Signalfotos
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Hallo Achim,
müssten das nicht sogar gleich drei Strecken sein, wenn man die S-Bahn mit berücksichtigt? Und besteht nicht sogar eine Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen des Hbf und den beiden Mittelgleisen der Brücke? Auch wenn eine solche Route vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt würde.
Grüße
Michael
müssten das nicht sogar gleich drei Strecken sein, wenn man die S-Bahn mit berücksichtigt? Und besteht nicht sogar eine Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen des Hbf und den beiden Mittelgleisen der Brücke? Auch wenn eine solche Route vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt würde.
Grüße
Michael
Re: Signalfotos
Naja, ich stecke in der Thematik eben nicht so tief drin wie andere, da bekommt man sowas immer est zeitlich verzögert mitAchim Adams hat geschrieben:Du solltest mal deine Vorschriften auf den aktuellen Stand bringen.
Mir sind in letzter schon einige Tafeln aufgefallen, die vorher nicht dort waren, da habe ich mir schon gedacht, dass man sich mal wieder was neues hat einfallen lassen.
Re: Signalfotos
Suchst du das hier: http://www.signalsimulation.com/zoom/koeln/" target="_blank ? Wäre jedenfalls ein nicht ganz so einfach abzuwickelnder Ausnahmefall...Michael_Poschmann hat geschrieben:besteht nicht sogar eine Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen des Hbf und den beiden Mittelgleisen der Brücke? Auch wenn eine solche Route vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt würde.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Schild steht uppen Kopp
Stephan
Stephan
- Johannes
- Beiträge: 3202
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Signalfotos
Besser so als um 90 Grad gedreht. Das waere schon eher eine Betriebsgefahr ...Lukaas hat geschrieben:Im ersten Moment alles super, hat auch bestimmt eine Woche gedauert bis jemand den "Fehler" gefunden hatte. Behoben wird er aber anscheinend nicht.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Vielleicht sollte der berühmte Zuordnungspfeil standardmäßig noch weitere Verbreitung finden - wenn man ihn in diesem Fall "nach unten" zeigen lässt, fällt die Montage leichter.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Signalfotos
Das Signal Ne 1 wurde vor einiger Zeit geändert und aufgewertet. Im echten Leben wurden echte Tf im regelmäßigen Unterricht darauf hingewiesen, und es wurde auch überprüft ob die Vorschriften eingearbeitet wurden.Thomas U. hat geschrieben:Naja, ich stecke in der Thematik eben nicht so tief drin wie andere, da bekommt man sowas immer est zeitlich verzögert mitAchim Adams hat geschrieben:Du solltest mal deine Vorschriften auf den aktuellen Stand bringen.
Mir sind in letzter schon einige Tafeln aufgefallen, die vorher nicht dort waren, da habe ich mir schon gedacht, dass man sich mal wieder was neues hat einfallen lassen.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Signalfotos
Die Sache resultiert aus einer Forderung des EBA zur Ausrüstung der Strecken mit PZB. Traf man früher bei Fahrt auf besonderem Auftrag auf dem Gegengleis maximal einen 500-Hz-Magneten, so bekommt man jetzt die volle Dröhnung PZB zu spüren: 1000 Hz (Ne 2), 500 Hz (150-250m vor Ne 1) und 2000 Hz (Ne 1). Seit dem Schreiben vom EBA ist der Fdl verpflichtet bei Fahrten auf dem Gegengleis mit besonderem Auftrag die Höchstgeschwindigkeit auf Strecken ohne Ne2 / Ne 1 per Befehl auf 70 km/h zu begrenzen.
Viele Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
- Konstantin E.
- Beiträge: 1156
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
Re: Signalfotos
PZB-Magnete, die nicht zu INA gehören, generell 250 m.Jens Strumberg hat geschrieben:150-250m vor Ne 1
- Johannes
- Beiträge: 3202
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Signalfotos
Dazu passend das rechte Signal im ersten Bild des folgenden DSO-Beitrags: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,8193575" target="_blankLukaas hat geschrieben:Mein Lieblings-Infrastrukturbetreiber (und das ist nicht die DB Netz AG) hat neulich Geschwindigkeitssignale aufgestellt.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
50% Trefferchance. Solange die Acht nicht liegend montiert wird - "Gib alles, was drin ist!"
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Signalfotos
Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.
Gruß
TVT
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.
Gruß
TVT
Re: Signalfotos
Das „Problem“ ist, dass der untere Kreisbogen der 8 kleiner ist als der obere. Das tritt auf, wenn man die Tafel anderst herum montiert, als es die Druckerei vorgesehen hat. Bei den meisten Schriftarten ist die Ziffer 8 nicht Punksymentrisch, und kann daher nicht einfach um 180° gedreht werden, ohne, dass das auffällt.TVT hat geschrieben:Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
In Düsseldorf würde man einfach behaupten: "Das muss so!" Oder auch: "Das guckt sich weg!" Da möchte der Domstädter natürlich nicht nachstehen, wenn tolerante Weltstädter auf der nördlichen Rheinseite Standards definieren.
Roland, seit Du nicht mehr bei der lokalen Bahn aktiv bist, scheint es mit der Fachlichkeit dort bergab zu gehen.
Grüße
Michael
Roland, seit Du nicht mehr bei der lokalen Bahn aktiv bist, scheint es mit der Fachlichkeit dort bergab zu gehen.
Grüße
Michael
Re: Signalfotos
Ril 301.0301 Abschnitt 5 Absatz 7:TVT hat geschrieben:Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.
Das Formsignal an Lichthauptsignalen zeigt mit der Spitze nach oben.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Einfache Kölsche Lösung: Seilzug mit Flügel am Signal anbringen - do mache mer ebbe en Formsischnal druss...
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Signalfotos
Warum steht dieses Zs3v am Bahnsteigende und nicht am Einfahrsignal (zumindest konnte ich in https://youtu.be/RYI3c34hPuA?t=19m23s keines erkennen)?
Was hat es mit diesen blauen Schildern auf sich?
Und mit diesen weißen Punkten in diesem Zs3v?
Re: Signalfotos
Hallo,
(1) Das Zs3v am Bahnsteig dient nur der Wiederholung, sodass der Tf die Geschwindigkeitsbegrenzung während des Halts nicht vergisst.
(2) Schau mal hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchO ... schild.htm" target="_blank
(3) Das weiß ich leider nicht. Am ehesten hätte ich noch Zp9 (senkrechter Strich) gesagt, aber das wäre irgendwie unlogisch.
(1) Das Zs3v am Bahnsteig dient nur der Wiederholung, sodass der Tf die Geschwindigkeitsbegrenzung während des Halts nicht vergisst.
(2) Schau mal hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchO ... schild.htm" target="_blank
(3) Das weiß ich leider nicht. Am ehesten hätte ich noch Zp9 (senkrechter Strich) gesagt, aber das wäre irgendwie unlogisch.