Roadrunner

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Martin127
Beiträge: 10
Registriert: 29.02.2016 14:31:41
Wohnort: Teisendorf

Roadrunner

#1 Beitrag von Martin127 »

Hallo zusammen,
welche Taste muss ich für den Roadrunner/Zuglängenzähler/Wegmesser drücken ? Hab durch Zufall gesehen das der Im ZD BR185 funktioniert hat, war aber leider nur eine einmalige Sache, habs nicht mehr hinbekommen ?
Gruss Martin

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Roadrunner

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Doppelklick auf Leertaste/Mausrad

Martin127
Beiträge: 10
Registriert: 29.02.2016 14:31:41
Wohnort: Teisendorf

Re: Roadrunner

#3 Beitrag von Martin127 »

mach ich schon die ganze zeit aber funktioniert nicht, wie gesagt zweimal durch zufall ists gegangen

cptkaugummi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2014 14:38:18

Re: Roadrunner

#4 Beitrag von cptkaugummi »

Hab das selbe Problem. Egal was ich mach ich bekomms nicht zum laufen.
Kundig auf Br 294

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Roadrunner

#5 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

Am 10.12.2016 schrieb Jens Haupert:

.......Der Roadrunner funktioniert im Augenblick nur korrekt mit Zügen mit LZB-Ausrüstung.
Diese Auskunft gibt es, wenn man die Funktion " Suche" benutzt.

Thomas F.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Roadrunner

#6 Beitrag von joektn »

Thomas F. hat geschrieben:Moinsen,

Am 10.12.2016 schrieb Jens Haupert:

.......Der Roadrunner funktioniert im Augenblick nur korrekt mit Zügen mit LZB-Ausrüstung.
Diese Auskunft gibt es, wenn man die Funktion " Suche" benutzt.

Thomas F.
Das ist bekannt aber zum laufen bekomme ich ihn so oder so nicht... :rolleyes:

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Roadrunner

#7 Beitrag von Matthias W. »

Sifa doppelt kurz hintereinander drücken.
146/185 MFA ist aktiv z.B. bei mir und dann piept et.

cptkaugummi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2014 14:38:18

Re: Roadrunner

#8 Beitrag von cptkaugummi »

Servus ^^

Könnte mir jemand mal den gefallen tun und mir genau sagen, bei welchem Zug und mit welchen Displays geöffnet das funktioniert? Am besten noch in welcher Reihenfolge das MTD/MFA zu öffnen sind. Ich hab sogar meinen Rechner letztens neu aufgesetzt, nichts bringt etwas xD Also ist alles in den Standartverzeichnissen installiert und alles auf Standarteinstellungen. Normalerweise müsste es klappen, hab den Roadrunner aber noch nicht einmal gesehen.

MfG Lukas
Kundig auf Br 294

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roadrunner

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich meine ich hätte es schon mal beschrieben. Hier wie es bei mir klappt.

1.) Ich lade einen Fahrplan mit einem LZB-Fahrzeug (PZB-Fahrzeuge kennen ihr Länge nicht), z.B. die REs nach Frankfurt aus dem Hessenplan mit 146
2.) Ich starte ZD mit dem Diagnose- (oder MMI-)Display der BR146.1/.2
3.) ZD kennt die Länge des Zuges anhand der LZB-Daten
4.) Während der Fahrt drücke ich zweimal kurz hintereinander die Leertaste (Sifa), wie ein Maus-Doppelklick
5.) Hat man das Diagnose-Display offen, sieht man an der Stelle der Zugnummer die Wegstrecke ablaufen
6.) Nach Ablauf der Zuglänge -> Ton "Möp-Möp".

Wann und in welcher Reihenfolge man Zusi und ZD startet spielt keine Rolle.

Grüße
Jens

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Roadrunner

#10 Beitrag von F. Lehmann »

cptkaugummi hat geschrieben:Normalerweise müsste es klappen, hab den Roadrunner aber noch nicht einmal gesehen.
Liegt wohl auch daran, dass man ihn nur hört...

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Roadrunner

#11 Beitrag von Davidorado »

F. Lehmann hat geschrieben:
cptkaugummi hat geschrieben:Normalerweise müsste es klappen, hab den Roadrunner aber noch nicht einmal gesehen.
Liegt wohl auch daran, dass man ihn nur hört...
Das ist aber quatsch! ;)

Bild
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Roadrunner

#12 Beitrag von F. Lehmann »

Ja, solch eine Hochgeschwindigkeitskamera-Aufnahme -wie von dir gepostet- ermöglicht natürlich, dass man ihn sehen kann.

Aber in echt (oder bei Zusi) ist der SO schnell, dass man ihn nur hören, aber keinesfalls sehen kann! :P

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Roadrunner

#13 Beitrag von Thomas U. »

Vielleicht sollte man besser einen Kojoten einbauen, da ist die Chance höher, dass man ihn sieht :idee Falls er nicht gerade wieder von Felsbrocken begraben wird oder in die nächstbeste Schlucht fällt.

Hachja, die guten, alten Zeichentrickserien...

cptkaugummi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2014 14:38:18

Re: Roadrunner

#14 Beitrag von cptkaugummi »

F. Lehmann hat geschrieben:
cptkaugummi hat geschrieben:Normalerweise müsste es klappen, hab den Roadrunner aber noch nicht einmal gesehen.
Liegt wohl auch daran, dass man ihn nur hört...
Mit sehen meinte ich die runterlaufenden Meter im MTD. Und gehört habe ich ihn auch noch nicht.
Kundig auf Br 294

cptkaugummi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2014 14:38:18

Re: Roadrunner

#15 Beitrag von cptkaugummi »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

ich meine ich hätte es schon mal beschrieben. Hier wie es bei mir klappt.

1.) Ich lade einen Fahrplan mit einem LZB-Fahrzeug (PZB-Fahrzeuge kennen ihr Länge nicht), z.B. die REs nach Frankfurt aus dem Hessenplan mit 146
2.) Ich starte ZD mit dem Diagnose- (oder MMI-)Display der BR146.1/.2
3.) ZD kennt die Länge des Zuges anhand der LZB-Daten
4.) Während der Fahrt drücke ich zweimal kurz hintereinander die Leertaste (Sifa), wie ein Maus-Doppelklick
5.) Hat man das Diagnose-Display offen, sieht man an der Stelle der Zugnummer die Wegstrecke ablaufen
6.) Nach Ablauf der Zuglänge -> Ton "Möp-Möp".

Wann und in welcher Reihenfolge man Zusi und ZD startet spielt keine Rolle.

Grüße
Jens
Genauso hab ichs ausprobiert es will einfach nicht. Passiert einfach garnichts. Naja wurscht ich gebs auf xD Trotzdem vielen Dank ^^
Kundig auf Br 294

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Roadrunner

#16 Beitrag von Christian Marx »

Zusimeter hat auch einen Roadrunner.

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Roadrunner

#17 Beitrag von LMH »

Frage: Wieso ist der Zuglängenzähler bei der 189 nicht funktional (sowohl ingame als auch laut Dokumentation)?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Roadrunner

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei mir funktioniert es. Allerdings muss ich immer ein 50ct-Stück in Laufwerk A: einwerfen. Das wird mir auf die Dauer vermutlich doch etwas zu teuer. Schätze daher die Zuglänge wieder selbst ab.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Roadrunner

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Ei-jei-jei Michael,

diese Aussage hilft dem Knecht (unterstelle ich einfach mal) aber nicht weiter. :mua Zurück zum Thema: war mir bisher nicht klar, dass die 189 diese Funktionalität ebenfalls bietet. Es gab auch noch keine weitere Rückmeldung dazu. Ich hab's mal ergänzt. Ist dann in der nächsten Version drin.

Grüße
Jens

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Roadrunner

#20 Beitrag von LMH »

Jens Haupert hat geschrieben:Ei-jei-jei Michael,

diese Aussage hilft dem Knecht (unterstelle ich einfach mal) aber nicht weiter.
In der Tat, ich hab gar kein Laufwerk A: :rolleyes:

Aber die 189 hat einen Zuglängenzähler, siehe https://youtu.be/m67tZk_ple0?t=154
Aber Timo Albert ist ja wenn ich mich nicht täusche auch Forenmitglied, der kann dazu sicher auch Rede und Antwort stehen.
Zuletzt geändert von LMH am 09.05.2017 12:13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten