Modul Obernjesa

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Obernjesa

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei mir ist der Bahnhof Obernjesa im Bau. Die Fahrleitung ist schon komplett, und zwei Dummys für das Wahrzeichen des Dorfes stehen auch schon - die Silos der ehemaligen Zuckerfabrik, heute Lager der VR-Bank Südniedersachsen (eine urige Volksbank, die mehr als 40 % ihres Umsatzes mit bankfremden Geschäften wie Getreidehandel, Viehhandel, Rapsmühle erzielt).

Bild

Die Volksbank betreibt am Standort eine blaue Babelsberger V 23 als Werklok. Falls jemand also einen Grund sucht, diese Loktype für Zusi zu bauen - hier wäre einer.

An allgemein nutzbarer Infrastruktur wird aus dem Bau dieses Moduls ein Satz der bereits drüben zu sehenden SIM-6/13-Schranken abfallen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.04.2016 09:55:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

OT bankfremd (Re: Modul Obernjesa)

#2 Beitrag von KlausMueller »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bei mir ist der Bahnhof Obernjesa im Bau. Die Fahrleitung ist schon komplett, und zwei Dummys für das Wahrzeichen des Dorfes stehen auch schon - die Silos der ehemaligen Zuckerfabrik, heute Lager der VR-Bank Südniedersachsen (eine urige Volksbank, die mehr als 40 % ihres Umsatzes mit bankfremden Geschäften wie Getreidehandel, Viehhandel, Rapsmühle erzielt).
Für das "R" in der VR-Bank war das bis vor wenigen Jahren kein fremdes Geschäft. Es erfreut mich dass es mancherorts offenbar noch betrieben wird. Hierzugegend nehmen sie leider keine Kartoffeln mehr an und wollen einem auch keinen Dünger und kein Saatgut mehr verkaufen.

Klaus

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Modul Obernjesa

#3 Beitrag von Sven Sajak »

Schön zu sehen das es weiter geht ;-) Baust du die alt Strecke weiter nach Kassel?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Mein Planungshorizont reicht immer nur ein Modul weit. Ich werde mich nicht für mehrere Jahre im Voraus auf ein Großprojekt festlegen. Was ich nach Obernjesa mache, wird also erst zu gegebener Zeit von mir entschieden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modul Obernjesa

#5 Beitrag von DetPhelps »

Bei uns heißt es noch Raiffeisenbank. Im Ort ist sogar ne Tankstelle von denen, Heizöllieferungen werden auch noch dadurch betrieben. Ein Landwirtschaftszentrum wird auch betrieben. Der Bahnanschluss dahin ist allerdings schon *lange* tot. :)
Zuletzt geändert von DetPhelps am 08.04.2016 11:53:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein nicht ganz unwichtiges Detail ist dann auch fertig:

Bild

(Man mag es nicht glauben, aber an so einem bekloppten Schild strickt man beim ersten Mal schlappe 2 Stunden. Lohn der Arbeit ist allerdings eine Vorlage, aus der sich weitere Ortsschilder gleicher Machart in wenigen Minuten ableiten lassen. Wer da Bedarf hat, bitte melden).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Obernjesa

#7 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Alwin Meschede hat geschrieben:Man mag es nicht glauben, aber an so einem bekloppten Schild strickt man beim ersten Mal schlappe 2 Stunden.
Hallo Alwin,
das glaube ich gerne, aber gerade solche Dinge machen es aus. Immer nur hoch detaillierte Loks und Wagen alleine sind es eben nicht.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

Schick :-)

Erinnert mich an die zwei Bushalte-Schilder in Herzogenrath: Wildnis Anfang und Wildnis Ende (Wildnis ist der Stadtteil)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Obernjesa

#9 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin Oli,

mit Wildnis können wir hier im Norden auch dienen:
Blomsche Wildnis und Engelbrechtsche Wildnis - zwei Ortsteile von Glückstadt an der Elbe

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Obernjesa

#10 Beitrag von F. Schn. »

Hi Alwin,

hat die "auffällige" Lücke in deiner Zukünftige-Module-Glaskugel-Prognose in deinem neusten YT-Video etwas zu sagen? ?(

Gruß
F. Schn.

PS: Zum Fst-Bau: Ich stehe da wie bereits erwähnt zur Verfügung, sobald für dieses Problem hier http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=13486" target="_blank eine gangbare Lösung oder ein gangbarer Workaround gefunden wird. ;)

Edit: Ist bei SpDrS60 (und vermutlich auch allen anderen Bauformen, die bei Esigs umschalten) übrigens ein Nebenrot: Man kann auch ohne einen Befehl bekommen zu müssen auf ein Signal zufahren, bei dem nur ein Nebenrot (anstatt das Hauptrot) leuchtet. Bei Notrot kann der Stellwerker das aufleuchten u.U. nicht sicherstellen und muss Befehle schreiben. Übrigens auch, wenn bei Hp00 eine der beiden rot ausfällt. (Haben beide noch einen 2. Rotfaden.) Bei vielen früheren Bauformen sitzt in dieser Lampenfassung hingegen eine Speziallampe, die dann wirklich nur ein Notrot ist. (Mal wieder Kurzfassung, aber das reicht hier. ;) Eigentlich geht das ganze hier dann schon stark in die Implentierungsdetails, aber an der Stelle war Siemens sehr Stolz auf seine Errungenschaften, so dass das hier auch in "Werbeschriften" drinnesteht.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.02.2017 20:45:06, insgesamt 6-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: hat die "auffällige" Lücke in deiner Zukünftige-Module-Glaskugel-Prognose in deinem neusten YT-Video etwas zu sagen? ?(
Naja, im Vergleich zu den anderen Projekten ist Obernjesa halt ein recht unbedeutender Klecks auf der Landkarte ;)
Obernjesa ist erstmal noch eine Weile zurückgestellt, bis ich mir halbwegs sicher bin, dass Theuern-Eischleben auf dem richtigen Weg zu einer termingerechten Fertigstellung ist. Ich schätze, dass sich zur Jahresmitte ein Zeitfenster ergeben wird, wo die VDE 8.1 dann landschaftlich soweit gediehen ist, dass ich mir wieder Zeit für Obernjesa nehmen kann.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.02.2017 20:39:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Obernjesa ist fertig und kann hier schonmal beguckt werden: https://www.youtube.com/watch?v=YEmHeafGryc" target="_blank
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.04.2017 17:43:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Obernjesa

#13 Beitrag von F. Schn. »

Und man hat den Güterwagen nicht mit einem Bauzaun gesichert? :wow Mutig mutig... :ausheck
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer mir das mit dem Güterwagen nicht glaubt, hier ist eine Beweisaufnahme: https://youtu.be/z9UPG_4k5Mg?t=1492" target="_blank

Die geladenen Dosen waren übrigens für das Ausland bestimmt und konnten mangels passendem Logo nicht im deutschen Pfandsystem zu Geld gemacht werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.04.2017 19:02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Obernjesa

#15 Beitrag von Michael Springer »

Fahrweg Esig F nach Zsig S12 erfolgt sehr sportlich über die ablenkende Weiche mit Hp1 und vollem Speed. Jetzt weiß ich warum der Güterwagen da liegt :mua

Michael

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Jetzt rächt sich, dass ich unbedingt das Nebengleis noch drin haben wollte...
Der zeitgenössische Signallageplan vermeldet als Esig ein dreibildriges Hauptsignal ohne Zs 3, aber mit Selbststellbetrieb :rolleyes: Die Schlussfolgerung ist, dass man in das Nebengleis trotz der luxuriösen 760er Weiche wohl nur mit Tempo 40 einfahren durfte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.07.2017 21:26:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#17 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, bin da hinten gestern zum ersten mal in Zusi lang gefahren.... Sehr gut getroffen. Respekt!
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Obernjesa

#18 Beitrag von Michael Springer »

Fahrstraßen-QS

An Asig N1 ist das Zs6 ausgefallen. Sprich es leuchtet nicht bei Fahrweg N1 nach Rosdorf B.

Michael

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 08.07.2017 22:33:40, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, das ist alles noch Fallout hiervon: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272367#p272367" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Obernjesa

#20 Beitrag von F. Schn. »

@Alwin: Gibt es da noch Probleme mit der Nachbearbeitungs-Funktion des Tools? Bei mir hatte das Testweise erst mal ganz gut funktioniert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten