ZusiDisplay 3.2.261/262

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 3.2.261/262

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Changelog für ZusiDisplay Update 3.2.254 -> 3.2.261:

* [NEU] FIS überarbeitet; ZDA-Dateien vereinfacht; Neue Ansagentypen möglich (2. Phase -> Datenupdate einspielen)
* [NEU] PZB-Störschalter als Drehschalter oder LSS einstellbar
* [NEU] Sifa-Absperrhahn als Störschalter mit einstellbarer Farbe
* [NEU] Titelzeile ausblendbar über ZD-Kontextmenü
* [FIX] Gedruckter Buchfahrplan: Darstellung verbessert und optimiert (betrifft auch 2006er-DLL)
* [FIX] Optionen korrigiert und erweitert
* [FIX] Sounds für TCP- und MVB-Statusänderungen auf Text-to-Speech umgestellt
* [FIX] Start einiger Module korrigiert (z.B. ET42x, VT61x)


Download via Verwaltung.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 10.04.2017 07:30:35, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben: * [NEU] Sifa-Absperrhahn als Störschalter mit wählbarer Farbe
Ich hätte ihn gerne in Pink 8)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Kommt dann im nächsten Update. Bisher ist nur gelb und rot wählbar. :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu der Version gibt es dann auch noch ein Add-On mit angepassten Ansagen, auch via Verwaltung.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#5 Beitrag von F. Schn. »

Sehe ich das richtig, dass es auch ein Update für die Buchfahrplan-DLL gibt?
Weil da ist bei mir irgendwie der Wurm drinnen.
Zusi zeigt an

Code: Alles auswählen

_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.0.0.0
Die Metadaten der DLL sagen das selbe.
Im Updates-Installieren-Fenster gibt es relativ weit vorne bei den offizeillen Update ein Update von 1.0.0.0 auf 1.1.1.0, das ist aber rot.
Und relativ weit unten gibt es ein Update von 1.1.1.0 auf 1.1.5.0, das ist ebenfalls rot.
In meinen persönlichen Aufzeichnungen, welche Updtes ich installiert habe, habe ich mir kein Buchfahrplan-Update notiert gehabt. Vlt. habe ich die einfach nciht beachtet, oder aber es war nie eines installierbar.

Edit:
Ich habe mir einfach mal die dateien.script.xml angeschaut. Da ist eine ein bisschen hohe Version eingetrgen:

Code: Alles auswählen

<DateiInfo DateiInfoDateiArt="1" DateiInfoVersionAlt="11.0.0.0" DateiInfoVersion="1.1.1.0" DateiInfoAdminNoetig="1" Groesse="51423">
<Datei Dateiname="Hobby_Buchfahrplan_DB_2006_dll_1.0.0.0_1.1.1.0.zup"/>
</DateiInfo>
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.02.2017 16:58:16, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Hinweis, geht jetzt
Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#7 Beitrag von Johannes »

Eintrag dazu im Mantis war seit 29.9.2016 vorhanden ...

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#8 Beitrag von Matthias W. »

Guten Abend ,

ich habe jetzt seit den letzten 2 Versionen das Problem in Zusi 2
(ich weiß das ist der Zusi 3 Thread, hängt vermutlich aber mit dem Patch zusammen),
beim Buchfahrplan kein +/- Verspätung mehr angezeigt wird, sondern vielmehr ein 6-7 Stellige Zahl.
Ich vermute das liegt mit einem der Patches zusammen, Temp-Ordner hatte ich bereits geleert.


Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eintrag dazu im Mantis war seit 29.9.2016 vorhanden ...
Ah, hab ich nur noch ungefähr 1263 Punkte auf dem Wünsche+Fehler-Stapel... :D

Carsten

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#10 Beitrag von Lucian Berndt »

Seit dem neuen Update wo das Einstellungsmenü gefixed wurde werden bei mir keine Ansagen mehr gegeben. Hatte ich glaub ich schonmal geschrieben aber dannach ging es wieder und seit dem jetzt wieder nicht. Also FIS zeigt wieder mal an: ZDA-Eintrag fehlt!. Hab nix verstellt. Weiß jrmand warum das so ist? Fehlerhafte Verknüpfung, fehlender Ordner? Oder irgendwas anderes?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

mal wieder eine bisher unbekannte Nutzung von ZD-Screenshots: heute im BR189er-Fst für den Train Simulator im Paket von virtualRailroads.

Bild
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=IUWuhEExYuY" target="_blank)

Man achte auf den Text "Türfreigabe: Zu", den ich hinzugefügt habe, damit man leichter den Status der Zusi-Türfreigabe sieht und den es somit auf dem echten Fahrzeug gar nicht gibt. :rolleyes:

Grüße
Jens

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#12 Beitrag von Lucian Berndt »

Die Strecke ist dezent komisch. Das ist meine Stammstrecke und ich wohne in Engen. Und dazu muss ich sagen, wirklich toll ist das auch nicht. Was da an Klötzen rumsteht die es gar nicht gibt in echt... naja egal, ist TS
Aber toll wäre es wenn der RE echt mit 218 fahren würde. Und sone 189 durch Engen wäre auch mal toll ;)

Lg Lucian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#13 Beitrag von F. Schn. »

Das Bild zeigt übrigens mal wieder, dass auch moderne 3D-Fst dazu tendieren, irgendwie künstlich zu wirken... Vielleicht kann man mit Nicht-Echtzeitfähigem Rendern da noch was rausholen, aber...

@Jens: Rein aus Interesse: War diese Verwendung denn genehmigt oder bist du jetzt dagegen vorgegangen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

genehmigt war hier nix, man hat ja gar nicht gefragt bzw. mal eine Info geschickt. Kinder des Internets halt. Hier bei http://www.bahn-seminar.info/" target="_blank finden sich auch eine ganze Menge Screenshots, z.B. unter Fahrzeuge -> Fahrzeugtechnik -> AFB und Führerraumsignalisierung (FRS).

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Jens,
Jens Haupert hat geschrieben:Hier bei http://www.bahn-seminar.info/" target="_blank finden sich auch eine ganze Menge Screenshots, z.B. unter Fahrzeuge -> Fahrzeugtechnik -> AFB und Führerraumsignalisierung (FRS).
immerhin ist da sehr schön erklärt, wie man die AFB bedienen möge. Vielleicht kannst Du diese Erläuterungen ja per Copy&Paste in Deine Doku übernehmen... :ausheck :rolleyes:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#16 Beitrag von F Sch »

Dieses Vorgehen ist in der Welt des Train Simulator leider Gang und Gebe. Es gibt auf der einen Seite viele Sittenhüter und Firmen, die Änderungen und die anschließende Veröffentlichung rigoros verbieten, aber eben auch einige Nutzer, die aus Unwissen, aber auch gezielt diese Vorgaben und das Urheberrecht umgehen. Gerade erst gab es in einem bekannten Forum eine große Diskussion über Repaints und die Repaint-Politik eines beliebten Herstellers von Zusatzinhalten. Das Thema Produktpiraterie spielt da auch noch eine größere Rolle, zeigt aber doch Zusi, wie man von Haus aus einen ehrlichen und durchdachten Kopierschutz dagegen einbauen kann.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es gibt ein Update auf Version 3.2.262. Dei einzigste Änderung ist:

* [FIX] Elektronischer Buchfahrplan: Laden von Zügen mit zwei Zugnummern durch '/' getrennt erzeugt keine Fehlermeldung mehr

Download via Verwaltung.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Virtual Railroads scheint mit Vorliebe Screenshots von ZD als Textur in ihre Führerstände einzubauen. Hier das Fundstück der Woche:
Bild

Der Screenshot stammt aus folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=17P3wbwvBt0
Es geht dabei um das Produkt "DB Bnrbdzf / BR110 EL BF Verkehrsrot" (http://www.virtual-railroads.de/db-bnrb ... 10-bf.html)

Dazu ein Vergleich
Vorbild: https://www.gersys.de/wp-content/uploads/BC4402_11.jpg
und
Simulation:
Bild

Man sieht hierbei gut, dass bei der echten Software die Linie rechts zwischen Ankunfts- und Abfahrtzeiten beim Vorbild exakt auf dem linken Ende des [G]-Buttons liegt. Bei mir ist die Linie deutlich weiter links zu finden. Auch auffallend die unterschiedlichen Schriftgrößen der Uhrzeit. Und nun schaut man sich obigen Video-Screenshot nochmal an und finde selbst heraus was das Vorbild war.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 10.04.2017 14:26:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Produkt ergänzt

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Als Ergänzung noch ein Schmankerl aus VRs "Regeln für externe Repaintersteller":
Technische Modifikationen (Script, Sound und Blueprints) sind grundsätzlich nicht erlaubt, ohne dass diese mit uns in Zusammenarbeit entstehen. Es ist untersagt, nicht in Absprache mit uns erstellte Modifikationen, zu teilen, egal in welcher Form. Dazu zählen ebefalls Anleitungen zur Modifikation in Form von Dokumenten oder Videos. Offen liegende Scriptdateien unterliegen weiterrhin dem Urheberrecht und dürfen nicht verändert werden, ohne dass wir dem zustimmen.
:rolleyes:

Grüße
Jens

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#20 Beitrag von F. Lehmann »

Ich würde denen doch mal schön aufs Dach steigen :achdufresse

Du könntest zumindest eine nachträgliche Nutzungsgebühr erheben...

Für ein DB-internes Tfz-bedienen-Regelwerk hat der Autor mal ein Führerstand-Foto eines Nicht-DB-Tf auf dieser Baureihe aus dem Internet benutzt. Doof, dass dessen Frau DB-Mitarbeiterin war, und das Foto zweifelsfrei als unberechtigt verwendet erkannt hat. Wie? Nun, auf dem Foto des Führerpults war links auf dem Beimann-Platz noch ein Ausschnitt des Rucksacks des Tf/Fotografen zu sehen, mit einem Anhänger dran. Also eindeutig identifizier- und belegbar.
Da wurde sich auch auf eine Summe geeinigt, und gut war...

Antworten