Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3081 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Achim,

müssten das nicht sogar gleich drei Strecken sein, wenn man die S-Bahn mit berücksichtigt? Und besteht nicht sogar eine Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen des Hbf und den beiden Mittelgleisen der Brücke? Auch wenn eine solche Route vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt würde.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalfotos

#3082 Beitrag von Thomas U. »

Achim Adams hat geschrieben:Du solltest mal deine Vorschriften auf den aktuellen Stand bringen.
Naja, ich stecke in der Thematik eben nicht so tief drin wie andere, da bekommt man sowas immer est zeitlich verzögert mit ;)

Mir sind in letzter schon einige Tafeln aufgefallen, die vorher nicht dort waren, da habe ich mir schon gedacht, dass man sich mal wieder was neues hat einfallen lassen.

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Signalfotos

#3083 Beitrag von Lukaas »

Mein Lieblings-Infrastrukturbetreiber (und das ist nicht die DB Netz AG) hat neulich Geschwindigkeitssignale aufgestellt.

Bild

Im ersten Moment alles super, hat auch bestimmt eine Woche gedauert bis jemand den "Fehler" gefunden hatte. Behoben wird er aber anscheinend nicht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3084 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:besteht nicht sogar eine Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen des Hbf und den beiden Mittelgleisen der Brücke? Auch wenn eine solche Route vermutlich nur in absoluten Ausnahmefällen genutzt würde.
Suchst du das hier: http://www.signalsimulation.com/zoom/koeln/" target="_blank ? Wäre jedenfalls ein nicht ganz so einfach abzuwickelnder Ausnahmefall... 8o
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3085 Beitrag von Stephan Gerke »

Schild steht uppen Kopp

Stephan

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3086 Beitrag von Johannes »

Lukaas hat geschrieben:Im ersten Moment alles super, hat auch bestimmt eine Woche gedauert bis jemand den "Fehler" gefunden hatte. Behoben wird er aber anscheinend nicht.
Besser so als um 90 Grad gedreht. Das waere schon eher eine Betriebsgefahr ...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3087 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht sollte der berühmte Zuordnungspfeil standardmäßig noch weitere Verbreitung finden - wenn man ihn in diesem Fall "nach unten" zeigen lässt, fällt die Montage leichter.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3088 Beitrag von Achim Adams »

Thomas U. hat geschrieben:
Achim Adams hat geschrieben:Du solltest mal deine Vorschriften auf den aktuellen Stand bringen.
Naja, ich stecke in der Thematik eben nicht so tief drin wie andere, da bekommt man sowas immer est zeitlich verzögert mit ;)

Mir sind in letzter schon einige Tafeln aufgefallen, die vorher nicht dort waren, da habe ich mir schon gedacht, dass man sich mal wieder was neues hat einfallen lassen.
Das Signal Ne 1 wurde vor einiger Zeit geändert und aufgewertet. Im echten Leben wurden echte Tf im regelmäßigen Unterricht darauf hingewiesen, und es wurde auch überprüft ob die Vorschriften eingearbeitet wurden.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3089 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Sache resultiert aus einer Forderung des EBA zur Ausrüstung der Strecken mit PZB. Traf man früher bei Fahrt auf besonderem Auftrag auf dem Gegengleis maximal einen 500-Hz-Magneten, so bekommt man jetzt die volle Dröhnung PZB zu spüren: 1000 Hz (Ne 2), 500 Hz (150-250m vor Ne 1) und 2000 Hz (Ne 1). Seit dem Schreiben vom EBA ist der Fdl verpflichtet bei Fahrten auf dem Gegengleis mit besonderem Auftrag die Höchstgeschwindigkeit auf Strecken ohne Ne2 / Ne 1 per Befehl auf 70 km/h zu begrenzen.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Signalfotos

#3090 Beitrag von Konstantin E. »

Jens Strumberg hat geschrieben:150-250m vor Ne 1
PZB-Magnete, die nicht zu INA gehören, generell 250 m.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3091 Beitrag von Johannes »

Lukaas hat geschrieben:Mein Lieblings-Infrastrukturbetreiber (und das ist nicht die DB Netz AG) hat neulich Geschwindigkeitssignale aufgestellt.
Dazu passend das rechte Signal im ersten Bild des folgenden DSO-Beitrags: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 03,8193575" target="_blank :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3092 Beitrag von Michael_Poschmann »

50% Trefferchance. Solange die Acht nicht liegend montiert wird - "Gib alles, was drin ist!" :whatever :)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#3093 Beitrag von TVT »

Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.

Gruß
TVT

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3094 Beitrag von F. Schn. »

TVT hat geschrieben:Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.
Das „Problem“ ist, dass der untere Kreisbogen der 8 kleiner ist als der obere. Das tritt auf, wenn man die Tafel anderst herum montiert, als es die Druckerei vorgesehen hat. Bei den meisten Schriftarten ist die Ziffer 8 nicht Punksymentrisch, und kann daher nicht einfach um 180° gedreht werden, ohne, dass das auffällt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3095 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Düsseldorf würde man einfach behaupten: "Das muss so!" Oder auch: "Das guckt sich weg!" Da möchte der Domstädter natürlich nicht nachstehen, wenn tolerante Weltstädter auf der nördlichen Rheinseite Standards definieren.

Roland, seit Du nicht mehr bei der lokalen Bahn aktiv bist, scheint es mit der Fachlichkeit dort bergab zu gehen. :whatever ;)

Grüße
Michael

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Signalfotos

#3096 Beitrag von rayquaza »

TVT hat geschrieben:Ril 301.0301 Abschn. 5. Abs. 2:
Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze; bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Also kein Grund zu meckern. Die Ril 819 wird für diesen Infrastrukturbetreiber wohl nicht gelten.
Ril 301.0301 Abschnitt 5 Absatz 7:
Das Formsignal an Lichthauptsignalen zeigt mit der Spitze nach oben.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#3097 Beitrag von TVT »

Touché! :O

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3098 Beitrag von Michael_Poschmann »

Einfache Kölsche Lösung: Seilzug mit Flügel am Signal anbringen - do mache mer ebbe en Formsischnal druss... ;)

Grüße
Michael

Samuel
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2016 12:16:22

Re: Signalfotos

#3099 Beitrag von Samuel »

Bild
Warum steht dieses Zs3v am Bahnsteigende und nicht am Einfahrsignal (zumindest konnte ich in https://youtu.be/RYI3c34hPuA?t=19m23s keines erkennen)?

Bild
Was hat es mit diesen blauen Schildern auf sich?

Bild
Und mit diesen weißen Punkten in diesem Zs3v?

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Signalfotos

#3100 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

(1) Das Zs3v am Bahnsteig dient nur der Wiederholung, sodass der Tf die Geschwindigkeitsbegrenzung während des Halts nicht vergisst.

(2) Schau mal hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchO ... schild.htm" target="_blank

(3) Das weiß ich leider nicht. Am ehesten hätte ich noch Zp9 (senkrechter Strich) gesagt, aber das wäre irgendwie unlogisch.

Antworten