Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
- Florian Ziese
- Beiträge: 631
- Registriert: 18.04.2004 14:47:44
- Wohnort: Rielasingen
Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Hallo zusammen,
wie schon gelegentlich angedeutet bin ich auch am Bau einer Strecke. Nachdem nun in der Nähe weitere Projekte in Planung sind, wird es wohl Zeit, dieses vorzustellen, auch wenn ich ursprünglich noch warten wollte, bis ich etwas Vorzeigbares habe und mir sicherer bin, ob ich überhaupt weiterbaue (oder nur ein weitegehend landschaftsloses Netz nur für mich baue, wie auch schon mein Zusi 1-Netz mit den selben Strecken). Noch bin ich immerhin zuversichtlich, etwas veröffentlichungswürdiges hinzubekommen, auch wenn das wohl noch Jahre dauert, angesichts der eher geringen Zeit die ich momentan so pro Woche daran arbeite.
Grösster Brocken ist sicher das Modul Singen aber auch meine Hauptmotivation (letzlich ist mein Ziel diesen Bahnhof samt Zufahrtsstrecken ringsherum zu bauen), angesichts des Aufwand für dieses Modul wollte ich mich aber anfangs auf die Strecke Hohenkrähen-Hattingen konzentrieren und parallel nur schon mal mit Singen etwas anfangen, um eine Alternative zu haben, wenn es an anderer Stelle klemmt und die Motivation verloren zu gehen droht. Der gleistechnische Bau des Bahnhof Singens (16 Gleise+Nebengleise), eigentlich erst nur als Übung gedacht, hat aber so gut geklappt, dass die Angst vorm noch grösseren und komplizierteren Singener Güterbahnhof verschwunden ist. Es bleibt natürlich das Problem des Objektbaus, wo in Singen recht viel zu tun sein wird.
Als erstes ist jetzt mal Hohenkrähen-Welschingen dran, dann mal sehen, in welche Richtung es mich zieht, auch angesichts des Projekts Radolfzell-Stockach vielleicht doch eher nach Süden, um dann mit Anschluss in Radolfzell schneller ein grösseres zusammenhängendes Netz zu haben.
Bauzustand ist um das Jahr 2000 herum, da das wohl die grösste Fahrplanvielfalt ermöglicht, so etwa von 1989 (Elektrifizierung Singen-Schaffhausen) bis heute. Die grossen Rückbauaktionen mit teils kräftigem Kahlschlag in der Region waren in den 1980ern, seitdem wurde nur noch wenig ab- und umgebaut und ohne grosse fahrplanrelevanten Auswirkungen. 1996 wurde der Güterverkehr nach Etzwilen eingestellt, so weit von diesem Jahr will ich daher auch nicht weg, um mir die Option für diese Strecke offenzuhalten. (Da dort als SBB-Strecke aber von den Weichen bis zu den Signalen und dem Buchfahrplan erst noch alles gebaut/entwickelt werden müsste, halte ich mich dort zurück, zumal der Verkehr für Aussenstehende wohl auch zu "langweilig" wäre).
Prinzipell würde sich natürlich eine Verlängerung nach Immendingen-Kirchen=Hausen anbieten zwecks Lückenschluss, aber schon mit dem jetzigen Projekt habe ich auf viele Jahre zu tun und da schon seit Zusi 1-Zeiten mein nördlichstes Ziel immer nur Hattingen war habe ich nie Bilder und Daten darüberhinaus gesammelt, daher wird da von mir nichts kommen.
Zum Schluss noch ein paar Bilder aus Welschingen-Neuhausen:
Zugbegegnung, rund um den Bahnhof ist noch ein grosses Loch und der Ort Welschingen fehlt auch noch.
Von diesem kleinen See beim Einfahrvorsignal wird man nach vollständiger Bepflanzung aus dem Zug nur noch recht wenig sehen, daher sei er jetzt mal vorgestellt. Im Hintergrund Neuhausen, wo der Grossteil der Bewohner schon einziehen konnte.
Viele Grüsse
Florian
wie schon gelegentlich angedeutet bin ich auch am Bau einer Strecke. Nachdem nun in der Nähe weitere Projekte in Planung sind, wird es wohl Zeit, dieses vorzustellen, auch wenn ich ursprünglich noch warten wollte, bis ich etwas Vorzeigbares habe und mir sicherer bin, ob ich überhaupt weiterbaue (oder nur ein weitegehend landschaftsloses Netz nur für mich baue, wie auch schon mein Zusi 1-Netz mit den selben Strecken). Noch bin ich immerhin zuversichtlich, etwas veröffentlichungswürdiges hinzubekommen, auch wenn das wohl noch Jahre dauert, angesichts der eher geringen Zeit die ich momentan so pro Woche daran arbeite.
Grösster Brocken ist sicher das Modul Singen aber auch meine Hauptmotivation (letzlich ist mein Ziel diesen Bahnhof samt Zufahrtsstrecken ringsherum zu bauen), angesichts des Aufwand für dieses Modul wollte ich mich aber anfangs auf die Strecke Hohenkrähen-Hattingen konzentrieren und parallel nur schon mal mit Singen etwas anfangen, um eine Alternative zu haben, wenn es an anderer Stelle klemmt und die Motivation verloren zu gehen droht. Der gleistechnische Bau des Bahnhof Singens (16 Gleise+Nebengleise), eigentlich erst nur als Übung gedacht, hat aber so gut geklappt, dass die Angst vorm noch grösseren und komplizierteren Singener Güterbahnhof verschwunden ist. Es bleibt natürlich das Problem des Objektbaus, wo in Singen recht viel zu tun sein wird.
Als erstes ist jetzt mal Hohenkrähen-Welschingen dran, dann mal sehen, in welche Richtung es mich zieht, auch angesichts des Projekts Radolfzell-Stockach vielleicht doch eher nach Süden, um dann mit Anschluss in Radolfzell schneller ein grösseres zusammenhängendes Netz zu haben.
Bauzustand ist um das Jahr 2000 herum, da das wohl die grösste Fahrplanvielfalt ermöglicht, so etwa von 1989 (Elektrifizierung Singen-Schaffhausen) bis heute. Die grossen Rückbauaktionen mit teils kräftigem Kahlschlag in der Region waren in den 1980ern, seitdem wurde nur noch wenig ab- und umgebaut und ohne grosse fahrplanrelevanten Auswirkungen. 1996 wurde der Güterverkehr nach Etzwilen eingestellt, so weit von diesem Jahr will ich daher auch nicht weg, um mir die Option für diese Strecke offenzuhalten. (Da dort als SBB-Strecke aber von den Weichen bis zu den Signalen und dem Buchfahrplan erst noch alles gebaut/entwickelt werden müsste, halte ich mich dort zurück, zumal der Verkehr für Aussenstehende wohl auch zu "langweilig" wäre).
Prinzipell würde sich natürlich eine Verlängerung nach Immendingen-Kirchen=Hausen anbieten zwecks Lückenschluss, aber schon mit dem jetzigen Projekt habe ich auf viele Jahre zu tun und da schon seit Zusi 1-Zeiten mein nördlichstes Ziel immer nur Hattingen war habe ich nie Bilder und Daten darüberhinaus gesammelt, daher wird da von mir nichts kommen.
Zum Schluss noch ein paar Bilder aus Welschingen-Neuhausen:
Zugbegegnung, rund um den Bahnhof ist noch ein grosses Loch und der Ort Welschingen fehlt auch noch.
Von diesem kleinen See beim Einfahrvorsignal wird man nach vollständiger Bepflanzung aus dem Zug nur noch recht wenig sehen, daher sei er jetzt mal vorgestellt. Im Hintergrund Neuhausen, wo der Grossteil der Bewohner schon einziehen konnte.
Viele Grüsse
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 21.08.2016 20:18:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 18.06.2016 07:50:39
- Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Cool Florian
Ich freue mich auch riesig!! Welschingen liegt 2 Kilometer von meinem home entfernt und ich finde das sieht richtig gut aus. Den See kenn ich natürlich auch, mein Vater und ich pflegen rechts davon die Pappelallee.
Ich freue mich v.a. auf den Hohenhewen und die anderen hegauvulkanberge (hohenhewen ist mein/Engens hausberg.)
Zu meinem Projekt: Radolfzell stockach hat begonnen, habe vorhin die gleispläne bekommen (Baujahr ist ca. 2005-2010) und habe angefangen diese zu georeferenzieren. Dann muss ich noch paar daten rausfinden bezüglich strecken neigung und soweiter.... aber bald gehts dann in den gleisplaneditor.
LG Lucian
Ich freue mich auch riesig!! Welschingen liegt 2 Kilometer von meinem home entfernt und ich finde das sieht richtig gut aus. Den See kenn ich natürlich auch, mein Vater und ich pflegen rechts davon die Pappelallee.
Ich freue mich v.a. auf den Hohenhewen und die anderen hegauvulkanberge (hohenhewen ist mein/Engens hausberg.)
Zu meinem Projekt: Radolfzell stockach hat begonnen, habe vorhin die gleispläne bekommen (Baujahr ist ca. 2005-2010) und habe angefangen diese zu georeferenzieren. Dann muss ich noch paar daten rausfinden bezüglich strecken neigung und soweiter.... aber bald gehts dann in den gleisplaneditor.
LG Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 24.08.2016 16:33:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Der erste Ansatz sieht doch schon mal super aus! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
Grüße
ReeMix
Grüße
ReeMix
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 18.06.2016 07:50:39
- Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Von diesem kleinen See beim Einfahrvorsignal wird man nach vollständiger Bepflanzung aus dem Zug nur noch recht wenig sehen, daher sei er jetzt mal vorgestellt. Im Hintergrund Neuhausen, wo der Grossteil der Bewohner schon einziehen konnte.
Viele Grüsse
Florian[/quote]
Hab grad mal ein Bild vom See gemacht, inzwischen sieht man echt fast nix mehr, ausser wenn man grade davor steht
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 02.09.2016 09:05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Hallo
Aktuelle Führerstandsfahrten erleichtern doch oft den Streckenbau. So ist seit kurzen erhältlich eine Führerstandsfahrt von Offenburg nach Konstanz am Bodensee über das Streckenprojekt Singen - Hattingen. Siehe Link: https://www.youtube.com/watch?v=nOqJoNs-EYs" target="_blank
Aktuelle Führerstandsfahrten erleichtern doch oft den Streckenbau. So ist seit kurzen erhältlich eine Führerstandsfahrt von Offenburg nach Konstanz am Bodensee über das Streckenprojekt Singen - Hattingen. Siehe Link: https://www.youtube.com/watch?v=nOqJoNs-EYs" target="_blank
- Christian Spitzhüttl
- Beiträge: 683
- Registriert: 13.02.2006 16:13:40
- Wohnort: VS-Tannheim
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Eine Verlängerung bis nach Geisingen-Hausen? Na dann würde ich sagen wir treffen uns da irgendwo bei Hattingen.Florian Ziese hat geschrieben:Prinzipell würde sich natürlich eine Verlängerung nach Immendingen-Kirchen=Hausen anbieten zwecks Lückenschluss, aber schon mit dem jetzigen Projekt habe ich auf viele Jahre zu tun und da schon seit Zusi 1-Zeiten mein nördlichstes Ziel immer nur Hattingen war habe ich nie Bilder und Daten darüberhinaus gesammelt, daher wird da von mir nichts kommen.
Ich habe ja Dirks Arbeiten übernommen und zum Einstieg versuche ich mich an Trossingen. Bf-Stadt mit 4,2km und
ein wenig DB Netz mit vielleicht 5km.
Habe hier einen Modul-Ordner Singen, denke mal der ist von dir - war in Dirks Bauordner. Muss sagen, da wird es mir
anders. Wenn ich überlege was das Modul an Zeit für die Oberleitung fressen wird
Warst du nicht schon mal soweit? Hast du jetzt neue Gleispläne bekommen? Meine sind 2004 zuletzt geändert worden.Lucian Berndt hat geschrieben:Zu meinem Projekt: Radolfzell stockach hat begonnen, habe vorhin die gleispläne bekommen (Baujahr ist ca. 2005-2010) und habe angefangen diese zu georeferenzieren.
Wegen der Neigung etc. hast du da kein Höhenprofil bekommen wie für Radolfzell-Mengen?
Christian
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 29.10.2018 08:04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
- Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
- Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626
-
- Beiträge: 192
- Registriert: 04.10.2011 18:49:06
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Moin
Letzter Stand des Projekts war 21.08.2016 . Da es seit dem kein Updates mehr gibt wie der Baustand ist, kann man davon ausgehen das das Projekt Singen eingestellt wurde. Daher schlage ich vor das Projekt aus der Zusi-Streckenkarte zu entfernen.
Gruß
Kevin
Letzter Stand des Projekts war 21.08.2016 . Da es seit dem kein Updates mehr gibt wie der Baustand ist, kann man davon ausgehen das das Projekt Singen eingestellt wurde. Daher schlage ich vor das Projekt aus der Zusi-Streckenkarte zu entfernen.
Gruß
Kevin
- Florian Ziese
- Beiträge: 631
- Registriert: 18.04.2004 14:47:44
- Wohnort: Rielasingen
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Eingestellt wurde es nicht, es geht nur sehr langsam voran, da ich oft sehr lange Baupausen zwischendurch einlege.
Das erste Modul könnte vielleicht 2020 fertig werden, vielleicht auch später.
Momentan etwas demotivierend ist der Kampf mit der Bergmodellierung aufgrund der doch recht ungenauen DEM, zudem müsste ich noch ca. 7 Gebäude bauen, bei denen es allerdings bisher schon an brauchbaren Fotos scheitert und ich mich bisher nicht zum Fotografieren aufraffen konnte bzw. das Wetter unpassend war wenn ich zufällig doch mal vor Ort war. Und eines davon wurde schon vor ca. 10 Jahren abgerissen.
Ansonsten sind noch wenige einzeln kleinere Lücken in der streckennahen Landschaft, die aber schnell gefüllt wären, wenn ich die obigen Punkte erledigt hätte.
Das zweite Modul würde anschliessend "schneller" gehen, da es kleiner ist und ich ursprünglich als erstes damit angefangen habe somit ein Teil der Landschaft schon vorhanden ist und es wegen etwas komplizierterem Objektbau an einer Stelle damals zurückgestellt habe. Inzwischen traue ich mir diese Stelle aber zu.
Allgemein kann ich aber schon sagen, so schnell ist mit der Gesamtstrecke nicht zu rechnen, auch wenn ich das Bautempo wieder erhöhen will.
Viele Grüsse
Florian
Das erste Modul könnte vielleicht 2020 fertig werden, vielleicht auch später.
Momentan etwas demotivierend ist der Kampf mit der Bergmodellierung aufgrund der doch recht ungenauen DEM, zudem müsste ich noch ca. 7 Gebäude bauen, bei denen es allerdings bisher schon an brauchbaren Fotos scheitert und ich mich bisher nicht zum Fotografieren aufraffen konnte bzw. das Wetter unpassend war wenn ich zufällig doch mal vor Ort war. Und eines davon wurde schon vor ca. 10 Jahren abgerissen.
Ansonsten sind noch wenige einzeln kleinere Lücken in der streckennahen Landschaft, die aber schnell gefüllt wären, wenn ich die obigen Punkte erledigt hätte.
Das zweite Modul würde anschliessend "schneller" gehen, da es kleiner ist und ich ursprünglich als erstes damit angefangen habe somit ein Teil der Landschaft schon vorhanden ist und es wegen etwas komplizierterem Objektbau an einer Stelle damals zurückgestellt habe. Inzwischen traue ich mir diese Stelle aber zu.
Allgemein kann ich aber schon sagen, so schnell ist mit der Gesamtstrecke nicht zu rechnen, auch wenn ich das Bautempo wieder erhöhen will.
Viele Grüsse
Florian
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Gut Ding will Weile haben
Ich freue mich, dass noch gebaut wird. Danke für das Update.
Ich freue mich, dass noch gebaut wird. Danke für das Update.
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 04.03.2018 13:17:57
- Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
- Wohnort: Öhringen
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Genau, so sehe ich das auch. Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.Flo Zille hat geschrieben:Gut Ding will Weile haben
Ich freue mich, dass noch gebaut wird. Danke für das Update.
Streckenbau ist oft etwas langwierig und mit den digitalen Geländehöhenmodellen in BW - das ist auch so eine Sache, habe ich mir sagen lassen. Steht mir auch bevor, mal sehen, wie das bei mir wird. Ich werde aber berichten.
Viele Grüße
Julius
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 14.10.2019 21:05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Streckenprojekt Singen-Hattingen (KBS 720/740)
Ich freue mich auch sehr auf diese Strecke, viel Erfolg und ein dickes DANKE