ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#1 Beitrag von johannes4321 »

Hi,

bei der Auswahl des Zuges, den ich übernehmen will, wechsle ich immer mal zwischen verschiedenen Fahrplänen, bis ich den Zug habe, auf den ich Lust habe. Ich habe dann angefangen ein kleines Tool zu bauen, dass mir das Angebot in anderer Form darstellt. Heraus gekommen ist ZusiLauncher.

ZusiLauncher stellt alle Fahrpläne in einer Baumstruktur dar, in der man den Zug wählen kann. Ein klick auf "Fahren!" startet dann Zusi und kann sitzt (nach Zeitsprung ;D ) direkt im Führerstand.

Bild

Zusätzlich bietet ZusiLauncher eine Suche nach Fahrzeug und Varianten, um Strecken mit dem Lieblingsfahrzeug zu finden.

Bild

Das ganze ist recht experimentell und nur auf meinem System mit meiner Installation getestet. Zudem bin ich kein GUI-Entwickler und mit Windows kenne ich mich auch nicht wirklich aus :D

Das ganze ist OpenSource (GPLv3), basierend auf Qt3 und der Source findet sich auf https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher" target="_blank

Zur weiteren Planung habe ich noch einige Ideen (Favoriten, mehr Suche, ...) da muss ich aber sehen wie weit Zeit und Motivation mich tragen.

Aktuell: ZusiLauncher 0.8.1
Zuletzt geändert von johannes4321 am 08.03.2021 00:31:44, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

mein Spieltrieb wurde jäh ausgebremst, da anscheinend nicht alle Qt-Abhängigkeiten mitgeliefert werden...

Haben Qt-Anwendungen normalerweise nicht ein platforms-Verzeichnis mit einer qwindows.dll?
Vielleicht hilft das hier weiter: http://doc.qt.io/qt-5/windows-deployment.html" target="_blank

Michael

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.03.2017 10:35:54, insgesamt 2-mal geändert.

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#3 Beitrag von johannes4321 »

Hi,

Danke für den Link. Den hatte ich nicht gesehen. Ich habe jetzt mal Abhängigkeiten nicht versucht manuell raus zu suchen sonder das windeployqt tool machen zu lassen. Der Link oben hat die aktuelle zip Datei. Hoffe, dass es jetzt besser ausschaut.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#4 Beitrag von Tigerchris »

Moin,
hab grad getestet ;)
Funktioniert gut bloß hat er wo ich aus dem Fahrsim raus bin mir nen Fehlermeldung angezeigt :rolleyes:

Ansonnsten ist es gut gelungen :applaus

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#5 Beitrag von johannes4321 »

Jupp, die Fehlermeldung von Zusi sah ich auch. Da will ich noch prüfen, ob das an mir liegt. Ich vermute nicht, will da aber sicher sein, bevor ich mich bei anderen beschwere ... den Windows PC nutze ich aber nur zum fahren und da will ich fahren und nicht debuggen :-D und es ist ne Kleinigkeit, die ja nicht wirklich stört.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie lautet die Meldung denn?

Carsten

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#7 Beitrag von johannes4321 »

Es ist ein Speicherzugriffsfehler in zusisim. Es sollte reproduzierbar sein, wenn man ne .trn Datei via Explorer o.Ä. startet, vielleicht was fährt und Zusi dann beendet. Wenn ich wieder an der Windiws-Kiste bin kann ich testen und genauer analysieren.

Edit: .trn, nicht .fpn
Zuletzt geändert von johannes4321 am 04.03.2017 18:05:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich habe es auch mal geschwind ausprobiert, es funktioniert hier mit Win10 64bit einwandfrei, bis auf die genannte Fehlermeldung beim Programmende. Sehr brauchbar, das Tool :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich ist das die Fehlermeldung, die immer schon erscheint, sofern man Züge per Mausklick auf den Explorer-Dateinamen und nicht via Zusi-Exe und Fahrplan-Öffnen lädt.

Grüße
Michael

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#10 Beitrag von johannes4321 »

Ich habe die Funktionalität erweitert. In der Suche kann man jetzt eine Mindest- und eine Maximalfahrzeit auswählen. Zudem kann man nach Zuggattung und -nummer suchen. ("Ich will nen ICE 403, der länger als ne Stunde fährt")

Das user interface der Suche gefällt mir noch nicht, die Funktionalität wollte ich aber dennoch teilen.

Und ja, Michael_Poschmann, vermutlich das selbe. In meinen Probefahrten heute konnte ich es aber nicht reproduzieren :-)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#11 Beitrag von Johannes »

Zugreihungen mit Zufallsauswahl scheinen derzeit nicht behandelt zu werden, oder? Eventuell koennte man die entsprechenden Fahrzeuge mit in die Suche aufnehmen, zusammen mit der Angabe der Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsaechlich eingesetzt werden :)

Gefaellt mir ziemlich gut, das Tool. Es ist mir bei der Suche einmal abgeschmiert, weil ich einen Zug mit leerem Fahrplan (keine Fahrplaneintraege) im Bestand habe. Naja, garbage in, garbage out :)

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#12 Beitrag von johannes4321 »

Ja, die Zufallsdateien habe ich im Bestand gesehen. Unterstützung fehlt, ist aber auf meiner TODO-Liste. Im Kontext der Suche ist die Frage wie das zu behandeln ist - was bringt es die Lok zu suchen, wenn Zusi dann doch eine andere wählt. In der Liste sollte er es aber jedenfalls anzeigen ... :-)

Kannst du mir den leeren Fahrplan einfach schicken? Crashen sollte es auch bei Müll nicht :-D (wobei ich hier nicht den besten Code der Welt™ schreibe, mache das ja als Spielerei für Freizeit, nicht als Arbeit)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#13 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich folgenden Änderungsvorschlag zur Sortierung der Liste machen? (launcherwindow.cpp)

Code: Alles auswählen

/*Bei den Includes*/
#include <QSortFilterProxyModel>
/*Zeile 34*/
    ui->treeView->sortByColumn(0, Qt::AscendingOrder);
/*Zeile 106*/
void LauncherWindow::setModel(FahrplanListModel *model)
{
    this->model = model;
    ui->searchTab->setModel(model);
    QSortFilterProxyModel* proxyModel = new QSortFilterProxyModel(model);
    proxyModel->setSourceModel(model);
    proxyModel->setSortCaseSensitivity(Qt::CaseInsensitive);
    proxyModel->setSortLocaleAware(true);
    ui->treeView->setModel(proxyModel);
    ui->treeView->setColumnWidth(0,  ui->treeView->width()/3);
    connect(model, &FahrplanListModel::zugSummariesLoaded, [=](const QString &filename, double duration){ this->ui->statusBar->showMessage(tr("Fahrplan geladen: ") + filename + " " + QString::number(duration)); });
    connect(ui->treeView->selectionModel(), &QItemSelectionModel::currentChanged, [proxyModel, this] (const QModelIndex &indexe, const QModelIndex &previous) {
        LauncherWindow::pickFahrplan(proxyModel->mapToSource(indexe), proxyModel->mapToSource(previous));
    });
}
(Oder weiß jemand eine elegantere Lösung?)

Nachtrag:
Anstatt den Dateipfad selbst über "file:///" + ... zusammenzubauen gibt es auch QUrl::fromLocalFile. - Das scheint mir aber im öffentlich Build aber noch nicht in Benutzung zu sein?

Nachtrag2:
Übersetzung der QT ging glaube ich so (main.cpp):

Code: Alles auswählen

/*Bei den Includes*/
#include <QTranslator>
#include <QLibraryInfo>
/*Zeile 30*/
    QTranslator qtTranslator;
    qtTranslator.load("qt_" + QLocale::system().name(),
            QLibraryInfo::location(QLibraryInfo::TranslationsPath));
    a.installTranslator(&qtTranslator);
Gegenprüfen: Bei Datei->Beenden muss dann Strg+Q anstatt Ctrl+Q stehen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.03.2017 21:21:09, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#14 Beitrag von TeeEssHah »

Schönes Tool, gerade die Funktion mit der Mindestfahrzeit klingt sehr nützlich :). Ein nettes Feature wäre sicherlich noch, nach konkreten Orten suchen zu können, nach dem Motto «Zeige alle Züge (aller Fahrpläne), die in <Bf> beginnen/enden/halten/durchfahren/eines davon».

Viele Grüße
Lukas
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#15 Beitrag von DerSchwarze »

Nettes Tool. Sowas hab ich gesucht...
Bei mir wird Zusi dann im Fenster und nicht wie sonst im Vollbild gestartet.
Danach ist ein Fahren mit Tastatur nicht möglich.
Nur mit der Maus fahren geht.
Hab noch nicht herausgefunden woran das jetzt liegt.
Grüßle

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#16 Beitrag von johannes4321 »

hi,

mal eine Sammelantwort auf verschiedene Punkte:
F. Schn. hat geschrieben:Kann ich folgenden Änderungsvorschlag zur Sortierung der Liste machen? (launcherwindow.cpp)
So wie ich die Doku querlas hofte ich, dass ich die richtigen Flags gesetzt hatte. Das Egebnis passte da aber nicht. Aber ist auf der TODO und jetzt auch https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/1" target="_blank
F. Schn. hat geschrieben:Anstatt den Dateipfad selbst über "file:///" + ... zusammenzubauen gibt es auch QUrl::fromLocalFile. - Das scheint mir aber im öffentlich Build aber noch nicht in Benutzung zu sein?
Danke. Wie gesagt: Qt nicht mein Spezialgebiet :-) https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/2" target="_blank
F. Schn. hat geschrieben:Übersetzung der QT ging glaube ich so (main.cpp):
Meine Systeme sind auf Englisch eingestellt. Ich vermutete, dass das noch nicht passt. Das selbe sollte auch beim first-start-wizard mit den "Weiter"-Buttons nötig sein. https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/3" target="_blank
TeeEssHah hat geschrieben:Ein nettes Feature wäre sicherlich noch, nach konkreten Orten suchen zu können, nach dem Motto «Zeige alle Züge (aller Fahrpläne), die in <Bf> beginnen/enden/halten/durchfahren/eines davon».
Ja, da überlegte ich auch schon. Das ist primär eine rage des user interface. Die Daten habe ich und die Auswertung kann ich in akzeptabler Geschwindigkeit machen. Eine solche Liste, wie bei den Baureihen derzeit ist da aber nur bedingt praktisch. Eigentlich will man die wohl regional gruppiert haben. Alternative wäre auch so eine Auto-Complete-Box wie man sie aus Web-Browsern kennt. Keine Ahnung, wann ich das umsetze :-) https://gitlab.com/johannes4321/zusilauncher/issues/5" target="_blank ist das Item dazu
DerSchwarze hat geschrieben:Danach ist ein Fahren mit Tastatur nicht möglich.
Nur mit der Maus fahren geht.
Hab noch nicht herausgefunden woran das jetzt liegt.
Das klingt mehr nach einem Zusi-Problem, denn nach einem von meinem Launcher. Kannst Du mal eine .trn-Datei via Windows Explorer raus suchen und per doppelklick dort starten? - Das sollte den selben Effekt zeigen, wenn es ein reines Zusi-Problem ist. (effektiv nutze ich genau die selbe Routine zum Start)

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#17 Beitrag von johannes4321 »

Neue Version: Zusilauncher 0.3.0

Zip-Datei: https://schlueters.de/ZusiLauncher-0.3.0.zip" target="_blank
Installer-Datei: https://schlueters.de/zusilauncher-0.3.0.exe" target="_blank
(Letztere Datei ist leichter zu installieren, ist aber unnötig groß, da das System aus irgendwelchen Gründen "Debug" Bibliotheken mit eingepackt hat)

User-Sichtbare Änderungen:
Das wesentliche sind weitere Such-Optionen. Intern wurden verschiedene Dinge geändert, z.B. Umstellung von qmake auf cmake zudem wurde Code hinzugefügt, der Daten für ein Fahrtenbuch über die TCP-Schnittstelle sammeln könnte. Das ist aber noch nicht funktional.
Zuletzt geändert von johannes4321 am 16.09.2017 23:48:35, insgesamt 2-mal geändert.

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#18 Beitrag von johannes4321 »

Um mir etwas Druck zu machen hier mal ein Screenshot des Features an dem ich sei Monaten sehr langsam arbeite: Ein integrierter Fahrtenschreiber, der Fahrten mitprotokolliert und es später erlauben soll Fahrten zu vergleichen, oder auch allgemeine Statistiken zu bekommen ("Wie weit bin ich bisher insgesamt gefahren?")

Bild

Da ist noch viel zu tun, aber vielleicht wird es dieses Jahr noch was :-)

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#19 Beitrag von Christian Marx »

Bei mir bleibt das Zusifenster nach der Auswahl eines Zuges auch nach längerem Warten schwarz.
Lediglich die Framerate wird oben links angezeigt.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#20 Beitrag von TVT »

Wie kann ich nachträglich das Datenverzeichnis ändern, auf das ZusiLauncher zugreift? Seit ich meine Datenverzeichnisse in der Zusi-Verwaltung geändert habe, findet ZusiLauncher nichts mehr.

Antworten