Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Re: Tastatur Steuerung
Ja, ist richtig so, das "Dauerfeuer" gibt es (momentan) nicht.
Alternativ kannst du aber, bei Vorhandensein, das Mausrad nutzen.
Alternativ kannst du aber, bei Vorhandensein, das Mausrad nutzen.
Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Würde dazu ja ein Zusattool schreiben, aber erst wenn Andi mit mir die TCP-Schnittstelle so weit haben.
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Mal eine Frage: Hier wurde gemeckert das es aufwendig sei bei der 111 in die 28 Fahrstufe zu kommen. Wie macht ihr das, ich halte einfach nur die 8 gedrückt bis ich in der gewünschten Fahrstufe bin, von dem her.
Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Die 111 hat ja auch eine Auf-Ab-Steuerung, da ist "festhalten" natürlich möglich, sonst wär's ja vorbildwidrig. Möglicherweise war die 110 gemeint, die ein ganz normales Schaltrad hat - und da ist es schon etwas mühsam, die Stufen durchzurattern beim abschalten.
Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Bei einem Schaltrad finde ich die "Schritt-für-Schritt"-Variante auch gar nicht verkehrt. So lässt sich feinfühlig die Leistung regulieren. Wenn man mal den Katapultstart hinlegen will, gibt es noch das Mausrad.
Besonders nervig finde ich besagt Variante aber an den Bremsen. Hier vermisse ich es manchmal, nicht direkt nach 4 Bar "durchreißen" zu können.
Besonders nervig finde ich besagt Variante aber an den Bremsen. Hier vermisse ich es manchmal, nicht direkt nach 4 Bar "durchreißen" zu können.
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Dann müsste aber auch direkt das mp3 aus dem Fahrgastraum abgespielt werden: "Das ruckelt!"DetPhelps hat geschrieben:Besonders nervig finde ich besagt Variante aber an den Bremsen. Hier vermisse ich es manchmal, nicht direkt nach 4 Bar "durchreißen" zu können.
Von Bremse leicht anlegen, Zug sanft (!) auflaufen lassen und dann stärker einbremsen scheint heutzutage niemand mehr etwas zu halten.
Grüße
Michael
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Moinsen/Mahlzeit ,
also ich finde das sanfte Bremsen besser
Davon hätte unsere Busfahrer heute früh ne scheibe abschneiden sollen
(Da hätte das Sound-File von Omsi2 “sind wir heute wieder M.Schumacher“ dazu gepasst)
also ich finde das sanfte Bremsen besser
Davon hätte unsere Busfahrer heute früh ne scheibe abschneiden sollen
(Da hätte das Sound-File von Omsi2 “sind wir heute wieder M.Schumacher“ dazu gepasst)
- Markus Hellwig
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Re: Popometer
Das ist ohne geeignete Force-Feedback-Schnittstelle an der im menschlichen Körper dafür vorgesehenen Sensorenphalanx (auf der wir üblicherweise sitzen) in der Simulation auch nur schwer umzusetzen...Michael_Poschmann hat geschrieben:Von Bremse leicht anlegen, Zug sanft (!) auflaufen lassen und dann stärker einbremsen scheint heutzutage niemand mehr etwas zu halten.
Vielleicht etwas für Zusi 4?
Wäre mir jedenfalls wichtiger als die nervtötenden "Customer-Feedback"-Soundfiles von Omsi , die ich durchweg genullt habe...
Gruß,
Markus.
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Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
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- Matthias W.
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Re: Popometer
Sanft bremsen kann ich, zumindest laut Bewertung.Markus Hellwig hat geschrieben:Das ist ohne geeignete Force-Feedback-Schnittstelle an der im menschlichen Körper dafür vorgesehenen Sensorenphalanx (auf der wir üblicherweise sitzen) in der Simulation auch nur schwer umzusetzen...Michael_Poschmann hat geschrieben:Von Bremse leicht anlegen, Zug sanft (!) auflaufen lassen und dann stärker einbremsen scheint heutzutage niemand mehr etwas zu halten.
Vielleicht etwas für Zusi 4?
Wäre mir jedenfalls wichtiger als die nervtötenden "Customer-Feedback"-Soundfiles von Omsi , die ich durchweg genullt habe...
Gruß,
Markus.
Eingaben einrasten, ok bei Tastatur kann ich das verstehen, da ist das wirklich nen Akt, bis man das durch hat. Notfalls NumPad 5 bei Fahrschalter.
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Zusi 3 ist bei der Bewertung der Bremskünste sehr nachsichtig. Nur der Anhalteruck wird bewertet. Ansonsten kann man aber straflos Manöver mit der Bremse vollführen, die einen echten Zug zerreißen würden, oder den Fahrgästen das Gebiss rausfliegen lassen. Wäre übrigens eine interessante Idee für ein Zusatzprogramm, welches direkt während der Fahrt die Bremsungen überwacht, und jedesmal einen Buzzer ertönen lässt, wenn gegen die Bremsvorschrift verstoßen wurde. Da könnte man viel machen (z.B. Mindestlösezeiten, Mindestdruckabsenkungen, Überwachung von Füllstößen, Überwachung der Angleicherbedienung, sanftes Einleiten von Bremsungen, Überwachung von Längsdruckkräften, Vermeidung von Ruderbremsungen...)
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Aus diesem Grund gibt es in der Regel eine Tasten-Verzögerung: Erst kommt nur ein Tastendruck, dann wird eine Zeit lang gewartet, und dann kommen ganz viele.DetPhelps hat geschrieben:Bei einem Schaltrad finde ich die "Schritt-für-Schritt"-Variante auch gar nicht verkehrt. So lässt sich feinfühlig die Leistung regulieren. Wenn man mal den Katapultstart hinlegen will, gibt es noch das Mausrad.
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- Jörg Heinert
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Das konnte man bei Zusi 2 ja auch schon, in dem man einfach ein mal die Taste gedrückt und dann wieder...DetPhelps hat geschrieben:Bei einem Schaltrad finde ich die "Schritt-für-Schritt"-Variante auch gar nicht verkehrt. So lässt sich feinfühlig die Leistung regulieren. Wenn man mal den Katapultstart hinlegen will, gibt es noch das Mausrad.
Mir fehlt das "Dauerfeuer" leider auch schmerzlich und macht für mich Zusi3 bei der Tastaturbedienung unrealistischer als Zusi2.
Gerade beim Einstellen der AFB und beim erwähnten Durchreisen der Bremse (was ja doch hin und wieder sein muss ) macht das so aktuell einfach keinen Spaß. Leider.
Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Ja, die AFB ist auch so eine Sache. Oder die Zugkraftsteller von Drehstromloks... der Griff zum Mausrad ist auch eher etwas hinderlich, zumal bei Kombihebeln alle Länger-drück-Rastungen übergangen werden und man so schon mal durch zu schnelles Drehen eine ungewollte Schnellbremsung vollzieht.
Beim Bremsventil habe ich hingegen keine Probleme mit der Tipptipptipp-Bedienung, das habe ich schon immer so gemacht.
Beim Bremsventil habe ich hingegen keine Probleme mit der Tipptipptipp-Bedienung, das habe ich schon immer so gemacht.
Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Hallo Alwin
Bremsen scheint kompliziert, wenn ich Deinen Beitrag so lese. Hast Du einen Tipp, wo man sich da etwas einlesen kann?
Gruss aus
Kuesnacht
Bremsen scheint kompliziert, wenn ich Deinen Beitrag so lese. Hast Du einen Tipp, wo man sich da etwas einlesen kann?
Gruss aus
Kuesnacht
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Wenn einen die Bremserei interessiert, schießt man sich als Externer am besten antiquarisch eine alte Bremsvorschrift DV 915 Teil 1 bei eBay oder ZVAB. Darüber hinaus gibt es aber noch einige ungeschriebene Regeln, die in keiner Bremsvorschrift drinstehen, sondern von einer Lokführergeneration zur nächsten im Rahmen der Ausbildung weitergegeben werden.
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Da schließe ich mich vollinhaltlich an. Die "Zusi-Sekunde" zwischen den Bremsstufen ist für mich derzeit einer der Haupt-Kritikpunkte. Wie Jörg und viele andere schon schrieben: Wer diese Pausen mache möchte, kann das ja tun - und konnte es schon immer. Aber so wie's jetzt implementiert ist, wird eine Schnellbremsung zu einem echten Abenteuer und ist auch fern jeder Realität.Jörg Heinert hat geschrieben:DetPhelps hat geschrieben: Das konnte man bei Zusi 2 ja auch schon, in dem man einfach ein mal die Taste gedrückt und dann wieder...
Mir fehlt das "Dauerfeuer" leider auch schmerzlich und macht für mich Zusi3 bei der Tastaturbedienung unrealistischer als Zusi2.
Gerade beim Einstellen der AFB und beim erwähnten Durchreißen der Bremse (was ja doch hin und wieder sein muss ) macht das so aktuell einfach keinen Spaß. Leider.
Und nein: Ich bin keiner, der gewohnheitsmäßig "digital" fährt (entweder Vollgas oder Vollbremsung). Aber schon von 5 bar auf 4 bar zu kommen, dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Auch bei AFB nervt die Pause ungemein und lenkt vom übrigen Fahrgeschehen ab.
Ich formuliere das in diesem Thread mal als offiziellen Wunsch: Bitte wieder so machen wie unter Zusi2!!
Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 12.06.2016 13:07:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
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Tastatur
Hallo Zusammen. Beim Aufschalten mit der Taste 8 oder Abschalten mit der Taste 2 erhöht/veringert sich immer nur eine Fahrstufe. Wenn ich die Taste festhalte, müsste es doch bis zur letzten Fahrstufe hoch gehen. Bei der Bremse, Taste -/+ ist das so. Kann man da in den Einstellungen etwas ändern?
Gruß
Klaus
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Re: Tastatur
Dann haben deine Plus- und Minustaste einen Wackelkontakt. Zusi 3 kann das nämlich eigentlich nicht.Klaus Schollas hat geschrieben:Wenn ich die Taste festhalte, müsste es doch bis zur letzten Fahrstufe hoch gehen. Bei der Bremse, Taste -/+ ist das so.
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Re: Tastatur
Ja ne, meine Tastatur ist schon ok, ich habe da wohl etwas verwechselt.
Danke Alwin!
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- Lukaas
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Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?
Hallo zusammen,
ich habe eine Logitech G510s Gaming-Tastatur mit dazugehöriger Software. Ich habe versucht, Zusi mit der Software der Tastatur auszutricksen, indem ich Führerbremsventil und Fahrschalter beide auf die programmierbaren G-Tasten der Tastatur gelegt habe. Bei Dauerbetätigung sollte der Tastendruck dann jeweils nach 75 Millisekunden wiederholt werden, damit man sich das Herumhämmern auf der Tastatur bei "sportlichen" Bremsmanövern und dem Fahren von Drehstromlokomotiven (da stört es mich am meisten) sparen kann. Lange Rede, kurzer Sinn, in jeder anderen Situation wird der Tastendruck erkannt und wiederholt, Zusi ignoriert dies aber leider vollkommen. Gäbe es (evtl. über Zusatztools) noch anderwertig die Möglichkeit, Zusi das Wiederholen von Tastendrücken vorzugaukeln?
ich habe eine Logitech G510s Gaming-Tastatur mit dazugehöriger Software. Ich habe versucht, Zusi mit der Software der Tastatur auszutricksen, indem ich Führerbremsventil und Fahrschalter beide auf die programmierbaren G-Tasten der Tastatur gelegt habe. Bei Dauerbetätigung sollte der Tastendruck dann jeweils nach 75 Millisekunden wiederholt werden, damit man sich das Herumhämmern auf der Tastatur bei "sportlichen" Bremsmanövern und dem Fahren von Drehstromlokomotiven (da stört es mich am meisten) sparen kann. Lange Rede, kurzer Sinn, in jeder anderen Situation wird der Tastendruck erkannt und wiederholt, Zusi ignoriert dies aber leider vollkommen. Gäbe es (evtl. über Zusatztools) noch anderwertig die Möglichkeit, Zusi das Wiederholen von Tastendrücken vorzugaukeln?