Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo, es gibt im Fahrplan 2004_14Uhr-24Uhr beim Tfzf68319 Niebüll - Itzehoe einen falschen Eintrag im Datumsfeld beim Aufgleisen des Zuges. Der Fahrplan spielt am 20.08.2004, jedoch ist bei dem 68319 die Ankunftsdatum auf 19.08.2004 eingestellt. Dies hat zur Folge, dass fast alle Züge teils mehrere Stunden Verspätung bekommen, weil die 218er die nördliche Einfahrt nach Husum bis ca. 19 Uhr blockiert.

Abhilfe schafft - vorerst - händisches Bearbeiten des Eintrags mit dem Fahrplaneditor / einem Texteditor.

Ich habe es übrigens nicht geschafft, den Zugeintrag für Tfzf68319 mit dem bordeigenen Editor zu speichern, ich sah nirgends eine Schaltfläche zum Speichern innerhalb des Fahrplaneditors und dort im Reiter "Züge". Wenn ich den gesamten Fahrplan z. B. mit anderem Namen abspeichere, werden alle Züge neu gespeichert, aber die zuvor gemachte Änderung des einen Zuges wurde nicht übernommen. Muss wohl etwas übersehen haben, aber was? ?(Gelöst - siehe unten...

Ansonsten: Sehr schöne Bauwerke in der flachen Landschaft, tolle Arbeit, Jens! :tup :)


P.s. Ich hoffe das ist hier richtig platziert, so als Sammelthread für alles zu dem Fahrplan der KBS 135 / Marschbahn...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.02.2016 09:32:36, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Fahrplaneditor gibt es unten "Speichern" und "Speichern unter"
Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja schon klar. Der Fahrplaneditor speichert auch brav alles ab. Aber die Änderung im Zugeditor blieb unberücksichtigt. Weil das ja klar ist, wenn ein DAU davor sitzt: Die Schaltfläche "Übernehmen" will natürlich gedrückt werden, bevor die Registerkarte mit "OK" geschlossen wird. Funktioniert also wie bei Zusi 2. Jetzt ist alles gut.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Frank,
vielen Dank für die Fehlersuche und Info. :] Holger hat den Fehler direkt korrigiert.
Schöne gRüße,
Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens Strumberg hat geschrieben:Hallo Frank,
vielen Dank für die Fehlersuche und Info. :] Holger hat den Fehler direkt korrigiert.
Schöne gRüße,
Jens
Gern geschehen. Was mich aber gewundert hat ist die Tatsache, dass besagter 68319 tags zuvor bereits aufgegleist werden sollte. Dann hätte eigentlich überhaupt kein Zug 'gen Süden fahren dürfen. Trotzdem ging der erste Zug (irgendein RE) noch regulär durch, und erst danach gab es die Blockade durch die Solo-218. Vielleicht ist bei dem RE auch noch ein falsches Datum drin? Momentan kann ich es nicht nachsehen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#6 Beitrag von Johannes »

RE 11021 ist das, und der hat das richtige Datum. Wie die Tfzf sollte er allerdings vor Start des Fahrplans aufgegleist werden -- vermutlich entscheidet in diesem Fall die Zugreihenfolge im Fahrplan. Ist allerdings fraglich, ob die Fahrplananfangszeit Absicht ist, dadurch bekommt der RE ja gleich zu Anfang ein bisschen Verspaetung.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:vermutlich entscheidet in diesem Fall die Zugreihenfolge im Fahrplan.
Ja. Undokumentiertes Feature ;)
Johannes hat geschrieben:Ist allerdings fraglich, ob die Fahrplananfangszeit Absicht ist, dadurch bekommt der RE ja gleich zu Anfang ein bisschen Verspaetung.
Wie ich Holger kenne ist es Absicht. Das wird auch in irgendeinem der SFS-Fahrpläne so gemacht, um den nachfolgenden Zug zur Fahrt im Blockabstand (und damit im LZB-Teilblockmodus) zu zwingen, um dem Spieler was zu bieten fürs Geld.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.02.2016 16:44:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist ja ein dicker Hund mit dem falschen Datum bei Tfzf 68319. Noch schlimmer das es keiner bemerkt hat. Bei der Zusi-Truppe liegt der Schwerpunkt vermutlich mehr beim Bau (Strecken, Fahrzeuge, Fahrplan usw.) als beim fahren von Zügen. Wie Jens schon geschrieben hatte, der Fehler ist intern bereits behoben.

Zu dem gewollten verspäteten aufgleisen bei Fahrplanbeginn - das ist damit möglichst direkt der volle Zugbetrieb zur Verfügung steht. Verspätung gibt es auch mal beim Vorbild und im Frühfahrplan wird der Zug auch pünktlich aufgegleist.

Holger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Holger Lürkens hat geschrieben:...Noch schlimmer das es keiner bemerkt hat....
Einer schon :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Dieser Klops kam vier Wochen vor Torschluss hinein und gehört zu der Sorte die man wirklich nur durch bewusstes Fahren der Züge findet. Das einzige was in der laufenden QS geprüft wird, ist ob am Ende des Fahrplans alle Züge abgegleist sind. Diese Bedingung war hier erfüllt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#11 Beitrag von Kevin Grün »

Könnte man unbürokratisch ein Update zu Verfügung stellen, dass jetzt nicht jeder der jetzt die Strecke fahren möchte von Hand das ändern muss. ?(

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Das muss auch nicht jeder ändern. Für die Strecke hat Holger genügend Fahrpläne bereit gestellt. Such Dir doch einfach einen Anderen aus. :dösen

Jens

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#13 Beitrag von Thomas F. »

Ist ja nun kein Zauberwerk, dass mal eben per Hand zu ändern!

Thomas F.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#14 Beitrag von deshbeta »

Jens Strumberg hat geschrieben:Für die Strecke hat Holger genügend Fahrpläne bereit gestellt.
Genügend = 2 ? 8o :D

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#15 Beitrag von Axel Hölscher »

Reichen dir ca. 100 Züge/Fahrpläne in den beiden Szenarien nicht aus?
Viele Grüße

Axel

Fin-MH
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011 16:05:11

Problem mit Zeitsprung

#16 Beitrag von Fin-MH »

Ich fahre RE 11029 Westerland (Sylt) - Hamburg-Altona

Die Simulation beginnt um 13.31, Zug wird laut Fahrplan um 17.24 aufgegleist. Ich drücke F4 und danach wird der Zug um 19.24 aufgegleist. Also exakt 2 Stunden zu spät. Ich habe es nun 4 Mal probiert, immer mit gleichem Ergebnis.

Nei einem anderen Zug wird knapp 4 Stunden zu weit gesprungen (19.21 statt 15.24).
Zuletzt geändert von Fin-MH am 12.03.2016 18:13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem mit Zeitsprung

#17 Beitrag von Johannes »

Das liegt vermutlich an diesem Fehler im Fahrplan -- du musst bei Tfzf 68319 das Ankunftsdatum auf den 20.08.2004 setzen.

Fin-MH
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011 16:05:11

Re: Problem mit Zeitsprung

#18 Beitrag von Fin-MH »

Danke! Problem gelöst.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#19 Beitrag von Arne Linder »

Bin soeben den RE11118 gefahren. Bei dem Zug steht bei der Üst Eiderbrücke eine An- und eine Ankunftszeit im Buchfahrplan (beides 15:41). Ich habe verzweifelt den Bahnsteig gesucht, an dem ich halten sollte, aber da ist keiner. Mir scheint, dass da gar keine Ankunftszeit stehen dürfte.

Grüße
Arne

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#20 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist bei allen Zügen so eingetragen. Die erste Zeit ist die Aufgleiszeit. Verzichtet man im Fahrplan auf die Aufgleiszeit, dann wird der Zug und damit auch alle anderen Züge, zum Fahrplanbeginn aufgegleist. Das da zwei Zeiten stehen, ist ein Problem beim erstellen des Buchfahrplan.

Holger

Antworten