Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tastatur Steuerung

#21 Beitrag von Thomas U. »

Ja, ist richtig so, das "Dauerfeuer" gibt es (momentan) nicht.

Alternativ kannst du aber, bei Vorhandensein, das Mausrad nutzen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#22 Beitrag von F. Schn. »

Würde dazu ja ein Zusattool schreiben, aber erst wenn Andi mit mir die TCP-Schnittstelle so weit haben. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

General Steve
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2016 19:08:51

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#23 Beitrag von General Steve »

Mal eine Frage: Hier wurde gemeckert das es aufwendig sei bei der 111 in die 28 Fahrstufe zu kommen. Wie macht ihr das, ich halte einfach nur die 8 gedrückt bis ich in der gewünschten Fahrstufe bin, von dem her.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#24 Beitrag von Thomas U. »

Die 111 hat ja auch eine Auf-Ab-Steuerung, da ist "festhalten" natürlich möglich, sonst wär's ja vorbildwidrig. Möglicherweise war die 110 gemeint, die ein ganz normales Schaltrad hat - und da ist es schon etwas mühsam, die Stufen durchzurattern beim abschalten.

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#25 Beitrag von DetPhelps »

Bei einem Schaltrad finde ich die "Schritt-für-Schritt"-Variante auch gar nicht verkehrt. So lässt sich feinfühlig die Leistung regulieren. Wenn man mal den Katapultstart hinlegen will, gibt es noch das Mausrad.

Besonders nervig finde ich besagt Variante aber an den Bremsen. Hier vermisse ich es manchmal, nicht direkt nach 4 Bar "durchreißen" zu können.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

DetPhelps hat geschrieben:Besonders nervig finde ich besagt Variante aber an den Bremsen. Hier vermisse ich es manchmal, nicht direkt nach 4 Bar "durchreißen" zu können.
Dann müsste aber auch direkt das mp3 aus dem Fahrgastraum abgespielt werden: "Das ruckelt!" :§$%
Von Bremse leicht anlegen, Zug sanft (!) auflaufen lassen und dann stärker einbremsen scheint heutzutage niemand mehr etwas zu halten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#27 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen/Mahlzeit ,
also ich finde das sanfte Bremsen besser :tup

Davon hätte unsere Busfahrer heute früh ne scheibe abschneiden sollen :wand
(Da hätte das Sound-File von Omsi2 “sind wir heute wieder M.Schumacher“ dazu gepasst)

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Popometer

#28 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Von Bremse leicht anlegen, Zug sanft (!) auflaufen lassen und dann stärker einbremsen scheint heutzutage niemand mehr etwas zu halten.
Das ist ohne geeignete Force-Feedback-Schnittstelle an der im menschlichen Körper dafür vorgesehenen Sensorenphalanx (auf der wir üblicherweise sitzen) in der Simulation auch nur schwer umzusetzen...
Vielleicht etwas für Zusi 4?

Wäre mir jedenfalls wichtiger als die nervtötenden "Customer-Feedback"-Soundfiles von Omsi :angryfire , die ich durchweg genullt habe...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Popometer

#29 Beitrag von Matthias W. »

Markus Hellwig hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Von Bremse leicht anlegen, Zug sanft (!) auflaufen lassen und dann stärker einbremsen scheint heutzutage niemand mehr etwas zu halten.
Das ist ohne geeignete Force-Feedback-Schnittstelle an der im menschlichen Körper dafür vorgesehenen Sensorenphalanx (auf der wir üblicherweise sitzen) in der Simulation auch nur schwer umzusetzen...
Vielleicht etwas für Zusi 4?

Wäre mir jedenfalls wichtiger als die nervtötenden "Customer-Feedback"-Soundfiles von Omsi :angryfire , die ich durchweg genullt habe...

Gruß,
Markus.
Sanft bremsen kann ich, zumindest laut Bewertung.
Eingaben einrasten, ok bei Tastatur kann ich das verstehen, da ist das wirklich nen Akt, bis man das durch hat. Notfalls NumPad 5 bei Fahrschalter.

@Markus: "Sie haben die Führerschein wohl im Lotto gewonnen" ;)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusi 3 ist bei der Bewertung der Bremskünste sehr nachsichtig. Nur der Anhalteruck wird bewertet. Ansonsten kann man aber straflos Manöver mit der Bremse vollführen, die einen echten Zug zerreißen würden, oder den Fahrgästen das Gebiss rausfliegen lassen. Wäre übrigens eine interessante Idee für ein Zusatzprogramm, welches direkt während der Fahrt die Bremsungen überwacht, und jedesmal einen Buzzer ertönen lässt, wenn gegen die Bremsvorschrift verstoßen wurde. Da könnte man viel machen (z.B. Mindestlösezeiten, Mindestdruckabsenkungen, Überwachung von Füllstößen, Überwachung der Angleicherbedienung, sanftes Einleiten von Bremsungen, Überwachung von Längsdruckkräften, Vermeidung von Ruderbremsungen...)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#31 Beitrag von F. Schn. »

DetPhelps hat geschrieben:Bei einem Schaltrad finde ich die "Schritt-für-Schritt"-Variante auch gar nicht verkehrt. So lässt sich feinfühlig die Leistung regulieren. Wenn man mal den Katapultstart hinlegen will, gibt es noch das Mausrad.
Aus diesem Grund gibt es in der Regel eine Tasten-Verzögerung: Erst kommt nur ein Tastendruck, dann wird eine Zeit lang gewartet, und dann kommen ganz viele.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#32 Beitrag von Jörg Heinert »

DetPhelps hat geschrieben:Bei einem Schaltrad finde ich die "Schritt-für-Schritt"-Variante auch gar nicht verkehrt. So lässt sich feinfühlig die Leistung regulieren. Wenn man mal den Katapultstart hinlegen will, gibt es noch das Mausrad.
Das konnte man bei Zusi 2 ja auch schon, in dem man einfach ein mal die Taste gedrückt und dann wieder...

Mir fehlt das "Dauerfeuer" leider auch schmerzlich und macht für mich Zusi3 bei der Tastaturbedienung unrealistischer als Zusi2.
Gerade beim Einstellen der AFB und beim erwähnten Durchreisen der Bremse (was ja doch hin und wieder sein muss ;) ) macht das so aktuell einfach keinen Spaß. Leider.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#33 Beitrag von Thomas U. »

Ja, die AFB ist auch so eine Sache. Oder die Zugkraftsteller von Drehstromloks... der Griff zum Mausrad ist auch eher etwas hinderlich, zumal bei Kombihebeln alle Länger-drück-Rastungen übergangen werden und man so schon mal durch zu schnelles Drehen eine ungewollte Schnellbremsung vollzieht.

Beim Bremsventil habe ich hingegen keine Probleme mit der Tipptipptipp-Bedienung, das habe ich schon immer so gemacht.

kuesnacht
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2016 10:37:58

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#34 Beitrag von kuesnacht »

Hallo Alwin

Bremsen scheint kompliziert, wenn ich Deinen Beitrag so lese. Hast Du einen Tipp, wo man sich da etwas einlesen kann?

Gruss aus
Kuesnacht

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn einen die Bremserei interessiert, schießt man sich als Externer am besten antiquarisch eine alte Bremsvorschrift DV 915 Teil 1 bei eBay oder ZVAB. Darüber hinaus gibt es aber noch einige ungeschriebene Regeln, die in keiner Bremsvorschrift drinstehen, sondern von einer Lokführergeneration zur nächsten im Rahmen der Ausbildung weitergegeben werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#36 Beitrag von Gerald Hunker »

Jörg Heinert hat geschrieben:
DetPhelps hat geschrieben: Das konnte man bei Zusi 2 ja auch schon, in dem man einfach ein mal die Taste gedrückt und dann wieder...

Mir fehlt das "Dauerfeuer" leider auch schmerzlich und macht für mich Zusi3 bei der Tastaturbedienung unrealistischer als Zusi2.
Gerade beim Einstellen der AFB und beim erwähnten Durchreißen der Bremse (was ja doch hin und wieder sein muss ;) ) macht das so aktuell einfach keinen Spaß. Leider.
Da schließe ich mich vollinhaltlich an. Die "Zusi-Sekunde" zwischen den Bremsstufen ist für mich derzeit einer der Haupt-Kritikpunkte. Wie Jörg und viele andere schon schrieben: Wer diese Pausen mache möchte, kann das ja tun - und konnte es schon immer. Aber so wie's jetzt implementiert ist, wird eine Schnellbremsung zu einem echten Abenteuer und ist auch fern jeder Realität.
Und nein: Ich bin keiner, der gewohnheitsmäßig "digital" fährt (entweder Vollgas oder Vollbremsung). Aber schon von 5 bar auf 4 bar zu kommen, dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Auch bei AFB nervt die Pause ungemein und lenkt vom übrigen Fahrgeschehen ab.

Ich formuliere das in diesem Thread mal als offiziellen Wunsch: Bitte wieder so machen wie unter Zusi2!! :]

Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 12.06.2016 13:07:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Tastatur

#37 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Zusammen. Beim Aufschalten mit der Taste 8 oder Abschalten mit der Taste 2 erhöht/veringert sich immer nur eine Fahrstufe. Wenn ich die Taste festhalte, müsste es doch bis zur letzten Fahrstufe hoch gehen. Bei der Bremse, Taste -/+ ist das so. Kann man da in den Einstellungen etwas ändern?

Gruß
Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tastatur

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Klaus Schollas hat geschrieben:Wenn ich die Taste festhalte, müsste es doch bis zur letzten Fahrstufe hoch gehen. Bei der Bremse, Taste -/+ ist das so.
Dann haben deine Plus- und Minustaste einen Wackelkontakt. Zusi 3 kann das nämlich eigentlich nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Tastatur

#39 Beitrag von Klaus Schollas »

Ja ne, meine Tastatur ist schon ok, ich habe da wohl etwas verwechselt.

Danke Alwin!

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#40 Beitrag von Lukaas »

Hallo zusammen,

ich habe eine Logitech G510s Gaming-Tastatur mit dazugehöriger Software. Ich habe versucht, Zusi mit der Software der Tastatur auszutricksen, indem ich Führerbremsventil und Fahrschalter beide auf die programmierbaren G-Tasten der Tastatur gelegt habe. Bei Dauerbetätigung sollte der Tastendruck dann jeweils nach 75 Millisekunden wiederholt werden, damit man sich das Herumhämmern auf der Tastatur bei "sportlichen" Bremsmanövern und dem Fahren von Drehstromlokomotiven (da stört es mich am meisten) sparen kann. Lange Rede, kurzer Sinn, in jeder anderen Situation wird der Tastendruck erkannt und wiederholt, Zusi ignoriert dies aber leider vollkommen. Gäbe es (evtl. über Zusatztools) noch anderwertig die Möglichkeit, Zusi das Wiederholen von Tastendrücken vorzugaukeln?

Antworten