Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mit dem Faden hier noch warten, bis ich schon fast fertig mit dem Fahrplan bin, aber Zusi hat es so gewollt. Ich habe wieder, wie so oft, ein kleines Problem und dazu nämlich eine Frage. Aber zuerst stelle ich mal diese Projekt vor.

Das fiktive S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn soll in etwa so aussehen:
Bild

Die Schwierigkeit bei diesem Fahrplan liegt darin, den Taktfahrplan so zu bauen, dass die Zugkreuzungen wegen den eingleisigen Streckenteilen zusammenpassen. Die Trassenplanung ist manchmal relativ eng. Vorgesehen ist 1h Takt, was bei 2 Linien kumuliert 30min. bedeutet. Zusätzlich die S5 und zur HVZ die S12. Der AP schafft das sicherlich, aber wenn menschliche Lokführer mit Verspätung dazukommen, bin ich mir noch nicht sicher, ob die Trassen passen werden. Versuch macht klug.
Der Takt ist auch so eingepasst, dass sich S2 und S3 in Brilon Wald an Gleis 7/9 in Richtung Warburg passend zum Umsteigen treffen werden. Für die Hardcore-Lokführer mit viel Freizeit werde ich einen S1-Umlauf von Freinohl-Warburg-Freienohl einplanen.

Die S-Bahn-Linien werden mit verschiedenen Dieseltriebwagen gefahren, z. B. 628 643 648 650, vielleicht auch noch 614 für die S12 in der HVZ. Mal sehen.

Der Rest wird sich noch während des Bauens zeigen, was möglich ist und was nicht...

Jetzt aber zu meiner Frage:
Die S4 von Bigge Richtung Bestwig hat im Fahrplan die Betriebsstellen Abzw. Nuttlar C und Bestwig P2. Dazwischen kann sich der FahrSimu frei entscheiden. So kommt es vor, dass der Simulator ab und an durch den Chaosfaktor den folgenden Fahrweg wählt: Abzw Nuttlar C -> Bestwig F\ -> Bestwig S10 -> Bestwig P2. Manchmal passiert es nach dieser Fahrt, dass von Bestwig R1 nach Bestwig N1 keine Fahrstraße mehr gestellt wird. In der Fehlersuche sind noch 3-4 Register mit "5" Teilaufgelöst vorhanden.

Beim Testen benutze ich extrem viel F1 und F4, kann das negative Auswirkungen auf die Fahrstraßenlogik haben?

Michael


Hinweis
Der Fahrplan befindet sich unter

Code: Alles auswählen

Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen.fpn
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.09.2019 14:19:27, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#2 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:In der Fehlersuche sind noch 3-4 Register mit "5" Teilaufgelöst vorhanden.
Das verhindert nicht, dass eine Fahrstrasse ueber diese Register gestellt wird. (Status 5 wird im Fehlersuch-Fenster auch gruen angezeigt, soweit ich weiss.)
Michael Springer hat geschrieben:Beim Testen benutze ich extrem viel F1 und F4, kann das negative Auswirkungen auf die Fahrstraßenlogik haben?
Meiner Erfahrung nach nein.

Wie ist denn das Symptom genau? Du stehst vor R1, die Fahrstrasse nach N1 ist frei, wird aber nicht gestellt?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#3 Beitrag von Michael Springer »

Die Symptomatik ist:
-> Ein 628er fährt Abzw Nuttlar C -> Bestwig F\ -> Bestwig S10 -> Bestwig P2.
-> Der nächste Gegenzug bleibt vor R1 stehen.

Passiert aber nicht immer, nur manchmal

Michael

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

was sagen denn die Register für den besagten Gegenzug?

Interessantes Vorhaben - aber sicherlich wird doch ein einzelner Ersatzzug mit 218 gefahren werden, oder? Immer nur Triebwagendurcheinander, das erinnert ja stark an das aktuell im Ruhrtal anzutreffende Durcheinander. :ausheck

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.02.2017 13:38:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn dich die Gegengleisfahrt stört, dann kannst Du das Esig am Regelgleis mit in den Fahrplan aufnehmen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#6 Beitrag von Michael Springer »

Carsten: An das habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Muss ich halt nochmals 18 Zug-Dateien editieren...
Michael: Das mit der 218 kann ich mir ja mal noch überlegen... Vielleicht per Zufall-Zugauswahl...

Die Register auf der anderen Seite zeigen mehr oder weniger das Gleiche... ich bin da noch nicht so firm drin, zu Erkennen, wo da das Problem liegt.

Bild

Nachtrag:
Es gibt 3 Rote... z. B. in Fahrstraße S10 -> Gleis 1 oder Aufgleispunkt -> R1, das bin ich wohl selber: 5580:1 5568:1 5433:3 (S4 4006_4009)
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.02.2017 22:51:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Man bräuchte die Fahrstraße, die der vor R1 "verendete" Zug als nächstes belegen würde. Vermutlich R1 -> N2.

Werde mich aber auch mal in Bestwig umtun. Johannes hatte unlängst ein Problem in Langschede und Fröndenberg (Zug bekam in Fröndenberg keine Einfahrt mehr nach Wende in Langschede) dergestalt analysiert, dass das Ereignis "Vorher keine Fahrstraße" mit einem Aufgleiselement an einem gemeinsamen Streckenelement in Langschede im Nachbarmodul für eine Blockade gesorgt hat. Mehr als schräger Bug. Aber letztlich dann leicht zu umgehen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 14.02.2017 22:50:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#8 Beitrag von Michael Springer »

Das wäre R1 -> N1, wie im Beitrag 3 mit dem Bild zu sehen

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Ank="2005-05-27 06:22:00" Abf="2005-05-27 06:22:00" Betrst="Eversberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="D"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2005-05-27 06:27:00" Abf="2005-05-27 06:27:00" Betrst="Bestwig">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2005-05-27 06:30:00" Betrst="Abzw Nuttlar">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2005-05-27 06:35:00" Abf="2005-05-27 07:36:00" Betrst="Bigge" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="275">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N2"/>
</FahrplanEintrag>

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#9 Beitrag von Michael Springer »

Männer, ich habe die Lösung....

Ich bin den Zug händisch 20m vorgefahren. Und Zack. Befehl eingespielt bekommten, alles läuft weiter. Es sieht so aus als hält der AP u. U. zu früh an.
Hmm. Trotz Befehl fährt der AP nicht mehr weiter. Wenn ich händisch bis zum Signal vorfahre, fährt der AP weiter.

Michael

PS: Manchmal kann alles so einfach sein...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.02.2017 23:13:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. zu kurzer Befehlsabstand in der Strecke hinterlegt.
carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Befehlsabstand an R1 ist jetzt auf 200m hochgesetzt, Update demnächst.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...Interessantes Vorhaben - aber sicherlich wird doch ein einzelner Ersatzzug mit 218 gefahren werden, oder? Immer nur Triebwagendurcheinander, das erinnert ja stark an das aktuell im Ruhrtal anzutreffende Durcheinander. :ausheck ...
Zustimmung. die 218er kann aber sicher (im Doppelpack) auch den Sonderzug zum Papstbesuch in Willingen übernehmen.
628er im S-Bahn-Verkehr? Wir sind doch nicht in Altomünster :whatever
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#13 Beitrag von Michael Springer »

Meine Idee war vom Prinzip her: Jede S-Bahn-Linie bekommt einen eigenen Fahrzeugtyp. Für die kurze S4 Strecke und dem niedrigen Fahrgastaufkommen passt das mit dem 628er gut. Ich habe ihn auch wegen des HD-Führerstands gewählt. Das der so kurz ist und in Bestwig ab und an keinen Befehl bekam, kann doch ich nichts für :D

Was ich auf jeden Fall machen werde, ist der Ersatzzug-Michael-Poschi-Poschmann-218er-Gedächtnis-Umlauf. Für den Papst habe ich leider wegen der hohen Streckenauslastung keinen Platz mehr. Wahrscheinlich werden nur die S-Bahnen unterwegs sein.

Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#14 Beitrag von F. Lehmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:628er im S-Bahn-Verkehr? Wir sind doch nicht in Altomünster :whatever
Deswegen wird die S-Bahn im Ruhrtal von der Bevölkerung auch niemals liebevoll s' Bummerl genannt werden ;)

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#15 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

Und nebenbei bemerkt: 628er sind in Altomünster inzwischen historisch. Dafür ist es der 420er im Münchener S-Bahn-Netz nicht mehr...

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#16 Beitrag von Thomas U. »

Zur Not bastelt man sich aus überzähligen 628ern einfach ein paar weitere "doppelte Lottchen". 2x 485kW gehen sicher gut :D

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#17 Beitrag von F. Lehmann »

Christian Sch. hat geschrieben:628er sind in Altomünster inzwischen historisch. Dafür ist es der 420er im Münchener S-Bahn-Netz nicht mehr...
... und seit der Erneuerung der Strecke Dachau - Altomünster sind das Pfeiftafeln vor Bahnübergängen im (elektrisch betriebenen) S-Bahn-Netz auch nicht mehr. Gibt es jetzt wieder neu...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#18 Beitrag von Michael Springer »

Aktueller Stautsbericht vom Fahrplanbau: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :wow

Ich habe jetzt gerade den ersten Zug der S12 zur HVZ eingepflegt und wollte ihn Probe fahren...
18:35:41:097: Für Zug S12 9010 Brilon Wald - Bredelar (Brilon Wald -> Brilon Wald ) wurde keine Fahrstraße von "Brilon Wald N1" nach "Hoppecke" gefunden
18:35:23:705: Buchfahrplan für S12 9010 (Brilon Wald -> Brilon Wald ) konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis: Brilon Wald N1;

Ich habe gerade festgestellt, dass man von Brilon Wald Gleis 1 garnicht aufs Regelgleis Richtung Warburg kommt... Ja so ein Ärger. Jetzt brauch ich einen Plan B.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#19 Beitrag von Michael Springer »

Eine Frage zu Aufgleispunkten und dem Thema zu Bfpl QS.

Ein Beispiel:
Ich nutze in Brilon Wald die Aufgleisfahrstraße -> N7. Im Bfpl wird automatisch kein Eintrag Brilon Wald generiert, weil das Ereignis Buchfahrplaneintrag direkt 1 Element nach P7 liegt. Sprich das Ereignis liegt vor der Zugaufgleisung.

Für den Bfpl-Automatismus wäre es nett, wenn das Ereignis Bfpl-Eintrag nach dem Aufgleispunkt eingetragen wäre. In Brilon Wald sind davon mehrere Gleis Richtung Warburg betroffen, z.B. Gleis 5 7 9.

Kann man im 3D-Editor die Aufgleispunkte irgendwie visualisieren? Ähnlich den Ereignissen? Ich habe spontan nichts gefunden. Außer den Weg -> timetable.xml manuell generieren -> dann in der .txt im TEMP-Verzeichnis schauen, wie weit es bis zum Signal ist.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn

#20 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Kann man im 3D-Editor die Aufgleispunkte irgendwie visualisieren?
Geht derzeit leider nicht. Falls es was hilft, hier eine Uebersicht der Aufgleispunkte in Brilon Wald aus dem 2D-Streckenplan -- den wollte ich schon seit Monaten in einer Zusi-3-kompatiblen Version veroeffentlichen ...

Bild

Antworten