BR 132/232 (DR)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 232 (DR)

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,
vielleicht lässt sich das Kippen des Bildes nach Links noch ausgleichen? Ansonsten natürlich viel Erfolg auch von meiner Seite.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 232 (DR)

#22 Beitrag von Thomas Döhler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bitte für jedes Projekt einen eigenen Thread!
Carsten
Danke fürs verschieben, bei der 155 werde ich das berücksichtigen
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Baureihe 232 (DR)

#23 Beitrag von Thomas U. »

Von der Belichtung her ist Daniels Variante auf alle Fälle die bessere.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 232 (DR)

#24 Beitrag von Mr. X »

Thomas U. hat geschrieben:Von der Belichtung her ist Daniels Variante auf alle Fälle die bessere.
Ja. Und zu guter letzt ist sie auch erheblich schärfer als Moritz' Version.

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Baureihe 232 (DR)

#25 Beitrag von Bahnbekloppter »

Sofern bedarf besteht, kann ich die Bilderserie gerne entwickeln und als TIFF oder JPEG zur weiteren Verfügung stellen! Alternativ kann ich auch die Einstellungen für Lightroom hier einstellen. Aber jeder, der Lightroom hat, sollte das Ergebnis mit wenigen Klicks selbst nachbilden können. :]

Edit:
Hier das ganze noch mal als Original und 16:9-Version (Ausschnitt nach bestem Gewissen gewählt...)

Bild

Bild

Habe noch etwas an den Einstellungen bei der Belichtung gedreht, die Profilkorrekturen passend zum Objektiv aktiviert und die Chromatischen Abberationen entfernt. Außerdem das ganze geringfügig um 0,10° nach rechts gedreht.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Bahnbekloppter am 08.11.2016 18:19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Baureihe 232 (DR)

#26 Beitrag von ReeMix »

Bahnbekloppter hat geschrieben:Sofern bedarf besteht, kann ich die Bilderserie gerne entwickeln und als TIFF oder JPEG zur weiteren Verfügung stellen! Alternativ kann ich auch die Einstellungen für Lightroom hier einstellen. Aber jeder, der Lightroom hat, sollte das Ergebnis mit wenigen Klicks selbst nachbilden können. :]

Edit:
Hier das ganze noch mal als Original und 16:9-Version (Ausschnitt nach bestem Gewissen gewählt...)

Bild

Bild

Habe noch etwas an den Einstellungen bei der Belichtung gedreht, die Profilkorrekturen passend zum Objektiv aktiviert und die Chromatischen Abberationen entfernt. Außerdem das ganze geringfügig um 0,10° nach rechts gedreht.

Grüße
Daniel
Gefällt mir sehr, sehr gut ! Her damit :]

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Baureihe 232 (DR)

#27 Beitrag von MBT Kuhl »

Ich ziehe mal besser meinen *** ein und baue aus feierlichem Anlass einen Vectron mit fiktiver Sonderlackierung.

Gruß

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Baureihe 232 (DR)

#28 Beitrag von Bahnbekloppter »

Na na na, ich dachte mir nur, dass ich auch meinen Teil dazu beitragen kann um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen! :)
Möchte da ansonsten niemanden ins Handwerk pfuschen oder so. :]
Aber ich denke, wir sind es Thomas auch irgendwie schuldig, die Rohdaten der Bilder gut zu nutzen! :)

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 232 (DR)

#29 Beitrag von Thomas Döhler »

Bahnbekloppter hat geschrieben:Na na na, ich dachte mir nur, dass ich auch meinen Teil dazu beitragen kann um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen! :)
Möchte da ansonsten niemanden ins Handwerk pfuschen oder so. :]
Aber ich denke, wir sind es Thomas auch irgendwie schuldig, die Rohdaten der Bilder gut zu nutzen! :)

Grüße
Daniel
Schuldig seid ihr mir nichts, mich freut ehr das man die Serie nutzen kann und ich dazu einen kleinen Beitrag liefern kann zu dem ganzen hier.
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Baureihe 232 (DR)

#30 Beitrag von Frank Strumberg »

Liebe Leute,

irgendwo hatte ich einen Bezug zu diesem Führerstand gelesen. Da hier schon ein paar vielversprechende Screenshots zu sehen waren, dient es vielleicht dem Ergebnis, wenn ich hier einmal offiziell anfrage, was denn nun genau der Stand der Dinge ist, insbesondere, wer (noch) mit welchem Ziel daran baut.

Ich frage nicht ganz uneigennützig, da demnächst eine deutliche Verlängerung der Marschbahn zu erwarten ist. Dazu liegt mir der Jahresfahrplan 2015 vor, der auch die Umleiter-Güterzüge "Skandinavien - Maschen" beinhaltet, was geradezu danach schreit, diese drei bemerkenswerten Wochen im Juli/August 2015 auch auf ZUSI fahrbar zu machen (zufälligerweise - nee, wirklich! - fiel unser Küstenurlaub genau in diesen Zeitraum, so dass mir eine ganze Reihe von Fotos zu den Zugbildungen vorliegen). Mir juckt es schon in den Fingern, aber 232er ohne Führerstände ist ja nur der halbe Spaß.

Es gab übrigens - gehört der reinen Lehre nach nicht hierhin - drei "Farb"-Varianten an den 232/233: Verkehrsrot mit DB-Emblem, extravagant verkehrsrot mit schwarzem Bundesbahn-Emblem und verkehrsrot mit durchgehendem weißen Schnäuzer ohne Emblem. Fotos auf Anfrage gerne.

Die NOB-Züge sind das zweite Problem, wo es scheinbar nicht möglich ist, an brauchbare Zeichnungen heran zu kommen (auch das hier nur am Rande, ggf. am passenden Ort vertiefen).

In diesem Sinne,
viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 12.05.2017 20:00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Baureihe 232 (DR)

#31 Beitrag von Bahnbekloppter »

Also meinerseits besteht weiterhin das Angebot, die vorhandenen von Thomas zur Verfügung gestellten RAW-Bilder mit den oben gezeigten Einstellungen zu entwickeln. Das ist für mich kein Aufwand, würde aber den Führerstandsbauer eventuell entlasten.

Grüße!
Daniel

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Baureihe 232 (DR)

#32 Beitrag von Frank Strumberg »

Danke,

d.h. wir stehen jetzt wo? An einem still ruhenden See? Wie kommen wir weiter?

Grüße
Frank

... dem momentan noch jegliche Grundlagen fehlen, um an dieser Stelle einzusteigen (was aber nicht so bleiben soll)

EDIT: ... und der gerade gemerkt hat, dass für den Toningenieur auch noch nichts vorliegt außer den ZUSI2-Sounds
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 12.05.2017 20:39:51, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Baureihe 232 (DR)

#33 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

ich deute das beherzte Schweigen so, dass derzeit tatsächlich niemand mehr an diesem Thema dran ist.

Die Tiff-Dateien von Daniel nach Thomas' Vorlagen sind ja gut gelungen, einzelne Lichtveränderungen kann man digital regulieren, wenn wirklich nötig. Aufgefallen ist mir, dass in der Komplettansicht die "Schnell-Füllstellung" der indirekten Bremse (komme jetzt gerade nicht auf den richtigen Namen) fehlt.

Der Fahrtrichtungsschalter ist nur in der Stellung "vorwärts" frei aufgenommen, bei "Mitte" und "rückwärts" ist er vom Fahrschalter überdeckt. Das dürfte etwas Frickelarbeit bedeuten.

Gibt es auch eine Ansicht, auf der von oben die Beschriftungen der Leuchtmelder und der Schildchen der waagerecht liegenden Schalter und Instrumente komplett lesbar sind?

Selber machen wäre zwar eine Option, aber ohne belastbare Prognose (s. vorherige Nachricht), darum motivierte Könner vor.

Grüße
Frank

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Baureihe 232 (DR)

#34 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Frank,

die Bilder habe ich ohne Lightroom und andere fortgeschrittene Programme alle in Gimp geladen und ebenenweise bearbeitet. Den aktuellen Stand gibt es per PN.

Es könnte mit der Abschlussstellung zu tun haben. Ich bin mal bei einem Tf mitgefahren, der das FbV beim Bremsen nach dem Ablassen von Luft immer in die Abschlussstellung gebracht hat. Gelernt hat er mit zeitabhängigen FbV St60.

Gruß
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 14.05.2017 22:08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Baureihe 232 (DR)

#35 Beitrag von F. Schn. »

Hallo MBT Kuhl,
kannst du mal skizzieren, was genau du mit der Bearbeitung bezweckst? Wie gut stimmen die Bilder Positions- und Farbmäßig überein? Weil evtl. könnte ich da auch wieder mein Tool dran perfektionieren. :)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Baureihe 232 (DR)

#36 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo F.Schn.,

Datei ist unterwegs.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Baureihe 232 (DR)

#37 Beitrag von F. Schn. »

Frage an Bahnbekloppter: In wie weit kannst du mit diesen Belichtungs-Tools die Helligkeit über mehrere Bilder hinweg gleich gestalten? (Das wäre für mich relativ wichtig, wenn ich das Projekt durch die Tool-Spielereien durchführen möchte.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Baureihe 232 (DR)

#38 Beitrag von timofranz38 »

Wie stehts um die gute Baureihe?
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Baureihe 232 (DR)

#39 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe zwar noch keine Rückmeldung von Alwin bezüglich der erforderlichen Nacharbeiten zur 360, aber ich frage schon mal:

Thomas Döhler: Bist du noch da? Hast du den Bastlervertrag mit Carsten? Wenn ja würde ich dann mal schauen, die 232 als nächstes anzugehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 232 (DR)

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Hast du den Bastlervertrag mit Carsten?
Reine Fotolieferanten brauchen eigentlich keine Autoren-ID, weil sie keine Dateien herstellen die direkt in den Zusi-Datenbestand eingehen. Wie die Autoren sich mit ihren Quellen und Zulieferanten über Nutzungsrechte usw. einigen, ist ihnen überlassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten