Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#61 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:Das mit den Steuerwagen-Werten ist eine gute Frage. Vermutlich muss ich da nur ein paar IDs austauschen, aber wie regelt man das am besten? Kann ich an irgendeinem Wert erkennen, ob eine Lok oder ein Steuerwagen aktiv ist? Oder kann ich irgendeine mathematische Funktion drüber jagen, etwa die Max-Funktion? Hat da jemand eine Idee? Alwin?
Ich hab's umschaltbar gelöst. Steuerwagen-Displays nutzen diese Größen, der Rest die "normalen" Größen. Man kann es im Augenblick nicht sehr sicher erkennen. Man könnte vielleicht über die Zugkraft gehen. Sobald eine Stw.-Zugkraft <> 0 ist, wechselt man zu diesen Daten und falls die "normale" Zugkraft sich ändert, zurück.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#62 Beitrag von F. Schn. »

Danke Jens, ich habe das jetzt mal so wie du gesagt hast eingebaut. Scheint so wie es aussieht auch zu funktionieren. Neue Version wie immer auf Git, siehe erste Seite.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#63 Beitrag von Gero »

Danke fürs einbauen!

Ja, ich bin an einem Fahrpultprojekt.
Die LZB-Zielweganzeige wird später wahrscheinlich von einem eigenen Arduino gesteuert - die Verarbeitung des Zielweges fällt daher so oder so etwas umfangreicher aus.
Dem Programm wird es egal sein, ob die Werte gerundet sind oder nicht, weil die Abfrage sowieso mit einer ">="-Bedingung abläuft.
Worin unterscheiden sich die Werte? In den Maximalwerten oder der Rundung? Bei der Rundung soll sich beim nächsten Zusi-Update etwas ändern
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47 ... eg#p260203

Ich muss mich mal einarbeiten, dann kann ich das Programm wahrscheinlich auch selbst anpassen, wenn ich es anders brauche - sind alle Dateien dafür in der .zip?

Gero

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#64 Beitrag von F. Schn. »

Der Abstand zwischen der 0m und der 1000m-Markierung und der 1000m und der 2000m-Markierung ist ja auf einer LZB-Zielanzeige nicht gleich. Beim Wert "LZB-Zielweg" ist das bereits einberechnet, bei "LZB-Zielweg ab 0 m" nicht. So viel auf die Schnelle, Details kann sicher jemand anderst hier besser erklären..
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, es müßte immer der tatsächliche Wert kommen, für die "Knicke" ist die Anzeige zuständig.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#66 Beitrag von F. Schn. »

Genau. In Zusi 2 gibt es aber noch 2 verschiedene Größen: Die, die die Knicke nicht einbaut kann ich ganz einfach aus dem Z3-Protokoll übernehmen, aber die andere Größe müsste ich umrechnen. Wäre halt die Frage, wie.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#67 Beitrag von Total »

Ich habe deinen Converter auch mal probiert, mit diesem funktionieren auch meine Manometer unter Zusi 3. Allerdings geschiet dies sehr ruckartig, die Zeiger springen richtig und das zeitverzögert. Muss ich da irgendwas anders einstellen?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#68 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Total hat geschrieben:Ich habe deinen Converter auch mal probiert, mit diesem funktionieren auch meine Manometer unter Zusi 3. Allerdings geschiet dies sehr ruckartig, die Zeiger springen richtig und das zeitverzögert. Muss ich da irgendwas anders einstellen?
Hi,

jede Wette der Sendeintervall des Servers ist in Zusi 3 ist bei dir viel zu niedrig eingestellt.

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#69 Beitrag von Total »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:
Total hat geschrieben:Ich habe deinen Converter auch mal probiert, mit diesem funktionieren auch meine Manometer unter Zusi 3. Allerdings geschiet dies sehr ruckartig, die Zeiger springen richtig und das zeitverzögert. Muss ich da irgendwas anders einstellen?
Hi,

jede Wette der Sendeintervall des Servers ist in Zusi 3 ist bei dir viel zu niedrig eingestellt.

Viele Grüße, Arne

Wo stelle ich das ein?

Mal ne andere Frage: Ist der Konverter auch dazu in der Lage die Fahrpult Software von HP Thöni mit Zusi 3 zu verbinden? Diese brauchte ja keine TCP Verbindung.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#70 Beitrag von Hubert »

Hallo Kollegen, von welchem Adapter sprecht Ihr da??
Wenn man damit Manometer zum laufen bringt, sollte doch auch Zusimeter funktionieren?
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#71 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Total hat geschrieben: Wo stelle ich das ein?
Konfiguration -> Einstellungen -> Sonstige -> Sendeintervall [s]
Total hat geschrieben: Mal ne andere Frage: Ist der Konverter auch dazu in der Lage die Fahrpult Software von HP Thöni mit Zusi 3 zu verbinden? Diese brauchte ja keine TCP Verbindung.
Warum sollte ein Verbindungstool für Ausgaben über TCP irgendwas mit einer Software für Eingaben z.B. über Joysticks die nicht über TCP laufen verbinden können sollen??
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#72 Beitrag von Total »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:
Total hat geschrieben: Wo stelle ich das ein?
Konfiguration -> Einstellungen -> Sonstige -> Sendeintervall [s]

Daran lags, danke.
Arne aus dem Norden hat geschrieben:Warum sollte ein Verbindungstool für Ausgaben über TCP irgendwas mit einer Software für Eingaben z.B. über Joysticks die nicht über TCP laufen verbinden können sollen??
Ich kenne mich wirklich 0 mit programmierungen aus, hätte ja sein können. Bei mir keimt immer noch ein wenig Hoffnung das sich mal jemand erbarmt die Thöni Software an Zusi 3 anzupassen, da die mitgelieferte Software partout nicht richtig mit meinem Fahrpult zusammenarbeiten will.
Zuletzt geändert von Total am 08.09.2016 13:06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#73 Beitrag von Jeff Becker »

Hallo ich habe momentan ein Problem mit dem Converter nähmlich wenn jetzt zum Beispiel bei der PZB die 1000hz Lampe angeht ist das sehr verzögert mit Zusi3. Auch werden dann die anderem LM verzögert wie Sifa zum Beispiel. Ich habe die neueste Version des Converter und ich habe auch in den Einstellungen das Sende Intervall auf 0,100 und die Buffergröße auf 1000.
was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#74 Beitrag von Gero »

Hallo Zusammen,

nach welcher Bedingung schaltet der Adapter zwischen Steuerwagen und nicht-Steuerwagen?
Umschalten bisher nur einmal erlebt, sonst bleibt es immer aus...

Gero

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#75 Beitrag von F. Schn. »

Siehe hier: https://github.com/FSchn/ZusiTCP.NET/bl ... terDemo.cs" target="_blank (Edit: Zeile 223)

Wenn "Steuerwagen: Zugkraft gesamt" ≠ 0: Schalte in den Steuerwagenmodus.
Wenn "Steuerwagen: Zugkraft gesamt = 0" aber "Zugkraft gesamt" ≠ 0: Schalte in den Zugmodus.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.12.2016 18:20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Leon8000
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013 23:46:19

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#76 Beitrag von Leon8000 »

Hallo,

Wie nutze ich damit den Sounthesizer mit dem Converter ?

-Ich starte Zusi 3 und Aktiviere den Zusi 3 TCP
-Ich starte den Zusi 2 TCP Server
-Ich Starte Zusi Soundthesizer und Verbinde
-Ich starte den Converter

Jedoch kann ich im Sounthesizer nicht auf start drücken.

Wie kann ich das beheben ?

Danke Im Vorraus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Adapter Zusi-TCP 3 -> Zusi-TCP 2

#77 Beitrag von F. Schn. »

Normalerweise dürfte das eher in den Zuständigkeitsbereich des Soundthesizer fallen. Den verwende ich in Zusi 2 eher selten, daher weiß ich nicht genau, was der alles für Anforderungen hat. Vielleicht frast du da am besten deinen YT-Nutzer, von dem du die Idee hast. Zusi 2 muss wahrscheinlich installiert sein, das hast du berücksichtigt?

Generell stellt sich mir aber die Frage, ob die Nutzung des Soundthesizer in Zusi 3 noch zielführend ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten