Hallo Leute,
ich wollte mal erzählen warum das mit der Strecke so geworden ist.
Also der erste Gedanke war, ich fange an meine Heimatstrecke zu bauen. Deswegen hab ich mir damals die Top50 von BW gekauft. Ich habe eifrigst angefangen DEMs zu bauen und die Strecke abzustecken. Beim Gleise richten durch den Absteckrechner, gings nicht immer so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Radien waren meist irgenwie immer so eng, das das mit der echten Geschwindigkeit nie hingehauen hat. Naja bin eben kein so ein perfekter Streckenbaukünstler wie andere. Um das irgendwie noch fertig zu kriegen hab ich mich entschieden daraus ne Phantasiestrecke zu machen. Das erste was fertig war, ist Nördlingen. Das ist eigentlich ein eingleisiges Remake von einem Bahnhof auf der KBS850. Wie sicher schon einige bemerkt haben, gibts tatsächlich eine Strecke mit den Bahnhöfen Nördlingen-Bopfingen-Lauchheim (die Strecke heißt AAlen-Donauwörth). Der Streckenverlauf entspricht dem Original und die Geschwindigkeiten ergaben sich aus dem Absteckrechner. Steinegg ist ein reines Phantasiegebilde (mein erster Versuch ohne Top50 eine Steigung zu bauen). Mir gefällt das mit den Formsig nach der Weiche (Einfahrt Steinegg) auch nicht. Die andere Richtung ist auch der Orginalverlauf der Strecke Bruchsal-Menzingen, wobei da Bahnhöfe und Hps willkürrlich gesetzt sind und in Menzingen endet einfach die Strecke.
Die Wendepunkte hab ich erst vor 2-3 Tagen reingebaut, weil ich es da erst verstanden habe wie das geht mit den unterschiedlichen Namen. Das dann auch alles im FPL-Eddi angezeigt wird. Wobei das kein Problem wäre man könnte auch noch einen 2. Fahrplan erstellen der kürzer ist.
Wenn ich an meine Zeit als Lokführer denke, mir fallen da spontan schon Strecken ein wo man für ein paar läppische Kilometer 1 - 1,5 Seiten Buchfahrplan braucht und alle paar 100m ein Geschwindigkeitswechsel ist, sogar auf 5 km/h genau (85km/h)
Das mit den manch fehlenden Lf-Sigs ist mir auch aufgefallen. Die Fahrzeit von Steinegg nach Lauchheim ist auch zu kurz, dann stimmen die Kreuzungen nicht mehr.
Also ich denke das dauernd in den Fahrplan schauen gehört am Anfang dazu bis man richtig Streckenkundig ist, in echt weißt auch nicht alles, da schaust auch immer hin , nicht nur 1x sondern 2-3x. Und nach ein paar Monaten wenn die Strecke oft gefahren bist, haust das Ding in die Ecke.
Gestern habe ich dann aus der Doku versucht zu verstehen wie man bif-Files macht. Außer dem Datenformat hab ich nix gefunden. Ich hab mir dann von Braunschweig-Harzburg die Datei genommen und irgendwie modifiziert, das das klappte. Was leistet das Zusi-Tool ?
Danke fürs zuhören
Michael