Abgaspartikel
Abgaspartikel
Moin zusammen,
Ich habe mal eine frage und zwar: Wird es irgendwann Partikeleffekte geben? Sprich Abgase und Dampf ?^^
Wäre mal interesannt es zu wissen.
Ich habe mal eine frage und zwar: Wird es irgendwann Partikeleffekte geben? Sprich Abgase und Dampf ?^^
Wäre mal interesannt es zu wissen.
Re: Abgaspartikel
Nach dem Carsten hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=10409" target="_blank neben Beleuchtung und Schatten auch Regen als "Programmseitig zu Realisierendes Feature" einstuft, trifft das vermutlich auch für Partikeleffekte zu.
ABER: Graphische Effekte hatten bei Zusi bis jetzt nie Priorität. Wird also vermutlich eher in ferner Zukunft so weit sein.
ABER: Graphische Effekte hatten bei Zusi bis jetzt nie Priorität. Wird also vermutlich eher in ferner Zukunft so weit sein.
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Re: Abgaspartikel
Partikel würde ich nicht als ausschließlich Programmseitig einstufen. Für Schatten muss Zusi ja nur die Geometrie der Objekte zugrunde legen, und die hat es ja schon. Für Regen ebenso. Bei Partikeln müsste man hingegen erstmal definieren wo welche Form von Partikeln unter welchen Bedingungen austreten sollen.
- Hans-Peter Schramm
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Re: Abgaspartikel
Dampf aus Schloten (z.B. Industrieanlagen, Dampfloks, ...) ?Mr. X hat geschrieben:... Bei Partikeln müsste man hingegen erstmal definieren wo welche Form von Partikeln unter welchen Bedingungen austreten sollen.
Gruß Hans-Peter
Re: Abgaspartikel
Und dazu muss das Programm wissen, was ein Schlot ist ;-)
Re: Abgaspartikel
Dazu braucht es vermutlich nur einen in der Modelldatei festgelegten Punkt "hier Rauch". Koordinaten, Winkel, ein paar Abhängigkeitsvariablen, fertig. Einfach gesagt.Mr. X hat geschrieben:Und dazu muss das Programm wissen, was ein Schlot ist ;-)
Gerade bei Dampfloks und Dieselloks, die gerne Dampfloks wären, wäre das natürlich ein sehr schöner Effekt, aber es gibt natürlich wichtigeres, diesbezüglich zum Beispiel überhaupt erst einmal fahrbare Dampfloks.
Re: Abgaspartikel
Menge, Partikelaussehen (Farbe, Größe) und deren physikalisches Verhalten (wie schnell steigt der Rauch auf, wie schnell verschwinden die Partikel wieder) will man vermutlich auch definieren.Koordinaten, Winkel, ein paar Abhängigkeitsvariablen
EDIT: Als nächstes bräuchte es natürlich dann Wind... damit die Partikel auch in verschiedene Richtungen geweht werden können. Und den muss man natürlich auch in die Fahrphysik der Züge einrechnen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 10.09.2016 19:44:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abgaspartikel
Deswegen ja "einfach gesagt"
Hab' gerade mal spaßeshalber beim OMSI geschaut, was es da so für derartiges Zeug gibt. An Abhängigkeiten bei einem "smoke"-Eintrag sind da vorhanden: Geschwindigkeit beim Ausstoß, Geschwindigkeitsvariation, Frequenz, Lebensdauer, Bremsfaktor, Fallkoeffizient, Startgröße, Vergrößerungsrate, Initialalpha, Alphavariation, R,G,B. Was auch immer das alles bewirkt. Vermutlich einer der Abschnitte, die von Bus zu Bus einfach rüberkopiert werden
Hab' gerade mal spaßeshalber beim OMSI geschaut, was es da so für derartiges Zeug gibt. An Abhängigkeiten bei einem "smoke"-Eintrag sind da vorhanden: Geschwindigkeit beim Ausstoß, Geschwindigkeitsvariation, Frequenz, Lebensdauer, Bremsfaktor, Fallkoeffizient, Startgröße, Vergrößerungsrate, Initialalpha, Alphavariation, R,G,B. Was auch immer das alles bewirkt. Vermutlich einer der Abschnitte, die von Bus zu Bus einfach rüberkopiert werden
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Re: Abgaspartikel
Aha, der Ansatz ist bahnfest und kann wohl auch abregnenden Grobstaub nach einem Kaltstart des Diesels simulieren... Genau das brauchen wir auchThomas U. hat geschrieben:Fallkoeffizient
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