DB110.3 Führerstand
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
DB110.3 Führerstand
Moin zusammen,
da die 221 quasi fertig ist (siehe dort), werde ich mich als nächste mal der Bügelfalte (DB 110.3) annehmen.
Das Ausgangsmaterial für den Zusi2-Führerstand ist hier in ausreichender Qualität für einen HD-Neubau vorhanden.
Geplant: FHD-Führerstand 4:3 mit Zoomansicht 16:9
Optional: UHD (dann ohne Zoomansicht).
Als erstes habe ich angefangen den Hintergrund zu überarbeiten:
Zum Vergleich der bisherige:
So in etwa würde sich der Qualitätsunterschied auf einem Monitor 1920x1080 darstellen:
Marc
da die 221 quasi fertig ist (siehe dort), werde ich mich als nächste mal der Bügelfalte (DB 110.3) annehmen.
Das Ausgangsmaterial für den Zusi2-Führerstand ist hier in ausreichender Qualität für einen HD-Neubau vorhanden.
Geplant: FHD-Führerstand 4:3 mit Zoomansicht 16:9
Optional: UHD (dann ohne Zoomansicht).
Als erstes habe ich angefangen den Hintergrund zu überarbeiten:
Zum Vergleich der bisherige:
So in etwa würde sich der Qualitätsunterschied auf einem Monitor 1920x1080 darstellen:
Marc
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: DB110.3 Führerstand
Sehr schön! Endlich wird man nicht mehr erraten müssen, wie schnell man gerade fährt.
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wäre es dir möglich, das EBuLa-Gerät und das Schild "Ausrüstung mit PZB 90" wegzuretuschieren und so auch eine Prä-2000-Variante des Führerstands zu erstellen?
Gruß Sebastian
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wäre es dir möglich, das EBuLa-Gerät und das Schild "Ausrüstung mit PZB 90" wegzuretuschieren und so auch eine Prä-2000-Variante des Führerstands zu erstellen?
Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 04.08.2014 07:31:24
- Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)
Re: DB110.3 Führerstand
Schaut klasse aus, ich freu mich drauf1
-
- Beiträge: 242
- Registriert: 21.11.2006 11:30:49
Re: DB110.3 Führerstand
Wunderbar. Der Fortschritt ist beeindruckend.
Eine Frage:
Könnte man ggf einen "Blick" nach links ermöglichen, d.h. dass der Tf in Richtung des Beimanns schauen kann?
Eine Frage:
Könnte man ggf einen "Blick" nach links ermöglichen, d.h. dass der Tf in Richtung des Beimanns schauen kann?
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: DB110.3 Führerstand
WOW, neue Technik, das schwebende Steuerrad; cool
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 07.05.2017 01:06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: DB110.3 Führerstand
Ich mache erstmal die PZB90-Version. Eine I60-Variante mit entsprechend anderer LM-Anordnung usw. zu erstellen, ist kein Problem, würde ich dann danach aus eigenem Interesse auch machen. Nur ob/wie sich das das EBola-Gerät glaubwürdig entfernen lässt ... schaue ich mir an wenn die Erstausführung fertig ist.Sebastian D. hat geschrieben:Sehr schön! Endlich wird man nicht mehr erraten müssen, wie schnell man gerade fährt.
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wäre es dir möglich, das EBuLa-Gerät und das Schild "Ausrüstung mit PZB 90" wegzuretuschieren und so auch eine Prä-2000-Variante des Führerstands zu erstellen?
Da habe ich zu wenig Fotomaterial, das wird wohl erstmal nichts.Klaus Peterson hat geschrieben:Wunderbar. Der Fortschritt ist beeindruckend.
Eine Frage:
Könnte man ggf einen "Blick" nach links ermöglichen, d.h. dass der Tf in Richtung des Beimanns schauen kann?
Sich auch für die anderen motivierenden Rückmeldungen bedankend:
Marc
-
- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: DB110.3 Führerstand
Beachte den kleinen, aber feinen Unterschied:
- Ebola: tödlich
- EBuLa: Totgeburt
- Ebola: tödlich
- EBuLa: Totgeburt
- Jannick Dahm
- Beiträge: 262
- Registriert: 15.09.2006 09:10:28
Re: DB110.3 Führerstand
Hallo zusammen,
weiß jemand, warum die Uhren oberhalb des EBuLa-Gerätes mit den Jahren bei den meisten Einheitsloks ausgebaut wurden?
Liebe Grüße
Jannick
weiß jemand, warum die Uhren oberhalb des EBuLa-Gerätes mit den Jahren bei den meisten Einheitsloks ausgebaut wurden?
Liebe Grüße
Jannick
Re: DB110.3 Führerstand
Ich schätze mal die Instandhaltung kostet Geld und weil man sowieso ein Display an Bord hat, das die aktuelle Uhrzeit anzeigt, hat man sich das geschenkt.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.
Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.
Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.
-
- Beiträge: 6296
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: DB110.3 Führerstand
Hallo,
Ausserdem stellt sich die Frage der Genauigkeit, bei älteren Lok waren die ggf noch Mechanisch.
Woher bekommt EBula die Zeiten? GSM-R, GPS, von der Lok oder Geräte-intern per PC-Uhr?
Eventuell wollte man Abweichende Anzeigen vermeiden.
mfg
Ralf
Nachtrag: Die Ebula-Funk hängen am GSM Netz, das dürfte Zeitsyncron mit der PTB sein. Und via Datenübertragung kann ich ggf. auch ein NTP-Protokol nutzen.
Ausserdem stellt sich die Frage der Genauigkeit, bei älteren Lok waren die ggf noch Mechanisch.
Woher bekommt EBula die Zeiten? GSM-R, GPS, von der Lok oder Geräte-intern per PC-Uhr?
Eventuell wollte man Abweichende Anzeigen vermeiden.
mfg
Ralf
Nachtrag: Die Ebula-Funk hängen am GSM Netz, das dürfte Zeitsyncron mit der PTB sein. Und via Datenübertragung kann ich ggf. auch ein NTP-Protokol nutzen.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.06.2017 16:06:31, insgesamt 5-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: DB110.3 Führerstand
Da heute kein Badeseewetter ist, habe ich mich mal an die Überarbeitung der Zeigerinstrumente gemacht. Nach dem Entfernen des Zeigers beim Geschwindigkeitsmesser fehlt mir ein Zahl, die ich nicht rekonstruieren kann, da sie auf allen Originalfotos vom Zeiger überdeckt ist.
Vielleicht weiß es ja jemand: Welchen Wert für die Anfahrzugkraft wird auf dem Geschwindigkeitsmesser der Geschwindigleit "0" zugeordnet?
Nach Z/V-Kennlinie (28t bei V=0km/) hätte ich eine pragmatisch praxistaugliche "7" erwartet, aber offensichtlich (siehe Original-Foto rechts) hat man es dereist wohl ganz genau gesehen und wollte auch auf Zehntel nicht verzichten.
Detailverliebte Grüße:
Marc
Vielleicht weiß es ja jemand: Welchen Wert für die Anfahrzugkraft wird auf dem Geschwindigkeitsmesser der Geschwindigleit "0" zugeordnet?
Nach Z/V-Kennlinie (28t bei V=0km/) hätte ich eine pragmatisch praxistaugliche "7" erwartet, aber offensichtlich (siehe Original-Foto rechts) hat man es dereist wohl ganz genau gesehen und wollte auch auf Zehntel nicht verzichten.
Detailverliebte Grüße:
Marc
Re: DB110.3 Führerstand
7,1. Nächste Zahl ist 6, danach in ,5- Schritten bis zur 2. Letzter Wert 1,8 bei 150 km/h.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: DB110.3 Führerstand
Danke Meik. Gut, dann friemel ich da eine 7,1 hin.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
Re: DB110.3 Führerstand
Wir müssten auch noch entsprechende Fotoobjekte für E41 und E40 im Angebot haben. Muss mal unsere Sammlung in Witten durchforsten...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Re: DB110.3 Führerstand
wo gerade die E41 erwähnt wird:
Ich habe mal vor längerer Zeit angefragt bezüglich des Soundboards der E41.
Gäbe es da etwas neues schon von, bzw. hat jemand lust sich damit mit mir zu befassen?
Ich kenne mich in der Materie nicht aus, wäre aber bereit es zu erlernen
Gruß
Ich habe mal vor längerer Zeit angefragt bezüglich des Soundboards der E41.
Gäbe es da etwas neues schon von, bzw. hat jemand lust sich damit mit mir zu befassen?
Ich kenne mich in der Materie nicht aus, wäre aber bereit es zu erlernen
Gruß
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: DB110.3 Führerstand
Oh ja, wäre fein. Alternativ könnte ich, wenn du auch nur die entsprechende Skalenteilung der E40, 41 und 50 herausbekommen tätest, diese entsprechend der Angaben hinphotogimpen.Meik hat geschrieben:Wir müssten auch noch entsprechende Fotoobjekte für E41 und E40 im Angebot haben. Muss mal unsere Sammlung in Witten durchforsten...
Wenn Du das oder irgendwas anderes im Fundus findest, was z.B.für eine "Ep. III/IV"-Variante eine gegenüber dem jetzigen zustand alternative Detaildarstellung des ein oder anderen Elementes (Anzeigen, Bezeichnungsschilder, ...) ermöglicht, würde ich mich auch darüber freuen.
Gerade eine "7,1" bastelnd:
Marc
Re: DB110.3 Führerstand
Hm, die Tachos hab' ich heute nicht finden können, dafür aber Stufenanzeigen in 101 Variationen. Es sind aber noch Lagerbestände ausgelagert, noch haben wir nicht verloren.
Naja, das ist ja die Reibungszugkraftkurve, wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip eingezeichnet wie bei der 110. Die Reibungszugkraftkurven hab' ich. Und wenn sich ein Nietenzähler finden sollte, muss er bitteschön Fotobeweise vorlegen.Alternativ könnte ich, wenn du auch nur die entsprechende Skalenteilung der E40, 41 und 50 herausbekommen tätest, diese entsprechend der Angaben hinphotogimpen.
Ist jetzt nicht epochenbezogen, aber das Brems-, Zugkraft- und Oberstrommesser je nach Baureihe andere Skalen hatten, weisst du? Ich kann da mal genaueres erforschen, wenn nötig.Wenn Du das oder irgendwas anderes im Fundus findest, was z.B.für eine "Ep. III/IV"-Variante eine gegenüber dem jetzigen zustand alternative Detaildarstellung des ein oder anderen Elementes (Anzeigen, Bezeichnungsschilder, ...) ermöglicht, würde ich mich auch darüber freuen.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: DB110.3 Führerstand
Z/V-Kennlinie von 140 und 150 habe ich auch, nur von der 141 nicht. Bin ja selber Nietenzähler, daher ist es mein Anspruch möglichst hochwertig zu pfuschen ;-)Meik hat geschrieben:Naja, das ist ja die Reibungszugkraftkurve, wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip eingezeichnet wie bei der 110. Die Reibungszugkraftkurven hab' ich. Und wenn sich ein Nietenzähler finden sollte, muss er bitteschön Fotobeweise vorlegen.
Wenn du irgendwas findest ... wäre sicher hilfreich.
Ja, ist bekannt, Aufnahmen von 140 und 150 sind auch vorhanden. Nur 141 habe ich nicht.Meik hat geschrieben:Ist jetzt nicht epochenbezogen, aber das Brems-, Zugkraft- und Oberstrommesser je nach Baureihe andere Skalen hatten, weisst du? Ich kann da mal genaueres erforschen, wenn nötig.
Ich dachte auch an so Kleinkram wie
Damit ließe sich ein wenig Abwechslung in mögliche Varianten bringen.
Gerade Bremskraft, Oberstrom und Co. entspiegelnd:
Marc
- MarkusEgger
- Beiträge: 747
- Registriert: 10.11.2001 22:38:17
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: DB110.3 Führerstand
Hallo!
Wollte nur mal schnell Lob und Zustimmung loswerden. Sieht toll aus und macht die Vorfreude schon mal groß! Weiter so!
Markus
Wollte nur mal schnell Lob und Zustimmung loswerden. Sieht toll aus und macht die Vorfreude schon mal groß! Weiter so!
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
http://www.zusi-team-sued.de