TVT hat geschrieben:Florian Ziese hat geschrieben: fieser wird es wenn das stattdessen Vr 2 gezeigt wird und dann bald (und noch weit weg vom Ausfahrsignal) dann ein einzel stehendes Zs 3 kommt.
In diesem Fall dürfte es wohl kein Vr 2 geben, aber so eine Situation hat man zum Beispiel in Radolfzell von Stahringen her, da aber mit Blechtafel-Zs 3v zum Vr 2. Mit schaltbarem Zs 3 könnte es das vielleicht in Konstanz geben, da es dort aber selten durchfahrende Züge gibt, kenne ich da bisher nur Vr0 + Zs3v.
Sobald Du das in Konstanz siehst, mach eine Meldung ans EBA über einen sicherheitsrelevanten Fehler an einer Signalanlage ...
Ist laut Planungsrichtlinien ganz klar nicht erlaubt, ein allein stehendes Zs 3 ("stufenweise Geschwindigkeitssignalisierung im Weichenbereich") mit Geschwindigkeitswechsel nach unten darf nur vor einem
Zielsignal mit Haltbegriff geplant werden (d. h. Verbot der Durchfahrt). Der Abstand Zs 3v zum Zs 3 muss mindestens dem tatsächlich erforderlichen Bremsweg zur Reduzierung der Geschwindigkeit entsprechen.
Du meinst hier immer ohne es dazuzusagen Lichtsignal-Zs 3(v) bei deinem Verbot? Mit (seperatem) Blech Zs 3+Zs 3(v) gibt es das in Radolfzell auch bei Vr 2.
Die Kombination Vr 0 bzw. Ks 2 mit Lichtsignal Zs 3v ist also ein eindeutiger Hinweis auf ein allein stehendes Zs 3. Beim Form-Zs 3v hingegen ist Streckenkunde gefragt.
Bei Vr 0 ist die Sache ja sowieso klar, es ging ja eben um die Fälle mit Vr 2.
Wobei in Radolfzell die Zs 3 und Zs 3v auch nicht direkt unter/über den Signalschirm angebracht sind, sondern neben dem Einfahrsignal, was wohl einen weiteren Hinweis auf die abweichende Situation gibt, wobei Vr 2+Blech-Zs 3 mit Kennziffer 4 vermutlich auch sonst eher selten gewesen wäre.
Den Lokführeren dürfte das natürlich klar sein, nur als Aussenstehender oder Zusi-Lokführer ohne Streckenkunde muss man da erst mal eine kurze Gedankenpause einlegen, wenn man so etwas sieht:
Ein Stück weiter in der nächsten Kurve vor der ersten Weiche kommt dann das alleinstehendes Blech Zs 3. Im Prinzip natürlich alles klar und im Buchfahrplan sind die Geschwindigkeiten auch angegeben, als ich es das erste mal gesehen habe, war ich trotzdem überrascht.
Gruss
Florian