Hilfe beim Raildriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#21 Beitrag von Thomas B »

Also ich habe den Fehler gemacht in der Doku nach "Raildriver" zu suchen und hab von daher nur diesen Abschnitt gelesen ohne zu kapieren dass die Abschnitte darüber auch für die Raildriver Kalibrierung gelten.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Raildriver und Zusi3

#22 Beitrag von Hubert »

Hallo, wer hat schon mal den RD mit Zusi3 verwendet und wie hat er ihn Konfiguriert?
Das interne Programm für den RD von Zusi3 ist da nicht so brauchbar wie das von Zusi2.
Damit meine ich, dass z.Bsp. die direkte Bremse mit den div. Stellungen nicht so ohne weiteres eingestellt werden kann etc.
Speziell die Analogregler sind da problematisch (Umkehr der Kurve).
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Mark Brandis
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2014 17:07:31

Re: Raildriver und Zusi3

#23 Beitrag von Mark Brandis »

Im Forum "Fahrpulte" und dem dortigen Thread "Hilfe beim Raildriver" steht schon einiges dazu, was Du möglicherweise schon alles gelesen und probiert hast ?

siehe http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=12633
Zuletzt geändert von Mark Brandis am 21.08.2016 15:45:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Raildriver und Zusi3

#24 Beitrag von Hubert »

Ok vorerst mal besten Dank
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Raildriver und Zusi3

#25 Beitrag von Hubert »

Naja, aber trotzdem bleibt die Feststellung, dass für Zusi3 die Analogregler (besonders der Fahrschalter - Stufenschalter) in einer 110-er und analogen Tfz nicht funktionieren. Es ist keine Stufenschaltung möglich.
Das geht weder beim RD, noch beim Joywarrior-Fahrpult.
Vielleicht liegt's halt daran, dass mein Zusi3 halt nur auf Joystick-Loks funktioniert und alte Loks nicht will.
Die Tfzf sind halt nur noch neue Loktypen gewohnt---mit Sticksterung :D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Raildriver und Zusi3

#26 Beitrag von Matthias W. »

Kennlinienmodus? Sollte doch theoretisch einstellbar sein.

Grüße

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Rail Driver

#27 Beitrag von Glatzy »

Hallo,ich habe den Rail Driver über Mikrosoft kalibriert.Er zeigt jetzt im Ruhezustand "rd" an.Wenn ich Zusi 3 benutze ,und ich eine Srecke hochlade,zeigt er im Display eine Zahlenfolge an
z.B.1.43 die sich erhöht.Wenn der Zug sich in Bewegung setzt,geht nach einer weile die Sifa an und ich kann sie mit dem Knopf Alert auf dem Rail Driver nicht ausschalten.

Was kann ich machen,das der Rail Driver bei Zusi 3 ordnungsgemäß funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe. MfG Glatzy

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kurze suche liefert dieses Thema, wo ich den Beitrag drangehängt habe.

Carsten

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Raildriver

#29 Beitrag von Glatzy »

Ich verstehe die Antwort nicht,wo soll ich suchen? MfG Glatzy

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Hilfe beim Raildriver

#30 Beitrag von F. Lehmann »

Carsten hat für dich gesucht und deine Frage an einen existierenden Beitrag zum Thema RailDriver angehängt. Einfach von Anfang an lesen. Viel Erfolg!

HeinMueck
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2017 07:15:01

Raildriver Cab Controller+Zusi 3

#31 Beitrag von HeinMueck »

Hallo Ihr lieben,
ich besitze den Zusi3 und dazu das Fahrerpult Raildriver Cab Controller.

Nun meine Frage, wie bekomme ich es hin, das mein Fahrerpult mit Zusi3 funktioniert?

Bekomme es einfach nicht vernünftig konfiguriert, so dass es zu keinem positiven Ergebnis führt....

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau soll denn rauskommen, was machst Du und was passiert dann?

Carsten

HeinMueck
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2017 07:15:01

Raildriver Cab Controller+Zusi 3

#33 Beitrag von HeinMueck »

Hallo,

wie kalibriere ich den Raildriver mit Zusi3?
Schon einiges versucht, aber ein brauchbares Ergebnis habe ich bisher nicht erzielen können.
Die Hebel machen nicht das was sie sollen, und reagieren erst ab der halben Stellung.

Gibt es eine Anleitung zum programmieren?

Gruß

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was genau soll denn rauskommen, was machst Du und was passiert dann?

Carsten
Bitte diese Frage mal präzise beantworten.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#35 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,
Du musst meist wenn der Hebel ganz vorne ist dieses als Mitte kalibrieren. Und zwar dann, wenn die Schalter nur positive Werte haben (also z.B. keine kombinierten Fahr-/Bremshebel sind). Steht auch als Erläuterung da.
Stefan

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Raildriver Cab Controller+Zusi 3

#36 Beitrag von MarkusW »

HeinMueck hat geschrieben:und reagieren erst ab der halben Stellung.
Das kenne ich. Auch wenn ich im Moment keinen Zugriff auf meine Joystick-Kalibrierung habe und mich daher schon jetzt dafür entschuldige, dass es nicht funktioniert, versuche ich es mal:

Angenommen du legst den Fahrschalter auf die X-Achse. Dann musst du, während der Hebel auf 0 steht, in der Kalibrierung in Zusi auf die Taste in der Mitte der Säule klicken, damit sozusagen die Zusi-Mitte auf den Joystick-Anfang springt.

Weiterhin nehme ich an, dass du die Druckluftbremse auf die Y-Achse und die dynamische Bremse auf die Z-Achse gelegt hast. Hier machst du es genau umgekehrt. Während der Hebel auf 100 % steht, drückst du in Zusi auf die Taste in der Mitte der Säule, damit die Zusi-Mitte auf den Joystick-Ende springt.

Das ist zugegebenermaßen etwas unglücklich umschrieben, besser kann ich es aber nicht erklären.

Bei Treibwagen mit Fahr-/Bremssteller brauchst du nur die X-Achse für den Fahrschalter, hier ist aber alles so zu lassen, wie es ist. Will heißen, dass du zwei verschiedene Joystick-Kalibrierungen brauchst, die du jeweils vor der Fahrt aufrufen musst.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 02.11.2017 18:22:00, insgesamt 1-mal geändert.

HeinMueck
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2017 07:15:01

Raildriver Fahrerpult

#37 Beitrag von HeinMueck »

Hallo,

ich habe bereits mehrfach versucht mit diversen Einstellungen den Raildriver Cab Controller für ZUSI3 zu konfigurieren.
Wie soll das ganze funktrionieren?
Wie weise ich den diversen Hebeln eine Funktion zu?
Habe ich den Hebeln eine Funktion zugewiesen, machen Sie nicht das was sie sollen.

Z.b. Fahrrichtungsschalter, habe ich zugewiesen, und im Spiel dann ist es auf einmal die Bremse.
Wie kann ich die Hebel so einstellen, das es auch alles funktioniert?

Bremse=Bremse
Geschwindigkeitshebel=Geschwindigkeitshebel
..........

Ich verstehe die ganze Konfiguration nicht.
Hat evtl. jemand Bilder von seiner Konfiguration???

Komme so absolut nicht weiter.....


Lieben Gruß
Björn :wand

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Raildriver Fahrerpult

#38 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
gib mal Raildriver in der Suche ein und guck auch mal in die Doku, da werden Sie geholfen!

Thomas F.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver Fahrerpult

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir haben doch ein Thema dazu, also bitte nicht immer wieder ein neues aufmachen. Und dann beantworte mal die Fragen dort. Icjh hänge das jetzt mal wieder da mit dran.
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=2 ... 3&start=20

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#40 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

und der Unterschied zwischen Fahrtrichtungsschalter und Fahrschalter ist Dir klar?
Es ist nicht ganz trivial, wenn man bisschen rumprobiert kommt man aber doch gut zu einem Ergebnis.

Stefan

Antworten