Signal verschieben

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Signal verschieben

#1 Beitrag von Onil »

Moin,

ich bin immer noch bei der erneuerung der Bummelbahn bei. Zurzeit bin ich dabei in Bad Oberach auf Gleis 5 das Ausfahrsignal Richtung Penzing zusetzten. Dies ist auch gelungen, allerdings ist das Flügelsignal zuweit drüben, so das der Zug auf Gleis 4 durch das Signal durchfährt. Wie kann ich das Signal verschieben?

Lino
Zuletzt geändert von Onil am 29.08.2015 16:00:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signal verschieben

#2 Beitrag von F. Schn. »

Signale in Gleisrichtung zu verschieben geht am besten, indem du das Signal abspeicherst, löscht und wieder einfügst. Ansonnsten kann es sein, dass der interne Halt nicht mehr mit der Signalposition übereinstimmt.

Anschließend Signallogik neu verknüfpen und Registerlogik neu setzen. (In den Abschließenden Arbeiten.)

Singnale in der Höhe anzupassen oder nach Links/Rechts zu verschieben geht auch ohne.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Signal verschieben

#3 Beitrag von Onil »

Ja, aber wie genau kann ich das Signal näher an das Gleis ranziehen?

Gruß Lino

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Signal verschieben

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Indem du die Signaleigenschaften aufrufst und auf dem ersten Reiter "Signalstandort verschieben" ausfüllst und "Übernehmen" klickst.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signal verschieben

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Anschließend vermutlich noch die Landschaftsdatei des PZB-Magneten wieder zurückverschieben. Das geht in der Dateien-Auflistung, dort die y-Koordinate anpassen und "Übernehmen" drücken.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Signal verschieben

#6 Beitrag von Onil »

Danke. Eine dumme Frage: Wo finde ich die Signaleigenschaften? :wand

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Signal verschieben

#7 Beitrag von Axel Hölscher »

In den Streckenelementeigenschaften, dort "Signaleigenschaften"
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signal verschieben

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ es geht um Zusi 2.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Signal verschieben

#9 Beitrag von Axel Hölscher »

oh, stimmt... :O
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signal verschieben

#10 Beitrag von F. Schn. »

Macht nix, ist im Prinzip exakt das gleiche. :)

Streckenelement markieren => Streckenelementeigenschaften (in Zusi 2 ist das der Shortcut Strg+Alt+E)
Dann musst du zwischen Signalen unterscheiden, die automatisch in Fahrtstellung sind, wenn eine beliebige Fahrstraße drüber führt, in der Regel Sperrsignale oder Weichenlaternen, Signaltafeln und ähnlichem (manchmal sind PZB-Magnete dort untergebracht) => Das befindet sich alles unter dem 1. Signalpunkt
Unter dem 2. Punkt "Kombisignale" befinden sich Hauptsignale und Vorsignale.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Signal verschieben

#11 Beitrag von Onil »

Okay, danke. Es klappt.

Dann währe da noch eine Sache. Wenn ich ein Vorsignal an einem Hauptsignal befestige dann sehe ich es nicht wenn ich von vorne gucke, sondern nur wenn ich von hinten gucke.

Was muss ich da umstellen?
Zuletzt geändert von Onil am 03.09.2016 17:02:01, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signal verschieben

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo

Du Must in der Signalmatrix dafür Sorgen das bei v=0 das Element vsig dunkel angezeigt wird.

Mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Signal verschieben

#13 Beitrag von Onil »

Wie genau mache ich das? :) :O

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Signal verschieben

#14 Beitrag von Onil »

Also wo ist die Signalmatrix?, meine ich. :wand
Zuletzt geändert von Onil am 10.09.2016 17:57:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signal verschieben

#15 Beitrag von F. Schn. »

Streckenelementeigenschaften (Strg+Alt+E) => Kombisignal => Kombisignalmatrix
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Signal verschieben

#16 Beitrag von Onil »

Danke. :sonne

Antworten