Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbestands

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbestands

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier die Liste der dem Team bekannten Streckenmodulfehler.

Durchgestrichener Text = wird durch Installation der Addons bis Nr. 13 behoben.
  • Schwebende Weichenantriebe in der Einfahrt Bredelar von Messinghausen
  • Geringes Reisendenaufkommen in Meschede und Wennemen
  • Ne2-Tafeln im Rehbergtunnel Altenbeken-Langeland fehlen
  • Auf diversen Fußball- und Sportplätzen in der Zusi-Welt haben die Platzwarte sehr breite Linien aufgebracht
  • Kassel Rbf: Fehlendes Weichenbereichs-Ende; Signal 243 falsch beschriftet
  • Paderborn Hbf: Fehlstelle in Gleisbettung Gleis 5
  • Ihringshausen: Dunkelschaltung Vsig bei Fahrt nach Niedervellmar Gegengleis funktioniert nicht
  • LZB-Teilblock-Fahrten von Lutterberg nach Ihringshausen funktionieren nicht
  • Kassel Rbf DKW 109: Fehlerhafte Zungenlage, Weichensignal passt nicht zum Fahrweg
  • Göttingen Pbf: Fahrtanzeiger fehlen
  • Fehlende Grenzzeichen in Grebenstein, Eversberg, Olsberg, Hoppecke, Marsberg, Freienohl
  • Kassel Rbf: Vorsignale an Zsig K und L hängen immer in Vr 0 fest
  • Warburg: PZB-Magnet an Signal R23 fehlt
  • Niedervellmar: Zs 2v und 3v sowie GPA vor Esig Ihringshausen fehlen
  • An einigen Sbk kommt bei Signalüberfahrung keine 2000Hz-Zwangsbremsung
  • Warburg: Halbregelabstands-Signal An3 kann unplausiblen Zustand anzeigen wenn keine Fahrstraße eingestellt ist
  • Brilon Wald: Fehlerhaftes Signalbild bei Ausfahrt nach Brilon Stadt
  • Esig Göttingen von eingleisiger Strecke Siekweg kommend: Vorsignalisierung stimmt nicht mit Vorbild überein
  • Kassel Rbf: Vorsignal 184v zeigt Kennlicht bei Fahrstraßen Richtung SFS, die das Signal nicht tangieren
  • Paderborn: Drei nicht ordnungsgemäß eingekachelte Weichen im Industriegleis
  • Esig F671 in Ksl-Wilhelmshöhe ist fälschlich der Betriebsstelle Kassel Rbf zugeordnet
  • Netzweit fehlt an einigen Zs 3v Kennziffer 8 mit geschwindigkeitsabhängiger 1000-Hz-Auslösung die Darstellung der GPA-Magneten.
  • In Benhausen kann es Richtung Altenbeken dazu kommen, dass fälschlich auf Zs 1 ins Gegengleis ausgefahren wird.
  • Netzweit kann es an verschiedenen Stellen passieren, dass als Ersatzmaßnahme füür Gleiswechselbetrieb fälschlich ein Zs 8 signalisiert wird.
  • In Bonenburg wird an Asig P2 Richtung Willebadessen entgegen dem Buchfahrplan-Eintrag A50 eine Geschwindigkeit von 40 km/h überwacht
  • Warburg: Wenn das Signal S2 in Kennlichtstellung ist, wird fälschlich die Geschwindigkeitsbeschränkung des anschließenden Weichenbereichs aufgehoben.
  • Warburg: Falsche Geschwindigkeitsbeschränkung in der Fahrtauswertung bei Fahrt vom Esig über Ls 2 nach S2.
  • Unsinnige Kilometersprünge im Buchfahrplan zwischen Elsen und Paderborn sowie bei Fahrt im Bf Salzkotten durch die Nebengleise Richtung Paderborn
  • Benhausen: Am SFB-Sperrsignal von Paderborn kommend sind die Signalbilder Sh 0 und Sh 1 vertauscht
  • Kassel Hbf: Fahrplan kann sich zufahren, wenn Züge in Gleis 12 wenden sollen. Workaround: In einem anderen Bahnsteiggleis wenden.
  • Wutachtalbahn ist in Addon Nr. 6 defekt.
Folgende Fehler wurden nach Verkaufsstart über das Forum gemeldet:
  • Esig Ksl-Wilhelmshöhe: Überzähliger Signalkorb am Esig vom Hbf
  • Olsberg: Bei Halt mit Reisezug mehr als 300 m entfernt vom Ausfahrsignal kann es dazu kommen, dass das Befehlsformular für die Weiterfahrt nicht eingeblendet wird
  • Obervellmar: Fälschliche 1000-Hz-Beeinflussung bei Vorbeifahrt am Signal H
  • Altenbeken: Ständig wirksamer 500Hz-Magnet im Gleis 22 Richtung Warburg
  • Salzkotten: Ständig wirksame 500 Hz vor P711 und P712 sowie eine zugehörige gelbe Warnmeldung wegen einer fehlenden Sounddatei
  • Kassel-Wilhelmshöhe: Schienen und Fahrleitung fehlen auf einem kurzen Stück im Bahnhof
  • Abzw Siekweg: 1000 Hz bei Fahrten auf die eingleisige Strecke nach Göttingen ständig wirksam.
  • Kassel Hbf: Zs 3 am Bahnsteiganfang bleibt dunkel bei Einfahrt nach Gleis 1
  • Salzkotten: Hauptschalter löst aus in beiden Überholgleisen
  • Altenbeken: PZB 1000 Hz dauerscharf an Signalen mit Kennziffer 8
  • Göttingen: 1000 Hz ständig wirksam bei Ausfahrt aus Gleis 8 auf die SFS nach Hannover
  • Göttingen Gbf: An Zsig Txxx sind die Indusi-Magnete gestört: 2000 Hz ständig wirksam, 1000 Hz ständig unwirksam
  • Göttingen Gbf: Hauptschalter fliegt raus in Weiche 102
  • Niebüll: Gelbe Warnmeldung bezüglich einer Sounddatei bei der Einfahrt mit Autoreisezügen in den Bahnhof.
  • Göttingen Gbf: Signal C114 ist dem falschen Bahnhofsteil zugeordnet
  • Rosdorf: Zs 6 sind ohne Funktion
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.08.2017 07:23:22, insgesamt 40-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler der Installationsversion 1

#2 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Alwin, wenn ich hier nichts übersehen habe! Paderborn - Kassel km 143,4 befindet sich ein unbeschrankter BÜ. War das 1981 so korrekt?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler der Installationsversion 1

#3 Beitrag von F. Schn. »

Edit: Hinweis: Der Beitrag ist nun umgezogen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=299669#p299669" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.07.2019 20:32:28, insgesamt 42-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#4 Beitrag von Gerd Schütz »

Alwin Meschede hat geschrieben:
  • Altenbeken: Ständig wirksamer 500Hz-Magnet im Gleis 22 Richtung Warburg
Habe ich korrigiert.

Gruß
Gerd

ccotto
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2016 20:17:20
Wohnort: Eickendorf

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#5 Beitrag von ccotto »

Hoffentlich bin ich hier richtig.

Bin das erste mal ab Ferienohl gefahren, im nächstfolgenden bhf Wennenden? Fehlt der Boden und ich kann in's nichts gucken. Ebenso Husum...

Kann ich das irgendwie reparieren?
UpdateTechnisch bin ich aktuell.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn sowas ist, immer zuerst Hilfe -> Fehlersuche -> Ladelisten im Simulator aufrufen. Wenn dann dort nach kurzer Wartezeit Einträge in dem Feld erscheinen, dann liegt kein Fehler vor, sondern der Rechner ist im Ladeverzug. Wenn das selten auftritt, die Simulation pausieren um ihm Zeit zum nachladen zu geben. Wenn es häufiger auftritt, den Rechner zum Elektroschrott tragen und einen schnelleren kaufen. Er hat dann nicht genug Rechenzeit frei, um in der laufenden Simulation ausreichend Landschaft nachzuladen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einstellungen auf "Standard" sollte man vorher dem Verschrotten noch prüfen.

Carsten

ccotto
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2016 20:17:20
Wohnort: Eickendorf

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#8 Beitrag von ccotto »

Also Fehlersuche->Ladelisten ist leer, generell werden mir keine Fehler angezeigt. Einstellungen sind von Anfang an auf Standard, habe dort nichts verändert. Es betrifft auch nur diese Stelle, durchweg bis zu den Asig's Wennemden.
Bahnsteige dort sind auch nicht zu erkennen, jedoch Fehlersuche erfolglos.
Paket 1-4 und Updates sind installiert.
Habe von einem 000005 - Paket gelesen was ich wegen mangelndem Internet ( sagenhafte 5kbs) nicht laden kann.
Könnte es daran liegen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

ccotto hat geschrieben: Habe von einem 000005 - Paket gelesen was ich wegen mangelndem Internet ( sagenhafte 5kbs) nicht laden kann.
Könnte es daran liegen?
Ja.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Fahrplan: Parderborn_Ruhrtal_Kassel,
Zug: DGS95068
Aufgleisblock

Merkwürdiges Signalbild aber kein Zs1 oder Befehl. Das Vorsignal ist auch gestört.

mfg

Ralf


Konnte in 4 von 4 Versuchen reproduziert werden, wobei das am HSig befindliche VSig jeweils andere Stellungen hatte.
Ich betrachte die Sache aufgrund Alwin Aussage allerdings als erledigt.

mfg

Ralf

(So langsam hat sich Zusi 3 für mich erledigt da abwiegen wohl die Politik des neuen ZPAs ist...)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.10.2016 22:39:17, insgesamt 7-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#11 Beitrag von Lucian Berndt »

Des Vr0 stimmt doch. Oder überseh ich grad was? Das das Hp?xxx? Komisch ist seh ich.....[VICTORY HAND]

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gemeint war das Vsig zu diesem Hsig.
Also bei mir zeigte das Vr 2x Grün und 2 mal gelb...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.10.2016 00:20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Was auf dem Bild zu sehen ist ist ein Zwischenzustand der Animation. Das rote Licht blendet aus und das grüne Licht ist bereits voll aufgeblendet. Und dieser Zustand lag jetzt dauerhaft vor? Dann ist es kein Fehler in der Strecke, sondern die Animationen sind bei dir aus irgendeinem dubiosen Grund mittendrin hängen geblieben. Ist das reproduzierbar? Wenn nicht, dann ist es wohl eher ein unerklärbarer Einzelfall.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#14 Beitrag von F. Schn. »

der Fehler der hängen gebliebenen Animationen tauchte hier im Forum auch schon zwei oder ein mal zwischen den Zeilen auf, aber war wohl nicht so reproduzierbar, dass ein eigenes Thema aufgemacht wurde. Ich erinnere mich aber, dass ich das an genau diesem Signal auch mal hatte (bei einem eigenen Zs1-Testfahrplan mit einem Zug) aber eben nur ein mal und dann nie wieder.
@Ralf: Kannst du prüfen, ob es bei dir auch nach einem PC-Neustart auftritt? Es bleibt auch so, wenn du vor dem Signal anhälst?
@Johannes: Kannst du das Reproduzieren? Mir scheint es, als hätte Ralf Wine, vielleicht liegt da irgendwas in dem Dunstkreis.

In der Theorie sollte es aber nix geben, was ein Streckenbauer da falsch machen können sollte. Ach ja: Zusi-Beta-Updates sind drauf?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, kein Wine, sonder W10 und:
F(R)S-Bauer hat geschrieben: Ich betrachte die Sache aufgrund Alwin Aussage allerdings als erledigt.
...
mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#16 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn es Fehler gibt, sollten die schon untersucht werden. Vor allem wenn du es 4 von 4 Reproduzieren kannst.

Wie hast du es gesaft, die Kantenglättung der Font in der Titelleiste abzuschalten? Dachte man könne Fonts und Sizes und co. dort nicht mehr ändern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt ja einen Fehler, wenn eine LOD-Umschaltung genau in eine umlaufende Animation fällt. Das könnte hier auch der Fall sein. Könnte man im reproduzierbaren Fall testen durch eine Veränderung des LOD-Faktors in den Sim-Einstellungen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Falls es noch wenn Interessiert: Wutachtalbahn

Zug 88095, Einfahrt Zollhaus -> Befehl + Hp0 + Vr1.
Ich Bezweifel das bei Hp0 das Vs auf Vr1 gezogen werden kann, auch bei gestörten Hs

Das der Buchfahrplan hinter Zollhaus fehlt wird ja allgemein mit Achselzucken hin genommen, wollte es nur mal erwähnen.

mfg

Ralf

Edit : Danke für den Hinweis EisenbahnfanLB
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.12.2016 22:23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#19 Beitrag von Lucian Berndt »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Wurtalbahn


Wutachtalbahn *

Habe mich diesbezüglich auch schon mal gefragt.... aber juckt mich nicht da Fahrt ja eh nur bischen weiter geht....

Lg Lucian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bekannte Streckenmodul-Fehler des offiziellen Datenbesta

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Lucian,

Danke für den Hinweis.

Für mich ist so ein Fahrplanfehler ein Frage der Produktpflege, wohl wissend das das vielen Leuten derweil so was von Egal ist, augenscheinlich incl. ZPA.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.12.2016 23:00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten