Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
- Carsten Hölscher
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Das ist aber nicht mehr aktuell, oder ist das noch analoger Funk?
Die 100 wg. SFB stehen erst seit der Vereinheitlichung des Gegengleisfahrens explizit drin. Früher galten sie bekanntlich auch, das musste man dann aber "auswendig" wissen.
Carsten
Die 100 wg. SFB stehen erst seit der Vereinheitlichung des Gegengleisfahrens explizit drin. Früher galten sie bekanntlich auch, das musste man dann aber "auswendig" wissen.
Carsten
- Michael_Poschmann
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Für "meine" Module hatte ich auf Wunsch die 100 explizit in die Gegengleise eingetragen. Es soll sich keiner beschweren können, dass bei "unerlaubter Raserei" die Bewertung nicht unerwartet mehr als null Prozent ausweist...
Grüße
Michael
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Michael
- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
In den Streckenmodulen sind verschiedene Geschwindigkeiten im SFB-Gleis eingetragen.
Beispiele:
Modul Paderborn 120 (Ri Benhausen)
Modul Altenbeken 120 (Ri Buke)
Modul Buke 100
Modul Neuenheerse 100
Ergo, dass macht jeder Streckenbauer so wie er es für richtig hält. Würde da eine Regel Sinn machen wie, bei SFB sind HG 100 an den Gleisvektoren zu setzen?
Weil, wenn man mit den Streckenmodulen jetzt eine neue Bpfl-timetable-XML generiert, diese <100> nicht auftauchen. Was wiederum Handarbeit in der XML oder der lokalen Streckendatei bedeutet.
Meine ursprüngliche Frage für diesen Beitrag war eigentlich eine völlig andere.
Der Automatismus generiert am ESig Willebadessen 2 Einträge. Bei Bonenburg nur einen. In Willebadessen Gegengleis fehlt auch Sägelinie, obwohl die Signale nebeneinander stehen und somit wahrscheinlich den gleichen Neigungswinkel haben.
Wie muss ich meine lokale Streckendatei pimpen, dass ich in Willebadessen auch nur eine Zeile ESig, <ESig> E50, <E50> durch den Automatismus kriege?
Oder ist das nicht möglich, weil
- die Sägelinie fehlt
- es mit E50 eine Geschwindigkeit an der Stelle gibt
Beispiele:
Modul Paderborn 120 (Ri Benhausen)
Modul Altenbeken 120 (Ri Buke)
Modul Buke 100
Modul Neuenheerse 100
Ergo, dass macht jeder Streckenbauer so wie er es für richtig hält. Würde da eine Regel Sinn machen wie, bei SFB sind HG 100 an den Gleisvektoren zu setzen?
Weil, wenn man mit den Streckenmodulen jetzt eine neue Bpfl-timetable-XML generiert, diese <100> nicht auftauchen. Was wiederum Handarbeit in der XML oder der lokalen Streckendatei bedeutet.
Meine ursprüngliche Frage für diesen Beitrag war eigentlich eine völlig andere.
Der Automatismus generiert am ESig Willebadessen 2 Einträge. Bei Bonenburg nur einen. In Willebadessen Gegengleis fehlt auch Sägelinie, obwohl die Signale nebeneinander stehen und somit wahrscheinlich den gleichen Neigungswinkel haben.
Wie muss ich meine lokale Streckendatei pimpen, dass ich in Willebadessen auch nur eine Zeile ESig, <ESig> E50, <E50> durch den Automatismus kriege?
Oder ist das nicht möglich, weil
- die Sägelinie fehlt
- es mit E50 eine Geschwindigkeit an der Stelle gibt
- Jens Haupert
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Hallo,
dass die Sägelinie fehlt ist ein Zusi-Bug; daher kein Handlungsbedarf für den Streckenbauer. Die Esig-Einträge werden nur dann in eine Zeile zusammengefasst, wenn keine "E50"-Werte vorhanden sind. Mit diesen Angaben passt der Eintrag ja nicht mehr in eine Zeile.
Grüße
Jens
dass die Sägelinie fehlt ist ein Zusi-Bug; daher kein Handlungsbedarf für den Streckenbauer. Die Esig-Einträge werden nur dann in eine Zeile zusammengefasst, wenn keine "E50"-Werte vorhanden sind. Mit diesen Angaben passt der Eintrag ja nicht mehr in eine Zeile.
Grüße
Jens
- Michael Springer
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Vielen Dank, dann lass ich das mal. Ich habe mein Altenbeken-Modul mal auf 100 gepimpt Ri Buke und das sieht gleich besser aus
Nächste Frage, ab Neuenheerse ist ja GWB und eine HG 110 in der Streckendatei eingetragen. Daher müsste die Automatik ja die <100> aufheben. Das tut sie aber nicht.
Müsste die Geschwindigkeitsänderung in Neuheerse nicht für beide Gleise gelten, da kein Eintrag FplRglGgl enthalten ist?
Aufgelöst werden die 100 erst in Bonenburg durch einen expliziten Eintrag. Ich habe auch mal bei FplIconNr 17 eine neue Vmax gesetzt, aber das wird auch ignoriert.
Nächste Frage, ab Neuenheerse ist ja GWB und eine HG 110 in der Streckendatei eingetragen. Daher müsste die Automatik ja die <100> aufheben. Das tut sie aber nicht.
Müsste die Geschwindigkeitsänderung in Neuheerse nicht für beide Gleise gelten, da kein Eintrag FplRglGgl enthalten ist?
Aufgelöst werden die 100 erst in Bonenburg durch einen expliziten Eintrag. Ich habe auch mal bei FplIconNr 17 eine neue Vmax gesetzt, aber das wird auch ignoriert.
Code: Alles auswählen
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="43727.6758" FahrstrStrecke="2970a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="120.7229"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="44183.332" FahrstrStrecke="2970a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="5"/>
<Fplkm km="120.7228"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="44447.3477">
<FplvMax vMax="30.5556"/>
<Fplkm km="121.4393"/>
<FplName FplNameText="Neuenheerse"/>
<FplAbf Abf="2016-07-10 09:01:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="44714.2617">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="121.7073"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="44781.9688" FahrstrStrecke="2970a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="121.775"/>
<FplSaegelinien FplAnzahl="1"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="45284.0391" FahrstrStrecke="2970a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="121.8213"/>
</FplZeile>
- Carsten Hölscher
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Für Strecken neueren Datums (also nach Vereinheitlichung des Gegengleisfahrens - SFB-Signale stehen links, vorübergehend Schachbrettafel) gilt: Man trägt die 100 als normale Streckengeschwindigkeit ein.
Für Strecken, die in der Zeit davor angesiedelt sind, muss man im Gegengleis die vmax des Regelgleises eintragen und könnte die 100 z.B. über ein (unsichtbares) Signal herstellen.
Carsten
Für Strecken, die in der Zeit davor angesiedelt sind, muss man im Gegengleis die vmax des Regelgleises eintragen und könnte die 100 z.B. über ein (unsichtbares) Signal herstellen.
Carsten
- Michael_Poschmann
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Ok, danke für die Festsetzung; dann werde ich diese neue Vorgabe in nächster Zeit mal für "meine" Streckenmodule umsetzten.Carsten Hölscher hat geschrieben:Für Strecken, die in der Zeit davor angesiedelt sind, muss man im Gegengleis die vmax des Regelgleises eintragen und könnte die 100 z.B. über ein (unsichtbares) Signal herstellen.
EDITH meint, dass dies durchaus einen Haufen Nacharbeiten für die aktuell in den (manuell bearbeiteten) Buchfahrplänen aufscheinenden Gegengleis-Geschwindigkeiten nach sich ziehen kann. Die Krux des Epochenbruchs schlägt hier zu.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.01.2017 08:51:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Was wird denn dadurch gewonnen, außer dass man den Jetztzeit-Fahrplänen einen weiteren Knüppel zwischen die Beine wirft?
Da die Gegengleisgeschwindigkeit von der Buchfahrplan-DLL 1979 sowieso nicht dargestellt wird, kann sie auch 100 sein ohne dass man irgendwas verliert.
Da die Gegengleisgeschwindigkeit von der Buchfahrplan-DLL 1979 sowieso nicht dargestellt wird, kann sie auch 100 sein ohne dass man irgendwas verliert.
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Das Argument klingt natürlich auch überzeugend. Vorschnelle Aktivität würde möglicherweise zu Kollateralschäden führen.
Erbitte also eine Entscheidung von oberster Stelle - bis dahin werde ich das tun, was ich am liebsten mache: nix!
Grüße
Michael
Erbitte also eine Entscheidung von oberster Stelle - bis dahin werde ich das tun, was ich am liebsten mache: nix!
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Alwin hat geschrieben:
Holger
Das sehe ich auch so. Das fördert doch die Darstellung über mehrere Epochen ohne Nachteile für den tatsächlich dargestellten Zeitraum.Da die Gegengleisgeschwindigkeit von der Buchfahrplan-DLL 1979 sowieso nicht dargestellt wird, kann sie auch 100 sein ohne dass man irgendwas verliert.
Holger
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
In der Auswertung wäre es dann nicht korrekt. Aufwand und Nutzen müßt Ihr halt sinnvoll abwägen. Aber neu ist das nicht, siehe Kapitel 10.4.1.1.
Edit: Dass die 1979er dll es nicht darstellt, ist nur so, weil sie das Gegengleis komplett ignoriert. Das muss nicht auf ewig so vereinfacht bleiben.
Carsten
Edit: Dass die 1979er dll es nicht darstellt, ist nur so, weil sie das Gegengleis komplett ignoriert. Das muss nicht auf ewig so vereinfacht bleiben.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.01.2017 11:40:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Sie ist dann nicht korrekt im Sinne von "Die Linie bei 100 km/h in der Fahrtauswertung ist blau statt rot". Dem Punktabzug oberhalb von 100 km/h entkommt der Spieler nicht - bei der einen Lösung resultiert er aus Überschreitung der Signalgeschwindigkeit, bei der anderen aus Überschreitung der Streckengeschwindigkeit.Carsten Hölscher hat geschrieben:In der Auswertung wäre es dann nicht korrekt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.01.2017 12:49:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Ich meinte: Wenn man es einfach so läßt, also die Streckengeschwindigkeit auf z.B. 130 und kein Signal, dann wird es nicht korrekt in der Auswertung.
So wie Du es beschreibst, wäre es der Sollzustand aus vor 2003.
Carsten
So wie Du es beschreibst, wäre es der Sollzustand aus vor 2003.
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Nochmal eine Frage zum echten Buchfahrplan-Vorbild:
Nach dem ESig in Warburg generiert die Automatik den Yen-Eintrag (¥ <¥>). Macht das nach einem ESig-Eintrag Sinn? Weil der anschließende Weichenbereich beim ESig ja bis zum nächsten HSig (oder gewöhnlichen Halteplatz) definiert ist. Somit dürfte man trotz Yen eh nicht schneller fahren.
Wie sieht das bei echten Bpfl aus? Gibt es da ein Yen nach ESig-Eintrag? Ich persönlich würde ihn eher händisch rausoperieren.
Michael
Nach dem ESig in Warburg generiert die Automatik den Yen-Eintrag (¥ <¥>). Macht das nach einem ESig-Eintrag Sinn? Weil der anschließende Weichenbereich beim ESig ja bis zum nächsten HSig (oder gewöhnlichen Halteplatz) definiert ist. Somit dürfte man trotz Yen eh nicht schneller fahren.
Wie sieht das bei echten Bpfl aus? Gibt es da ein Yen nach ESig-Eintrag? Ich persönlich würde ihn eher händisch rausoperieren.
Michael
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Hallo Namensvetter,
ich finde in km 147,1 in Warburg keinerlei Ereignisse "Ende Weichenbereich". Bitte mal in Deiner (offiziellen) st3-Datei überprüfen.
Ansonsten tippe ich auf einen Blötsch in der Buchfahrplan-Routine. Was sagt das ZusiDisplay-Ebula an dieser Stelle? Das nehme ich üblicherweise als Referenz.
Grüße
Michael
ich finde in km 147,1 in Warburg keinerlei Ereignisse "Ende Weichenbereich". Bitte mal in Deiner (offiziellen) st3-Datei überprüfen.
Ansonsten tippe ich auf einen Blötsch in der Buchfahrplan-Routine. Was sagt das ZusiDisplay-Ebula an dieser Stelle? Das nehme ich üblicherweise als Referenz.
Grüße
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Ich habe gerade gesehen das Element 5655 hat als Kilometrierung 0,000 eingetragen hat. Könnte das auch eine Ursache sein?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.01.2017 17:28:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Meines Halbwissens nein. Für ein Yen-Zeichen sollte explizit das Ereignis "Weichenbereich Ende" verlegt sein. Das ist zumindest der mir bekannte Wirkungszusammenhang.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Bei km 147,1 steht dieses komische Kennlicht/Halbregelabstand/was auch immer-Signal An3. Vielleicht beendet dieses den Block und somit macht die Automatik das Yen fürs ESig. Bei der XML-Erstellung taucht das Yen immer auf. Auch in ZusiDisplay.
Wäre möglich, ich mache es händisch raus und für mich passt es dannAnsonsten tippe ich auf einen Blötsch in der Buchfahrplan-Routine.
- Michael_Poschmann
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Es fehlt aber das Ereignis in den Streckenelementen. Daher bleibt mir das Verhalten ein Rätsel.
Grüße
Michael
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- Johannes
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Re: [In Arbeit] Fiktiver Fahrplan Bahnhofsfest Altenbeken
Das Ereignis steht aber in der Signalmatrix (in den Eintraegen, in denen das Signal kein Kennlicht zeigt). Dort wird es vermutlich ebenso beruecksichtigt.