sollgeschwindigkeit an? Oder folgt er wie im konventionellen Betrieb nur dem AFB-Hebel?
Wie verhält sich der ICE-T bei GNT-Zwangsbetriebsbremsungen (nicht zu verwechseln mit GNT-Zwangsbremsungen - die sind was anderes)? Bremst er nur elektrisch? Nur Druckluft? Oder beides?
@ Carsten, ist Alwins Fragenliste abschließend, oder hast Du noch ergänzenden Informationsbedarf?
Das geht ja schon recht tief ins Eingemachte, mal sehen, ob sich das herausbekommen lässt.
Ich würde dann kurzfristig den Fragenkatalog übermitteln, idealerweise eben einmal und komplett statt in Bruchstücken.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hätte noch die Frage, ob der LM GNT-B leuchtet, wenn der Zug unter LZB-Führung ist.
Ein Video vom Prüflauf wär auch noch interessant.

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: GNT

#30 Beitrag von KlausMueller »

Florian Ziese hat geschrieben:Ob es wirklich "automatisch" abwärtskompatibel ist im Sinne von "ZUB 262 benötigt zwingend auch eine ZUB 122-Lesemöglichkeit", weiss ich nicht. Real ist diese ZUB 122-Zusatz-Ausrüstung bei der DB aber immer miteingebaut. Inzwischen dürften bei der DB nur noch Fahrzeuge mit ZUB 262 unterwegs sein (610 gibt es nicht mehr, 611 sind wohl alle umgebaut, 612 ab Werk(?),
(?) ==> Ja
Florian Ziese hat geschrieben: auch 411/415 mit ZUB 262), es gibt aber weiterhin noch Strecken mit ZUB 122 als Streckenausrüstung (wie z.B. Friedrichshafen-Basel), auf denen trotzdem bogenschnell gefahren wird.
Im fränkisch-oberpfälzer Netz gibts auch gemischte Ausstattung.
Die erste Serie an Linien (Nürnberg-Bayreuth/Hof/Weiden/Schwandorf-Furth im Wald/Regensburg ist mit ZUB122 ausgestattet, die später ausgerüsteten Strecken Oberkotzau-Neuenmarkt-Wirsberg-Bamberg/Bayreuth, Marktredwitz-Irrenlohe, Frankenwaldbahn mit ZUB262.
Damit ergibt sich z.B. dass der mit 612 gefahrene RE Hof-Bayreuth-Nürnberg von Hof bis Oberkotzau mit ZUB262 fährt, ab dort bis Bayreuth mit ZUB262 und den Rest wieder mit ZUB122.

Klaus

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: GNT

#31 Beitrag von F Sch »

Zwischen Saarbrücken und Neustadt gibt es auch eine Mischaustattung aus ZUB 122 und ZUB 262. BR 612 und BR 411/415 können dort - unter normalen Umständen - problemlos bogenschnell fahren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,8242825Hab auch hier mal die Fragen gestellt.
Zum Zwangsbremsverhalten sollte ich in meinen Unterlagen was finden.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die gemeldeten Fehler/Probleme sollten mit der heutigen Version behoben sein.
Ist aber nicht alles im Einsatz getestet. Also bitte gerne fahren und berichten.

Auch Sounds/Sprachausgaben wären noch eine nähere Betrachtung wert.

Carsten

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: GNT

#34 Beitrag von Lucian Berndt »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Ist aber nicht alles im Einsatz getestet. Also bitte gerne fahren und berichten.
Gibt es schon vorgefertigte Züge oder müssen wir uns hier noch irgendwas zusammenzimmern? Wenn es schon welche gibt, welche wären das dann?

Gibt es die BR 611 evtl schon zum testen von NeiTech und Fahrzeug? Noch muss man sich ja auf E-Trassen mit 411/415 zurecht finden. Diesel gibt es ja noch nichts zum testen :(

Lg Lucian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer nicht zufällig eine selbstgebaute Strecke selber mit GNT ausgerüstet hat, kann derzeit nicht sinnvoll testen. Die Führerstände im offiziellen Bestand haben entsprechend den Fähigkeiten des Simulators 3.1.2.0 auch noch keine ZUB eingebaut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: GNT

#36 Beitrag von joektn »

Es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand diverse "Testfahrpläne" oder "Teststrecken" für GNT zur Verfügung stellen könnte, damit man die GNT auch testen kann.

Ich selbst möchte nicht unbedingt in den aktuellen Streckendateien herum experimentieren oder diverse Fahrpläne entsprechend verändern. Dazu kenne ich mich auch noch zu wenig aus leider.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Ihr könnt auch einfach abwarten, bis alles fertig ist und das Testen den experimentierfreudigen Leuten überlassen ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: GNT

#38 Beitrag von joektn »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ihr könnt auch einfach abwarten, bis alles fertig ist und das Testen den experimentierfreudigen Leuten überlassen ;)
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :gap

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GNT

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier ein Stück GNT-Buchfahrplan mit der DLL 3.1.0.1:
Bild

Es fällt auf, dass wohl jedes GNT-Geschwindigkeitsereignis einzeln angedruckt wird. Das sollte die DLL eindampfen bis zur jeweils nächsten echten Änderung der Geschwindigkeit. Am GNT-Ende scheint mir die Darstellung noch nicht korrekt zu sein. Ein GNT-Geschwindigketsereignis am GNT-Ende sollte sie nicht andrucken und stattdesen einen Strich ziehen, der gesamthaft durch die Spalten 1a bis 2b reicht, um klarzumachen dass in den beiden a-Spalten weiterzufahren ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GNT

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wieso ist denn da mehrfach das gleiche GNT-Ereignis hintereinander? Ich hätte nicht erwartet, dass das nötig ist.

Carsten

Antworten