Herbert Brüser hat geschrieben:Ich habe im Jahr 2016 zu dem Abstreckrechner im Gleisplan Editor geschrieben, dass dieser nicht ordentlich arbeitet und die hieraus resultierenden Ergebnisse nicht befriedigend sind. Ich stellte schon einmal die Frage, warum kann der Abstreckrechner aus dem 3D-Editor nicht im Gleisplan Editor angewendet werden?
Nur hat der Gleisplaneditor doch auch einen Absteckrechner, der im Prinzip identisch funktioniert. Also zum Anschluss der beiden Gleise an der linken Weiche bringt er sicher auch ein perfekte Verbindung hin, da muss man dann nicht im 3D-Editor nacharbeiten.
Die geraden Anschlussgleise kürzen, damit genügend Platz vor der Weiche ist, dann Weiche und Anschlussgleis markieren. Nottfalls muss man jetzt den richtigen Anschluss an der Weiche auswählen. Im allgemeinen dann einen kleineren Radius für die Verbindungskurve auswählen, damit es je nach Vorbild ein entsprechend langes gerades Zwischenstück im Anschluss an die Weiche gibt (bei z.B. 190er-Weichen oft 200 m oder etwas mehr Kurvenradius des folgenden Bogens).
Gelegentlich findet der Gleisplan-Absteckrechner in exotischeren Fällen keine Lösung, gibt man aber einen Radius von Hand vor, passt es dann normalerweise auch. Das ist dann aber eben bei komplizierteren Fällen und ich meine, der Zusi 2-Absteckrechner hatte diese Probleme auch. Im Zusi3-3D-Editor habe ich den Abstechrechner noch nie zum Gleisbau benutzt, sondern nur manchmal zum Strassenbau, daher weiss ich nicht, ob er die selben Probleme hätte.
Zum Gleisabstand, 4,5 m sind sicher üblich, es gibt aber auch manchmal in Bahnhöfen 4 m. Ohne Infos aus Gleisplänen sollte man aber lieber 4,5 m nehmen, da viel häufiger als Mindestmass vorhanden.
Gruss
Florian