Modul Salzkotten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Modul Salzkotten

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Das Modul Salzkotten ist zwar noch nicht veröffentlicht, trotzdem will ich eine Fehlermeldung aus der Erprobung schon mal hier rein setzen. Für die Züge von Salzkotten in Fahrtrichtung Paderborn wird ein falscher Zugfunkkanal in den Buchfahrplan eingetragen. Statt A 73 sollte A 75 im Buchfahrplan stehen.
Bild

Dadurch wird dann auch in Paderborn der Kanalwechsel auf A 73 nicht im Buchfahrplan eingetragen.

Holger

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Strecke Salzkotten

#2 Beitrag von Siemens Velaro D »

Hallo

Die Strecke Paderborn nach Salzkotten ist bekanntlich schon länger fertig gestellt. Ab wann wird es diese Strecke den für jeden zu haben geben?

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strecke Salzkotten

#3 Beitrag von DetPhelps »

Jetzt, gemäß der allgegenwärtigen, ungeschriebenen Internetparolen, einen Monat später. :whatever
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Strecke Salzkotten

#4 Beitrag von Matthias W. »

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=13008" target="_blank

Anhand dieses Threads glaub ich, dass noch Fehlerbehebungen statt finden.

Zudem hatte Carsten verlauten lassen, dass die ersten Addons nur Fehlerbehebungen u. kleinere Addon's beinhalten.
Streckenmodule kommen später

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=262548#p262548" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Modul Salzkotten

#5 Beitrag von Michael Springer »

Hab ich gemacht...
500Hz zu P703 scheint ständig wirksam

Also soll ich eine neuen Thread zum Modul Salzkotten eröffnen?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 08.07.2016 18:34:18, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Gnarf... Es müsste eigentlich auch ne gelbe Warnmeldung gekommen sein, wegen einer fehlenden Sounddatei? Weil das Sollverhalten an der Stelle ist eigentlich: 500 Hz ist dauerscharf. Es meldet sich vorher der Fdl Paderborn über "Zugfunk" und weist auf diesen Umstand hin. In echt würde man noch einen Befehl bekommen, aber das kann Zusi nicht. Wie ich gerade sehe, ist die Sounddatei nicht im Addon mitgekommen, weil sich Datei-Einträge in Streckensound-Ereignissen der Vollständigkeitskontrolle durch das Verwaltungsprogramm entziehen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.07.2016 18:41:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Salzkotten

#7 Beitrag von Michael Springer »

Jawohl, die Meldung kam

18:42:27:084: Lade Sound Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000474_005726_Salzkotten\Sounds\ESZK_500Hz_wirksam.wav

Da steht auch noch so ein Zs3 KZ3 was leuchtet. Und mit Überfahren des Magneten scheint die KZ 3 zu verschwinden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

So einen Befehl könnte man schon produzieren, in dem man eine eigene htm-Datei am Ereignis hinterlegt.
Wegen der lsb-Fehler muss eh noch ein Nachschlag hinterher. Da kann das noch mit rein.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich kann zwar HTML-Dateien hinterlegen, aber es wäre mir nicht bekannt dass der Simulator dann dort für mich die korrekte Zugnummer, Uhrzeit usw. eintragen könnte. Das scheint nur bei den vom Programm aus den Vorlagen generierten Befehlen zu gehen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.07.2016 19:52:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist richtig. Es wäre eh die Frage, ob man solche Störungen nicht fix in die Strecke sondern besser bei einigen Zügen per Fahrplan einbaut (geht dann aber nur am Hsig, dann könnte man dem betroffenen Zug auch den individuellen Befehl mitgeben).

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Salzkotten

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wäre ein Lösung in Kombination nicht ideal?
In der Strecke gibt es ein Sonderereignis "Befehl".
Beim Fahrplanbau taucht im Baum dieses Sonderereignis auf und kann durch zufügen als "Betriebsstelle" Aktiviert werden.

Es war ja Geschrieben worden das es in Zusi 3 kein Krücken mehr geben soll, der Ausfall eines Magneten kommt durchaus öfters vor. Aber normalerweise wid das dann auch Irgendwann behoben, so das man die Züge noch dem Zeitpunkt ohne Befehl fahren lassen kann.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.07.2016 20:38:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist richtig. Es wäre eh die Frage, ob man solche Störungen nicht fix in die Strecke sondern besser bei einigen Zügen per Fahrplan einbaut (geht dann aber nur am Hsig, dann könnte man dem betroffenen Zug auch den individuellen Befehl mitgeben).
In diesem Fall dient der Kunstgriff mit dem Zugfunkgespräch zum Kaschieren eines Folgefehlers aus der verwendeten Kennlichtschaltung für die Nebengleise. Das ist eine der ältesten Kennlichtschaltungen mit ungleicher Signalteilung in den zulaufenden Gleisen, die wir überhaupt haben. Als die eingebaut wurde, hatten wir einige der heutigen Möglichkeiten noch nicht, wie zum Beispiel die Fahrstraßenlöschliste oder die Fähigkeit von fahrstr_gen, auch Zusatzanzeiger am Kennlichtsignal ansteuern zu können. Die Salzkottener Schaltung ist also nicht mehr Stand der Technik. Sie hatte jedenfalls die Nebenwirkung, dass der 500 Hz grundsätzlich nicht mitkam. Bislang habe ich mich aber aus Ehrfurcht vor der damaligen Glanztat nicht dazu durchringen können, das Wunderwerk der Technik auf einen zeitgemäßen Stand umzurüsten.

Individuelle Befehle für Züge würde ich eigentlich durchaus gerne häufiger einsetzen. In der Praxis habe ich aber oft das Problem, dass ich nicht ohne Klimmzüge sicherstellen kann, dass der Zug auch wirklich zur Befehlsübermittlung anhält. Wenn er nicht anhält, bekommt er den Befehl ja nicht eingeblendet. Also muss ich irgendwo in der Pampa einen Planhalt vorsehen. Der wird dann aber unschönerweise auch im Buchfahrplan angedruckt, wenn man nicht nachträglich die timetable-Datei von Hand editiert. Und wenn der Zug mal Verspätung hat, fährt er an der Stelle trotzdem durch. Das ist der Grund, der mich derzeit davon abhält. Vielleicht könnte man einen neuen Typ von Fahrplaneintrag erfinden, "Halt zur Befehlsübermittlung", der nicht im Buchfahrplan ausgedruckt wird, und wo der Simulator sicherstellt, dass der Halt wirklich durchgeführt wird?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.07.2016 20:45:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ein Befehl vorgesehen ist, kommt das Hsig erst nach Halt und Befehlserzeugung auf Fahrt.
Diese "Haltetypen" im Fahrplan helfen bei der Buchfahrplanerzeugung nicht? Da könnte man problemlos noch einen ergänzen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Gerade nochmal getestet: Wenn man per Fahrplan ein "Befehl einblenden" vorgibt, ist das Signal trotzdem grün, und der Autopilot fährt durch. Alle Haltetypen einschließlich "Halt ohne betriebliche Funktion" werden im Buchfahrplan angedruckt. Im Verspätungsfall führt auch ein Halt ohne betriebliche Funktion zur Durchfahrt des Zuges.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte jetzt gedacht, den Befehl als Ersatzsignal zu hinterlegen und über den Fahrplan anzusteuern.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Darf ich die Aufmerksamkeit des Fachpublikums kurz auf eine Stelle in folgendem Filmchen lenken: https://www.youtube.com/watch?v=UfYmUwSXYa8#t=7m10" target="_blank - zu sehen ist im Bf Salzkotten am rechts von uns liegenden Nebengleis ein alleinstehendes Zs 3 (zur Signalisierung von verkürztem Durchrutschweg), das mit einem GPA ausgerüstet ist. Ich kann mir spontan nicht erklären, was man an der Stelle geschwindigkeitsabhängig überwachen wollen würde.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.07.2016 10:34:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Signal wirkt Richtung Paderborn, gell? Vielleicht muss man ggf. wg. Durchrutschweg die vmax reduzieren. Das Zs3v dazu wäre ja am Esig vorhanden.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, am Esig gibt es Zs 3v mit Kennziffer 3. Dann kommt das alleinstehende Zs 3 mit dem GPA. 220 m weiter das haltzeigende Signal, und dann der verkürzte Durchrutschweg. Aber für das haltzeigende Signal muss doch eigentlich unabhängig von der Geschwindigkeit des Zuges ein 500-Hz-Magnet vorhanden sein. Wieso ist der stattdessen hier offenbar geschwindigkeitsabhängig geschaltet?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kennst Du die genaue Funktion und Schaltung der Magneten?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, sonst würde ich hier nicht fragen. Ich halte alles für möglich. Sogar dass die Frequenz gar nicht 500 Hz ist, sondern eine andere.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten