Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfseintrag

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfseintrag

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Hallochen,

sollten nicht alle Fahrplaneinträge am Beginn und/oder Ende eines Fahrplanes, die kein Halt mit Fahrgastwechsel sind, mit dem Flag Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion versehen werden?

Etwas konkreter:
Ein Zug beginnt bei Sbk 135 und endet bei Ri. Irgendwo. Beide Einträge sind offensichtlich keine Bahnhöfe oder Haltepunkte, aber mit identischer Ankunfts- und Abfahrzeit versehen. Solche Einträge sind doch Kandidaten für das oben erwähnte Flag, oder liege ich da falsch?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn der Zug im Stehen aufgegleist wird, ist es technisch gesehen egal ob Standard-Halt oder Hilfseintrag. Wenn er mit Geschwindigkeit aufgegleist wird, wird Zusi allerdings einen verpassten Planhalt an der Aufgleis-Haltestelle anmeckern und Punkte abziehen. Das wäre ein Fehler, der behoben werden sollte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein

#3 Beitrag von Holger Maaß »

Sieht ja so aus, als ob ich Arbeit kriegen würde ;). Es gibt nämlich reichlich Züge (habe gerade keine genauen Zahlen) mit dem oben geschilderten Einträgen; mal am Anfang, mal am Ende, mal beide. Da könnte man doch für die Fahrplanbauer ein Prüftool bauen, oder? Da gibts ja auch noch andere Sachen, die so'n Tool prüfen könnte (und müsste).

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein

#4 Beitrag von Michael Springer »

Ich persönlich bin ein Kandidat, der in seinen Fahrplänen, das gerne verbummelt, vergisst oder aus Nicht-Wissen falsch macht :D Ich glaube bei mir gibt es viel Handlungsbedarf. Zeitweise habe ich auch händisch in einigen XML-Dateien den String Aufgleisen mit Uhrzeit eingebaut.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="2.1218">
<FplName FplNameText="Aufgleisen"/>
<Fplkm km="144.0000"/>
<FplAbf Abf="2016-07-10 13:06:00" FplEintrag="1"/>
<FplvMax vMax="44.4444"/>
<Fplkm/>
In der kommenden Ruhrtal-Diesel-S-Bahn gibt es auch Hinweise bei Zügen die mit Geschwindigkeit aufgegleist werden:

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="37.5025">
<FplName FplNameText="Aufgleisen mit 50km/h, Halt in 500m"/>
<FplAnk Ank="2005-05-27 09:50:00"/>
<FplAbf Abf="2005-05-27 09:50:00"/>
<FplvMax vMax="13.8889"/>
<Fplkm/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
Das Du weißt, was auf dich alles zukommt :O Hier könnte vielleicht sogar der Hilfseintrag fehlen? Ich bin mir da nie sicher wie es richtig gehört.

Ich würde es begrüßen, wenn es ein Tool wie auch immer gibt, wo man sowas schnell gegenprüfen kann. Im Prinzip einen XML-Validator für Inhalte von Zusi-Dateien.

Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein

#5 Beitrag von Holger Maaß »

Oha, einen potentiellen (schreibt man ja jetzt potenziell, oder) Nutzer hätten wir also schon :D . Durch die Arbeit am ZDACreator stecke ich gerade tief im Thema. Dann wird das also das nächste Projekt ...

Ach übrigens gibts da im Zug-Element der .trn-Datei das Attribut spAnfang, aus dem man die Anfangsgeschwindigkeit entnehmen kann.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Fahrplaneintrag der kein Stop ist, immer Hilfsein

#6 Beitrag von Holger Maaß »

Ich hab' da noch 'ne Frage: wofür genau ist der Eintragstyp ServiceStop gedacht, wann sollte er verwendet werden?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Zwingend: beim Abgleisen eines fahrenden Zugs

#7 Beitrag von Frank Strumberg »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn der Zug im Stehen aufgegleist wird, ist es technisch gesehen egal ob Standard-Halt oder Hilfseintrag. Wenn er mit Geschwindigkeit aufgegleist wird, wird Zusi allerdings einen verpassten Planhalt an der Aufgleis-Haltestelle anmeckern und Punkte abziehen. Das wäre ein Fehler, der behoben werden sollte.

Moin,

das Abgleisen in voller Fahrt, wie ich - und offenbar auch ein anderer Fahrplanbauer (2016er/2017er Ersatzplan) - auf Jens' Marschbahn feststellen durfte, muss mit diesem Eintrag gemacht werden. Fehlt das Flag, geht der Zug bis zum bitteren Ende über die Klippe, und trotzdem hat man sein Ziel nicht erreicht. Und wenn man es nachträglich ändert, muss es im Fahrplaneditor gemacht werden. Editiert man es nur in der trn-Datei, ist das Merkmal beim nächsten Speichern des gesamten Fahrplans wieder gelöscht und der Spaß beginnt von vorn.

Grüße
Frank

Antworten