Zeitraffer und Landschaft laden

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Landschaft bzw. Waggons nicht da

#1 Beitrag von Baureihe_101 »

Hallo,

seit kurzem kommt es bei mir in Zusi3 zu komischen Fehlern.
Wie schon oben beschreiben ist immer die Landschaft nur wenige Kilometer vorausberechnet und der Zug fährt dann einfach ins nichts hinein!
Ich habe ja auch an den Einstellungen herumgespielt (erst nachdem dieser Fehler aufgetreten war), darum habe ich alles wieder auf Standard gesetzt. Das hat leider nichts gebracht.
Auch der ganze Zug inklusive Lok fehlen komplett! Nur der Führerstand existiert noch!
Ich kürze zwar oft mit F4 ab, aber das mache ich schon so lange und nie ist was passiert.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :gap
Vielen Dank im Voraus!

BR 101
Zuletzt geändert von Baureihe_101 am 22.06.2017 19:56:44, insgesamt 1-mal geändert.
;)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

bitte mal Grafiktreiber Aktualisieren. Ansonsten müssten wir etwas mehr über deinen PC wissen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#3 Beitrag von Baureihe_101 »

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.
Die Grafiktreiber müssten auf dem neuesten Stand sein.

Zu meinem PC, wenn du techische Daten meinst, hier die aus meiner Sicht wichtigsten Daten:

CPU: AMD 5600K
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1050Ti
Mainboard: Ashrock A88M

Mfg. BR 101
;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es auf demselben PC mit denselben Fahrplänen kürzlich noch lief und jetzt nicht mehr, dann wird sich irgendwas am PC verändert haben. Evtl. lastet eine andere Awendung ihn aus (Taskmanager gibt da infos) oder die Festplatte ist langsam geworden wg. defekt oder Überfüllung oder was auch immer.

Carsten

Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#5 Beitrag von Baureihe_101 »

Hallo Carsten,

also an den PC-Konfigurationen hat sich nix geändert.
PC ist bei Zusi + ZusiDisplay zu ca. 10 - 25% ausgelastet, hier sehe ich auch kein Problem.
Die Festplatte auf der Zusi installiert ist ist brandneu vor wenigen Wochen dazu bekommen, sprich Zusi wurde kurz nach dem Einbau gekauft und auf die neue Festplatte installiert.

Danke für deine Antwort.

Mfg. BR 101
;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche fps schafft Zusi denn z.b. im kassel Hbf?
Ist dann wirklich alles auf Standardeinstellungen (außer fps-Anzeige), ja?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.06.2017 20:56:45, insgesamt 1-mal geändert.

Baureihe_101
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2017 17:20:19

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#7 Beitrag von Baureihe_101 »

Also ich habe ca. 35 - 40 fps in Kassel HBF.

Hmm komisch, eben war alles weg, jetzt wieder alles da. :O
In den letzten Tagen ging es aber wirklich nicht. :]
Am Ende war zwar die Strecke unsichtbar, hat aber auch schnell geladen und ich habe ja bei dem Test den Zeitraffer benutzt.

Beim Zweiten Test waren die Anhänger zwar nich da, dafür aber die Strecke. Kurz nach verlassen des Bahnhofes kamen dann auch die Anhänger.

Ergebnis der dritten Testfahrt:
Wieder so 5 Minuten warten, dann alles da.

Da es jetzt ja zu funktionieren scheint, vielen Dank für eure Hilfe.


Mfg. BR 101
;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Von Zeitraffer war vorhin keine Rede!

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#9 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Kannst du nicht doch darüber nachdenken, ob man nicht doch irgendwie einen Weg findet, programmcode einzubauen, der feststellt, ob der Simulator im Ladeverzug ist und das dann als Icon anzuzeigen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Karlo28
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2017 13:13:13

Re: Landschaft bzw. Waggons nicht da

#10 Beitrag von Karlo28 »

Hatte das Problem letztens auch ein Mal, seitdem aber nicht mehr.

Wird also an der Grafikkarte liegen und man soll halt etwas Zeit zum Laden einrechnen?

Frederik
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2019 19:31:12
Wohnort: Köln

Zeitraffer und Landschaft laden

#11 Beitrag von Frederik »

Moin,
ist es nur bei mir so, oder seht ihr auch auf manchen Teilen der Strecke nur weiße Umgebung?
LG Fred
Die beste Lok ist und bleibt die Baureihe 111.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ETCS

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Frederik

stell mal die Nebelnachbildung in der Konfiguration ab, dann sollte es besser werden.

Carsten hat sich viel mühe gegeben die Umwelt realistisch zu Programieren, aber irgendwie hat der Simulator eine hang zum Nebel, egal zu welcher Jahrszeit...

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder der PC ist zu langsam zum Nachladen. War der Zeitraffer im Einsatz?

Carsten

Frederik
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2019 19:31:12
Wohnort: Köln

Re: ETCS

#14 Beitrag von Frederik »

Also mein PC ist eigentlich ein (sehr) guter. Hast aber recht, Zeitraffer war kurz im Einsatz. Als ich dann denn Zeitraffer abschaltete und stehen blieb war dann die Umgebung wieder da...
Bei meinigen bisherigen Fahrten ganz ohne Zeitraffer, trat dieses Problem nicht auf!
Also ab jetzt keinen Zeitraffer mehr auf Schnellfahrstrecken?
LG Fred
Die beste Lok ist und bleibt die Baureihe 111.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zeitraffer und Landschaft laden

#15 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du durch Drücken der Pausetaste die Landschaft wiederbekommst, ist Zusi mit dem Nachladen überfordert. Es gibt schon länger den Wunsch, den Zeitraffer wieder wie zu Zusi-2-Zeiten einstellbar zu machen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=11995" target="_blank So lange das nicht Implementiert ist, den Zeitraffer bei hohen Fahrgeschwindigkeiten nur Stoßweise einschalten. Ansonsten ist ab einer gewissen Stelle auch einfach die Grenze eines Vorladebasierten Systems wie Zusi erreicht. SSD nehme ich an hast du bereits? Wechsel von SATA-SSD auf PCIe-SSD wird vermutlich auch nicht mehr allzu viel helfen, weil dann vermutlich Zusi der Flaschenhals ist.

Es gibt aber auch noch einen Bug, der dazu führt, dass einzelne Kacheln fehlen und auch durch die Pausefunktion nicht wieder kommen. Ursache ist meiner Vermutung nach ein Fehler bei der Hysterese und eine Fehldimensionierung der Entladeverzögerung: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=15216" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frederik
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2019 19:31:12
Wohnort: Köln

Re: Zeitraffer und Landschaft laden

#16 Beitrag von Frederik »

F. Schn. hat geschrieben:SSD nehme ich an hast du bereits?
Ja.
Naja dann einfach kein Zeitraffer mehr. :coolgr
Die beste Lok ist und bleibt die Baureihe 111.

Antworten