Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#1 Beitrag von Johannes »

Angeregt durch einige Forenbeitraege [1] [2] [3] hier ein Werkzeug fuer Streckenbauer, das Fahrstrassen fuer .st3-Dateien generiert. Es ist weitgehend kompatibel mit der Fahrstrassengenerierung des Zusi-3D-Editors, bietet aber ein paar zusaetzliche Funktionen, umgeht ein paar Bugs und bietet die Moeglichkeit, ganz unverfroren experimentelle Ideen zur Fahrstrassenerzeugung umzusetzen ;)

Download

Quellcode auf GitHub

Betriebsarten
  • "Fahrstr. erzeugen und mit existierenden vergleichen": Die .st3-Datei wird nicht angefasst, stattdessen werden die erzeugten Fahrstrassen mit denen verglichen, die in der .st3-Datei stehen, und die Unterschiede werden aufgelistet.
  • "Fahrstr. erzeugen und ST3-Datei schreiben": Die Fahrstrassen werden erzeugt und ersetzen alle bisher vorhandenen Fahrstrassen in der .st3-Datei.
Zusatzfunktionen
  • Ansteuerung von Richtungs- und Gegengleisanzeigern an Signalen, die Kennlicht zeigen
  • Beliebig haeufige Verkettung von "Kennlichtschaltung mit Nachfolgersignal"-Signalen (fuer Zugleitbetrieb)
  • Aufgleisfahrstrassen, die ein Kennlichtsignal enthalten, haben dieses Signal im Namen ("Aufgleispunkt -> Aheim A -> Bstadt B")
    • Ab Version 3.1.1.2 des 3D-Editors benennt auch die Fahrstraßengenerierung von Zusi die Fahrstraßen so
  • Alphabetische Sortierung der generierten Fahrstrassen (zur leichteren Auswahl im Fahrplaneditor)
    • Bis einschliesslich Version 1.0.8 kam Zusi mit den sortierten Fahrstrassen nicht zurecht. Version 1.0.9 modifizert die Sortierreihenfolge leicht, sodass diese Probleme nicht mehr auftreten sollten.
  • Warnung vor einigen Typen von potenziellen Fahrstrassenfehlern
  • Geaenderte Nachbarmodule (wenn dort durch Richtungs(vor)anzeiger Signalzeilen oder -spalten hinzugekommen sind) werden optional ebenfalls gespeichert.
  • Profis koennen der Fahrwegermittlung per "Bedingungsdatei" auf die Spruenge helfen, indem Weichenstellungen zwischen zwei Signalen vorgegeben werden (hierfuer) (Beispiel-Bedingungsdatei)
  • Experimentell: Verknuepfen von Weichen ausserhalb der Fahrstrasse in abweisender Lage zwecks Flankenschutz
(Bitte vor dem Aufruf des Tools sicherheitshalber eine Kopie der .st3-Datei erstellen, oder noch besser: mit einer Versionsverwaltung arbeiten. Es sollte nichts kaputt gehen, aber man weiss nie.)
Zuletzt geändert von Johannes am 04.12.2022 18:29:10, insgesamt 20-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Da ich für Johannes den Betatester gespielt habe, kann ich bereits sagen: fahrstr_gen funktioniert sehr gut. In Obernjesa konnte dadurch zum Beispiel die Hilfskonstruktion für den Gegengleisanzeiger am Kennlichtsignal bereits kurz nach ihrer Erfindung wieder abgebaut werden. Und auch der Ansatz mit der Bedingungsdatei, um bestimmte Fahrwege vorgeben zu können ist erheblich eleganter als die Lösung mit Zusi-Bordmitteln (wo man in großen Bahnhöfen sonst bis zu 400 unnütze Fahrstraßen auf die Löschliste setzen muss). Als Fahrplanersteller profitiert man bei mit fahrstr_gen behandelten Streckenmodulen von erhöhter Übersichtlichkeit, weil er die Fahrstraßen alphabetisch sortiert in die Datei schreibt (und in dieser Reihenfolge werden sie dann vom Fahrplaneditor wieder ausgelesen und zur Wahl der Aufgleisfahrstraße angezeigt).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.04.2016 22:42:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

das klingt vielversprechend. Vermutlich gibt aber mit Deinem Werkzeuge eine "Reise ohne Wiederkehr", d.h. hat man es einmal angewendet, um Sonderkonstrukte zu erzeugen, darf man die st3 im Zusi-Editor nicht mehr anfassen, richtig?

Wenn ich nicht durch die sch...öne Arbeit des Drahtzugleitungs-Einbaus im Modul Bestwig noch auf absehbare Zeit gebunden wäre, würde ich die Ansteuerung der Richtungsanzeiger bei Kennlicht in Hagen gleich mal in Angriff nehmen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#4 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:das klingt vielversprechend. Vermutlich gibt aber mit Deinem Werkzeuge eine "Reise ohne Wiederkehr", d.h. hat man es einmal angewendet, um Sonderkonstrukte zu erzeugen, darf man die st3 im Zusi-Editor nicht mehr anfassen, richtig?
Doch, das ist ohne Probleme moeglich. Die Sonderkonstrukte befinden sich ausschliesslich in den Fahrstrassen, die in einem separaten Bereich der st3-Datei abgelegt werden und ohnehin bei jedem Klick auf "Fahrstrassen erstellen", ob im 3D-Editor oder diesem Tool, geloescht und neu erzeugt werden.

Wenn man die Fahrstrassen mit dem 3D-Editor erzeugt, geht also nichts kaputt, nur werden in den so erzeugten Fahrstrassen die Kennlichtsignale z.B. ohne Richtungsanzeiger angesteuert. Fahrbar ist das Ganze aber immer noch. Laesst man dann dieses Tool nochmals drueber laufen, ist wieder alles beim Alten.

Die einzige wirkliche Inkompatibilitaet (im Sinne von: es gehen potenziell Fahrplaene kaputt) sind die Namen der Aufgleisfahrstrassen, wenn Kennlichtsignale beteiligt sind. Hier muss ich noch ueberlegen, ob ich mich wirklich der Zusi-Konvention beugen soll :)


P.S. Zum Ansteuern der Richtungsanzeiger in Hagen musst du vermutlich noch nicht einmal etwas an der Streckendatei aendern. Ich habe das Tool auch mit dem Modul Hagen getestet, und es werden schon von Haus aus jede Menge Richtungsanzeiger an Kennlichtsignalen angesteuert.
Zuletzt geändert von Johannes am 08.04.2016 22:57:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Fall der "explodierenden" Fahrstraßenzahl in Hagen aufgrund der Aufgleisfahrstraßen im Kennlicht-Dschungel wird also durch Dein Werkzeug zuverlässig eingefangen? Hattest Du es an diesem Beispiel bereits getestet? Dann wäre der Einsatz unter Berücksichtigung der Namens-Änderung in der Tat eine Überlegung wert.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:umgeht ein paar Bugs
Kannst Du mal der Information halber auflisten, welche Bugs das sind? Dann sieht man nämlich sehr schön, wo der Einsatz dieses Tools besonders gewinnbringend ist.
Johannes hat geschrieben: Die einzige wirkliche Inkompatibilitaet (im Sinne von: es gehen potenziell Fahrplaene kaputt) sind die Namen der Aufgleisfahrstrassen, wenn Kennlichtsignale beteiligt sind. Hier muss ich noch ueberlegen, ob ich mich wirklich der Zusi-Konvention beugen soll :)
Die "Zusi-Konvention" entspringt eher einer Unzulänglichkeit des Algorithmus als einer sinnvollen Überlegung zur Benennung. Sie verschleiert jedenfalls den wahren Verlauf der Fahrstraßen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#7 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Der Fall der "explodierenden" Fahrstraßenzahl in Hagen aufgrund der Aufgleisfahrstraßen im Kennlicht-Dschungel wird also durch Dein Werkzeug zuverlässig eingefangen? Hattest Du es an diesem Beispiel bereits getestet?
Als kleiner Nebeneffekt sollte dieses Problem (es geht um (698) Simulator - Gehäuftes Auftreten von Aufgleisfahrstraßen führt zu Hängern des Programms) tatsaechlich gemildert werden, da von Aufgleispunkten aus keine Alternativfahrwege erzeugt werden und somit weniger Fahrstrassen entstehen. Grundsaetzlich ist es aber ein Problem, das im Simulator geloest werden muss (und hoffentlich bis zur Veroeffentlichung des Moduls Hagen Hbf auch wird :)).
Alwin Meschede hat geschrieben:Kannst Du mal der Information halber auflisten, welche Bugs das sind? Dann sieht man nämlich sehr schön, wo der Einsatz dieses Tools besonders gewinnbringend ist.
Es sind wirklich nur ein paar Kleinigkeiten, die anders geloest sind als im 3D-Editor. Spontan faellt mir ein:
- (514) 3D-Editor - Dunkelschaltung Vorsignal in LZB-Fahrstraße fehlerhaft bei Ereignis „Keine LZB-Fahrstraße“
- (690) 3D-Editor - Vsig-Spaltenauswahl: Immer Spalte 0, wenn Geschwindigkeit kleiner als kleinste Spalten-Geschwindigkeit
- Zielsignal verknuepfen (Geschwindigkeit -999) funktioniert im 3D-Editor momentan nicht bei moduluebergreifenden Fahrstrassen.
- Beim Verknuepfen von Vorsignalen fuer LZB-Teilblockfahrstrassen (Schoenheitsfehler): Wenn es keine Spalte mit Geschwindigkeit -2 gibt, steuert der 3D-Editor offenbar die Spalte mit Geschwindigkeit -1 an; fahrstr_gen steuert die Spalte mit der zur Fahrstrasse passenden Signalgeschwindigkeit an.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben: Zusatzfunktionen
  • Warnung vor einigen Typen von potenziellen Fahrstrassenfehlern
Ich möchte nochmal ein wenig Werbung für fahrstr_gen machen: Dieses Werkzeug ist erheblich redseliger als der 3D-Editor. Das kann eine enorme Hilfe bei der Qualitätssicherung der eigenen Streckenbauten sein. Sehr nützlich ist dabei auch der Vergleichsmodus. Dort stellt fahrstr_gen dann gegenüber, wie es selbst die Fahrstraße einrichten würde, und was der 3D-Editor stattdessen tun würde und was stattdessen bei der letzten Erzeugung der Fahrstraßen getan wurde.

Bei vielen Dummheiten, die man als Streckenbauer begehen kann, macht der 3D-Editor stillschweigend einfach irgendwas. fahrstr_gen gibt hingegen in vielen Fällen eine Warnung aus. Ein paar Beispiele: Kein wirklich passender Signalbegriff für die geforderte Situation vorhanden, so dass auf einen weniger gut passenden Begriff zurückgefallen werden muss? Bei Sperrsignalen als Zugstraßenziel vergessen den Haken "Rangiersignal bei Zugfahrstraße umstellen" wegzunehmen? Vorsignal-Spaltenbelegung könnte einen Bug in der Fahrstraßenerzeugung des 3D-Editors triggern? Beim alleinstehenden Zs6 die notwendige händische Modifikation der Signalmatrix vergessen? Versehentlich ein Auflöse-Ereignis in ein Verzweigungselement gesetzt?

Einige dieser Probleme sind ziemlich nervig, wenn später die Züge sich unerwartet verhalten. Von fahrstr_gen bekommt man die Hinweise auf mögliche Problemzonen allerdings frei Haus geliefert. Man sollte das nutzen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.06.2016 11:24:20, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#9 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Sehr nützlich ist dabei auch der Vergleichsmodus. Dort stellt fahrstr_gen dann gegenüber, wie es selbst die Fahrstraße einrichten würde, und was der 3D-Editor stattdessen tun würde.
Um eventuelle Missverstaendnisse auszuraeumen: Der Vergleichsmodus vergleicht die Fahrstrassen nur mit denen, die in der ST3-Datei bereits drin stehen. Ein Vergleich mit dem 3D-Editor ergibt sich damit also, wenn die Fahrstrassen in der ST3-Datei vom 3D-Editor erzeugt wurden (was momentan bei allen Dateien im Datenbestand der Fall ist).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Meldungen wären auch ruckzuck in Zusi eingebaut.

Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#11 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
kanm es sein das der Fahrstraßen Gen nicht mit 32* System ( Win 7 Ultim) kompatibel ist ?(

Weil gestern Abend beim Starten der exe datei folgende Meldung kam.

Zitat: Bitte Überprüfen sie die Version.

Gruß und Danke

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#12 Beitrag von Johannes »

Ja. Ich habe kein 32-Bit-Windows zur Hand, mit dem ich eine 32-Bit-Exe erzeugen koennte. Du kannst alternativ den Quellcode runterladen, Python 3 installieren und dann das Programm per Doppelklick auf "fahrstr_gen.py" starten.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#13 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
danke ;)
Werd ich heute abend gleich mal probieren :)

Wenn's klappen sollte soll ich die 32* Version irgendwo hochladen ?
Damit es für andere auch machbar ist wo nen 32* system haben !?

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#14 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
habs gestern Abend getestet mit pyhon klappt wunder bar
Ich bedanke mich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#15 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Johannes,

ich habe gerade in Altenbeken die Fahrstraße Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 gefunden, und dabei ist mir eine Idee gekommen:
Könnte man nicht eine Bedingung in der Löschliste oder ggf. auch in der Extra-Bedingungsdatei einfügen, mit der man die Kennlichtstellung eines anderen Signals erzwingen kann, wenn man eine Fahrstraße hat, die von einem anderen Signal ausgeht?

Ich stelle mir das so vor:
#ifzugstart Altenbeken T21 #kennlicht Altenbeken V22
Wenn fahrstr_gen nun eine Fahrstraße erstellt, bei der das Programm am Signal Altenbeken V22 gar nicht vorbeikommt bleibt alles wie gehabt.
Wenn fahrstr_gen nun eine Fahrstraße erstellt, die bei Altenbeken T21 anfängt und an dem Signal enden würde, würde, wird das Signal auf Kennlicht geschaltet.

Ich überlege gerade, wie man die Situation in Altenbeken (die ich für Typisch für solche Kennlichtschaltungen halte) überhaupt mit den vorhandenen Bordmitteln lösen kann. Fällt mir gerade nix passendes dazu ein. (Oder sehe ich da Probleme, die keine sind?)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.07.2016 18:45:45, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:(Oder sehe ich da Probleme, die keine sind?)
Schwer zu sagen, so lange nicht alle die hier darüber mitdiskutieren wollen eine Beschreibung auf dem Tisch haben, wie der Ist-Zustand der Signale aussieht, welche Fahrstraßen dabei entstehen und welche Fahrstraßen gewollt sind. Grundsätzlich hat die Erfindung der Löschliste im 3D-Editor die Lage bei Kennlichtschaltungen sehr vereinfacht und neue Möglichkeiten eröffnet. Mir ist derzeit nicht bewusst, dass noch irgendwo Funktionalität fehlt. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne belehren, sobald Soll und Ist mal auf dem Tisch liegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#17 Beitrag von F. Schn. »

Naja, was Gerd schon alles ausprobiert hat, weiß ich natürlich nicht. Derzeitiger Stand ist, wie in der st3 nachzulesen:

Code: Alles auswählen

Esig AA --- .... ---->T21 ----\---->V20---/-\---->Lsf 1
Esig  A --- .... ---->Ls 22I --\--->V22--/---\--->Sbk1
T21: Kennlicht Nachfolgesignal
V20: Kennlicht Vorgänger
Andere: Keine Optionen

Soll:
A/AA=Fahrt => Ls221=Fahrt => V22=Ziel
A/AA=Fahrt => T21=Ziel
A/AA=Fahrt => T21=Kennlicht => V20=Ziel
T21=Fahrt => V20=Kennlicht => Lsf1/Sbk1=Ziel
T21=Fahrt => V22=Kennlicht => Lsf1/Sbk1=Ziel
V20=Fahrt => Lsf1/Sbk1=Ziel
V22=Fahrt => Lsf1/Sbk1=Ziel

Ist:
A -> T21
A -> T21 -> V20
A -> V22
T21 -> V22
T21-> V20 -> Lsf 1 / Sbk 1
V20 -> Sbk1 / Lsf 1
V22 -> Sbk1 / Lsf 1

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert. Jedenfalls schaffe ich es derzeit im Kopf nicht, eine Lösung für Signale zu finden, die gleichzeitig das 2. Signal einer Kennlicht-Kette und auf anderen Wegen direkt erreichbar sind.
Dementsprechend ist die Überlegung zwar an dem konkreten Fall aufgehängt aber selbstverständlich nicht als Kritik an Gerd gedacht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.07.2016 19:52:53, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Geht nicht mit Bordmitteln. Aber mit fahrstr_gen. Der hat nämlich aufgrund der Bedürfnisse des Zugleitbetriebs die Fähigkeit erhalten, beliebig lange Ketten aus Signalen mit "Kennlichtschaltung mit Nachfolgesignal" zu bilden. Wenn man die Kette unterbrechen will setzt man einfach die betreffenden Fahrstraßen auf die Löschliste.

V22 bekommt gegenüber dem aktuellen Stand einen Haken "Kennlicht mit Nachfolgesignal". Die bestehende aufgeblähte Löschliste von Alternativfahrstraßen in der st3 wird weggeworfen und durch folgende Löschliste ersetzt:

Code: Alles auswählen

Altenbeken A -> Altenbeken V22 -> Buke Lsf 1
Altenbeken A -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Altenbeken A -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22
Altenbeken A -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Buke Lsf 1
Altenbeken A -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Altenbeken D -> Altenbeken V22 -> Buke Lsf 1
Altenbeken D -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Altenbeken D -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22
Altenbeken D -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Buke Lsf 1
Altenbeken D -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Altenbeken T21 -> Altenbeken V22
Aufgleispunkt -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Aufgleispunkt -> Altenbeken T21 -> Altenbeken V22 -> Sbk 1 Sbk 1
Durch die von fahrstr_gen angelegte alphabetische Sortierung der Fahrstraßen lässt sich jetzt sehr leicht nachprüfen, dass der gewünschte Sollzustand erreicht wurde.

EDIT: Einige Aufgleispunkt-Kennlichtfahrstraßen noch in die Löschliste nachgetragen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.07.2016 20:55:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#19 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

PS: eine Signalstellung ist nicht ganz richtig:
F. Schn. hat geschrieben:T21=Fahrt => V20=Kennlicht => Lsf1/Sbk1=Ziel
Richtig ist:
T21=Kennlicht => V20=Fahrt => Lsf1/Sbk1=Ziel

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstrassen-Generierung (fahrstr_gen)

#20 Beitrag von F. Schn. »

Sicher? ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten