Streckenbau im 3D-Editor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#21 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

sorry dass ich das alles in dasselbe Thema haue, aber man muss ja nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen.

Habe mir jetzt den Aufbau des Signalassistenten mal genauer angeschaut. Wie ich hier gelesen habe, scheint es keine andere Möglichkeit zu geben, als die .signal.xml-Dateien in Notepad zu bearbeiten. Gibt es irgendwo eine Übersicht der gültigen Tags, die man verwenden kann? Was soll man bei der Autoren-ID (auch in anderen Objekten) eintragen, wenn man keine hat?

Gruß
Paul

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine vollständige Dokumentation des signal.xml-Formats existiert noch nicht. Aber es gibt dennoch eine recht umfangreiche XML-Doku für signal.xml: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/XML_Sch ... teiformats" target="_blank - Diese XSD-Doku darf auch ergänzt werden, wenn jemand noch etwas weiß.

Wenn Du noch keine Autoren-ID hast, brauchst Du auch keine eintragen. Du bekommst eine ID, sobald eine Datei von dir in den offiziellen Addon-Bestand hinein soll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#23 Beitrag von pabo2001 »

Hallo mal wieder,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Schienen einer Weiche im Tunnel auch dunkel dargestellt werden. Mit der Bettung klappt's.
Außerdem scheint da irgendwas mit der Transparenz nicht ganz hinzuhauen:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Schienen gelten zusammen mit den restlichen Teilen der Weiche als Signal und können über das Signaleigenschaften-Menü abgedunkelt werden, indem der Zwangshelligkeits-Wert auf z.B. 0,07 gesetzt wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#25 Beitrag von pabo2001 »

Danke!
Aber wie bekommt man die Löcher noch weg? Die sind auch bei Weichen außerhalb des Tunnels.
Bild

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#26 Beitrag von Jörg_S »

Da ist die Bettung unter den Weichen nicht eingebunden sondern verknüpft.
Die sollte normalerweise eingebunden sein in die Kachellandschaft, dann sit der Transparenzfehler auch weg.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

BR 143 967 hat geschrieben:Aber wie bekommt man die Löcher noch weg? Die sind auch bei Weichen außerhalb des Tunnels.
Dann ist bereits beim Export der Strecke aus dem Gleisplaneditor ein Fehler gemacht worden: Die frisch exportierte Strecke muss einmalig durch die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden" gejagt werden. Wenn man das nicht macht, kommt es genau zu den hier zu sehenden Transparenzfehlern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#28 Beitrag von pabo2001 »

Die frisch exportierte Strecke muss einmalig durch die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden" gejagt werden.
Das hab ich diesmal ausnahmsweise gemacht :] .
Allerdings scheint mein Fehler woanders zu liegen: Um ein Modul zu bearbeiten muss ich doch erst die Strecke laden und dann die Landschaft, oder?
Wenn ich zuerst die Strecke lade, ist alles ok. Kommt die Landschaft dazu, sehen die Weichen so komisch aus. (Habe vorher alles nochmal neu aus dem Gleisplan-Editor exportiert.)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht's im Simulator auch so aus?

Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#30 Beitrag von pabo2001 »

Sieht's im Simulator auch so aus?
So weit bin ich noch lange nicht. Denk mal schon.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#31 Beitrag von pabo2001 »

Kann es sein, dass die Spalte "Ani.Nr." in den Animationen nicht mehr da ist? Die Funktion "Neue Spalte" hilft auch nix.

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir geht das mit "neue Spalte".

Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Streckenbau im 3D-Editor

#33 Beitrag von pabo2001 »

Ok, dann hat diese Spalte aber keinen Namen. Könnte vielleicht mit dem nächsten Update ausgebessert werden?

Antworten