[erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

[erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#1 Beitrag von Johannes »

Die fuer die Doku verwendete Schrift Verdana hat einen Fehler beim schliessenden Anfuehrungszeichen, der sie fuer deutsche Texte grundsaetzlich unbrauchbar macht: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdana#Fehler" target="_blank .

Wenn man die Schrift beibehalten will, sollte man auf jeden Fall die Anfuehrungszeichen umdefinieren. Ich schlage mal folgenden Code in der Praeambel vor:

Code: Alles auswählen

\renewcommand{\textquotedblleft}{\textquotedblright}
Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.03.2016 16:49:52, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Umdefinition wirkt aber wohl nur, wenn man wirklich \textquotedblright in die Fließtexte hineinschreibt? Das haben wir nirgendwo gemacht. Ich vermute, das ist die Ursache, warum ich keine Änderung an den Anführungszeichen sehe...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#3 Beitrag von Johannes »

Ich sehe sie bei mir auch, wenn ich "` und "' benutze. Was benutzt ihr?

Gruesse
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Weiß ich nicht. Im Zweifel das, was aus OpenOffice per Copy-Paste herübergeholt wurde:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#5 Beitrag von Johannes »

Ja, ist mir schon aufgefallen, dass die Anfuehrungszeichen in der Doku teils inkonsistent sind. Manchmal ist das oeffnende Anfuehrungszeichen z.B. oben. Gut, das ist in der Prioritaetsliste vermutlich ziemlich weit unten.

Nichtsdestotrotz hier ein Minimalbeispiel, wie man mit Verdana korrekte Anfuehrungszeichen hinbekommt:

Code: Alles auswählen

%!TEX TS-program = xelatex
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{newunicodechar}
\setmainfont{Verdana}
\newunicodechar{“}{‟} % Wenn man das hier auskommentiert, ist das schliessende Anfuehrungszeichen falsch.

\begin{document}
Hier werden „korrekte Quotes“ verwendet.
\end{document}
Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#6 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Soll ich wirklich für jedes Mini-Doku-Fehlerchen ein eigenes Thema aufmachen? Ich klatsch es mal hier rein: Bei den Kombischalterfunktionen (11.3.3.4) folgt auf Individuell 29 Individuell 10 anstatt 30

Edit: Und wenn wir schon mal dabei sind: Tastaturkomando Bremsprobe_Down ist doppelt. Ich nehme mal an 7C ist Up?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.04.2017 17:52:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bremsprobe hab ich korrigiert, der Rest ist in meiner Arbeitsversion korrekt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#8 Beitrag von F. Schn. »

Noch mal kurz nachgeschaut: In der Tastenzuordnung stimmt's, in den Kombischalterfunktionen nicht. (Kann aber natürlich trotsdem schon gefixt sein.)

Aber noch mal die Frage: Ist das OK mit Doku-Fehler hier reinschreiben?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Achso, so kleinkram kann hier gerne rein.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hätte eine kleine Ergänzung zum Doku-Kapitel über Nebelwand-Polygone: Die Nebelwand sollte man am besten in eine ls3-Datei des Tunnelportals einbauen, und nicht in die Modulkacheln. Sonst kann es dazu kommen, dass feine Haarrisse am Übergang Tunnelportal - Tunnelröhre durch das Nebelpolygon stark betont werden. Selbst minimale Koordinatenunterschiede auf der dritten Nachkommastelle sind dann plötzlich gut zu sehen. Bei Einbau der Nebelwand in die Portaldatei ist hingegen Frieden. Scheint eine Auswirkung der Subset-Zeichenreihenfolge zu sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.05.2017 21:06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's ergänzt. Noch einmal der Hinweis: Das Nebelwandpolygon darf nicht in die Grundplatte eingebaut werden, sonst kann je nach Situation der Nebelwandeffekt auch ganz wirkungslos bleiben.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#12 Beitrag von F. Schn. »

Ich bekomme bei der Marschbahn die Warnmeldung "Lade Sound /Routes\Deutschland\32U_0005_0061\000489_006071_Niebuell\Sounds\Willkommen1.wav" bei der Einfahrt mit den Autozügen in eben diesen Bahnhof. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn: Entweder die Meldung müsste eine Info- oder Debugmeldung sein, oder sie müsste mir sagen, was am Laden von Dateien so gefährlich ist, dass diese Meldung eine Warnmeldung (gelb) seien muss.

(Nachdem ich das für einen Beschriftungsfehler halte, tue ich das auch mal in dieses Sammelthema hier rein.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.06.2017 20:05:40, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Was er dir eigentlich sagen wollte: Er hat die Datei nicht gefunden.

Wir reichen die Datei dann demnächst nach. Sie ist im Paket nicht dabei, weil sie nur in einem Streckensound-Ereignis referenziert wird. Deshalb kommt sie beim Verwaltungsexport nicht selbsttätig mit, und die Verwaltung meckert bei Prüfungen auch das Fehlen der Datei nicht an, weil es keine reguläre Datei-Referenz ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#14 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Darf ich trotsdem um eine Korrektur der Fehlermeldung bitten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

So aus dem Kopf meine ich, dass DX den Grund nicht klar zurückgibt, sondern nur FAIL.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#16 Beitrag von F. Schn. »

Du kannst auch ruhig "Fehler beim Laden von Sound %1" schreiben, aber "Lade Sound %1" ist für mich kein gültiger Fehler. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.06.2017 19:36:21, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#17 Beitrag von Michael Springer »

Kapitel 10.3.1.1.2.9
... Anschließend wird das Festpunktseil erstellt. Es verläuft von Mast A („Festpunktabspannung“) zum Festpunkt am Mast B („Festpunktabspannung mit Isolator“). (3) ...

Ich würde mich freuen, wenn hier präzisiert werden würde, dass an Mast A der Ausleger und an Mast B der Mast selber angeklickt werden muss. Das hat mich einiges an Probieren gekostet. Erst Mast/Mast, weil da nichts anderes steht. Das funktionierte aber nicht. Dann habe ich Ausleger/Ausleger probiert, wie im Schritt vorher. Geht auch nicht. Aber mit Ausleger/Mast war ich erfolgreich.

Michael

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: [erledigt] Falsche Anfuehrungszeichen in der Doku

#18 Beitrag von Florian Ziese »

Ich hänge es auch mal hier dran:

Abschnitt 5.3.1.8.2 (Sonderfunktionen beim Ereignis „Buchfahrplaneintrag“), Tabelle zu @signal=@, da taucht unter 8 "Zwischensignal" auf und unter 15 nochmals "Zwischensignal". Im 3DEditor ist in den Signaleigenschaften nur der Eintrag bei 8. Stelle anwählbar.

Das vorgenannte Problem Mast/Ausleger hat mich erst auch mal einige Zeit gekostet.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 15.07.2017 20:10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten