eigentlich wollte ich mit dem Faden hier noch warten, bis ich schon fast fertig mit dem Fahrplan bin, aber Zusi hat es so gewollt. Ich habe wieder, wie so oft, ein kleines Problem und dazu nämlich eine Frage. Aber zuerst stelle ich mal diese Projekt vor.
Das fiktive S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn soll in etwa so aussehen:
Die Schwierigkeit bei diesem Fahrplan liegt darin, den Taktfahrplan so zu bauen, dass die Zugkreuzungen wegen den eingleisigen Streckenteilen zusammenpassen. Die Trassenplanung ist manchmal relativ eng. Vorgesehen ist 1h Takt, was bei 2 Linien kumuliert 30min. bedeutet. Zusätzlich die S5 und zur HVZ die S12. Der AP schafft das sicherlich, aber wenn menschliche Lokführer mit Verspätung dazukommen, bin ich mir noch nicht sicher, ob die Trassen passen werden. Versuch macht klug.
Der Takt ist auch so eingepasst, dass sich S2 und S3 in Brilon Wald an Gleis 7/9 in Richtung Warburg passend zum Umsteigen treffen werden. Für die Hardcore-Lokführer mit viel Freizeit werde ich einen S1-Umlauf von Freinohl-Warburg-Freienohl einplanen.
Die S-Bahn-Linien werden mit verschiedenen Dieseltriebwagen gefahren, z. B. 628 643 648 650, vielleicht auch noch 614 für die S12 in der HVZ. Mal sehen.
Der Rest wird sich noch während des Bauens zeigen, was möglich ist und was nicht...
Jetzt aber zu meiner Frage:
Die S4 von Bigge Richtung Bestwig hat im Fahrplan die Betriebsstellen Abzw. Nuttlar C und Bestwig P2. Dazwischen kann sich der FahrSimu frei entscheiden. So kommt es vor, dass der Simulator ab und an durch den Chaosfaktor den folgenden Fahrweg wählt: Abzw Nuttlar C -> Bestwig F\ -> Bestwig S10 -> Bestwig P2. Manchmal passiert es nach dieser Fahrt, dass von Bestwig R1 nach Bestwig N1 keine Fahrstraße mehr gestellt wird. In der Fehlersuche sind noch 3-4 Register mit "5" Teilaufgelöst vorhanden.
Beim Testen benutze ich extrem viel F1 und F4, kann das negative Auswirkungen auf die Fahrstraßenlogik haben?
Michael
Hinweis
Der Fahrplan befindet sich unter
Code: Alles auswählen
Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen.fpn