viele Fragen ...

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

viele Fragen ...

#1 Beitrag von Papa Maik »

Hallo!

Bitte seht es mir nach, aber ich habe so einige Fragen und würde die hier auch gerne stellen, ohne das mir Leute schreiben, ich solle doch lesen, es gibt eine Doku usw.!
1. Frage geht in die Richtung nach guten Videos zu dem Spiel, wo einiges erklärt wird, was man alles so in dem Spiel verwenden kann, z. B. Zusi-Display, Bordfunk oder wie man das nennt usw.?
2. Frage geht zum Thema Einstellungen, denn ich habe immer wieder solche Ruckler im Spiel?
3. Frage geht in Richtung de Güterzüge, die ich nun gerne fahren möchte und ob es eine Funktion gibt, dass nur Güterzüge angezeigt werden können?

Ich möchte hier meiner Hoffnung Ausdruck geben, das ich einige gute Antworten bekommen kann und mit euch zu dem Spiel auf einer freundlichen und produktiven Weise mich unterhalten kann!

MfG
Maik

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: viele Fragen ...

#2 Beitrag von Mario R. »

Zu 2.: Das hier könnte helfen.
https://youtu.be/ri0FnYcDv0I" target="_blank

Zu 3.: Geht meines Wissens nicht. Schau doch in den Fahrplänen einfach die Züge durch. Vielleicht war ja auch der Fahrplanersteller so nett und hat Güterzüge in eine extra Fahrplangruppe eingeteilt, die sich evtl. Ja "Güterzüge" nennt. Güterzüge lassen sich meistens an den Zuggattungen erkennen. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind (meistens) die eingereihten Wagen... Ein Güterzug wird kaum aus Personenzugwagen bestehen und ein Personenzug kaum aus Güterwagen ;-).
(Wahrscheinlich hab ich das jetzt sehr salopp formuliert? Sollte dem so sein, verzeiht es mir bitte... Ich bin kein Eisenbahner :) )

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: viele Fragen ...

#3 Beitrag von Matthias W. »

Hallo,

zur 3. unten ist ein Suchfeld. Da kannst nach laden des Fahrplans die Baureihe eintragen (z.B. 185).
So werden dir nur Züge mit 185 aus dem Fahrplan angezeigt.
Grenzt das ganze schon mal etwas ein.
Grüße
Matthias

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: viele Fragen ...

#4 Beitrag von Papa Maik »

eine weitere Frage wäre zu dem Display in der BR 185, wo die Geschwindigkeit und die Fahr- und Bremsenergie angezeigt werden. gibt es zu dem Display eine genauere Beschreibung, auch zu den vielen bunten Feldern in dem Display?

mfg
Maik

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: viele Fragen ...

#5 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich möchte mich Papa Maik mal anschließen, was Zusi Display angeht. Zum Beispiel habe ich neulich irgendeine Lok umgehangen. Also Güterzug auf 185. Irgendwo mußte ich dann ne Stunde warten und habe die Lok einfach mal aus Spaß komplett abgerüstet. Nach einer Stunde dann wieder alles an. Ich mußte ja dann unter anderem die Bremsart einstellen, das geht wohl auch in Zusi Display. Irgendwo wird dann die Bremsart als Nummer abgerufen, nun weiß ich da aber nicht, was die Nummer für die mittlere Zugart ist.
Weiterhin gehen bei einigen Loks ja schon Schalter, die generell noch nicht belegt sind, aber zu kippen sind. Wäre es möglich, diese in einer Info zur Lok zu beschriften? Bei Zusi 2 gab es ja für viele Loks auch die readme.txt.

MFG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten