Buchfahrplan dll 2006
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Buchfahrplan dll 2006
Ich bearbeite zur Zeit die timetable-Dateien für die Verlängerung der Marschbahn bis Lehnshallig. Dabei ist mir ein Fehler in der Darstellung der Gegengleisgeschwindigkeit aufgefallen. Dieser timetable-Datei Eintrag ergibt das nachfolgende Ergebnis:
<FplZeile FplLaufweg="3370.7561">
<FplName FplNameText="Friedrichstadt" FplWichtigkeit="2"/>
<Fplkm km="147.0705"/>
<FplAbf Abf="2004-08-19 12:49:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="3520.2">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="147.2115"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4060.2737">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="147.76"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4066.9504" FahrstrStrecke="1210a">
<Fplkm km="147.7627"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4079.1191" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="147.7749"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4085.969" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="147.7857"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4632.4092" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="148.2488"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="8795.2373" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="7"/>
<FplName FplNameText="Sbkvsig"/>
<Fplkm km="152.491"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="9665.6641" FahrstrStrecke="1210a">
<FplName FplNameText="Sbk 61"/>
<Fplkm km="153.3614"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="9702.5039" FahrstrStrecke="1210a">
<FplName FplNameText="Sbk 61"/>
<Fplkm km="153.3983"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="9705.2773" FahrstrStrecke="1210a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
<Fplkm km="153.3995"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="9926.293" FahrstrStrecke="1210a">
<FplName FplNameText="Abzw Hörn"/>
<FplAbf Abf="2004-08-19 12:54:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="9963.75" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="153.6581"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="13601.6377" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="157.2987"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="13602.5791" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="157.2973"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14600.4336">
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZF A 66 -" FplWichtigkeit="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14607.957">
<FplName FplNameText="Husum" FplWichtigkeit="2"/>
<Fplkm km="158.3006"/>
<FplAnk Ank="2004-08-19 13:00:30"/>
<FplAbf Abf="2004-08-19 13:02:00"/>
</FplZeile>
Falsch daran ist natürlich die in Klammern gesetzten 100 km/h für das Gegengleis ab Einfahrsignal Husum. Ich habe versucht das manuell zu berichtigen, bin aber nicht ganz zu einem vorbildgetreuen Ergebnis gekommen. Ohne Erfolg habe ich probiert, die beiden Einträge für das Einfahrsignal zu tauschen, die Geschwindigkeit nur bei einem Eintrag zu setzen und den Eintrag für das Einfahrsignal ohne Trennung von Regel- und Gegengleis zu machen. Das hat nichts gebracht. Die in Klammern gesetzten 100 sind in unterschiedlichen Varianten im Buchfahrplan geblieben. Nur bei Zügen bis 100 km/h habe ich den Klammereintrag wegbekommen. Dafür habe ich die 100 km/h für das Gegengleis hinter Friedrichstadt entfernt.
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4632.4092" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="148.2488"/>
</FplZeile>
Das funktioniert aber nicht bei Zügen die schneller als 100 km/h fahren.
Der Ebula-Buchfahrplan des Zusi-Display zeigt die Geschwindigkeiten (Regel- und Gegengleis) für Husum korrekt an. Damit sollte der Fehler nicht in der Streckendatei liegen. Manuell beheben kann ich den Fehler nur, indem ich die Geschwindigkeiten am Einfahrsignal heraus nehme und einen zusätzlichen Geschwindigkeitseintrag für beide Gleise vor Husum setze.
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="13601.6377" FahrstrStrecke="1210a">
<Fplkm km="157.2987"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="13602.5791" FahrstrStrecke="1210a">
<Fplkm km="157.2973"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="13603.5791">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="157.2973"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14600.4336">
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZF A 66 -" FplWichtigkeit="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14607.957">
<FplName FplNameText="Husum" FplWichtigkeit="2"/>
<Fplkm km="158.3006"/>
<FplAnk Ank="2004-08-19 11:17:30"/>
<FplAbf Abf="2004-08-19 11:19:00"/>
</FplZeile>
Das führt zu folgendem Buchfahrplaneintrag:
Jetzt sind natürlich die Einträge von Einfahrsignal und Geschwindigkeitswechsel nicht mehr auf einer Höhe. Das ist zwar das kleinere Übel, aber besser wäre natürlich eine Berichtigung des Programm.
In Niebüll, wo ebenfalls ab dem Einfahrsignal nur 60 km/h erlaubt sind, gibt es den gleichen falschen Eintrag.
Holger
<FplZeile FplLaufweg="3370.7561">
<FplName FplNameText="Friedrichstadt" FplWichtigkeit="2"/>
<Fplkm km="147.0705"/>
<FplAbf Abf="2004-08-19 12:49:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="3520.2">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="147.2115"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="4060.2737">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="147.76"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4066.9504" FahrstrStrecke="1210a">
<Fplkm km="147.7627"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4079.1191" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="147.7749"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="4085.969" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="147.7857"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4632.4092" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="148.2488"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="8795.2373" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="7"/>
<FplName FplNameText="Sbkvsig"/>
<Fplkm km="152.491"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="9665.6641" FahrstrStrecke="1210a">
<FplName FplNameText="Sbk 61"/>
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</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="9702.5039" FahrstrStrecke="1210a">
<FplName FplNameText="Sbk 61"/>
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</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="9705.2773" FahrstrStrecke="1210a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
<Fplkm km="153.3995"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="9926.293" FahrstrStrecke="1210a">
<FplName FplNameText="Abzw Hörn"/>
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</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="9963.75" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
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</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="13601.6377" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="157.2987"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="13602.5791" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="157.2973"/>
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<FplZeile FplLaufweg="14600.4336">
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZF A 66 -" FplWichtigkeit="1"/>
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<FplZeile FplLaufweg="14607.957">
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<FplAnk Ank="2004-08-19 13:00:30"/>
<FplAbf Abf="2004-08-19 13:02:00"/>
</FplZeile>
Falsch daran ist natürlich die in Klammern gesetzten 100 km/h für das Gegengleis ab Einfahrsignal Husum. Ich habe versucht das manuell zu berichtigen, bin aber nicht ganz zu einem vorbildgetreuen Ergebnis gekommen. Ohne Erfolg habe ich probiert, die beiden Einträge für das Einfahrsignal zu tauschen, die Geschwindigkeit nur bei einem Eintrag zu setzen und den Eintrag für das Einfahrsignal ohne Trennung von Regel- und Gegengleis zu machen. Das hat nichts gebracht. Die in Klammern gesetzten 100 sind in unterschiedlichen Varianten im Buchfahrplan geblieben. Nur bei Zügen bis 100 km/h habe ich den Klammereintrag wegbekommen. Dafür habe ich die 100 km/h für das Gegengleis hinter Friedrichstadt entfernt.
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="4632.4092" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="148.2488"/>
</FplZeile>
Das funktioniert aber nicht bei Zügen die schneller als 100 km/h fahren.
Der Ebula-Buchfahrplan des Zusi-Display zeigt die Geschwindigkeiten (Regel- und Gegengleis) für Husum korrekt an. Damit sollte der Fehler nicht in der Streckendatei liegen. Manuell beheben kann ich den Fehler nur, indem ich die Geschwindigkeiten am Einfahrsignal heraus nehme und einen zusätzlichen Geschwindigkeitseintrag für beide Gleise vor Husum setze.
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="13601.6377" FahrstrStrecke="1210a">
<Fplkm km="157.2987"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
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<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="13602.5791" FahrstrStrecke="1210a">
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<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="13603.5791">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
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<FplZeile FplLaufweg="14600.4336">
<FplIcon FplIconNr="1"/>
<FplName FplNameText="- ZF A 66 -" FplWichtigkeit="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="14607.957">
<FplName FplNameText="Husum" FplWichtigkeit="2"/>
<Fplkm km="158.3006"/>
<FplAnk Ank="2004-08-19 11:17:30"/>
<FplAbf Abf="2004-08-19 11:19:00"/>
</FplZeile>
Das führt zu folgendem Buchfahrplaneintrag:
Jetzt sind natürlich die Einträge von Einfahrsignal und Geschwindigkeitswechsel nicht mehr auf einer Höhe. Das ist zwar das kleinere Übel, aber besser wäre natürlich eine Berichtigung des Programm.
In Niebüll, wo ebenfalls ab dem Einfahrsignal nur 60 km/h erlaubt sind, gibt es den gleichen falschen Eintrag.
Holger
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Buchfahrplan dll 2006
Hallo zusammen,
die Sache ist sehr komplex und komliziert zu erläutern. Ich habe ein paar Beobachtungen aufgearbeitet:
Links ein Buchfahrplan mit Vmax 120 km/h, rechts der selbe Zug mit 140 km/h.
Grundsatz: Ein Bahnhof wird im Buchfahrplan dargestellt, in dem die Gegengleisgeschwindigkeit entfällt. Dies geschieht am Esig, ab dem Ende Weichenbereich (Yen-Zeichen) wird wieder die freie Strecke dargestellt (Gegengleisgeschwindigkeit in eckigen Klammern). Ich bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt bei Bahnhofsgleisen auch von Regel- und Gegengleis spreche, das macht diesen Beitrag etwas leserlicher.
Wenn man den Fokus auf die Bahnhöfe Lindholm und Stedesand im 120 km/h-Plan legt, und diesen mit dem 140 km/h-Plan vergleicht, erkennt man folgendes Verhalten:
Die 2006.dll erkennt einen Bahnhof erst dann, wenn sich die Fahrplangeschwindigkeit auf dem Regelgeis innerhalb des Bahnhofes mit der ≤ZugVmax ändert (Kleiner/Gleich beachten). Allerdings beginnt für die .dll der Bahnhof nicht am Esig, sondern frühestens am ersten Element dahinter. Deswegen wird in Holgers Beitrag der Vmax-Wechsel am Esig Husum ignoriert und die Gegengleisgeschwindigkeit in den Bahnhof getragen.
Also endet bei dem 120 km/h-Zug der Gegengleiseintrag frühstens mit der Vmax-Änderung von 120 auf 140 in km 190,3. Eine Geschwindigkeitsänderung oberhalb der ZugVmax in km 194,8 wird wird ignoriert und kein Bahnhof erkannt. Ebenso wird km 190,9 ignoriert, da sich der Vmax-Wechsel 140->120 km/h am Esig - und damit für die .dll außerhalb des Bahnhofs - vollzogen wird.
In Bredstedt findet in km 177,0 ein Vmax-Wechsel von 140->120 km/h statt, ab dort beginnt also für den Buchfahrplan der Bahnhof. Aber eben erst 800 Meter hinter dem Esig.
Puh, ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar.
Viele Grüße,
Jens
die Sache ist sehr komplex und komliziert zu erläutern. Ich habe ein paar Beobachtungen aufgearbeitet:
Links ein Buchfahrplan mit Vmax 120 km/h, rechts der selbe Zug mit 140 km/h.
Grundsatz: Ein Bahnhof wird im Buchfahrplan dargestellt, in dem die Gegengleisgeschwindigkeit entfällt. Dies geschieht am Esig, ab dem Ende Weichenbereich (Yen-Zeichen) wird wieder die freie Strecke dargestellt (Gegengleisgeschwindigkeit in eckigen Klammern). Ich bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt bei Bahnhofsgleisen auch von Regel- und Gegengleis spreche, das macht diesen Beitrag etwas leserlicher.
Wenn man den Fokus auf die Bahnhöfe Lindholm und Stedesand im 120 km/h-Plan legt, und diesen mit dem 140 km/h-Plan vergleicht, erkennt man folgendes Verhalten:
Die 2006.dll erkennt einen Bahnhof erst dann, wenn sich die Fahrplangeschwindigkeit auf dem Regelgeis innerhalb des Bahnhofes mit der ≤ZugVmax ändert (Kleiner/Gleich beachten). Allerdings beginnt für die .dll der Bahnhof nicht am Esig, sondern frühestens am ersten Element dahinter. Deswegen wird in Holgers Beitrag der Vmax-Wechsel am Esig Husum ignoriert und die Gegengleisgeschwindigkeit in den Bahnhof getragen.
Also endet bei dem 120 km/h-Zug der Gegengleiseintrag frühstens mit der Vmax-Änderung von 120 auf 140 in km 190,3. Eine Geschwindigkeitsänderung oberhalb der ZugVmax in km 194,8 wird wird ignoriert und kein Bahnhof erkannt. Ebenso wird km 190,9 ignoriert, da sich der Vmax-Wechsel 140->120 km/h am Esig - und damit für die .dll außerhalb des Bahnhofs - vollzogen wird.
In Bredstedt findet in km 177,0 ein Vmax-Wechsel von 140->120 km/h statt, ab dort beginnt also für den Buchfahrplan der Bahnhof. Aber eben erst 800 Meter hinter dem Esig.
Puh, ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar.
Viele Grüße,
Jens
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<FplZeile FplLaufweg="26631.1602">
<FplName FplNameText="Niebüll" FplWichtigkeit="1"/>
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<FplAnk Ank="2016-07-01 06:50:00" FplEintrag="2"/>
<FplAbf Abf="2016-07-01 06:51:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="27084.1602">
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<Fplkm km="197.9455"/>
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<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="197.7776"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="27443.168" FahrstrStrecke="1210b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="197.5713"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="27484.2676" FahrstrStrecke="1210b">
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<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="28459.8145" FahrstrStrecke="1210b">
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<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="28743.5547" FahrstrStrecke="1210b">
<FplIcon FplIconNr="20"/>
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<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="30293.6328" FahrstrStrecke="1210b">
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<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="30295.498" FahrstrStrecke="1210b">
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<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="30295.6387" FahrstrStrecke="1210b">
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<Fplkm km="194.7205"/>
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<FplZeile FplLaufweg="30819.1289">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
<Fplkm km="194.2"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="30960.4492">
<FplName FplNameText="Lindholm" FplWichtigkeit="1"/>
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<FplAbf Abf="2016-07-01 06:55:00"/>
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<FplZeile FplLaufweg="31303.6973">
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<Fplkm km="193.7125"/>
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<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="31336.9258" FahrstrStrecke="1210b">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="193.6789"/>
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<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="31437.5352" FahrstrStrecke="1210b">
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<FplIcon FplIconNr="17"/>
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<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="33783.4609" FahrstrStrecke="1210b">
<FplIcon FplIconNr="22"/>
<Fplkm km="191.2384"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="34159.7227" FahrstrStrecke="1210b">
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<Fplkm km="190.8779"/>
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</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="34159.7773" FahrstrStrecke="1210b">
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<FplZeile FplLaufweg="34719.9258">
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</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="34736.3594">
<FplName FplNameText="Stedesand" FplWichtigkeit="1"/>
<Fplkm km="190.2793"/>
<FplAbf Abf="2016-07-01 06:58:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="35160.0625">
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</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="35176.3164" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="189.8376"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="35176.3711" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="189.8538"/>
<FplIcon FplIconNr="17"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="36310.6523" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplIcon FplIconNr="20"/>
<Fplkm km="188.7032"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="40732.8281" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplName FplNameText="Bk Langenhorn Hp"/>
<Fplkm km="184.2797"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="40735.9688" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplName FplNameText="Bk Langenhorn Hp"/>
<Fplkm km="184.2776"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="41151.1484" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="10"/>
<Fplkm km="183.8613"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="46929.3828" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplIcon FplIconNr="22"/>
<Fplkm km="178.0811"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="47201.4023" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="177.8091"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="47201.8398" FahrstrStrecke="1210b1">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
<Fplkm km="177.8092"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="47377.3555">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
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</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="48010.3047">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
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<FplZeile FplLaufweg="48179.7188">
<FplName FplNameText="Bredstedt"/>
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<FplAnk Ank="2016-07-01 07:05:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="48450.4805">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="176.56"/>
</FplZeile>
- Michael Springer
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Re: Buchfahrplan dll 2006
Meiner Theorie nach geht es noch kürzer und einfacher:
Streckengeschwindigkeitsänderungen, die direkt an einem Esig stattfinden, werden nicht in der timetable.xml erkannt und erzeugt, wenn im Ggl kein Hsig steht. Ist z.B. in Hümme genauso. Daher bleibt das <100> durch den Bahnhof oder bis zur nächsten Geschwindigkeitsänderung erhalten. Bei 190,3 kommt eine Geschw.änderung für beide Gleise im Bahnhof, daher hören die <100> da auf
Michael
Nachtrag:
Streckengeschwindigkeitsänderungen, die direkt an einem Esig stattfinden, werden nicht in der timetable.xml erkannt und erzeugt, wenn im Ggl kein Hsig steht. Ist z.B. in Hümme genauso. Daher bleibt das <100> durch den Bahnhof oder bis zur nächsten Geschwindigkeitsänderung erhalten. Bei 190,3 kommt eine Geschw.änderung für beide Gleise im Bahnhof, daher hören die <100> da auf
Michael
Code: Alles auswählen
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="34159.7227" FahrstrStrecke="1210b">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="190.8779"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
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<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="34159.7773" FahrstrStrecke="1210b">
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<FplZeile FplLaufweg="34719.9258">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
<Fplkm km="190.3297"/>
</FplZeile>
Ich glaube eher das liegt am FahrSim, denn die DLL stellt meines Erachtens die xml richtig dar. Woher soll die DLL wissen wo der Bahnhof beginnt? Geschwindigkeitsänderung an der Stelle ist ja keine in der XML. Ich denke daher, die FahrSim timetable-Erzeugung müsste das Erkennen und entsprechend in der XML liefern.Jens Strumberg hat geschrieben:Die 2006.dll erkennt einen Bahnhof erst dann, wenn sich die Fahrplangeschwindigkeit auf dem Regelgeis innerhalb des Bahnhofes mit der ≤ZugVmax ändert
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.03.2017 22:05:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Buchfahrplan dll 2006
Dort befindet sich ja üblicherweise ein Hilfshauptsignal. Wäre also das Sollverhalten, dieses zu berücksichtigen? Gerne vertraue ich auf eine Änderung der Buchfahrplan-dll, denn sämtliche Bahnhöfe durcharbeiten zu müssen, in welcher Form auch immer, möchte ich mir ganz uneigennützig ersparen.Michael Springer hat geschrieben:Streckengeschwindigkeitsänderungen, die direkt an einem Esig stattfinden, werden nicht in der timetable.xml erkannt und erzeugt, wenn im Ggl kein Hsig steht.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.03.2017 22:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Buchfahrplan dll 2006
Hilfshauptsignal ist kein vollwertiges Signal Ich bin mir relativ sicher, wenn man das Testweise durch ein echtes Esig tauschen würde, wäre der Bpfl korrekt dargestellt.
Aus meiner Sicht muss man nichts durcharbeiten, sondern Zusi Fahrsim müsste die Geschwindigkeitsänderung auch fürs Gegengleis korrekt in der timetable.xml erzeugen und die DLL stellt die vorhandenen Infos dann richtig dar. Woher soll die DLL wissen wo der Bahnhof beginnt? Die Fahrstraßenlogik ist ja in Zusi...
Aus meiner Sicht muss man nichts durcharbeiten, sondern Zusi Fahrsim müsste die Geschwindigkeitsänderung auch fürs Gegengleis korrekt in der timetable.xml erzeugen und die DLL stellt die vorhandenen Infos dann richtig dar. Woher soll die DLL wissen wo der Bahnhof beginnt? Die Fahrstraßenlogik ist ja in Zusi...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.03.2017 22:16:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Jens Strumberg
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Re: Buchfahrplan dll 2006
Nicht ganz. Test in Lindholm, 120 km/h-Plan. Der Geschwindigkeitswechsel im Bahnhof wird jetzt erkannt. Der Bahnhof beginnt also Buchfahrplantechnisch in km 194,2 am StreckenVmax-Wechsel 130->120 km/hMichael Springer hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, wenn man das Testweise durch ein echtes Esig tauschen würde, wäre der Bpfl korrekt dargestellt.
Falsch ist dann natürlich der doppelte Esigeitrag. Unterdürcke ich den Eintrag am Gegengleis via @signal=0@ sind wir wieder beim Alten.
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Re: Buchfahrplan dll 2006
Ich weiß nicht ob es oben in den Beiträgen indirekt schon eingeflossen ist, aber ein Geschwindigkeitswechsel an gleicher Stelle von Regel- und Gegengleis auf unterschiedliche Geschwindigkeiten ist auch nicht möglich.
Die dll wird vermutlich richtig arbeiten. Wie ich oben schon geschrieben hatte zeigt das Ebula zumindest bei dem von mir geschilderten Fall die richtigen Fahrplanangaben.
Holger
Die dll wird vermutlich richtig arbeiten. Wie ich oben schon geschrieben hatte zeigt das Ebula zumindest bei dem von mir geschilderten Fall die richtigen Fahrplanangaben.
Holger
- Carsten Hölscher
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Re: Buchfahrplan dll 2006
Für den Fahrplan ist Hsig=Hsig, egal wie es konfiguriert ist.
Ich glaub Ihr seid alle beim Zusitreffen dabei oder? Vielleicht hocken wir uns in dieser Runde + Jens mal eine Stunde in eine ruhige Ecke.
Carsten
Ich glaub Ihr seid alle beim Zusitreffen dabei oder? Vielleicht hocken wir uns in dieser Runde + Jens mal eine Stunde in eine ruhige Ecke.
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- Michael Springer
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Re: Buchfahrplan dll 2006
Das finde ich eine Super-Idee. +1 (oder gefällt mir-Button).
Vielleicht könnte man bis dahin die Problemfälle sammeln und versuchen auf den kleinesten Nenner oder einen kleinen Ausschnitt herunterzubrechen...
Michael
Vielleicht könnte man bis dahin die Problemfälle sammeln und versuchen auf den kleinesten Nenner oder einen kleinen Ausschnitt herunterzubrechen...
Michael
Re: Buchfahrplan dll 2006
Darf ich auch dieses Thema noch mal Zwecks Rückmeldung hervorkramen?
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