Streckenbau im 3D-Editor
Re: Streckenbau im 3D-Editor
Hallo,
sorry dass ich das alles in dasselbe Thema haue, aber man muss ja nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen.
Habe mir jetzt den Aufbau des Signalassistenten mal genauer angeschaut. Wie ich hier gelesen habe, scheint es keine andere Möglichkeit zu geben, als die .signal.xml-Dateien in Notepad zu bearbeiten. Gibt es irgendwo eine Übersicht der gültigen Tags, die man verwenden kann? Was soll man bei der Autoren-ID (auch in anderen Objekten) eintragen, wenn man keine hat?
Gruß
Paul
sorry dass ich das alles in dasselbe Thema haue, aber man muss ja nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen.
Habe mir jetzt den Aufbau des Signalassistenten mal genauer angeschaut. Wie ich hier gelesen habe, scheint es keine andere Möglichkeit zu geben, als die .signal.xml-Dateien in Notepad zu bearbeiten. Gibt es irgendwo eine Übersicht der gültigen Tags, die man verwenden kann? Was soll man bei der Autoren-ID (auch in anderen Objekten) eintragen, wenn man keine hat?
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Paul
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Eine vollständige Dokumentation des signal.xml-Formats existiert noch nicht. Aber es gibt dennoch eine recht umfangreiche XML-Doku für signal.xml: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/XML_Sch ... teiformats" target="_blank - Diese XSD-Doku darf auch ergänzt werden, wenn jemand noch etwas weiß.
Wenn Du noch keine Autoren-ID hast, brauchst Du auch keine eintragen. Du bekommst eine ID, sobald eine Datei von dir in den offiziellen Addon-Bestand hinein soll.
Wenn Du noch keine Autoren-ID hast, brauchst Du auch keine eintragen. Du bekommst eine ID, sobald eine Datei von dir in den offiziellen Addon-Bestand hinein soll.
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Hallo mal wieder,
irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Schienen einer Weiche im Tunnel auch dunkel dargestellt werden. Mit der Bettung klappt's.
Außerdem scheint da irgendwas mit der Transparenz nicht ganz hinzuhauen:
irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass die Schienen einer Weiche im Tunnel auch dunkel dargestellt werden. Mit der Bettung klappt's.
Außerdem scheint da irgendwas mit der Transparenz nicht ganz hinzuhauen:
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Die Schienen gelten zusammen mit den restlichen Teilen der Weiche als Signal und können über das Signaleigenschaften-Menü abgedunkelt werden, indem der Zwangshelligkeits-Wert auf z.B. 0,07 gesetzt wird.
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Danke!
Aber wie bekommt man die Löcher noch weg? Die sind auch bei Weichen außerhalb des Tunnels.
Aber wie bekommt man die Löcher noch weg? Die sind auch bei Weichen außerhalb des Tunnels.
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Da ist die Bettung unter den Weichen nicht eingebunden sondern verknüpft.
Die sollte normalerweise eingebunden sein in die Kachellandschaft, dann sit der Transparenzfehler auch weg.
Die sollte normalerweise eingebunden sein in die Kachellandschaft, dann sit der Transparenzfehler auch weg.
Gruß Jörg
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Dann ist bereits beim Export der Strecke aus dem Gleisplaneditor ein Fehler gemacht worden: Die frisch exportierte Strecke muss einmalig durch die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden" gejagt werden. Wenn man das nicht macht, kommt es genau zu den hier zu sehenden Transparenzfehlern.BR 143 967 hat geschrieben:Aber wie bekommt man die Löcher noch weg? Die sind auch bei Weichen außerhalb des Tunnels.
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Das hab ich diesmal ausnahmsweise gemacht .Die frisch exportierte Strecke muss einmalig durch die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden" gejagt werden.
Allerdings scheint mein Fehler woanders zu liegen: Um ein Modul zu bearbeiten muss ich doch erst die Strecke laden und dann die Landschaft, oder?
Wenn ich zuerst die Strecke lade, ist alles ok. Kommt die Landschaft dazu, sehen die Weichen so komisch aus. (Habe vorher alles nochmal neu aus dem Gleisplan-Editor exportiert.)
- Carsten Hölscher
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Sieht's im Simulator auch so aus?
Carsten
Carsten
Re: Streckenbau im 3D-Editor
So weit bin ich noch lange nicht. Denk mal schon.Sieht's im Simulator auch so aus?
Re: Streckenbau im 3D-Editor
Kann es sein, dass die Spalte "Ani.Nr." in den Animationen nicht mehr da ist? Die Funktion "Neue Spalte" hilft auch nix.
- Carsten Hölscher
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Re: Streckenbau im 3D-Editor
Bei mir geht das mit "neue Spalte".
Carsten
Carsten
Re: Streckenbau im 3D-Editor
Ok, dann hat diese Spalte aber keinen Namen. Könnte vielleicht mit dem nächsten Update ausgebessert werden?