Ich habe eine Kundenmeldung auf den Tisch bekommen, "in Kassel Rbf fehlt bei km 161,7 ein Blocksignal". Dazu wurde ein Screenshot von einem Zug aus dem SFS-Nachtfahrplan mitgeliefert:
Zu sehen sind:
- Asig und WB-Ende von Kassel Rbf (grüner Kreis, korrekt)
- ein freischwebendes WB-Ende hinter Niedervellmar, ohne dass vorher ein Signal eingetragen ist (roter Kreis)
Wie sich rausstellt, ist das Signal an Element 6021 physisch vorhanden, allerdings befindet sich genau am Signalstandort ein Buchfahrplanereignis mit dem Text
@km=161,2@ Abzw V-Niedervellmar Hp. Mir ist nicht ganz klar, warum das so gelöst worden ist. Dadurch dass der Eintrag genau am Element des Signals liegt, wird der sonst vom EBuLa automatisch erzeugte Eintrag "Bksig" unterdrückt. Und weil der Eintrag mittels @km... um mehrere hundert Meter verschoben wird, ist aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung auf 120 km/h die Darstellung der Einträge nicht mehr chronologisch (er zählt runter von 161,8 auf 161,2; dann rauf auf 161,6 und wieder runter auf 160,8). Meines Erachtens wäre das Buchfahrplanereignis besser aufgehoben im Element 540 in Modul Niedervellmar, wo ganz in der Nähe auch der Eintrag für das andere Streckengleis liegt.