Führerstand 628.4

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Führerstand 628.4

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Nabend,
bei mir ist ein neuer Führerstand für den 628.4 im Bau. Der aktuelle Zwischenstand sieht so aus:

Bild

Auflösung wird 1920x1080 sein, in der Zukunft dann ohne Neuverfilmung steigerbar bis zu 5818x3273.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.06.2016 22:20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Führerstand 628.4

#2 Beitrag von Matthias W. »

Sehr schön Alwin,

täuscht das oder sind die 3 PZB Tasten links unten ziemlich abgeschnitten?

Der Rest gefällt mir.

Grüße
Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 628.4

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja. Unter den technischen Randbedingungen (18mm-Objektiv, kein Ministativ verfügbar) war kein anderer Bildausschnitt machbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 628.4

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist es schon weit fortgeschritten? Sonst würde ich hier in BS mal schauen, Fotos hinzubekommen, die weiter runter reichen. Noch gibt es die 628 hier ja.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 628.4

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Es ist so weit, dass mit geschätzt nur einem Tag zusätzlicher Arbeit das Ding wohl erstmal nutzbar ist. Diese paar Stunden werde ich auf jeden Fall noch investieren, damit der Altführerstand beschleunigt ersetzt werden kann. Aufnahmen mit optimiertem Bildausschnitt könnte man natürlich trotzdem machen, aber ich werde mich dann nicht vordrängeln und zum zweiten Mal bauen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Führerstand 628.4

#6 Beitrag von TVT »

Hallo,

eine Anmerkung, die ich schon nach diesem Beitrag loswerden wollte:

Möglicherweise wäre beim Fotografieren von Führerständen der Einsatz eines Polfilters sinnvoll, um Spiegelungen auf den Instrumenten zu vermeiden. Bei dem genannten 221-Führerstand ist mir das bei den Manometern extrem aufgefallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich dort aber lediglich um das "Redesign" eines vorhandenen Fotos.

Carsten, falls Du entsprechend ausgestattest bist, würdest Du das mal probieren? Oder hat es schon mal jemand versucht und es gab daraufhin andere unschöne Effekte (mangelnde Helligkeit/Kontrast)?

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 628.4

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab sowas nicht. Aber man kann die Instrumente auch seperat ohne Spiegelung fotografieren und dann macht Photoshop den Rest.

Carsten

Benutzeravatar
Vetter der Nebenbahn
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2016 17:16:40
Aktuelle Projekte: Führerstand VT642

Re: Führerstand 628.4

#8 Beitrag von Vetter der Nebenbahn »

TVT hat geschrieben:Hallo,

eine Anmerkung, die ich schon nach diesem Beitrag loswerden wollte:

Möglicherweise wäre beim Fotografieren von Führerständen der Einsatz eines Polfilters sinnvoll, um Spiegelungen auf den Instrumenten zu vermeiden.
...
Oder hat es schon mal jemand versucht und es gab daraufhin andere unschöne Effekte (mangelnde Helligkeit/Kontrast)?

Gruß
TVT
Hallo TVT,

ich hab das versucht, letztlich bleiben lassen und Spiegelungen dann mit digitaler Retusche entschärft - das brachte in meinen Augen bessere Ergebnisse (der Aufwand war natürlich auch größer).
Besser waren die Bilder mit Polfilter nicht geworden, vor allem aber waren die Displayinhalte (Funk/MTD/FIS) nicht mehr lesbar.

Ist wie immer aber sicherlich ne Sache des jeweiligen Einzelfalls. Die altehrwürdigen V200 und VT628 hatten so'n neumodischen Kram ja nicht. Dafür hat es bei "meinem" Desiro nicht so dramatisch gespiegelt, dass man es nicht mit etwas Drehen am Helligkeit/Kontrast-Regler hätte in Griff kriegen können.


Schöne Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Führerstand 628.4

#9 Beitrag von Marc_Gottwald »

Moin.
Alwin Meschede hat geschrieben:Nabend,
bei mir ist ein neuer Führerstand für den 628.4 im Bau.

:tup

Alwin Meschede hat geschrieben: [...] aber ich werde mich dann nicht vordrängeln und zum zweiten Mal bauen.
Man muss ja nicht gleich alles neu machen. Ich könnte mir vorstellen, nur die die drei Indusis mit den nötigen Stellungen aus der der gleichen Perspektive neu zu fotografieren und digital leicht weiter oben anzuordnen, ohne dass es auffällt oder gar unglaubwürdig wird.
So etwas soll es gerüchteweise in meinen Führerständen hier aund da auch geben
Carsten Hölscher hat geschrieben: [.....], Fotos hinzubekommen, die weiter runter reichen.
Ich fände es wiederum schade, wenn oben zuviel vom Fenster abgeschnitten würde. Das Dilemma halt bei 16:9.

Von Drehzahlverstellung kündendem Melder über dem Fenster wohl vergeblich träumend:
Marc

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Führerstand 628.4

#10 Beitrag von Matthias W. »

Abend,
kann es sein, dass mit dem .13 der 628 zerstört wurde?
Ich kann sowohl bei 10779 u. 10773 nicht mehr beschleunigen im 628.
Bisher nur die 2 getestet. Tacho zeigt auch 0 an obwohl noch fahrt mit ca. 70km/h besteht.


Grüße
Matthias

Edit:
Hebel bewegt sich normal, Bremsen und Türwahl klappt auch, nur beschleunigen geht nicht mehr.
Zuletzt geändert von Matthias W. am 20.07.2016 21:20:10, insgesamt 1-mal geändert.

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Führerstand 628.4

#11 Beitrag von DetPhelps »

Matthiasw hat geschrieben:Tacho zeigt auch 0 an obwohl noch fahrt mit ca. 70km/h besteht.
Sand werfen soll bei Gleiten wohl helfen. :schaffner
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 628.4

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was sagt denn Fehlersuche->Zugstatus beim 628?
Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Führerstand 628.4

#13 Beitrag von Matthias W. »

Eimal ein Bild, vom ganzen.
Bild

Und der Fehlertext, paar Sekunden vor dem Bild gespeichert.
https://www.dropbox.com/s/r3ratyu334tgg ... r.txt?dl=0" target="_blank
Als Link, wäre bisschen lang für einen Forenpost das ganze

Hoffe es hilft dir weiter.
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 628.4

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den gefragten Zugstatus hast Du jetzt nicht gezeigt.
Die Manometer sehen auch ungesund aus.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Führerstand 628.4

#15 Beitrag von Matthias W. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Den gefragten Zugstatus hast Du jetzt nicht gezeigt.
Die Manometer sehen auch ungesund aus.

Carsten
Kommt gleich, ist hier reproduzierbar, bzw. trifft dauerhaft auf.
Ich ging davon aus, das die TXT reicht.

Edit: Zugstatus sagt alles Grün.
Manometer sieht nun besser aus, dennoch bleibt der Fehler.

Bild
Zuletzt geändert von Matthias W. am 21.07.2016 13:29:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Führerstand 628.4

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fahrt denn der Autopilot den Zug weiter?

Visumprobleme an der "Staatsgrenze" zwischen Wennemen und Meskede dürften hoffentlich nicht die Ursache Deiner Kalamitäten sein...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Führerstand 628.4

#17 Beitrag von Matthias W. »

Das tut er,
nur wenn ich fahre nicht, sowohl mit als auch ohne Fahrpult.
Kann es vielleicht dran liegen, dass ich mir damals das zerschossene Addonpack geladen hatte?
Danach kam ja ein Fix, der ist auch installiert.
Ich bekomme irgendwie auch alles kaputt :D

Grüße
Zuletzt geändert von Matthias W. am 21.07.2016 13:58:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 628.4

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat das Problem noch jemand?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 628.4

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Matthias,
bist du ganz sicher, dass der Wert "Reibungskoeffizient" in den Einstellungen nicht auf 0% steht. Denn dann erhalte ich genau das von dir beschriebene Fehlerbild.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Führerstand 628.4

#20 Beitrag von Matthias W. »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Matthias,
bist du ganz sicher, dass der Wert "Reibungskoeffizient" in den Einstellungen nicht auf 0% steht. Denn dann erhalte ich genau das von dir beschriebene Fehlerbild.

Grüße
Jens
Hallo Jens,
wo finde ich den genannten Wert?
Ich hab ihn jetzt im Menu nicht gesehen, somit schließe ich mal aus, da was geändert zu haben.
Tritt nur beim 628 auf, der Fehler.
Chaosregler steht bei 2%. Hängt das damit zusammen?
Zuletzt geändert von Matthias W. am 21.07.2016 14:21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten