Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RalfBallis
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2016 20:08:30
Wohnort: Unterhaching

Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#1 Beitrag von RalfBallis »

Hallo,

habe immer wieder das Problem, wenn ich an besagten Fahrplan kleine Änderungen vornehme was die Zug- Zusammensetzung anbelangt, so kann ich anschließend keine Buchfahrplan- Rohdaten erzeugen. Das Programm läuft ewig. Nun habe ich ihn "unbeaufsichtigt" weiter laufen lassen und der Zug- Editor war nach > 1h offensichtlich beendet, nur konnte ich anschließend keine Fahrt mehr Starten, Zusi reagierte nicht mehr und musste beendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Fahrplan zu reparieren bzw. zu reorganisieren?

Neueste Updates wurden eingespielt.
In so einem Fall habe ich in der Vergangenheit immer mittels Backup auf einen früheren Datenbestand zurückgesetzt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ralf
Zuletzt geändert von RalfBallis am 30.06.2017 09:53:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#2 Beitrag von Michael Springer »

Das Erzeugen der Buchfahrplan-Rohdateien eines großen Fahrplans kann stunden dauern. Wenn Zusi nicht reagiert, deutet das daraufhin, dass der Lauf noch nicht beendet ist. Im TEMP Ordner werden für jeden Zug Dateien angelegt. Ändert sich die Anzahl der Dateien im TEMP Ordner ab und an, so arbeitet Zusi noch.

Vielleicht ist es eine bessere Idee, nur die Bfpl-Rohdateien der geänderten Züge händisch im Zug-Editor zu erzeugen? Das dauert dann auch nicht so lange.

Michael

Benutzeravatar
RalfBallis
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2016 20:08:30
Wohnort: Unterhaching

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#3 Beitrag von RalfBallis »

Nach erzeugen der Buchfahrplan- Rohdaten aus dem Zug- Editor wird eine Datei "simintro.htm" in TEMP erzeugt, danach passiert offensichtlich nichts mehr. Erzeugen aus dem Fahrplan heraus bewirkt, dass mehrere Dateien in TEMP unmittelbar nach Starten erzeugt werden und danach passiert nichts mehr und die Dateien bleiben unverändert. In beiden Fällen habe ich nach dem Anstoßen zwei Stunden gewartet.

Gruß,

Ralf

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt im PB-KS-Ruhr-2013-Fahrplan einen "harten Kern" von etwa 20 Zügen, von denen jeder einzelne zwischen 1 bis 3 Stunden Rechenzeit auf einem Rechner der 3,5-GHz-Klasse benötigt, wenn man die timetable-Datei regenerieren lassen möchte. Die Schlussfolgerung ist: Wenn man nach eigenen Änderungen an dem Fahrplan Wert auf angepasste Buchfahrplandateien legt, dann eignet sich der PB-KS-Ruhr-2013-Fahrplan nicht wirklich dafür.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Falls man nur die Zugbildung ändert, kann man die geänderten Daten auch im Fahrplaneditor unter Fahrzeuge - Fahrzeugliste einsehen und manuell in die timetable-Datei übertragen. Dort sind die ganzen Zugdaten normalerweise in Zeile 6 zu finden. Das sieht dann so aus:

<Buchfahrplan Gattung="Dg" Nummer="55503" Zuglauf="Hamm Rbf - Gremberg" BR="150" Masse="1609900" spMax="22.2222" Bremsh="0.7814" MBrh="0.54" Laenge="523.49" kmStart="162.2842">

Was änderbar ist, habe ich rot eingetragen. Dabei steht Masse="1609900" für 1609,9 Tonnen Gesamtzuggewicht, spMax="22.2222" für 80 km/h (Höchstgeschwindigkeit durch 3,6 teilen), Bremsh="0.7814" für 78,14 vorhandene Bremshunderstel, MBrH="0.54" für 54 Mindestbremshunderstel, Laenge="523.49" für Zuglänge 523,49 Meter. In der timetable-Datei wird immer ein Punkt gesetzt und kein Komma.

Holger

Benutzeravatar
RalfBallis
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2016 20:08:30
Wohnort: Unterhaching

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#6 Beitrag von RalfBallis »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Info.

Habe das nun so bewerkstelligt, indem ich die Buchfahrplan- Rohdaten direkt editiert habe.

Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich den DGS 95536 und den DbZ 63839 in seiner Zusammensetzung mit zwei TRAXX P160 DE in Doppeltraktion eine Garnitur ET401 schleppen lasse.

Nichts desto trotz, werde ich morgen den Kompletten lauf des Fahrplans anstoßen, dann lasse ich das den ganzen Tag laufen.

Gruß und einen schönen Sonntag,

Ralf

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#7 Beitrag von Michael Springer »

Wenn man nur 2 Züge ändert, muss man doch nur die beiden Bfpl-Rohdateien neu erzeugen. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn dann alle Rohdateien zu erzeugen, vorallem weil man dann Holgers händische Anpassungen in den anderen Zügen zerstört, welche die Routine automatisch suboptimal generiert.

Michael

Benutzeravatar
RalfBallis
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2016 20:08:30
Wohnort: Unterhaching

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#8 Beitrag von RalfBallis »

Hatte es nun gestern "laufen" lassen. Nach Stunden x war die CPU- Last auf Leerlauf, aber der Cursor stand immer noch auf Cursors.WaitCursor und einige Buchfahrpläne wurden nach Aufruf mit Fehlermeldung zurückgegeben.
Letzten Endes habe ich nun wieder auf den letzten Stand aufgesetzt.

Gruß,

Ralf

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#9 Beitrag von Holger Maaß »

Beim RE 3910 wird man beim Start gleich mal mit einer "Indusi-Wachsam-Vollbremsung" begrüßt. Der Grund dafür ist, dass man in dem Moment, in dem man Steuerung übergeben bekommt (nach der Ladephase), das vermutlich VR2 zeigende Signal 'b' an km 342,3 bereits überfahren hat.

Bei der Gelegenheit noch 'ne Frage: lt. Zuglauf fährt der RE 3910 Kassel-Wilhelmshöhe - Hagen Hbf. Warum beginnt er nicht wie seine Geschwister in Ksl-Wilhelmshöhe, sondern mitten auf der Strecke?

LG
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#10 Beitrag von Thomas U. »

Holger Maaß hat geschrieben:Warum beginnt er nicht wie seine Geschwister in Ksl-Wilhelmshöhe, sondern mitten auf der Strecke?
Der Fahrplan beginnt um 12 Uhr, würde der Zug schon in Wilhelmshöhe aufgegleist werden, müsste er das gemäß der anderen Zügen wohl um ca. 11:40 Uhr. Dann bräuchte man aber wieder weitere Züge, damit der genannte Zug nicht alleine unterwegs ist. Ein Teufelskreis, der sich immer weiterziehen würde, also muss man irgendwo einen Schnitt machen und die Züge ungefähr dort aufgleisen, wo sie sich zu Fahrplanbeginn eben befinden, zur Not auf freier Strecke.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#11 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin,

Ich fahre grade in obigem Fahrplan den EZ 52252 Paderborn-Kassel mit Zuglok 152. Im EbuLa habe ich lustigerweise die GNT-Darstellung als Möglichkeit. Passiert logischerweise nichts, da die 152 leider nicht über Neigetechnik verfügt.
Will sagen: kann weg. Sollte ja auch nicht sein, nur bei Zügen die die Neigetechnik haben und auch im Fahrplan eingeplant ist.

Schönen Abend
Lucian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wird ein 2. Geschwindigkeitsprofil angezeigt?

Carsten

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#13 Beitrag von Lucian Berndt »

Teilweise, es ist ja sowieso als maximum wegen dem Gewicht schon 90 km/h. Aber es gibt bei aktivierter GNT-Darstellung durchaus Veränderungen der Geschwindigkeiten. Wenn auch nur ein minimaler Fehler, aber hier ist einer:

Ohne Neigetechnik: Sprung von 90 auf 80 in Kilometer 311,7 und zurück auf 90 in Kilometer 313,8

Mit Neigetechnik liegt der Sprung von 80 auf 90 bereits in Kilometer 312,1.

Es gäbe mehr Abweichungen wenn die vMax nicht eh schon auf 90 beschränkt wäre. Aber ich bin immernoch der Auffassung dass die GNT-Darstellung bei diesem Zug gar nicht angezeigt werden dürfte.

Lg Lucian

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#14 Beitrag von Kevin Grün »

Die Züge von Kassel nach Himmighausen kann man von der Hand abzählen. ICE 590 fährt planmäßig abends von Kassel nach Hannover nicht über die SFS sondern über Warburg und Himmighausen. Könnte man den im Fahrplan vielleicht ergänzen?

Jörg Reitemeyer
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2004 10:16:27
Wohnort: Beverungen
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#15 Beitrag von Jörg Reitemeyer »

Hallo!

Mit dem 43100 von Kassel Wilhelmshöhe nach Paderborn aktualisiert sich der Buchfahrplan bei mir seit dem letzten großen Update nicht mehr.
Obwohl im Zusidisplay "Buchfahrplan wechselt automatisch zum Ortungsmodus" angeklickt ist, bleibt das schwarze Ortungsquadrat, am Fahrplan Startpunkt, kurz vor Kassel Wilhelmshöre steht und bewegt sich nicht.
Woran könnte es liegen, wie läßt sich das Problem lösen.

Grüße
Jörg

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#16 Beitrag von Mario R. »

Beim 24200_24213 passt irgendwas nicht so richtig beim Buchfahrplan. :ausheck
https://abload.de/img/1c8uqx.png
https://abload.de/img/24tuzv.jpg

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#17 Beitrag von Michael Springer »

Der Buchfahrplan ist sozusagen Feature :D Die Automatik kann die Situation nicht auflösen. Durch die besondere Situation zwischen Kassel-Wh und Kassel Hbf verschiebt sich die Fahrstraße ab Kassel Hbf ESig D zwischen Regel- und Gegengleis von 4300m zu 5600m. Die 1300m Versatz bringt die Routine völlig aus dem Konzept. Der Buchfahrplan wird wahrscheinlich immer so chaotisch bleiben.

Code: Alles auswählen

CAN 24200_24213
Gl. 0 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe S609
Gl. 0 (Lauflänge 757,18): Kassel-Wilhelmshöhe S609 -> Kassel-Wilhelmshöhe P509
Gl. 2 (Lauflänge 2155,58): Kassel-Wilhelmshöhe P509 -> Kassel-Wilhelmshöhe Bk 2
Gl. 2 (Lauflänge 3453,10): Kassel-Wilhelmshöhe Bk 2 -> Kassel Hbf D
Gl. 0 (Lauflänge 4325,33): Kassel Hbf D -> Kassel Hbf Ls 10 A -> Kassel Hbf Gleis 10
Gl. 2 (Lauflänge 5817,11): Kassel Hbf P10 -> Sbk 201 Sbk 201
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Aufgleispunkt -> Kassel-Wilhelmshöhe S609
Gl. 0 (Laufweg 757,18m): Kassel-Wilhelmshöhe S609 -> Kassel-Wilhelmshöhe P509
Gl. 2 (Laufweg 2155,58m): Kassel-Wilhelmshöhe P509 -> Kassel-Wilhelmshöhe Bk 2
Gl. 3 (Laufweg 3453,10m): Kassel-Wilhelmshöhe P501 -> Kassel Hbf D\
Gl. 0 (Laufweg 5602,12m): Kassel Hbf D -> Kassel Hbf Ls 10 A -> Kassel Hbf Gleis 10
Gl. 3 (Laufweg 7093,89m): Kassel Hbf P10 -> Kassel-Wilhelmshöhe B546\
Michael

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Dlr 52047 unterste Zugart?

#18 Beitrag von rubenbosio »

Moin, bei mir wird der oben genannte Zug immer mit der untersten Zugart geladen, obwohl ein 643 bremstechnisch deutlich mehr drauf haben müsste... Bei andern Zügen läuft alles einwandfrei

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dlr 52047 unterste Zugart?

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

rubenbosio hat geschrieben:Moin, bei mir wird der oben genannte Zug immer mit der untersten Zugart geladen
Bei mir nicht reproduzierbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013

#20 Beitrag von Holger Maaß »

Bei allen NWB 756xx aus der Kategorie Driburg-Paderborn ist der Buchfahrplan beschädigt/unvollständig. Es fehlen der Teil ab Benhausen bis Paderborn, der Halt in Paderborn sowie der Halt in P.-Kasseler Tor.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten